PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bei Alternate - PC selber bauen oder bauen lassen?


Gast
2006-03-19, 09:55:44
Hallo,

ich habe mir bei Alternate mit dem PC-Builder schon alle Komponenten für meinen PC ausgesucht. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den PC selber zusammenbaue oder nicht. Ich habe da keine Erfahrung und kenne leider auch niemanden in meinem Bekanntenkreis, der das machen könnte. Da würde sich der Dienst von Alternate anbieten, daß sie den PC komplett zusammenbauen und mir dann zuschicken. Jetzt meine Frage: Hat jemand mit von Alternate zusammengebauten PCs schon Erfahrung gemacht? Kann man ruhigen Gewissens den PC von denen zusammenbauen lassen?

Dalai-lamer
2006-03-19, 10:01:55
Da man da nciht viel falsch machen kann, ist das sicher ok ^^

Gast
2006-03-19, 10:07:40
Du meinst von denen bauen lassen? Es ist halt so, daß man mit fremden Sachen oft weniger sorgfältig umgeht als mit den eigenen. Und das ist meine Sorge. Wenn es hier Leute gibt, die mit dem Zusammenbau von Alternate tolle Erfahrungen gemacht haben, dann würde ich das sofort in Anspruch nehmen (weil ich wie gesagt, wenig Ahnung habe). Wenn jetzt welche sagen: "Zusammenbau von Alternate kannste vergessen", dann würde ich halt gezwungenermaßen dann doch versuchen selber zusammenbauen. Deshalb wäre es toll zu wissen, wie das bei denen so läuft.

-J.
2006-03-19, 10:08:30
Da Du ja selbst nicht das Hintergrundwissen hast und niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir helfen kann, wäre diese Variante wohl die Beste.

-J.
2006-03-19, 10:10:29
Du meinst von denen bauen lassen? Es ist halt so, daß man mit fremden Sachen oft weniger sorgfältig umgeht als mit den eigenen. Und das ist meine Sorge. Wenn es hier Leute gibt, die mit dem Zusammenbau von Alternate tolle Erfahrungen gemacht haben, dann würde ich das sofort in Anspruch nehmen (weil ich wie gesagt, wenig Ahnung habe). Wenn jetzt welche sagen: "Zusammenbau von Alternate kannste vergessen", dann würde ich halt gezwungenermaßen dann doch versuchen selber zusammenbauen. Deshalb wäre es toll zu wissen, wie das bei denen so läuft.
Das ist ein Computerladen -- ergo werden die mit den Klamotten sorgsam umgehen, denn Reklamationen müssen sie ja wieder reparieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die was absichtlich kaputt machen oder Dir aus Versehen beim Eigenbau was kaputt geht, liegt wohl bei Letzterem höher...

AnarchX
2006-03-19, 10:20:07
Ich denke mit Alternate kann man nichts falsch machen, immerhin haben diese einen guten Ruf, den sie nicht verlieren wollen.

Rente
2006-03-19, 10:30:24
Ich denke mit Alternate kann man nichts falsch machen, immerhin haben diese einen guten Ruf, den sie nicht verlieren wollen.
Stimmt! Alternate ist bekannt für guten Service. Den kannst du das ruhig überlassen, wenn du nicht selber bauen willst. Meines Wissens nach machen die das sogar richtig ordentlich, d.h. mit Kabelbindern, etc.

Gast
2006-03-19, 10:34:13
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke, ihr habt Recht. Da ich null Erfahrung habe, ist es wohl besser, ihn von Alternate zusammenbauen zu lassen. Wenn ich jetzt Kritik bezüglich Alternate gelesen hätte, dann läge die Sache wohl anders. Ich werde es mal ausprobieren und kann euch dann ja von meine Erfahrungen berichten.

hyperterminal
2006-03-19, 11:14:39
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke, ihr habt Recht. Da ich null Erfahrung habe, ist es wohl besser, ihn von Alternate zusammenbauen zu lassen. Wenn ich jetzt Kritik bezüglich Alternate gelesen hätte, dann läge die Sache wohl anders. Ich werde es mal ausprobieren und kann euch dann ja von meine Erfahrungen berichten.
Ja mach das bitte. Wuerde mich mal interessieren, wie der Zusammenbauservice ist.

Peter005
2006-03-19, 12:01:25
Also bei alternate kannste nichts flasch machen. Die bauen dir deinen Rechner sorgfältig zusammen und ich meine die testen den sogar einen tag vorher nach stabilität. Außerdem kriegste wenn du software kaufst die ebenfalls vorinstalliert so das du zu Hause sofort loslegen kannst.

Kampf-Sushi
2006-03-19, 13:05:01
Ich würd das auf jeden Fall zusammenbauen lassen. Da kann ja doch einiges schief gehen, bei der Kühlermontage z.B..

Darkchylde24
2006-03-19, 13:21:44
Wenn du noch keinerlei Erfahrungen hast und auch keinen den du mal eben anrufen kannst das er vorbeikommt wenn es nicht klappt, würde ich auf jeden Fall den Service nutzen!

