PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit älteren Spielen und IPX


Rocko_the_Devil
2006-03-19, 20:56:16
weder Alarmstufe Rot, noch Lords of the Realm 2 funktionieren bei mir über IPX seitdem ich Win 2k hab. das Protokoll ist installiert und ich habe es auch schonmal neuinstalliert, kann mir jemand helfen?

Gast
2006-03-20, 23:04:50
es gibt seitenweise abhandlungen zu diesem thema (musst nur mal googeln)

aber soviel kann ich dir schonmal verraten:
microsoft hat ab windows 2000 den support für ipx netzwerke eingestellt.
die treiber, die du unter w2k installiert hast, sind keine echten ipx treiber, sondern nur 'kompatible' treiber von NWLink oder so.

und ich muss die pointe jetzt einfach vorwegnehmen:
die ipx-treiber von windows 2000 aufwärts sind inkompatibel zu den
ipx-treibern von windows millenium abwärts.
wieso? - ganz einfach: seit win2k und xp sind die sicherheitsstandards für netzwerke drastisch erhöht worden. man kann sich daher zum beispiel nicht ohne weiteres als gast in einem w2k netzwerk anmelden, wenn man sich vorher nicht an seinem eigenen pc als benutzer: blablabla angemeldet hat.
unter windows 98 konnte man zb noch ganz ohne anmeldung werkeln.
und durch diese sicherheitskontrollen kann man sich auch nicht nachträglich via ipx durchmogeln.

wir haben vor jahren selber lan-partys gefeiert (jeder ein anderes betriebssystem) und irgendeiner (daniel) hatte immer alarmstufe rot dabei (um alle anderen in den wahnsinn zu treiben)

du heisst nicht zufällig daniel? :wave:

anders sieht es aus, wenn du das spiel in einem netzwerk mit mehreren computern spielst, die alle unter windows 2000 laufen, dann könnte es sich eventuell noch lohnen mal zu googlen.

looking glass
2006-03-21, 02:53:08
Mit Hamachi probieren (auch mal in nem LAN nen LAN simulieren) - Netzwerkverbindungen ->Hamachiadapter->Menü->Eigenschaften->installieren->Protokoll->hinzufügen->NWLink IPX/SPX/ NETBIOS-kompatibles Transpartprotokoll->OK

Jedenfalls wärs mal ein Versuch wert. Programm kostet nichts und mehr als nicht funktionieren kanns auch nicht.

Rocko_the_Devil
2006-03-21, 13:01:32
ich hab hier nur win2k. danke für eure hilfe, werde es mal probieren

Gast
2006-03-22, 12:38:35
hats was gebracht??

Rocko_the_Devil
2006-03-22, 15:32:53
leider nein. komischerweise kann mein bruder, der auch 2k hat ipx anwählen.
ich werde am wochenende 98 parallel installieren.