PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das funktionieren?


Hauwech
2002-08-07, 14:28:35
Moin moin,

vielleicht kann hier ja mal jemand was dazu sagen ob das auf nem Grafikchip ueberhaupt funktioniert oder zumindest was bringt.

Wenn ich mich nicht irre war mal in der c't ein Bericht ueber Chips die mehr oder weniger so speziell sind das sie einen wesentlich hoeheren Output an Ergebnissen liefern koennen als herkoemmliche Designs in CPUs bei gleichen Taktraten. Ich glaube das bezog sich auf mathematische Funktionen.
Ich meine sowas aehnliches wuerde Intel bereits im P4 haben mit den ALU-Einheiten die, korrgiert mich wenn ich falsch liege, mit doppeltem CPU-Takt laufen.

Nun bin ich halt kein Chipdesigner und mit Mathematik habe ich auch nich viel am Hut aber wenn ich das alles so recht verstehe benutzen die Graka-chips halt auch jede Menge an Mathezeugs.

Ist es moeglich fuer bestimmte Einheiten in Graka-chips sowas zu realisieren und wuerde es ueberhaupt Sinn machen?

Klaert mich mal auf (neeee nich so, weiss wie das geht.. :))

mfg Karsten

Pussycat
2002-08-08, 19:08:22
Ich glaube nicht, dass jemand die Frage versteht Hauwech. Bitte nochmal deutlich?

GloomY
2002-08-08, 19:39:47
Du kannst immer eine spezielle Logikschaltung für ein spezielles Problem bauen, und damit dann eine andere Architektur, die allgemeiner (d.h. weniger stark spezialisiert ist) damit in der Leistung schlagen.
Aber das ist ja schon bei dem Grafikkarten geschehen. Gerade deshalb ist ja Hardwarerendering so viel schneller als Softwarerendering, welches von der CPU durchgeführt wird.
All zu viel Optimierungsmöglichkeiten gibt es da imho nicht mehr.

Was den P4 mit seinen "double pumped ALUs" angeht: