PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte defekt???


Mike K.
2006-03-19, 20:20:14
Moin, ich habe eine Creative Audigy 1, welche nun 3 Jahre auf dem Buckel hat. Seit kurzem habe ich im Spiel BF2 (bei anderen ist das bis jetzt nicht aufgetreten) nach einiger Zeit ein Piepsen oder Pfeifen und das hält sich dann ein paar Min. Besonders beim schießen tritt das auf und geht doch ziemlich auf die Ohren. Was kann das sein? Ist meine Soundkarte evtl. defekt? Habe ein Teufel Connept E Magnum an der Soundkarte angeschlossen, liegt es vielleicht auch daran? Ach ja, im Spiel habe ich EAX aktiviert und auf Hardware gestellt.

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Wäre dankbar für Antworten.

MfG

Mike

Tyrann
2006-03-19, 20:27:24
ist der Effekt möglicherweise gewollt?

z.B. in FarCry hört man alles nur noch ganz dumpf wenn man neben einer explodierenden Granate steht.

ansonsten kannst du ja einfach mal die treiber neu installieren.

Mike K.
2006-03-19, 20:29:10
Nein, das Piepsen trat bis jetzt nie auf. Es ist ein ziemlich hochfrequentes Piepsen und das klingt nicht gerade normal.

Oberon
2006-03-20, 22:17:38
Hmmm..also das klingt jetz komisch aber ich hatte bei meiner Audigy 2 ZS am Anfamg auch Störgeräusche, zB in GTASA. Nach einem CPU-Wechsel war das weg.
Das kann also ganz wirre Gründe haben.
Ansonsten..schon mal Lautsprecher bzw stecker oder kabel geprüft?Evtl. Magnetfelder in der Nähe?
Mal anderes MB probiert?

Mike K.
2006-03-20, 22:54:58
Das Problem hatte ich auch schon vor nem halben Jahr mit meinem damaligen Athlon Xp etc. Habe damals die Treiber auf den neuesten Stand gebracht und nach ner Zeit kam dann eben dieses Piepsen. Dann habe ich wieder den alten Treiber von 2003 + das EAX 4.0 Update von 2004 draufgemacht und weg war es. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein oder?

Und bei dem jetzigen Sys. lief es eigentlich bis jetzt ohne Probleme. Komischerweise habe ich das bis jetzt auch nur in BF2 feststellen können. Habe gerade dann mal EAX im Spiel daaktiviert und auf einmal war es weg. Kann da evtl. auch irgendwas an der Soundkarte defekt sein, so das die EAX nicht mehr richtig berechnen kann oder ähnlich?

Oberon
2006-03-20, 23:25:50
Eax ist bei Creative-Karten ja im Soundprozessor integriert, also sollte es eigentlich ganz oder gar nich gehen.
Nach deiner Beschreibung würd ich aber sagen dass es an BF2 liegt, das is ja soundmäßig hochmodern.

Mike K.
2006-03-20, 23:33:55
Ich werde denke ich noch mal den Treiber neuinstallieren und dann noch mal schauen. Sonst muß ich EAX deaktivieren oder ne neue Karte kaufen.

Android
2006-03-20, 23:53:41
Moin, ich habe eine Creative Audigy 1, welche nun 3 Jahre auf dem Buckel hat. Seit kurzem habe ich im Spiel BF2 (bei anderen ist das bis jetzt nicht aufgetreten) nach einiger Zeit ein Piepsen oder Pfeifen und das hält sich dann ein paar Min. Besonders beim schießen tritt das auf und geht doch ziemlich auf die Ohren. Was kann das sein? Ist meine Soundkarte evtl. defekt? Habe ein Teufel Connept E Magnum an der Soundkarte angeschlossen, liegt es vielleicht auch daran? Ach ja, im Spiel habe ich EAX aktiviert und auf Hardware gestellt.

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Wäre dankbar für Antworten.

MfG

Mike

Zunächst: Die normale Audigy 1 oder die Audigy LS ? Wenn Audigy 1: mit Box?

1.
Hast du zwei Soundkarten im System ? (z.B. OnBoard und Audigy aktiviert)
Wenn ja schalte den OnBoard-Sound im BIOS ab.

2.
Hast du den neuesten Treiber drauf ?
Wenn nicht, dann deinstalliere zunächst die Treiber ganz normal über Windows XP. Neustart. Dann schmeiss den Driver Cleaner an und wähle "Creative Audio" und "Creative Lite". Danach lasse das System mit nem Registry Cleaner säubern.
Überprüfe danach, ob alle Creative Ordner wirklich gelöscht sind.
Falls nicht, per Hand löschen. Wenn das nicht geht, im abgesicherten Modus löschen.
Neustart.
Danach ziehe dir den neuesten Treiber und hör nach ob die Probleme immernoch vorhanden sind.

3.
Hattest du jemals den KX-Driver drauf ?
Wenn ja, befolge die selben Schritte wie in Punkt 2, wähle aber im Driver Cleaner zusätzlich "kx-Audio" und "kx-Aureal" aus.


Falls du eine "vollwertige" Audigy hast und Lust auf Audigy 4 Programme hast, schau dir mal folgendes an:

http://board.gulli.com/thread/467530-audigy1audigy2audigy2-zs-auf-eine-audigy-4-modden/

Mike K.
2006-03-21, 23:30:04
Ich habe die Audigy 1. Was meinst du mit Box?

