Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. X1900XT und XTX
Gast-0815
2006-03-19, 11:18:13
Hallo.
Ich wollte mal fragen, ob es zwischen der Radeon X1900XT und der XTX einen Hardwaremäßigen Unterschied gibt.
Klar, die Taktfrequenzen sind verschieden, aber gibt es auch andere Unterschiede, wie z.B. in der Zahl der Vertex-Shader oder sowas in der Art?
Was für Speichermodule (als wieviel ns) sind eigentlich auf der XTX verbaut, und welche auf der XT?
Gibt es in der Spannungsversorgung der GPU evtl. Unterschiede?
Ich bin nämlich momentan etwas verwirrt, dass der Unterschied von XT zu XTX von immerhin fast 100€ nur in den paar MHz liegen soll.
Habt ihr da vielleicht genauere Infos (vor allem zum Speicher, also wieviel ns)?
Dankeschön.
Der Gast-0815 :)
Crossfade
2006-03-19, 11:37:39
ich glaube die XTX hat noch einen Spannungswechsler mehr, habe ich wo gelesen.
XTX haben 1.1ns, XT in seltenen Fällen 1.2ns. Mit dem Standardkühler bekommt man aber nichtmal die 1.2ns ausgenutzt, wie ich finde. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann den neuen Zalman VF900.
l@mer
2006-03-19, 11:51:54
In den shadern gibt es keinerlei unterschiede!
doom1
2006-03-19, 12:41:43
Mit dem Standardkühler bekommt man aber nichtmal die 1.2ns ausgenutzt, wie ich finde. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann den neuen Zalman VF900
?????????? werd ich nicht schlau draus....
Super-S
2006-03-21, 09:35:59
:) Er meint sicher das mehr geht wenn die Passiv-Kühlkörper drauf sind und vom Zalman angepustet werden... und der RAM warscheinlich a bissi höher geht.
:)
TobiWahnKenobi
2006-03-21, 10:21:55
ich gehe mal davon aus, dass ein XT chip schon arg an der kotzgrenze läuft, während einer auf einer XTX besser zu clocken ist. auf den unterschied im RAM (1.1ns vs. 1.2ns) wurde ja schon hingewiesen.
(..)
mfg
tobi
Akira20
2006-03-21, 14:10:27
ich gehe mal davon aus, dass ein XT chip schon arg an der kotzgrenze läuft, während einer auf einer XTX besser zu clocken ist. auf den unterschied im RAM (1.1ns vs. 1.2ns) wurde ja schon hingewiesen.
(..)
mfg
tobi
Also zunächst habe ich bisher noch nirgends eine x1900xt mit 1.2ns RAM gesehen.
Desweiteren läuft der XT-Chip nicht an der "Kotzgrenze", da es exakt der gleiche Chip wie bei der XTX ist bzw. die ganze Karte identisch mit der x1900xt ist.
Der einzige Unterschied ist das Bios, denn der Core und der RAM kriegen bei der XTX mehr "Saft".
That`s it...
MFG
Akira20
mustrum
2006-03-21, 14:17:05
Hol dir eine Sapphire XT um 450€. Die haben 1.1 NS Speicher. Vom PCB gibts keinen Untersschied.
Ich hab meine erst bekommen und gerade erst angefangen etwas hochzutakten. 700/800 sind schon mal ohne vcore Erhöhung locker drin - möglicherweise noch mehr. ;) Ich hab aber einen Wasserkühler auf der GPU.
Wenn man sich die OC Ergebnisse so anschaut dann packen XFX in der Regle so ca. 20mhz mehr. Ob dir das den Aufpreis wert ist must du für dich entscheiden.
