PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robson Module - Intels NAND Technoly in Santa Rosa


-error-
2006-03-19, 17:04:46
Neben den drei aktualisierten Bestandteilen der Mobil-Plattformen wird mit Santa Rosa auch die Robson-Technologie Einzug halten, über die wir in der Vergangenheit bereits berichtet haben. Bei Robson soll mit Hilfe von Flashspeicher des Typs NAND der System- und Programmstart beschleunigt werden. Der Flashspeicher dient als zusätzlicher Cache und soll im Vergleich zu Schreib- und Lesezugriffen auf die Festplatte zügiger reagieren.


In einer Technologie-Demo (Link mit Internet Explorer öffnen, zu Minute 26:50 spielen) auf dem Intel Developer Forum Spring 2006 konnte ein System mit Robson in der Hälfte der sonst üblichen Zeit booten. Leider wurde keine Zeitmessung durchgeführt, aufgrund der verfügbaren Videomitschnitte stehen jedoch 60 Sekunden (ohne Robson) einem Systemboot in 30 Sekunden gegenüber. Auch der Programmstart wurde erheblich beschleunigt. Im Test mit Adobe Photoshop, Microsoft Excel und Powerpoint ist das Robson-System mit 3,0 Sekunden um den Faktor fünf schneller als das Vergleichssystem.

Robson wirkt sich außerdem auf den Stromverbrauch aus. Intel spricht in der Präsentation von 2,1 Watt gegenüber 2,76 Watt ohne Robson. Allerdings wäre Watt für Energie die falsche Einheit und für den Durchschnittsverbrauch des Gesamtsystems ist diese Angabe ohnehin zu gering. Insofern bleibt nur festzuhalten, dass irgendetwas beim Verbrauch mit Robson besser ist.

Wie uns auf Nachfragen von Karen Regis, Manger Mobile Marketing Programs, mitgeteilt wurde, handelt es sich bei Robson um eine PCI-Express-basierte Technologie, deren Einsatz theoretisch bereits beim Napa-Refresh möglich ist. Auch für Destkop-PCs befindet sich Robson in der Entwicklung. Das Ganze hört auf den Codenamen „Snowgrass“. Auch Microsoft bereitet den Einsatz von Flashspeichern für Windows Vista vor. Die Technik heißt Superfetch und kann unter anderem USB-Sticks nutzen, um den Start von Programmen zu beschleunigen. Im Rahmen der letztjährigen Professional Developer Conference 2005 (PDC'05) hat Jim Allchin Microsofts Idee vorgestellt und einige Messungen vorgelegt (Windows Media Player Webcast bei 1 Stunde und 32 Minuten). Zusammen mit Samsung werden außerdem sogenannte Hybrid-Festplatten entwickelt, die zusätzlich zu Magnet-Scheiben mit mehreren Gigabyte Flashspeicher bestückt sind

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/intel/2006/maerz/idf_details_santa_rosa_robson/

http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2005/november/robson_performance_laufzeit/

Ich kann es kaum erwarten, bis PCI-E gebundene Karten für den Desktop-PC kommen werden.

svenw
2006-03-19, 17:12:39
Nette Feature was man nicht unbedingt braucht. Ich brauche schnell laufende Programme, ob der eigentliche Start nun ne Sekunde schneller geht ist mir ehrlich gesagt egal. Gleiches gilt für den Windowsstart: Schneller ist nett, aber nichts wofür ich auch nur 1 cent ausgeben würde! Ich schmeiße mein Windows an und es läuft dann den Tag durch. Ob ich da am Anfang nun 30 sekunden länger warten muß oder nicht, macht keinen Unterschied.

-error-
2006-03-19, 17:31:01
Nette Feature was man nicht unbedingt braucht. Ich brauche schnell laufende Programme, ob der eigentliche Start nun ne Sekunde schneller geht ist mir ehrlich gesagt egal. Gleiches gilt für den Windowsstart: Schneller ist nett, aber nichts wofür ich auch nur 1 cent ausgeben würde! Ich schmeiße mein Windows an und es läuft dann den Tag durch. Ob ich da am Anfang nun 30 sekunden länger warten muß oder nicht, macht keinen Unterschied.

Naja, aber dieser sogenannten Workflow vermittelt einem dann einem das Gefühl von Zufriedenheit. Das macht dann natürlich besonders in Notebooks Sinn, wo eher langsame Festplatten zum Einsatz kommen.

svenw
2006-03-19, 17:40:01
Naja, aber dieser sogenannten Workflow vermittelt einem dann einem das Gefühl von Zufriedenheit. Das macht dann natürlich besonders in Notebooks sind, wo eher langsame Festplatten zum Einsatz kommen.
In Notebooks macht das ganze wirklich Sinn, denn dort wird das BS öfters am TAg neu gestartet, vor allem bei Außendienstmitarbeitern. Die Frage ist nur, ob es dafür eine komplett neuen TEchnologie bedarf oder ob sowas wie Solid state Disk aus Flash die meinetwegen per PCIe angeschlossen ist nicht den gleichen Zweck erfüllte.

-error-
2006-03-19, 21:38:03
Ui!

......Daher es beleibt abzuwarten, bis unabhängige Magazine die Messungen belegen können. Gamer werden von Intel künftig mit der „SnowGrass“ Plattform bedient, welche eine Conroe Extreme Edition und auf dem Mainboard verbauten NAND-Speicher beinhalten soll.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1142032266,25941,ht4u.php