PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Umfangreicher HDD-Vergleich


Gast
2006-03-19, 14:18:06
Gibt es irgendwo einen umfangreichen HDD-Vergleich, wo aktuelle 250-500 GB Platten von allen gängigen Herstellern getestet und miteinander verglichen wurden?

Wenn möglich wäre eine Liste auch mit älteren Modellen (z.B. Diamond Max 9) wünschenswert.

Gast_1
2006-03-19, 14:47:02
in letzter Zeit habe ich nicht viel gesehen in Sachen Vergleich
aber die Hersteller kommen ja langsam mit Perpendicular Recording, denke da wird bald ein Vergleich kommen

bist sicher nicht der einzige den das interessiert

Narrenkönig
2006-03-19, 15:07:10
Die Vergleichslisten auf chip.de sind gut, aber ob die Werte da korrekt sind?
Bei der Chip? Ich weiß nicht.

Rente
2006-03-19, 15:10:23
Falls du an die c't Ausgabe 04/06 rankommst, dort wurden alle möglichen Platten von 80-500GB getestet.

Gast
2006-03-20, 14:58:03
Die Platten sind doch trotz unveränderter Umdrehungszahl etwas schneller geworden, oder?

Ich hab beispielweise noch ne Diamond Max 9 mit 160 GB, 8 MB, 7200 u/min, SATA/150.

Ich frage mich nun, ob es sich lohnt zwei neue Platten mit 320 GB, 16 MB Cache, 7200 u/min, SATA/300 zu holen - weil ich eh mehr Platz brauche und wenn sie dann noch schneller wären - wunderbar.

Eine Raptor habe ich auch schon im Auge gehabt, aber für den Preis kriege ich 4x so viel Speicherplatz...

Coda
2006-03-20, 15:05:25
Die Platten sind doch trotz unveränderter Umdrehungszahl etwas schneller geworden, oder?Ja, ist schon immer so wegen der höheren Datendichte.

Gast
2006-03-21, 10:42:47
Ja, ist schon immer so wegen der höheren Datendichte.

Wie darf ich das verstehen? Zählt die absolute Größe der Festplatte oder die größe der Platter?

Beeblebrox
2006-03-21, 11:19:33
Wie darf ich das verstehen? Zählt die absolute Größe der Festplatte oder die größe der Platter?

Weder noch. Die Dichte der Daten ist ein entscheidender Faktor. Je höher die Dichte, desto mehr Daten werden pro Umdrehung übertragen.

Gast
2006-03-21, 11:56:17
Wie kann ich denn feststellen, wie hoch die Datendichte bei Festplatten verschiedener Hersteller sind?

Beeblebrox
2006-03-21, 12:21:51
Wie kann ich denn feststellen, wie hoch die Datendichte bei Festplatten verschiedener Hersteller sind?

Die Hersteller geben zumindest die Größe der Platter, also der Scheiben in der HD an. Aktuell sind AFAIK 125GB/platter z.B. bei Seagate und Samsung.

Beeblebrox
2006-03-21, 12:23:44
@topic:

Bei StorageReview (http://www.storagereview.com/comparison.html) gibt es einen Vergleich.