TobiWahnKenobi
2006-03-21, 14:54:47
Desweiteren läuft der XT-Chip nicht an der "Kotzgrenze", da es exakt der gleiche Chip wie bei der XTX ist bzw. die ganze Karte identisch mit der x1900xt ist.
natürlich - absolut keine unterschiede, alles unselektiert - und im himmel ist jahrmarkt.. ;)
(..)
mfg
tobi
w0mbat
2006-03-21, 15:55:30
natürlich - absolut keine unterschiede, alles unselektiert - und im himmel ist jahrmarkt.. ;)
(..)
mfg
tobi
Bisher sieht es danach aus! Man wird ja noch hoffen dürfen;-)
Und auch die Lautstärke ist nicht so wie alle sagen. Ich hab heute ein CF-System mit zwei Sapphire X1900 XTs gesehen, natürlich mit Referenzkühler.
Die Gehaüsewand war ab und es lief 3DMark06. Das rerstliche system war mit 2x Papst Gehäuselüfter und einem Zalman CPU-Lüfter sehr leise.
Natürlich hat man die X1900er gehört, aber es war wahrlich nicht störend.
Sogar leiser als mein altes System (6800GT).
Super-S
2006-03-21, 16:02:24
Ich "vermute" auch mal das die "Mehrheit" der normalen XT´s nicht an der Grenze laufen...
Vermutete Begründung :D : Preistechnische Geschichte !!! Viele kaufen sich ne XT , die hinkt der XTX nur ein kleinen Tick hinterher... und ist zwischen 50-70 günstiger zu haben. Desweiteren werden viele denken.. HEY DIE SCHIEB ICH DOCH LOCKER AUF XTX NIVEAU.
ATI wird sich sicher denken... das die Masse eher die XT kaufen als die XTX...denk ich mal !
:|
Akira20
2006-03-21, 16:10:53
(..)
mfg
tobi
Sorry, dann zeig mir bitte einen Hardwareunterschied zwischen XT und XTX.
Desweiteren hat die XTX ganze 25Mhz mehr Corefrequenz. Hui ist das viel!
Das schafft bestimmt nicht jeder R580-Chip :rolleyes: ...
MfG
Akira20
TobiWahnKenobi
2006-03-21, 16:32:06
Sorry, dann zeig mir bitte einen Hardwareunterschied zwischen XT und XTX.
ich hab' gar kein interesse, irgendwem irgendwas zum thema zu zeigen.
eine geforce 6800ultra unterscheidet sich augenscheinlich auch nicht von der 68GT. trotzdem ist der chip der ultra deutlich besser zu takten und läuft oberhalb von 450mhz stabil, wo ein GT chip nichtmal die 425mhz (ultra-stock-clock) schafft.
da kommt ihr schon noch hin. dass euch die hersteller nichts schenken und dass ein vollpreis-high-end-käufer mehr potenzial bekommt, meine ich. das war noch nie anders.
(..)
mfg
tobi
690 Core machte meine nicht mit: Nach einigen Sekunden Rauswurf aus Game -> VPU Recover. Sie wird wohl zu heiß.
Katrin
2006-03-21, 18:08:10
das hatte ich mit dem Orignalkühler auch.. Mit Wakü sind 710/909 drin...
habe auch nur ne XT.. ne XTX vom Kumpel geh nur bis 700 :biggrin:
hier XT /XTX OC Ergebnisse
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204175
Kati
Low Rider
2006-03-21, 18:23:59
Ich muß Tobi mal Recht geben, es ist sehr wahrscheinlich, daß die XTX-Chips höher gehen, weil sie selektiert sind.
Es kann aber auch einen anderen Grund geben, und zwar daß sich beide Versionen eventuell in der VCore unterscheiden (siehe X1800XL - X1800XT: gleicher Chip, unterschiedliches OC).
mustrum
2006-03-21, 18:29:20
ich hab' gar kein interesse, irgendwem irgendwas zum thema zu zeigen.
eine geforce 6800ultra unterscheidet sich augenscheinlich auch nicht von der 68GT. trotzdem ist der chip der ultra deutlich besser zu takten und läuft oberhalb von 450mhz stabil, wo ein GT chip nichtmal die 425mhz (ultra-stock-clock) schafft.
da kommt ihr schon noch hin. dass euch die hersteller nichts schenken und dass ein vollpreis-high-end-käufer mehr potenzial bekommt, meine ich. das war noch nie anders.