Zu 1.: Ich habe zum einem die Audigy 1 und dann eben noch den Onboardsound, welcher aber definitiv deaktiviert ist, habe gerade extra noch mal im Bios geschaut.

ZU 2.: Ich habe das Sys. damals (ca. Dez. 05) neu aufgesetzt. Dann habe ich erst mal den Treiber von der Creative CD genommen, welcher nicht mehr der neueste ist. Anschließend bin ich auf die Creative HP gegangen und habe dieses Autoupdate durchgeführt. Ich meine, da wird dann bei Bedarf der alte deinstalliert und danach der neue Installiert, läuft alles über dieses Autoupdate.

Zu 3.: Dieser Treiber sagt mir nichts.

Meinst du, dass evtl. den Treiber noch mal deinstallieren sollte und dann direkt dann direkt über das Creative Autouppdate machen sollte?

00ich
2006-03-22, 00:34:10
Moin, ich habe eine Creative Audigy 1, welche nun 3 Jahre auf dem Buckel hat. Seit kurzem habe ich im Spiel BF2 (bei anderen ist das bis jetzt nicht aufgetreten) nach einiger Zeit ein Piepsen oder Pfeifen und das hält sich dann ein paar Min. Besonders beim schießen tritt das auf und geht doch ziemlich auf die Ohren. Was kann das sein? Ist meine Soundkarte evtl. defekt?


Glaube ich nicht.


Habe ein Teufel Connept E Magnum an der Soundkarte angeschlossen, liegt es vielleicht auch daran? Ach ja, im Spiel habe ich EAX aktiviert und auf Hardware gestellt.


Die Boxen sollte nichts damit zu tun haben. Versuch mal die Soundqualität runter zu drehen und/oder EAX zu deaktivieren. Evtl spielst du erst seit neustem in 5/6/7.1?

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit meiner Audigy als es Krieg auf dem PCI Bus gab. Die Creative Karte (um es positiv darzustellen) reizen den PCI Bus auf sein alten Tage wohl noch mal richtig aus.
Um die die Hoffnung zu nehmen: Bei mir konnte das nur nach einem kompletten Motherboardwechsel abstellen bzw musste auf dem alten Mainboard immer USB deaktivieren :P

Android
2006-03-22, 01:00:40
Ich habe die Audigy 1. Was meinst du mit Box?

Zu 1.: Ich habe zum einem die Audigy 1 und dann eben noch den Onboardsound, welcher aber definitiv deaktiviert ist, habe gerade extra noch mal im Bios geschaut.

ZU 2.: Ich habe das Sys. damals (ca. Dez. 05) neu aufgesetzt. Dann habe ich erst mal den Treiber von der Creative CD genommen, welcher nicht mehr der neueste ist. Anschließend bin ich auf die Creative HP gegangen und habe dieses Autoupdate durchgeführt. Ich meine, da wird dann bei Bedarf der alte deinstalliert und danach der neue Installiert, läuft alles über dieses Autoupdate.

Zu 3.: Dieser Treiber sagt mir nichts.

Meinst du, dass evtl. den Treiber noch mal deinstallieren sollte und dann direkt dann direkt über das Creative Autouppdate machen sollte?

Mit Box meinte ich, ob du eventuell die Platinum oder Platinum eX Version hast. Die haben noch eine interne Anschlussbox (Platinum) oder eine externe Anschlussbox (Platinum eX).

"00ich" Annahme könnte natürlich auch die Ursache für das Problem sein.

Frage: Nutzt du nur die Treiber oder auch die Software von Creative ?
Falls du auch die Software nutzt würde ich dir den Audigy4Mod empfehlen.
Lohnt sich alleine schon wegen der Audigy4 Software und der schöneren Optik :D
Aber auch die Treiber finde ich besser als die Originalen von Creative.

Wenn du sicher gehen willst, dass es kein Softwareproblem ist, dann befolge einfach mal die oben beschriebene Deinstallationsanleitung.

Mike K.
2006-03-23, 17:12:29
Danke für die Tipps, werde mal sehen ob ich das Prob lösen kann.

Mike K.
2006-03-27, 02:34:25
Hi Leute, habe im Battlefield 2 Forum von hier Leute mit ähnliches Probs gefunden. Es liegt wohl nicht an meiner Soundkarte, sondern an Punkbuster, so wie ich das im Thread verstanden habe. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276060&page=2&pp=20&highlight=cache

Android
2006-03-27, 20:36:39
Hi Leute, habe im Battlefield 2 Forum von hier Leute mit ähnliches Probs gefunden. Es liegt wohl nicht an meiner Soundkarte, sondern an Punkbuster, so wie ich das im Thread verstanden habe. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=276060&page=2&pp=20&highlight=cache

Okay, kann ich jetzt auch bestätigen. Hab mal Battlefield 2 angeschmissen und hatte auf Ranked Servern ebenfalls Pfeiftöne.

Da hilft dann wohl nur noch warten. ;)

Mike K.
2006-03-28, 22:04:50
Momentan hält sich das bei mir in Grenzen. Aber war ja mal wieder klar, dass solche Probs mal wieder bei BF2 auftreten. Hauptsache BF2142 ist auf dem Weg :frown: