PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Terabyte Solid State


up¦²
2006-03-19, 17:56:10
Wahnsinn! :eek:

http://tweakers.net/ext/i.dsp/1142779187.jpg
quelle (http://tweakers.net/nieuws/41651/Texas-Memory-Systems-bouwt-1TB-RAM-drives.html)

Quick specifications:
- up to 1TB of storage
- 3.2+ million I/O per second
- 24GB/sec bandwidth
- Less than 14 microseconds average access time
- Includes integrated hard drives for backup
- 4Gbit fiber-channel connection (2Gbit capable)
- Supports point-to-point, arbitrated loop, and switched fabric topologies
- Individual units configurable in RAID array

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1273

http://www.superssd.com/products_sub.htm

/dev/NULL
2006-03-19, 17:58:37
Hmm sind 14 microsecunden nicht realtiv lang? ich mein RAM liegt im ns Bereich und auch meine Platte macht angeblich 12 ms..

und zu dem Preis.. puhh..

up¦²
2006-03-19, 18:10:16
Das verrückte wird wohl sein, daß das in ±10 jahren irgendwo zuhause rumsteht :rolleyes:

pancho
2006-03-19, 18:10:18
Hmm sind 14 microsecunden nicht realtiv lang? ich mein RAM liegt im ns Bereich und auch meine Platte macht angeblich 12 ms..

und zu dem Preis.. puhh..
Mit Deinen angeblichen 12ms bist Du immer noch um ca einen Faktor 1000 langsamer. m =! µ

Gast
2006-03-19, 18:24:16
Das verrückte wird wohl sein, daß das in ±10 jahren irgendwo zuhause rumsteht :rolleyes:

[ ] Du kennst die Bedeutung von ±

KinGGoliAth
2006-03-19, 18:29:17
geiles ding. will ich auch haben. :(

[ ] Du kennst die Bedeutung von ±

:lol:

Omnicron
2006-03-19, 18:49:11
Naja in 10 Jahren steckt das evtl. auch schon im 'Handy PC' in der Hosentasche.

Gast
2006-03-19, 18:52:09
Hmm sind 14 microsecunden nicht realtiv lang? ich mein RAM liegt im ns Bereich und auch meine Platte macht angeblich 12 ms..

und zu dem Preis.. puhh..

damit ist das teil immer noch ~1000x schneller als deine festplatte.

Zool
2006-03-20, 11:33:56
Naja bei dem Teil werden wohl die Bandbreite von FibreChannel und die Latenzen einer etwaigen FibreChannel-Karte der limitierende Faktor sein.

Mit 3.2Mill I/O könnte man schon einen schön fixen Webserver realisieren.

Wäre für das Forum hier, vielleicht nicht schlecht.

Nightspider
2006-03-20, 18:13:33
Wir oft ist der Speicher in so einem Ding denn wiederbeschreibbbar und wie teuer wird wohl die kleinster dieser Versionen mit 8 GB sein ???

Ob sowas auchmal als gute Preis/Leistungsversion für einen 5,25" Einschub kommt ? Dafür würde man doch gerne mal 3grüne Scheinchen hinblättern...

Nightspider
2006-03-23, 17:40:19
Samsung hat doch jetzt eine 38 GB SSD für Notebooks vorgestellt, die 75%
leichter und 50 MB/s schnell ist...

Sind 50MB/s nicht wenig ? Oder liegt das an der geringen größe ?

Wann kann ich 3,25" SSD's für meinen Desktoprechner erwarten ?

Wahrscheinlich wird sich die SSD auf dem Desktop kaum oder nur sehr langsam bei Liestungsbewussten Usern durchsetzen, da ja bald die neue Harddisk Technologie des senkrechten Schreibbens kommt.

Mit welchen Übertragungsraten kann man wohl bei einer 750 GB HDD rechnen ? :confused:
[160GB|Raptor|10.000rpm besutzt ca.72MB/s]

goldman82110
2006-03-23, 17:52:52
Wir oft ist der Speicher in so einem Ding denn wiederbeschreibbbar und wie teuer wird wohl die kleinster dieser Versionen mit 8 GB sein ???

Ob sowas auchmal als gute Preis/Leistungsversion für einen 5,25" Einschub kommt ? Dafür würde man doch gerne mal 3grüne Scheinchen hinblättern...

Das Teil benutzt DRAM. Also keine Limitierung beim beschreiben...

Gast
2006-03-23, 22:31:11
Sind 50MB/s nicht wenig ? Oder liegt das an der geringen größe ?



naja, die meisten notebookplatten kommen nicht über 20MB/s raus, und vor allem ist die zugriffszeit dermaßen schlecht dass schon geringe fragmentierung einen deutlichen einbruch zeigt.

Nightspider
2006-03-23, 23:18:30
Achso aber nur weil die geringere Speicherdichte haben und 5200rpm gleich nur soo wenig ? Aktuelle HDDs haben doch schon 50 MB/s oder ?
mh...die neue 160 GB Notebook Platte von Samsung mit der neuen Technologie, wo senkrecht geschrieben wird dürfte den Notebook-Festplatten-Mark ja auch ganz schön umrempeln...

Wo ist im speziellen der Unterschied zwischen Flash Speicher und DRAM

LOCHFRASS
2006-03-23, 23:40:11
Hmm, bei 4 Euro pro 512 MBit DDR400 Chip waeren das alleine 65536 Euro fuers DRAM... :ucrazy4:

Gast
2006-03-24, 11:34:18
Aktuelle HDDs haben doch schon 50 MB/s oder ?
mh...

"normale" HDDs ja, mag sein dass es auch für notebooks schnellere gibt, ich bin jetzt mal von "durchschnittlichen" notebook-platten ausgegangen.



Wo ist im speziellen der Unterschied zwischen Flash Speicher und DRAM

das sind 2 total verschiedene ansätze, das lässt sich nicht so einfach in wenigen sätzen erklären.

am besten du liest mal wo nach, z.b. bei wikipedia:
flash-speicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher
DRAM: http://de.wikipedia.org/wiki/DRAM

kurz gesagt braucht flash-speicher keinen refresh und behält die daten auch ohne strom.
flash-speicher ist in der regel deutlich langsamer als DRAM, und der flash-speicher hat eine begrenzte anzahl an möglichen löschzyklen bis er nicht mehr funktioniert. gelesen kann er praktisch ewig werden.