Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bass Fragen


Lila
2006-03-19, 14:57:17
Hallo
wollte E-Bass lernen und deswegen fragen ob es hart ist E-Bass zu lernen und wie viel nen Starterkit kostet (vll gleich empfehlungen?)
Desweiteren würde mich interessieren was leichter zu lernen ist, E-Gitarre oder E-Bass?

Danke und MFG
Lila

Catamounts
2006-03-19, 15:02:53
Hab zwar bisher nur selten als Ersatz inner Band Bass gespielt, aber ich erlaube mir trotzdem mal, was zu sagen ;)
Ich würde sagen, E-Bass ist leichter zu lernen, da du ja immer nur Tonfolgen bzw. einzelne Töne spielst. Aber Bass ist auch ein ziemlich undankbarer Job, da man praktisch - wenn man richtig spielt - nicht gehört wird. Nur wenn man nicht spielt, merken die Zuchauer, dass da "irgendwas" fehlt. Ich denke, um Bass zu spielen, braucht man eine genauere Theoriekenntnis als bei Gitarre: Das heißt z.B.: Welche Noten gehören in einen bestimmten Akkord, wo kann ich diese Noten überall spielen, welche Tonfolgen zwischen zwei Akkorden kann ich finden etc...
Klarer Vorteil: Wenn man Bass spielt, hat man sofort ne Band, weil Bassisten eher rar sind.
Klarer Nachteil: Bass zuhause alleine üben macht nicht so viel Spaß wie Gitarre.

Lila
2006-03-19, 15:25:04
Klarer Nachteil: Bass zuhause alleine üben macht nicht so viel Spaß wie Gitarre.

Hmm das ist natürlich beschissen.
Stehe schon seit Tagen vor der Frage ob ich eher E-Gitarre oder E-Bass lernen soll.
Und wie viel kostet so ein E-Bass Anfänger Set mit Verstärker?

Catamounts
2006-03-19, 16:28:58
Du, da kenne ich mich wie gesagt überahupt nicht aus. Ich weiß auch nicht, ob man einen Bass an einen normalen E-Gitarrenverstärker anschließen kann...
Einsteigersets (http://www.thomann.de/de/thomann_bass_set_b7.htm) gibts, wie hier bei Thomann, in Massen. Aber was die taugen weiß ich nicht.
Du könntest auch überlegen, erst E-Gitarre zu lernen und dann irgendwann ein Effektgerät zu holen, dass dir die Gitarre ne Oktave tiefer haut (geht nur mit ordentlichem Verstärker). Das hört sich dann fast genauso an wie ein Bass und ist halt variabler.
Ansonsten vllt. erstmal in nem Geschäft beides umhängen, anfassen und reinfühlen, was dir besser gefällt.

Insgesamt ist Bass schon ne feine Sache, es macht Spaß zu spielen, denn man kann dabei richtig abgehen, da man (jedenfalls als Anfänger) weniger zu tun hat als die anderen der Band. Macht auch Spaß, wenn man selber beim Spielen auf den Gesamtsound hört und dann erkennen kann, was man spielt und wie es klingen würde, wenn man nicht dabei wäre.

Oliver_G
2006-03-19, 16:36:51
Sorry, CHB, aber ich (bin selber Bassist) gehe mit vielen deiner Aussagen nicht konform. Dass Bass-spielen nicht so viel Spaß macht wie Gitarre... da könnt ich dich wirklich hauen.
@Lila: Hier werden sie geholfen: http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=76
Im Instrumenten-Forum gibts nen Stickie mit einer Liste von empfohlenen Einsteiger-Instrumenten. Das gleiche im Verstärker-Forum mit Einsteiger-Verstärkern. Dazu gibt es noch Ausfüllbögen. Füll doch einen aus und wende dich an die nette Musiker-Community da ;)
(Die Diskussion was nun leichter zu lernen ist etc. bla (diese Grundsatzdiskussionen, die keiner braucht) wurden da auch schon x-mal behandelt.)


Gruß

Catamounts
2006-03-19, 16:38:31
Sorry, CHB, aber ich (bin selber Bassist) gehe mit vielen deiner Aussagen nicht konform. Dass Bass-spielen nicht so viel Spaß macht wie Gitarre... da könnt ich dich wirklich hauen.

Sag ich ja nicht! Nur zuhause, zum Üben, fehlten mir die anderen Instrumente, bei denen man ja mitspielt. Wenn man mit anderen zusammen spielt, machts Spaß!

Oliver_G
2006-03-19, 16:40:22
Grundtonbegleitung vom Gitarren-Powerchord-Geschrammel ist sicherlich nicht spannend... aber wozu gibt es denn schöne Basslines?

Catamounts
2006-03-19, 16:44:09
Grundtonbegleitung vom Gitarren-Powerchord-Geschrammel ist sicherlich nicht spannend... aber wozu gibt es denn schöne Basslines?
Siehste, soweit bin ich halt noch nicht - hab ja damals auch nur eine Woche lang unseren Bassisten ersetzt, deswegen kann man, wie bereits gesagt, von mir kein Fachwissen erwarten.

