PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Trident ?


Cray
2002-08-07, 14:09:33
Was haltet ihr von den neuen Trident Karten ?

Meint ihr die haben eine Chance gegen nVidida und Co. ?

BlackArchon
2002-08-07, 14:31:02
Nö.

Unreal Soldier
2002-08-07, 14:58:00
Eigentlich wird Trident für NV keine Konkurenz mangels Treiber und Features am Chip sein. Wenn eventuell die Leistung stimmt, dann könnte ihr das Highendmodell, der TX4, vielleicht mit dem Xabre oder Radeon9000 konkurieren. Übrigens ist Trident nicht am Mittel- oder Highendsegment der Grafikkartenbranche interessiert sondern am Low-end.

MFG
Unreal Soldier

Ikon
2002-08-07, 19:18:26
Zumindest der Name klingt IMO schon wesentlich besser: Trident Microsystems - viel professioneller als Nvidia :P

Pirx
2002-08-07, 19:56:52
Hat Trident eigentlich überhaupt schon mal einen guten Grafikchip rausgebracht? Haben für mich eher Billigherstellerimage. Mom kann dieser Markt aber jede Konkurrenz gut gebrauchen.

Frank
2002-08-07, 23:17:25
Na auf die Kritik am Treiber hab ich ja schon fast gewartet.
:)

Was einigen evtl noch nicht ganz aufgefallen ist: Trident will für den Notebookmarkt produzieren. Und da gehören sie meiner Meinung nach mit an die Spitze neben ATI. Soviel Hersteller gibts da nicht oder nicht mehr, die die dafür abgestimmte Sachen bringen. 3D ist da nette Dreingabe - mehr nicht.

Quasar
2002-08-07, 23:24:44
Laut den letzten Gerüchten, nach denen es mehr als nur eine Variante (und auch bis zu 300MHz Taktung gibt), kommen mir mehr und mehr Zweifel, ob das Ding nur für den Notebook-Markt bestimmt ist.

Sicher, dort wäre Trident in einer besseren Position, als im Desktop, aber dort wo sie antreten, müssen sie sich mit der vorhandenen Konkurrenz messen, und diese ist im Desktop-Markt nicht zu verachten.

Unreal Soldier
2002-08-07, 23:26:53
Also die Tridents Chips kommt laut der Pressevorstellung am Anfang nur für Notebooks und dann auch so gegen Weihnachten oder später für den Desktopmarkt.


MFG
UNreal Soldier

Matrix316
2002-08-08, 00:37:14
Originally posted by Ikon
Zumindest der Name klingt IMO schon wesentlich besser: Trident Microsystems - viel professioneller als Nvidia :P

Bis jetzt war aber Trident unter den Grafikarten das Synonym für extra billig und extra langsam. :)

Sozusagen der Trabi unter den Grafikkarten. :)

Unreal Soldier
2002-08-08, 01:13:40
@Matrix316
Also das galt auch für die alten Sis-chips, aber siehe der Xabre ist ein guter chip.

MFG
Unreal Soldier

MTC
2002-08-08, 01:38:02
Trident?

So weit ich weiss waren deren Grafikchips nie sonderbar gut. Wieso sollte sich jetzt was ändern.

Ein gutes Beispiel ist Matrox die bisher nur Desktop Grafikkarten herstellte und es jetzt mit Gamer Grakas probiert. Die Parhelia mag von den Features her gut sein aber derer Leistung kommt bei den GF4 Tis nicht heran.

apollo
2002-08-08, 08:25:06
Matrox nur Desktop-Karten? Die G400Max (hiess die so) hatte imo auch Zielobjekt "Office-Gamer". ;)

Thowe
2002-08-08, 11:16:08
Was halte ich von Trident ...

In die linke Hand schaut
In die rechte Hand schaut

hmmmm, nichts.


Naja, zum Testen werde ich mir aber mal eine Karte besorgen, dann schauen wir mal weiter. Aber für den anvisierten Preis denke ich ist sie OK.

Unreal Soldier
2002-08-08, 13:03:13
Originally posted by MTC
Trident?

