PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium IV 630 oder Pentium D 820?


Gast
2006-03-19, 11:28:59
Kann mich irgendwie nicht entscheiden ;-)

Ich will nur einen Durchnitts-PC mit dem man auch mal zocken kann. Von der Leistung her müsste der 630 dem 820 eigentlich überlegen sein, oder? (außer bei Doppelkern-Anwendungen). Fürs Spielen halte ich den 630 für geeigneter, der D 820 scheint für mich allerdings zukunftstauglicher zu sein (eben wegen Doppelkern). Für was soll ich mich nun entscheiden? Für Leistung oder Zukunftsbonus?

Symptom
2006-03-19, 11:36:31
Kann mich irgendwie nicht entscheiden ;-)

Ich will nur einen Durchnitts-PC mit dem man auch mal zocken kann. Von der Leistung her müsste der 630 dem 820 eigentlich überlegen sein, oder? (außer bei Doppelkern-Anwendungen). Fürs Spielen halte ich den 630 für geeigneter, der D 820 scheint für mich allerdings zukunftstauglicher zu sein (eben wegen Doppelkern). Für was soll ich mich nun entscheiden? Für Leistung oder Zukunftsbonus?


Der spürbare Unterschied von den 2,8Ghz des 820 zu den 3Ghz des 630 ist da zunächst erstmal zu vernachlässigen, der Preisunterschied ist ja nun auch nicht so riesig. Du wirst zukünftig sicher vom DualCore profitieren, da die Spielehersteller sicherlich dieses Feature nicht unberücksichtigt lassen werden. Einige Games profitieren auch heute schon vom DualCore.
Ich denke, dass Du mit beiden Prozessoren nicht viel falsch machen kannst, würde aber zum DC tendieren. Übertaktungspotential haben sicher auch beide Prozessoren, falls das für Dich eine Option ist.

Gast
2006-03-19, 12:00:20
Besorg dir einen Pentium D 920!

Der braucht weniger Strom und lässt sich wesentlich besser übertakten. Ende April steht außerdem eine Preissenkung an, wenn du noch warten kannst.

Dann hast du gleich beides auf einmal, denn 4+ GHz sind mit diesem DualCore Prozessor selten ein Problem, es wurden teilweise schon 5 GHz mit Wasserkühlung erreicht...

AnarchX
2006-03-19, 12:31:41
Wenn du etwas risikobereit bist und die Leistung der CPU vom Übertakten abhängig machst, hätte ich einen Vorschlag:

Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed, 2x 2.66GHz
135€

Default zwar sehr lahm, aber wenn man den FSB auf 200Mhz hochschraubt -> CPU-Takt 4GHz

Dann bringt er ein ziemlich ordentliche Leistung für seinen Preis.
Hier ein Test:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283330

Aber eben alles abhängig vom Erfolg des OC...

Gast
2006-03-19, 13:42:00
Der Übertakter bin ich nicht so - bin da zu ängstlich ;-)

Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus. Ist der D 820 sparsamer gegenüber dem 630 oder sind die Unterschiede eher gering?

Gast
2006-03-19, 13:50:13
Der Unterschied ist riesig, du kannst damit rechnen, das der D 820 etwa 50-80% mehr Strom braucht, wenn beide Kerne ausgelastet sind. Ansonsten knapp 20-25% mehr.

Schließlich ist die 800er Reihe nichts anderes, nur das dort halt gleich zwei Kerne verbaut wurden.

Deshalb empfiehlt sich eher die 900er Serie, denn die ist in 65nm gefertigt und braucht unter Volllast locker mal 50W weniger!

Die Modelle 631, 641, 651, 661 sind auch in 65nm gefertigt und lassen sich teilweise bis 5 GHz takten bei Luftkühlung!

AnarchX
2006-03-19, 13:54:55
Der Übertakter bin ich nicht so - bin da zu ängstlich ;-)

Wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus. Ist der D 820 sparsamer gegenüber dem 630 oder sind die Unterschiede eher gering?

Wenn du nicht übertakten willst, würdee ich dir ehrlich gesagt zu gar keinem Intel raten. Denn die von dir ausgewählten CPUs sind imho auf dem Leistungsniveau von 2003...

Benutzt du Anwendungen die von Dualcore profitieren?

Ansonsten wäre vielleicht ein A64 für unter 200€ besser: stromsparen und bringt halt auch gute Leistung in allen Bereichen.

Gast
2006-03-19, 13:59:10
Nur mal um keine Verwirrung zu stiftten
6x0 Serie = Prescott 2M, 2 MB Cache, 90nm
6x1 Serie = Cedar Mill, 2 MB Cache, 65nm
800er Serie = Smithfield, DualCore, 2x1 MB Cache, 90nm
900er Serie = Presler, DualCore, 2x2 MB Cache, 65nm

Ich an deiner Stelle würde entweder den kleinsten DualCore nehmen (Pentium D 920 für knapp 245 Euro), oder noch etwas warten bis Ende April.
Denn dann wird Intel die Preise senken und für die 245 Euro bekommste dann einen Pentium D 930, welcher außerdem um die fehlenden Stromsparfunktionen ergänzt wird.

Die 65nm Prozessor sind auf jeden Fall besser, da sie sich erheblich höher Takten lassen bzw. auf gleichem Takt weniger Strom verbrauchen.
Der Presler wurde von einigen Usern schon mit (2x) 4-4,6 GHz betrieben und das mit normaler Luftkühlung...

Gast
2006-03-21, 14:18:17
Hi,

bin immer noch am Überlegen ;-)

Leider brauche ich den PC jetzt und kann daher nicht mehr auf neuere und bessere Prozessoren warten. Auch preislich gibt es bei mir keinen Spielraum.

Ich tendiere momentan zum D 820. Ich weiß, der Prozessor ist etwas langsamer als der 630. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn die Anwendungen und Spiele zunehmend auf DC optimiert werden.

Oder ist hier einer der Meinung, doch auf alle Fälle den 630'er zu nehmen. Ihr merkt schon, die Entscheidung fällt mir schwer...

AnarchX
2006-03-21, 14:29:39
Ich tendiere momentan zum D 820. Ich weiß, der Prozessor ist etwas langsamer als der 630. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn die Anwendungen und Spiele zunehmend auf DC optimiert werden.


Ich würde den D 820 nehmen, da er kaum teuerer als der 630 ist zudem sollte man die 3Ghz des 630 mit minimalen OC erreichen, wenn nicht sogar weit über 3,5GHz.

Zudem profitiert man schon heute durch die Grafiktreiber durch Dualcore:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/7/#abschnitt_dual_core_treiber


Die neuren Games werden sicherlich auch von DC proftieren.

Gast
2006-03-21, 15:25:01
Vielen Dank für deinen Link! Das festigt meine Entscheidung ;-) Dieses Board ist wirklich spitze!!!