PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil kaputt???


Method Man
2006-03-19, 17:15:56
Hallo,

Habe folgendes Problem mit meinem Pc:

Immer wenn es imer zimer zu kalt wird (offenes Fenster) stellt der Pc ab.
Ich kann ihn erst wider anschalten wenn das Gehäuse wieder einigermassen warm ist.

Ich ziehe normalerweise imer den Stecker aus der Dose, nachdem ich eingesteckt habe muss ich aber immer ca. 10min warten bevor ich den Pc anstellen kann.

Ansonsten stellt er irgendwo im Startvorgang oder auch im Windows wider ab.

Und immer wenn diese Symptome auftauchen höre ich so ein komisches Surren aus dem Netzteil.

Aber wenn es mal läuft, läuft es einwandfrei.

Kann es wirklich sein dass das Netzteil auf Kälte reagiert??

Oder wie erklärt man sich das sonst?

MFG

barracuda
2006-03-19, 22:34:23
Das kommt sehr wahrscheinlich vom Netzteil. Häng' mal ein anderes dran.

TigerAge
2006-03-20, 08:49:06
Das Netzteil reagiert nicht auf Kälte, sondern auf Kondenswasser, welches sich beim Abkühlen im Netzteil bildet. Daher auch die Empfehlung, ob neues oder altes Netzteil, das Fenster nicht ewig offen lassen, damit sich nicht Kondenswasser bildet.

Grüße

Rhönpaulus
2006-03-20, 13:58:46
mit hoher warscheinlichkeit kaputte kondensatoren auf der sekundärseite des nt.
nt austauschen oder reparieren.

Method Man
2006-03-20, 20:04:00
@TigerAge

Das ist ja eben das komische, das Fenster ist nicht imer offen.
Es läuft auch nicht wen ich den PC nach längerem Gebrauch wider anschalten will.

Dan werde ich wohl ein neues Netzteil kaufen müssen....

kaputte kondensatoren!? ist das eine Verschleiss erscheinung? oder woher kommt das??
Muss ich beim neuen Netzteil auf irgendetwas achten dass das nicht mehr passiert??

TigerAge
2006-03-20, 20:18:26
Kaputte Kondensatoren sind eine Verschleißerscheinung. Besonders bei langem Gebrauch eines PCs ohne ausreichende Gehäuse-Belüstung treten sie gerne und häufig auf. Darum ein Netzteil mit gutem Druchzug wählen und zusätzlich noch ein oder zwei Gehäuse-Lüfter einbauen.

Grüße

Method Man
2006-03-20, 21:17:44
Ich habe ein NT mit 2 Lüftern, sind aber Silent Lüfter....
und dan noch 4 Gehäuselüfter...

Hast du ne empfelhung für ein neues Netzteil??

sollte für untenstehendes System ausreichend sein.

TigerAge
2006-03-20, 22:59:34
Ich hab jetzt keine große Erfahrung mit den verschiedenen Netzteilen. Derzeit nutze ich ein bequiet 420 Watt. Damit bin ich sehr zufrieden. Ansonsten würde ich dir schlicht mal die SuFu empfehlen. Da kommen sehr viele Treffer.

Grüße

Edit: Ich würde auch den Verbau der Lüfter überprüfen. Manchmal kann, trotz vieler Lüfter, ein Luftstrom durchs Gehäuse abgebremst oder ganz elimeniert werden.

Method Man
2006-03-21, 18:56:25
wie meinst du das jetzt genau mit den Lüftern??

Also die hinteren und das Netzteil blasen raus und die vorne blasen rein.

stimmt doch oder?

TigerAge
2006-03-22, 00:36:39
wie meinst du das jetzt genau mit den Lüftern??

Also die hinteren und das Netzteil blasen raus und die vorne blasen rein.

stimmt doch oder?
So meine ich es auch. Aber es gibt ja auch ungünstige Konstellationen wie alle blasen rein oder raus.

Grüße

Rhönpaulus
2006-03-22, 01:30:19
eigendlich liegt der grund warum manche intensiv genutzten nt schon nach einem jahr die segel streichen an minderwertigen siebelkos auf der sekundärseite.
die hohen innentemperaturen der silentnetzteile trägt ihr übriges dazu bei das manchmal bereits nach wenigen tausend betriebsstunden die schutzschaltung anspricht weil die kondensatoren,welche ohnehin schon auf minimum bemessen sind,einen großteil ihrer kapazität verloren haben.
die restkapazität ist temperaturabhängig was der grund ist warum solche netzteile im kalten zustand notabschalten wärend sie im warmen zustand noch funktionieren.
eine herstellerempfehlung kann ich auch nicht geben da mir der überlick fehlt.
wenn man wirklich qualität haben möchte muß man zu einem servernetzteil greifen um sicher zu gehen das keine "zeitbomben" verbaut wurden.
konsumerprodukte sind heutzutage überwiegend wegwerfartikel und sollen absichtlich nicht lange halten.

Marsala
2006-06-01, 01:06:17
ich habe wohl ein ähnlihces problem:

mein pc startet nach langem problemlose betrieb seit einiger Zeit immer wieder neu, wenn ich auf abschalten drücke, wohl gemerkt "abschalten" und nicht "neustart" also ziehe ich das KAbel.