So weit ich weiss waren deren Grafikchips nie sonderbar gut. Wieso sollte sich jetzt was ändern.

Ein gutes Beispiel ist Matrox die bisher nur Desktop Grafikkarten herstellte und es jetzt mit Gamer Grakas probiert. Die Parhelia mag von den Features her gut sein aber derer Leistung kommt bei den GF4 Tis nicht heran.

Mag sein , dass Parhelia nicht so schnell wie NV4600er, abre sie glänzt immer noch wie alle Matroxkarten mit absoluter spitenklassige Bildqualität und hat viele neue Features drauf(ausser die DX9). ImHo meine erste Wahl für Gamer, bis R9700Pro und NV30 rauskommen. Übrigens warum maht ihr alle die Parhelia so nieder. Die karten sind gut und wofür braucht man heute eine Karte die 2xschnell wie eine 4600er ist. Obwohl gute Games kommen, die heutigen Karten etwas zu arbeiten geben ala Doom3, ist doch bekannt, dass sogar solch ein game fließend auf einer 8500er geht.

ImHo Parhelia Rulez!!!
(but only for Gamers)

MFG
Unreal Soldier

MTC
2002-08-08, 13:19:31
Ich habe nicht gesagt das die Parhelia nicht gut ist.

Sie ist aber momentan für Spieler uninteressant da sie mit der GF4 nicht mithalten kann.

Wer würde schon soviel Geld für eine Parhelia hinblätern wen er schon eine Ti4200 oder auch mehr für sein Geld bekommt?

Klar wer keine Games zockt den kann es egal sein, aber die meisten denke ich zocken ja ab und zu.:)

Richthofen
2002-08-08, 15:17:36
hm was soll ich davon halten...

Nicht wirklich viel. Viele von den Konkurenten werden langfristig wieder aufgeben.
Die können schlichtweg nicht ständig ihre Produktpalette erneuern alle 6 Monate wies Nvidia macht und wie es ATI auch bald machen wird.

Als Gamer rate ich im Bekanntenkreis grundsätzlich von Herstellern ab die nicht eine entsprechende Marktdurchdringung haben, da Inkompatibilitäten und Probleme vorprogrammiert sind. Muss nicht immer an den Treibern liegen. Oft liegts am Spiel selber, weil Developer solche Hersteller nicht berücksichtigen.
Da empfehl ich dann lieber bissl mehr zu zahlen und dafür Problemfrei zu sein zumal es sowohl von ATI als auch Nvidia äußerst performante und preisgünstige Lösungen gibt, das weder Bedarf nach SIS noch nach Trident da ist.

Frank
2002-08-08, 15:35:51
Originally posted by Richthofen
(...) es sowohl von ATI als auch Nvidia äußerst performante und preisgünstige Lösungen gibt, das weder Bedarf nach SIS noch nach Trident da ist.
...nicht so auf dem Notebookmarkt, den Trident ja nunmal primär anpeilt, oder besser: wofür ihre Produkte nun ja schliesslich entwickelt worden sind.

Matrix316
2002-08-08, 18:45:41
Originally posted by Unreal Soldier
@Matrix316
Also das galt auch für die alten Sis-chips, aber siehe der Xabre ist ein guter chip.

MFG
Unreal Soldier

Ich meine eher die Chips so um 1995 rum. ;)

wowbagger
2002-08-08, 19:51:07
Originally posted by MTC
Ein gutes Beispiel ist Matrox die bisher nur Desktop Grafikkarten herstellte und es jetzt mit Gamer Grakas probiert. Die Parhelia mag von den Features her gut sein aber derer Leistung kommt bei den GF4 Tis nicht heran.

matrox hat nicht nur busines karten gebaut. die g500 war imho 2 oder 3 monate lang die schnellste karte auf dem markt!!!

StefanV
2002-08-08, 20:19:41
Originally posted by wowbagger


matrox hat nicht nur busines karten gebaut. die g500 war imho 2 oder 3 monate lang die schnellste karte auf dem markt!!!

Wenn, dann nur die G200, die zwischen R128ZX und TNT releast wurde.