Argo Zero
2006-03-19, 16:45:18
Also Bass ist in meinen Augen ziemlich schwer, allerdings gibt es nur wenig gute Bassisten.
Wenn ich mir die Spieler anschaue, die Blackeyed Blond runter rattern, wie Flea, fallen mir die Augen raus.

Lila
2006-03-19, 22:53:42
Klarer Vorteil: Wenn man Bass spielt, hat man sofort ne Band, weil Bassisten eher rar sind.


Jo deswegen haben Bekannte, die ne Band haben gesagt, dass ich lieber E-Bass lernen sollte als E-Gitarre, da sie noch eine Bassistin bräuchten.

Aber ob ich dann glücklich werd weiß ich nicht, da ich eigentlich schon mehr auf E-Gitarre stehe.

Oliver_G
2006-03-19, 22:56:58
Tu das, was dich glücklich macht ;) Wenn lieber E-Gitarre sein soll, dann halt E-Gitarre...

anorakker
2006-03-19, 23:35:59
es hindert dich ja auch keiner daran, einfach beides auszuprobieren ! wenn du schon musiker kennst, ist es bestimmt kein problem sich mal das andere instrument auszuleihen, früher oder später hat man als "saiteninstrumentalist" eh mal das ein oder andere ding in der hand. da die stimmung beider instrumente identisch ist, muss man grundsätzlich auch nicht komplett umdenken.
ein weiterer entscheidungsgrund könnte auch sein, ob du eher ein "rhytmischer" typ bist (bass) oder eher auf harmonien und melodien (gitarre) wert legst, diese einteilung ist natürlich je nach musik(richtung) nicht immer gültig, imo kann man sich aber daran ganz gut orientieren.

Catamounts
2006-03-20, 18:35:43
Also ich würde dir auch raten: Probier beides mal ne Zeit lang aus und schau dann, was dir besser gefällt.

Android
2006-03-20, 19:34:04
Was nun schwerer ist, ist wohl eine Frage des Musikers und des Songs.
E-Bass kann beispielsweise beim Laidback oder Upfront Spiel komplizierter werden. Da muss es schon ordentlich grooven sonst klingts scheisse.
E-Gitarre kann besonders beim spielen von etwas komplizierteren Solo's ordentlich Probleme bereiten. Gitarre an der Wand nach 3 Stunden üben ist da keine Ausnahme :D

Entscheide am Besten nach Geschmack. Kein Instrument ist einfach zu lernen, wenn man gewisse Ansprüche an sich selbst stellt.

Falls du dich fürs Gitarre spielen entscheiden solltest, empfehle ich dir wärmstens auch Akustik zu lernen.

eightyfive
2006-03-20, 19:41:46
Hallo
wollte E-Bass lernen und deswegen fragen ob es hart ist E-Bass zu lernen und wie viel nen Starterkit kostet (vll gleich empfehlungen?)
Desweiteren würde mich interessieren was leichter zu lernen ist, E-Gitarre oder E-Bass?

Danke und MFG
Lila

Lern bitte Bass. So ein Fender Precision oder Jazzbass sind an jungen Damen einfach sexy ;)

edit: z.B. so:

http://smashingpumpkins.com.ar/albums/melissa/aap.jpg

edit edit: oder so

http://darcywretzky.org/gallery/albums/live/adore%20%28miscellaneous%29/adore36.jpg

MadManniMan
2006-03-21, 01:30:36
Putzig, daß ich grad heut hierauf stoße... Sorry Lila, aber ich vergewaltige mal Deinen Thread!

Ich selbst stehe nicht vor dem Problem, das begehrenswerte Gerät noch nicht zu kennen (hab die Kleine (http://www.toepperwein-music.de/tenson-pjbass-player-pack-p-46.html) schon ausgiebig anspielen können), wohl aber vor der mehr oder weniger großen Frage, wie ich am besten das Spielen außerhalb des puren Mitklampfens lernen sollte.
Da ich ohne Pick spiele, muß ich mir vor allem auch um die Ausdauer Gedanken machen... aber das kommt sicher mit der Zeit ;)

Argo Zero
2006-03-23, 13:57:25
Habe diese Woche auch mit dem Bass angefangen, hab allerdings schon fast 4 Jahre Gitarre auf dem Buckel.
Das war erstmal eine Umstellung, wenn man einen anderen Speed gewohnt ist auf einem anderen Instrument...

Wie schauts eigentlich mit der Technik aus? Ich spiele mit den Fingern (zeige, mittel) und sweepe, bzw. versuche ich das.
Gibts da irgendwelche Basics oder heißts da mehr, learning by doing? :)

anorakker
2006-03-23, 14:23:20
bin zwar kein basser (zumindest nicht direkt - hab nen bass vom bruder hier rumstehen, um nen bischen rumzudaddeln und aufzunehmen), aber ganz allgemein kommt es gerade beim fingerspielen extrem auf die dynamik an, um z.b. nen schön knarzigen funksound zu bekommen sollte man durchaus mal kräftiger in die saiten "drücken", stell dich also schmerzende fingerkuppen ein ;)