PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches CMS empfiehlt ihr?


Unfug
2006-03-19, 17:48:45
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem CMS. Allerdings keins was in der Größe von Typo3 ist. Ich habe auch schon Mambo ausprobiert was mir eigentlich sehr gut gefällt. Gibt es noch Alternativen?

Gruß

Marscel
2006-03-19, 18:35:26
e107, etomite, Wcms...

Such dir einfach was aus: http://opensourcecms.com/

stickedy
2006-03-19, 22:42:13
Joomla! stammt von Mambo ab und ist diesem deswegen weitestgehend ähnlich. Benutz ich selber...

Chris1337
2006-03-20, 01:04:16
http://www.php-fusion.de/

outlaw_wolf
2006-03-20, 03:35:02
http://drupal.org/

Gast
2006-03-20, 10:23:51
Joomla! stammt von Mambo ab und ist diesem deswegen weitestgehend ähnlich. Benutz ich selber...
was spricht denn gegen mambo selbst? ist dir das zu umfangreich? überlege mir ob ich mambo für meine private seite einsetzen (kenn ich halt vom namen her) soll oder ein anderes cms suchen soll.

outlaw_wolf
2006-03-20, 14:34:29
Joomla! ist ein Open-Source Web Content Management System (WCMS). Joomla! ist aus dem Open-Source-Projekt Mambo hervorgegangen. Nach Streitigkeiten mit der Gesellschaft Miro verabschiedeten sich die Mambo-Entwickler von diesem Projekt. Um das System dennoch weiterentwickeln zu können, wurde der Code von Mambo 4.5.2.3 in Joomla! übernommen und dann zu 1.0 (stable) weiterentwickelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla

Gast
2006-03-20, 15:50:31
Ist jetzt eigentlich Joomla! oder Mambo zu empfehlen?

stickedy
2006-03-20, 16:00:56
Joomla! da vollständig OpenSource und fast alle Entwickler von Mambo weg sind

outlaw_wolf
2006-03-20, 17:50:27
Joomla hat IHMO ein wenig zuviel Overhead durch das ganze Klickibunti...
Aber ich kenne einige Leute die darauf schwören.

*edit
Du kannst dir auch mal PostNUKE anschauen.

Masterp
2006-03-20, 20:27:35
Cmssimple ist top.

The_Strip
2006-03-20, 20:57:39
Kann mir jemand was für Coldfusion empfehlen? Da gibts irgendwie nichts wirklich schönes :( Gallery o.Ä. sollte dabei sein und es muss mit einer AccessDB funktionieren!

Henrik
2006-03-20, 22:27:10
Cmssimple ist top.

Das sieht wirklich einfach aus.
Weißt du evtl, warum es auf meinem Webspace nicht funktionert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283740


/edit: ist ein lokaler Webserver (XAMPP)

Chris1337
2006-03-21, 02:56:52
Marlboro']http://www.php-fusion.de/
Also ich bin mit dem eigentlich super zufrieden, nachdem ich sämtliche andere schon ausprobiert hatte.

Und vor allem: Es ist schnell! ;)

gbm31
2006-03-21, 07:44:52
intrexx von united planet.

imho zwar eins der komplettesten, aber auch für ganz kleine sachen gut zu handeln (ich werd meine klitzekleine seite bald umstellen - wenn ich mal zeit finde... diverse kleine andere seiten - vereine und so - hab ich schon umgestellt).

dazu sind 5 lizenzen (admin + 4 autoren, anon ist immer frei) immer mit dabei.

ein komplettes portal (coffeeshop) ist zu anschaungszwecken mit auf der iso, dazu die komplette doku (oder zum laden).
viele applikationen (teils von kunden entwickelt) gibts auf dem up-server ebenfalls zum runterladen.

die komplette iso auch, und etwas versteckt gibts auch die registrierungsseite, wo man die 5 lizenzen kriegt.

bringt eine kleine os-datenbank mit, versteht sich aber mit allem, was so rumläuft. alles xml und java, läuft also egalwodrauf (hauptsache der server hat min. 512 mb und ca. 1 ghz).
das verwaltungstool ist lizenzfrei und kann egalwo installiert sein.