Unreal Soldier
2002-08-08, 20:40:07
Eigentlich ist Matrox eher der Chipentwickler der Prinzipien hat, denn sie konzentrieren sich nicht nur auf Leistung oder nur auf Stabilität. Sie ziehen die Goldene Mitte, deshalb ist der Parhelia eher nicht der Leistungsking, aber auch nicht der letzte im Rennen, sondern eher ein Chip elcher hervoragende Leistung bietet kombiniert mit gute Features und der besten Bildqualität in der Branche. ImHo so solten alle denken, aber wegen Marketinggründen konzentrieren sich allgemein alle Firmen der Hardwarebranche eher auf Leistung, als auf einer Goldenen Mitte wie Matrox oder Intel. Möchte hier keinen Flamewar provozieren, aber es dieses Phänomen ist überall bekannt. Was der LEistugn des Parhelia betrfiift denk ich dass Matrox mit Treiber ein bißchen hachhelfen wird, aber wann ist die große Frage.

MFG
Unreal Soldier

Pirx
2002-08-08, 20:44:07
Originally posted by Stefan Payne
Wenn, dann nur die G200, die zwischen R128ZX und TNT releast wurde.

und G400Max?

Richthofen
2002-08-08, 22:02:05
"
...nicht so auf dem Notebookmarkt, den Trident ja nunmal primär anpeilt, oder besser: wofür ihre Produkte nun ja schliesslich entwickelt worden sind.
"

Ich bezog mich hier lediglich auf den Desktop Markt.
Notebook interessiert mich ehrlich gesagt 0.

Und wenn ich aufm Notebook daddeln wollte, was ich nen schmarn momentan finde, dann würd ich hoffen das es mal nen gescheiten NV30 in ner Mobile Version mit niedrigeren Taktraten gibt :)

wowbagger
2002-08-08, 22:14:11
hmm kann auch sein das es der g200 war... bin mir nit sicher... aber ich weis das sie definitiv mal dn shcnellsten chip hatten!!!

Frank
2002-08-08, 22:16:53
Originally posted by Richthofen
Und wenn ich aufm Notebook daddeln wollte, was ich nen schmarn momentan finde, dann würd ich hoffen das es mal nen gescheiten NV30 in ner Mobile Version mit niedrigeren Taktraten gibt :)
Ich finde die Lösung der abgekupferten Desktopchips für Notebooks eigentlich nicht gerade die sinnigste. Meistens zu hoher Verbrauch und ausserdem fehlende Kleinigkeiten...

Ikon
2002-08-08, 22:20:26
*lacht* NV und stromsparende Chips, das passt zusammen wie P4 und Voltmod :lol:

Unreal Soldier
2002-08-08, 22:24:49
@Richthofen
Also es gibt viele Leute(ala Studenten) die wegen mangels Zeit nicht zu Hause daddln können und das in der Pause bei der Arbeit oder Uni tun, da ist ein gutes NB mit einem guten Grafikchip wirklich zu gebrauchen. Ansonsten kann ich dir zustimmen es ist ein bißchen Schmarn auf NBs zu daddeln.

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-08-08, 22:57:25
Originally posted by Richthofen
Ich bezog mich hier lediglich auf den Desktop Markt.
Notebook interessiert mich ehrlich gesagt 0.

Wenn ich mich nicht irre, dann scheints eher so, als ob der Verkauf von Desktop Rechnern in der 'Westlichen Welt' stagniert, während es NBs nicht betrifft, da scheint der Verkauf zuzunehmen...

Allerdings:

Wenn der NB Markt soo unwichtig ist, warum designt ATI ihre Mobility Chips extra für NBs??
Oder besser gesagt können die NB Abkömmlinge von ATI mehr als die Desktop Varianten.

Während Trident Primär nur NB Chips im Programm hat, und sie haben überlebt!
Scheint sich wohl zu lohnen...
Originally posted by Richthofen
Und wenn ich aufm Notebook daddeln wollte, was ich nen schmarn momentan finde, dann würd ich hoffen das es mal nen gescheiten NV30 in ner Mobile Version mit niedrigeren Taktraten gibt :)

rofl

Ersteinmal muß NV einen vernünftigen NB Chip hinbekommen, was sie bisher nicht geschafft haben.