Für jemanden der das schon 1-2 mal gemacht hat ist es leicht... aber für jemanden der es noch nie gemacht hat ist es schon eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, es gibt soviele Punkte an denen es hängen könnte wenn der Rechner zb. nicht bootet.. und dann steht man da.. und hat wenig Hilfreiche Englische Handbücher und im schlimmsten Fall auch kein Internet ^^

Gast
2006-03-21, 20:43:30
Also ich bin jetzt seit mehreren Tagen dabei, meinen "Traumrechner" bei Alternate zusammenzubasteln. Ich speichere Abends immer meine Konfiguration ab und lade sie dann am nächsten Tag hoch, um sie zu verbessern bzw. zu erweitern. Das Problem ist, daß ich jeden Tag meine Konfiguration ändern muss, weil diese oder jene Komponente nicht mehr verfügbar ist. Und das, obwohl am Abend zuvor alles auf Grün und damit auf lieferbar stand. Das macht mich etwas stutzig, weil bei Auftragserteilung der PC ja nicht von einer Sekunde auf die anderen zusammengebaut wird, sondern der Zusammenbau sich auch über ein paar Tage hinziehen kann.

Also irgendwie gefällt mir die Vorstellung, daß ich den Auftrag erteile und dann täglich einen Anruf erhalte das dies und das nicht mehr vorrätig ist, überhaupt nicht.

Bubba2k3
2006-03-21, 20:51:57
Ich habe mir vor fast einem Jahr auch beim Alternate einen Rechner zusammenbauen lassen. Also bisher hatte ich keine Probleme mit der Hardware. Von daher kann ich es empfehlen. Würde/werde es beim nächsten mal wohl auch wieder machen lassen. Es sei denn, dass ich bis dahin mich "traue", den Rechner selber zusammenzubauen.

paul.muad.dib
2006-03-21, 21:12:15
Wenn du noch keinerlei Erfahrungen hast und auch keinen den du mal eben anrufen kannst das er vorbeikommt wenn es nicht klappt, würde ich auf jeden Fall den Service nutzen!

Für jemanden der das schon 1-2 mal gemacht hat ist es leicht... aber für jemanden der es noch nie gemacht hat ist es schon eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, es gibt soviele Punkte an denen es hängen könnte wenn der Rechner zb. nicht bootet.. und dann steht man da.. und hat wenig Hilfreiche Englische Handbücher und im schlimmsten Fall auch kein Internet ^^


Ich habe mir letztes Jahr meinen Rechner zum ersten mal selbst zusammengenbaut, ohne Erfahrungen damit zu haben. Ging eigentlich ganz einfach, hat halt eine Weile gedauert, bis alles fertig war, aber dafür war ich danach stolz wie Oskar.
Das schönste Erlebnis, seit mein Lego-Piratenschiff fertig ist :D
Wenn der Kühler richtig sitzt und man die Abstandhalter fürs Mainboard richtig einbaut, kann eigentlich nichts schlimmes passieren, auch wenn man, so wie ich, handwerklich nicht sonderlich geschickt ist.

Also Gast, trau dich! Wenn du ein wenig Ahnung von PCs hast und dir die Zeit nimmst, wird es schon klappen. Bei Fragen gibt's ja immer noch das Forum und Anleitungen gibts haufenweise im Netz. Durch das Selbserbauen und die Bestellung bei einem günstigeren Shop ist dann sogar noch die nächstgrößere CPU oder Grafikkarte drin.

Blackpitty
2006-03-21, 21:30:46
denke auch, dass du bei ALternate nichts falsch machen kannst, ich ziehe es jedoch vor meinen PC selber zu bauen

mofhou
2006-03-21, 22:23:40
Also ich bin jetzt seit mehreren Tagen dabei, meinen "Traumrechner" bei Alternate zusammenzubasteln. Ich speichere Abends immer meine Konfiguration ab und lade sie dann am nächsten Tag hoch, um sie zu verbessern bzw. zu erweitern. Das Problem ist, daß ich jeden Tag meine Konfiguration ändern muss, weil diese oder jene Komponente nicht mehr verfügbar ist. Und das, obwohl am Abend zuvor alles auf Grün und damit auf lieferbar stand. Das macht mich etwas stutzig, weil bei Auftragserteilung der PC ja nicht von einer Sekunde auf die anderen zusammengebaut wird, sondern der Zusammenbau sich auch über ein paar Tage hinziehen kann.

Also irgendwie gefällt mir die Vorstellung, daß ich den Auftrag erteile und dann täglich einen Anruf erhalte das dies und das nicht mehr vorrätig ist, überhaupt nicht.
Naja, das dauert sicher nicht mehrere Tage.
IMHO wird das zuallerst wie eine normale Bestellung behandelt und die Komponenten werden aus dem Lager geholt, sobald das Geld da ist (bzw bei Nachnahme sofort).
mfg
mofhou