(..)
mfg
tobi
Die haben total verschiedenen Platinenlayouts. Zumindest die AGP Varianten.
GT hat 3 Wandler die Ultra 5!!!!
Schaut euch mal bei Hardwareluxx um da könnt ihr eine Ergebnisliste finden.
20 mhz mehr sind drin mit einer XTX im Durchschnitt.
Selektiert ja - aber es gibt kaum schlechte Chips!
So langsam kommen aber glaube ich XT's mit 1.25ns anstatt 1.1ns. Da muss man dann aufpassen.
Vcore ist bei XT und XTX 1.425v soweit ich weiß!
Mr. Lolman
2006-03-21, 19:29:54
AFAIK hat die XTX einen Spannungswandler mehr...
TobiWahnKenobi
2006-03-21, 20:20:20
Die haben total verschiedenen Platinenlayouts. Zumindest die AGP Varianten.
GT hat 3 Wandler die Ultra 5!!!!
was is'n AGP? ich hab' ultras und GTs auf PCIe gehabt -> gleiche karte (optisch).
(..)
mfg
tobi
mustrum
2006-03-21, 20:23:09
AFAIK hat die XTX einen Spannungswandler mehr...
Hab irgendwo ein pc gesehen wo beide Platinen enbeneinander liegen. Da gabs keinen Unterschied. Die laufen auch mit selber vcore.
Voodoo1979
2006-03-21, 21:02:57
Ich hab eine Sapphire X1900XT und habe das XTX-BIOS geflasht, weiter übertaktet hab ich nicht.
Ein Bekannter hat sich die selbe Karte geholt und den Kühler gewechselt ---> Ergebnis: 1,1ns RAM.
Also stimmt es zumindest nicht, dass nur die XTX den 1,1er RAM haben und die XT 1,2er bzw. 1,25er.
Denke eher, dass die Hürde von XT auf XTX nicht die GPU ist, sondern der RAM.
Zumindest sollten theoretisch ja nur die XTX den "schnellen" RAM drauf haben.
mustrum
2006-03-21, 21:19:41
Ich hab eine Sapphire X1900XT und habe das XTX-BIOS geflasht, weiter übertaktet hab ich nicht.
Ein Bekannter hat sich die selbe Karte geholt und den Kühler gewechselt ---> Ergebnis: 1,1ns RAM.
Also stimmt es zumindest nicht, dass nur die XTX den 1,1er RAM haben und die XT 1,2er bzw. 1,25er.
Denke eher, dass die Hürde von XT auf XTX nicht die GPU ist, sondern der RAM.
Zumindest sollten theoretisch ja nur die XTX den "schnellen" RAM drauf haben.
Ich hab bei meiner auch den Kühler getauscht. 1.1ns RAM .;)
Es sollen aber inzwischen schon 1.2ns Karten im Handel sein.
Ich hab meine von Grafikkartenpower und die haben 3 Marken. Powercolor und Sapphire werden mit 1.1ns angepriesen. Bei der MSI steht 2ns!!!!!
Ich würde im Moment nicht zu einer MSI greifen. ;)
Bei den x1800 XL's war es auch s, daß die erst mit 1.4ns kamen und auf einmal 2.0 ns drauf war. Es kann also durchaus sein, daß die XT's bald mt 1.25 ns daherkommen. Würde auch Sinn machen, denn im Moment bringts eine XTX überhaupt nicht.
erwingage
2006-03-25, 17:48:16
die werden immer billiger :cool:
http://shop.anekado.de/product_info.php?products_model=258804&ref=hs
ich kenne den shop aber nicht :confused:
mustrum
2006-03-26, 11:03:05
die werden immer billiger :cool:
http://shop.anekado.de/product_info.php?products_model=258804&ref=hs
ich kenne den shop aber nicht :confused:
Meine XT hat 445€ gekostet. Das heißt, das du über 2€ pro mhz Aufpreis bezahlst für die XTX. Investier die 55€ lieber in einen Wasserkühler dann hängt die XT auch die beste XTX locker ab. :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.