Der GF2 GO ist einfach nur für NBs ungeeignet, der GF4 GO is nicht viel besser...

Für Office NBs sind halt z.B. Trident Chips sehr gut, oder aber Neomagic.

Für Multimedia Notebooks fürht kein Weg an ATI Chips vorbei, NV wird nie so gute Notebook Chips haben wie ATI.

Und der RV250 Mobility scheint auch was gutes zu Werden, z.B. der erste DX8 kompatible NB Graficcore *eg*

MadManniMan
2002-08-08, 23:56:58
ist mehr oder minder arschkackegal, ob die nv-lösungen nun die schnellsten sind, denn bei dem wärmeverlust und dem stromgefress ist mit den dingern nicht viel spaß zu haben

Richthofen
2002-08-09, 02:16:15
"
Wenn ich mich nicht irre, dann scheints eher so, als ob der Verkauf von Desktop Rechnern in der 'Westlichen Welt' stagniert, während es NBs nicht betrifft, da scheint der Verkauf zuzunehmen...
"

Du solltest dich besser informieren.
Auch der Notebook Markt ist dieses Jahr zurückgegangen.
Im übrigen gelten bei Graka Chips ein wenig andere Gesetze als bei CPUs und DRAMs.
Auch wenn der Desktop Markt nicht wächst so schaffte es Nvidia doch glatt das die Leute ständig wechseln. Und des wird auch weiter so bleiben.
Mit neuen Treibern alte Modelle ausbremsen und gescheit Druck machen das die Leute Geld locker machen. Da ein recht großer Teil der Zielgruppe eh Gamestar Leser ist und häufg jünger 18 wirds auch so bleiben.

Und ja bla bla ATI usw.. das kennen wir von dir Payne. Du bist und bleibt ein N00b.
NV wird sich auch der Notebook Sache noch ernsthafter annehmen. Bis dahin haben sie für Daddler die schnellste Lösung.

MadManniMan
2002-08-09, 09:04:44
ist wie gesagt arschkackegal, ob nv die schnellsten nb-chips baut. die nb-hersteller werden sich - sofern nicht höchstoffiziellerweise auf gamer ausgelegt - kaum um stromfressende hitzeschleudern scheren

...und die aussage in der lead-schrift... naja, verzeichnen wir es unter ausrutscher...

StefanV
2002-08-09, 10:41:33
@Richthofen

Falls du es nicht gemerkt hast, ist es im NB Segment mehr oder minder egal, wie schnell die Chips sind.

Es gibt halt Bereiche, in denen NiVida halt keine konkurenzfähigen Chips anzubieten hat, eins davon ist das NB Segment!!

Die Radeon 7500 Mobility ist einfach besser als die G-Force 4 GO, denn ersterer hat a) eine geringere Verlustleistung und b) mehr NB relevante Features (z.B. Interpolieren vom Display, was im NB der Grafikchip übernimmt).

Auch sind die Tage der Gamer NBs mit GF4 GO gezählt, denn ATI bringt bald die RV250 Mobility, der wohl 'etwas' schneller sein wird als die GF4 MX/GO.

Und womit soll NV dann bitteschön kontern?
Mit 'ner GF4 TI für Notebooks??

Bevor NV im NB Segment Fuß fasst, sollten sie mal vernünftige NB Chips designen und keine Desktop Abkömmlinge, daß das nicht gut ist, sieht man zum Beispiel an Gericom Notebooks die ja nur Desktop CPUs nutzen...

Ach ja:

Da ATI bald den R300 rausbringt, der schneller sein wird als die GF4 TIs, wird sich das auf ALLE Bereiche Auswirken.

Fakt ist, daß dann alle mehr ATI kaufen werden, weil ATI halt schneller ist als NV...