Jetzt ist es aber so, dass er dann am nächsten Tag bei Hochfahren kurz vor dem Piepton immer wieder hängenbleibt. er spricht immer die hd und ander laufwerke kurz an aber startet nicht richtig. Das dauert immer länger und mehr versuche bis dann man der Start-piep kommt und er wirklich hochfährt. danach läuft der pc normal.

ich habe entweder das nt oder die mb-batterie im verdacht. wenn ich das hier lese, müsste es nt sein.

kann mir einer erklären, wieso die batterie auszuschliessen ist? dann müsste das bios nicht mehr gehen, richtig?

dann ist es wohl das nt oder kann es noch was anderes sein?

Rhönpaulus
2006-06-01, 10:46:52
wenn die batterie entladen ist bekommst du entweder eine entsprechende warnmeldung wärend des posts (battery low o.ä.) oder das bios verliert ganz oder teilweise seine einstellungen was dann meist mit einem "bios checksum failure" quitiert wird.

nt ist warscheinlich,kann aber auch das mainbaord sein.
du könntest mal folgendes versuchen.

im kalten zustand des rechnerns vor dem einschalten mit einem haarfön(nicht heißluftpistole!) in die lüfteröffnung des nt für 1-2 min warme luft blasen um so die elektronik im inneren anzuwärmen.
startet der rechner danach im gegensatz zu sonnst ohne probleme ist es mit sicherheit das nt.
macht das keinen unterschied dann mal das mainbaord nach ausgebeulten oder ausgelaufenen kondensatorbechern absuchen.

Popeljoe
2006-06-02, 08:34:31
Rhönpaulus[/POST]']eigendlich liegt der grund warum manche intensiv genutzten nt schon nach einem jahr die segel streichen an minderwertigen siebelkos auf der sekundärseite.
die hohen innentemperaturen der silentnetzteile trägt ihr übriges dazu bei das manchmal bereits nach wenigen tausend betriebsstunden die schutzschaltung anspricht weil die kondensatoren,welche ohnehin schon auf minimum bemessen sind,einen großteil ihrer kapazität verloren haben.
die restkapazität ist temperaturabhängig was der grund ist warum solche netzteile im kalten zustand notabschalten wärend sie im warmen zustand noch funktionieren.
eine herstellerempfehlung kann ich auch nicht geben da mir der überlick fehlt.
wenn man wirklich qualität haben möchte muß man zu einem servernetzteil greifen um sicher zu gehen das keine "zeitbomben" verbaut wurden.
konsumerprodukte sind heutzutage überwiegend wegwerfartikel und sollen absichtlich nicht lange halten.
Kann ich bestätigen das BeQuiet von einem Freund hat nach eineinhalb Jahren die Segel gestrichen. Mein vergleichsweise günstiges Chieftec/Delta rennt immer noch! :)
Ganz schlimm wird es imo dann, wenn die Leute einen komplett lautlosen PC haben wollen: alles gedämmt, kaum ein Lufthauch dringt nach draussen und drinnen kocht die Kiste.... :(
Da kann das NT noch so teuer sein, irgendwann ist Schluß.
Was NTs und Empfehlungen betrifft: siehe meine Sig.
Gruß
P1
P1

Marsala
2006-06-03, 13:42:56
also ich kann das jetzt etwas eingrenzen:

ich habe ein targan 480 w. Es ist kein Hitze oder Kälteproblem. Ich dachte das mit dem Kondenzwasser, aber weil der PC am Fenster steht. Hitze kann es gerade nicht sein, weil mein System seit Tagen offen läuft und es ja gerade sehr kühl ist.

Das Targan hat doch immer, wenn es aus ist, dieses leise hohe Geräusch. Irgendwas läuft weiter, auch wenn es aus ist. Als ich jetzt das Kabel gezogen habe nach dem misslungenen Rutnerfahren, ging danach das Anschalten erst wieder nach vielen Versuchen. Jetzt hat er aber mal wieder richtig runtergefahren und seither startet der PC wieder normal.

Hat das mit den Kondensatoren zu tun?

Popeljoe
2006-06-06, 14:00:44
Marsala[/POST]']also ich kann das jetzt etwas eingrenzen:

ich habe ein targan 480 w. Es ist kein Hitze oder Kälteproblem. Ich dachte das mit dem Kondenzwasser, aber weil der PC am Fenster steht. Hitze kann es gerade nicht sein, weil mein System seit Tagen offen läuft und es ja gerade sehr kühl ist.

Das Targan hat doch immer, wenn es aus ist, dieses leise hohe Geräusch. Irgendwas läuft weiter, auch wenn es aus ist. Als ich jetzt das Kabel gezogen habe nach dem misslungenen Rutnerfahren, ging danach das Anschalten erst wieder nach vielen Versuchen. Jetzt hat er aber mal wieder richtig runtergefahren und seither startet der PC wieder normal.

Hat das mit den Kondensatoren zu tun?
Hm das klingt imo sehr nach kurz vor ganz kaputt!
Ab vom Netz, dann aufmachen und mal nachschauen, ob du innen Verbrennungen o.ä. sehen kannst...
Evtl. Spannungswandler hin...?!
Eigentlich würde ich an deiner Stelle das NT rauswerfen!
Wenn es in den Abgrund geht kannst du wirklich Pech haben und reißt dir deinen Rechner mit... :(
Gruß
P1