PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900 gt oder x1800 xt/256 mb????


anarki
2006-03-19, 17:04:46
hallo,
ich würde gerne eure meinung dazu wissen. unterstützt die radeon x1800 xt FP16-HDR in verbindung mit multisampling, oder wird dann FX16 benutzt?
und meint ihr, dass sich die besssere anisotrope filterqualität der radeon sichtbar auszahlt im vgl. zum AF der GF 7900? und wie bewerten diejenigen, die bereits eine x1800/x1900 haben, die qualität der HDR-darstellung-ist die genauso hochwerttig wie die der nvidia-pendants, z.b. in Splinter Cell: Chaos Theory? und wie sieht es mit der übertaktbarkeit der X1800 XT aus?

danke für eure antworten!

anarki
2006-03-19, 18:00:15
hat denn keiner etwas dazu zu sagen??

AnarchX
2006-03-19, 18:23:40
Wenn eine X1800XT, dann leg noch die nicht einmal 50€ für eine 512MB-Variante drauf.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/11/#abschnitt_call_of_duty_2
-> Das lohnt sich heute zum Teil schon und in Zukunft noch mehr.

ich würde gerne eure meinung dazu wissen. unterstützt die radeon x1800 xt FP16-HDR in verbindung mit multisampling, oder wird dann FX16 benutzt?
Multisampling kann auf ein FP16-Target angewendet werden, also AA+ echtes HDR...
Nur fehlt der X1X00-Serie das FP-Filtering, was aber von den Entwicklern in neueren Spielen beachtet wird.
Bei der anisotropen Filterung ist es zum Teil etwas subjektiv, obwohl man in bestimmten Games auch sehr objektive Ergebniss erhält. Aber auf jeden Fall ist man bei ATI im Treiberdefault besser als Nvidia.

Hier noch etwas zur Übertaktbarkeit:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/14/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Gast
2006-03-19, 18:37:12
Wenn eine X1800XT, dann leg noch die nicht einmal 50€ für eine 512MB-Variante drauf.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/11/#abschnitt_call_of_duty_2
-> Das lohnt sich heute zum Teil schon und in Zukunft noch mehr.


Multisampling kann auf ein FP16-Target angewendet werden, also AA+ echtes HDR...
Nur fehlt der X1X00-Serie das FP-Filtering, was aber von den Entwicklern in neueren Spielen beachtet wird.
Bei der anisotropen Filterung ist es zum Teil etwas subjektiv, obwohl man in bestimmten Games auch sehr objektive Ergebniss erhält. Aber auf jeden Fall ist man bei ATI im Treiberdefault besser als Nvidia.

Hier noch etwas zur Übertaktbarkeit:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/14/#abschnitt_uebertaktbarkeit


danke erstmal, nur noch eine frage: kann ich dann bei der X1800 XT/512 HDR in jedem spiel nutzen, wo HDR für NV-karten programmiert wurde (Far Cry?) und ist das HDR dem von NV immer ebenbürtig?

mfg

Rente
2006-03-19, 18:46:25
danke erstmal, nur noch eine frage: kann ich dann bei der X1800 XT/512 HDR in jedem spiel nutzen, wo HDR für NV-karten programmiert wurde (Far Cry?) und ist das HDR dem von NV immer ebenbürtig?

mfgSolange das Spiel kein FP-Filtering nutzt, muss es nicht extra für ATi-Karten angepasst werden. Die Fähigkeit HDRR darzustellen ist, zumindestens was die Optik angeht, ebenbürtig.

AnarchX
2006-03-19, 18:48:18
danke erstmal, nur noch eine frage: kann ich dann bei der X1800 XT/512 HDR in jedem spiel nutzen, wo HDR für NV-karten programmiert wurde (Far Cry?) und ist das HDR dem von NV immer ebenbürtig?

mfg

Nicht ganz, aktuelle Spiele wie FarCry unterstüzten nur das HDR bei Nvidia, aber bei den jetzt erscheinenden Spielen wird es auch auf den ATIs problemlos gehen.

HDR+AA in FarCry gibt es für ATI atm nur mit inoffiziellen 1.4er Patch.

AA+HDR muss vom Entwickler untersützt werden.