MadManniMan
2002-08-09, 10:57:51
siehsu? selbst wenn zwei NICHT der gleichen meinung sind, warum nv nicht so ne gute alternative im nb-segment darstellt, ist immernoch das problem, dass diese grundsätzlich nv für unpassend halten

darauf ein :bier:

StefanV
2002-08-09, 13:10:00
Originally posted by MadManniMan
siehsu? selbst wenn zwei NICHT der gleichen meinung sind, warum nv nicht so ne gute alternative im nb-segment darstellt, ist immernoch das problem, dass diese grundsätzlich nv für unpassend halten

Also ich hab 4 Leute gezählt, die der Meinung sind, daß NV im Notebooksegment keine Konkurenzfähige Hardware anzubieten hat.
Besser gesagt, so, wie es NV momentan macht.
Dazu einer, der anderer Meinung ist (aber der is eh Aktionär *eg*)


Originally posted by MadManniMan
darauf ein :bier:

Säufer :P

<- genemigt sich erstmal eine Schüssel Kellogs Crunchy Nut
Natürlich mit echter deutscher Qualitäs Milch :naughty:

TigersClaw
2002-08-09, 13:14:57
Trident Grafikchips gabs schon, da existierte nVidia noch garnicht, wer kennt noch die alten Trident 8900 und 9000 ISA Karten mit 256 oder 512 KByte Ram? ;-)

Unregistered
2002-08-09, 13:15:08
Originally posted by Stefan Payne

Also ich hab 4 Leute gezählt, die der Meinung sind, daß NV im Notebooksegment keine Konkurenzfähige Hardware anzubieten hat.
Besser gesagt, so, wie es NV momentan macht.
Dazu einer, der anderer Meinung ist (aber der is eh Aktionär *eg*)




Säufer :P

<- genemigt sich erstmal eine Schüssel Kellogs Crunchy Nut
Natürlich mit echter deutscher Qualitäs Milch :naughty:

Watt ? Wer bist Du denn ?

StefanV
2002-08-09, 13:19:40
Originally posted by TigersClaw
Trident Grafikchips gabs schon, da existierte nVidia noch garnicht, wer kennt noch die alten Trident 8900 und 9000 ISA Karten mit 256 oder 512 KByte Ram? ;-)

'ne 9100 oder was auch immer müsste ich hier noch liegen haben :)

Genau kann ichs dir nicht sagen, liegt im Karton oben und hab gerad keine Lust nachzusehen :)
Hat aber 512k RAM :)

Originally posted by Unregistered
Watt ? Wer bist Du denn ?

Stefan Payne, steht auch überm Foto oder was meintest du ???

Unreal Soldier
2002-08-09, 14:02:44
Ati, NV odeer trtident früher waren alle Entwickler eine Firma, die jetzt ihn viel kleinere gespaltet wurde.

MFG
Unreal Soldier

StefanV
2002-08-09, 14:09:37
Originally posted by Unreal Soldier
Ati, NV odeer trtident früher waren alle Entwickler eine Firma, die jetzt ihn viel kleinere gespaltet wurde.

MFG
Unreal Soldier

Hehe, wohl so wie mit Intel und AMD :)

Beidesmal ehemalige Fairchild Mitarbeiter, die die Firmen gegründet haben...

Ob sich Gründer von AMD und Intel immer noch zum Kaffee treffen??

Unreal Soldier
2002-08-09, 16:32:33
@Stefan
Das wäre ein Skandal, aber sehr witzig. Ich denk die tun es.

MFG
Unreal Soldier

Quasar
2002-08-09, 17:42:38
Originally posted by Stefan Payne
Die Radeon 7500 Mobility ist einfach besser als die G-Force 4 GO, denn ersterer hat a) eine geringere Verlustleistung und b) mehr NB relevante Features (z.B. Interpolieren vom Display, was im NB der Grafikchip übernimmt).
Auch sind die Tage der Gamer NBs mit GF4 GO gezählt, denn ATI bringt bald die RV250 Mobility, der wohl 'etwas' schneller sein wird als die GF4 MX/GO.

Hast du dafür irgendwelche Belege SP? Das würde mich nämlich mal interessieren, weil alles, was ich bisher dazu fand, Differenzmessungen auf unterschiedlichen Basissystemen waren.