einfach mal anschauen... (wir arbeiten damit gerade unser ganzes intranet/internet + sehr viele applets (urlaubskartei, abwesenheitsliste, forum, ressourcenmanagement, usw. um)

outlaw_wolf
2006-03-21, 11:17:57
Intrexx ist deutlich preiswerter als herkömmliche Portal-Software. Als Standardsoftware konzipiert und vermarktet, verteilen sich die Entwicklungskosten des Systems auf eine sehr hohe Zahl von Firmen und Organisationen. Durch den eigenen Applikationsserver werden weitere Investitionen überflüssig.
http://www.intrexx.de/index.php?a=3&y=901&t=11

Was ist das denn für ein Brüllwitz. :smile:
Intrexx kostet nichts, genau wie alle anderen,...
LDAP ist zwar schön und gut, daber nur wenn man seinen eigenen Server hat.
Ich werde es mir aber auf alle Fälle mal anschauen.
Bin selbst noch am überlegen, ob ich eine Seite mit Typo3 aufsetzte oder eine Alternative suche.

Unfug allerdings sucht, wenn ich das richtig verstanden habe ein kleines und leichtes CMS, das ich schnell aufsetzen lässt und einem nicht mit Administrationsarbeit eindeckt.
Da würde ich (Neo_Fox vergib mir, solltest du das jemals lesen) sogar von joomla abraten. Allerding hat Unfug nicht erwähnt, was er mit dem CMS machen will, daher fällt mir eine Einschätzung schwer.

gbm31
2006-03-21, 13:11:24
wieso brüllwitz?

5 user kriegst du geschenkt, drüber kostets eben lizenzen. ab ca. 400 lohnt sich eine serverlizenz.

blöderweise verbrät es beim import der user aus einem ads lizenzen. (außer, man deaktiviert alle "nichtredakteure". dann hat man schöne userlisten, oder man generiert durch eigene ldap-abfragen listen, die dann scheduled eingelesen werden...)



aber wahrscheinlich ists ihm wirklich zu groß...

outlaw_wolf
2006-03-21, 20:48:28
Warum für ein CMS zahlen?

Mambo, Joomal, Typo3, Plone, Drupal, phpNUKE, Postnuke und alle anderen kosten nichts.

creave
2006-03-24, 17:24:59
Hier hast mal ein Überblick:

http://www.cmsmatrix.org/

Unfug
2006-03-25, 13:46:11
Vielen Dank.. werd mir mal was einfaches raussuchen.

ezzemm
2006-03-31, 07:15:54
Einfaches CMS?
http://www.cmsmadesimple.org/

Ein sehr easy-gehaltenes CMS, so daß sogar ich damit eine Website (http://www.fz-k.de/) machen konnte ;)

schmacko
2006-03-31, 10:41:17
cmsimple ist so einfach, dass selbst mein papa damit klarkommt...
wenn du also nichts "großes" vorhast, sondern erstmal was kleines ausprobieren willst, ist das mE sehr ok.
http://www.cmsimple.dk
bzw.
http://www.cmsimple.de/cmsimple/?CMSimple_%5Bplus%5D

das problem war wie immer:
der verein wollte "ins internet". hatte ein angebot für die erstellung einer präsenz, die nicht unerheblich geld kosten sollte... und der verein hat für solche zwecke ca. 0€ etat.
weil cmsimple nur php braucht, hab ich das bei "so einem" webspace-umsonst-anbieter draufgeladen, den skin ein wenig angepasst und meinem papa in ca einer stunde gezeigt, wie man da texte und menüpunkte einsetzt.
ob man damit allerdings auch richtig großes machen kann weiß ich nicht, finde es aber für kleine dinge sehr übersichtlich und unaufwendig.

outlaw_wolf
2006-04-01, 19:51:00
Ich teste zur Zeit auch e107.
Das mache einen ganz vernümpftigen Eindruck.
Ist aber mehr eine Mischung aus CMS und Portal.

http://e107.org/