PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HWCurser flackert unter X mit Nvidia 81.78 auf meiner 6800GT


SimonX
2006-03-19, 21:49:41
Interessanterweise flackert unter SuSe 10.0/X mit Nvida 81.78 der SWCursor nicht, nur das der halt keine Transparenz kann.

Ich sehe das z.B. beim Busy-Cursor von Firefox. Mit SWCursor ist die Uhr ganz smooth.

Gibt es da eine Trick um das auch beim HWCursor zu erreichen?

Wuzel
2006-03-19, 21:58:31
Interessanterweise flackert unter SuSe 10.0/X mit Nvida 81.78 der SWCursor nicht, nur das der halt keine Transparenz kann.

Ich sehe das z.B. beim Busy-Cursor von Firefox. Mit SWCursor ist die Uhr ganz smooth.

Gibt es da eine Trick um das auch beim HWCursor zu erreichen?

???

Bei mir ist der Cursor Transparent, 'smooth' ( :| ) und macht auch sonst keine alüren. Das einzige was in der xorg.conf zu dieser Sache verewigt ist >: Option "CursorShadow" "true".

sei laut
2006-03-20, 01:13:34
Also normal ist das sicher nicht. Hab gerade den 81.78 installiert (musste mit ein paar Problemen kämpfen) und stelle kein flackern fest.

SimonX
2006-03-20, 02:23:59
Ich glaube auch nicht., das das was mit dem 81.78 zutun hat, aber mit dem HWCursor flackern die animierten Cursor alle. Ich benutze das normale TwinView mit zwei LCD's.

Wuzel
2006-03-20, 02:34:23
Ich glaube auch nicht., das das was mit dem 81.78 zutun hat, aber mit dem HWCursor flackern die animierten Cursor alle. Ich benutze das normale TwinView mit zwei LCD's.

Hmm, ich glaube ich weiss jetzt was du meinst.

Lass den ganzen Cursor Kram aus der conf weg.
Also Option "SWCursor" und Option "HWCursor" rauskommentieren.
Dann wie bei mir NUR Option "CursorShadow" "true" und gut ist.
Wenn jetzt noch was rumflackert, hat das nix mit dem Nvidia gedöns zu tun.

SimonX
2006-03-20, 02:52:07
Hat nicht geholfen.
Die Busy-Uhr beim Firefox flackert ganz schlim. Kann das was mit einem vsync zutun haben? Naja, SWCursor ist nicht langsamer und flackert halt nicht, also bleibe ich erstmal dabei.

Wuzel
2006-03-20, 03:05:54
Hat nicht geholfen.
Die Busy-Uhr beim Firefox flackert ganz schlim. Kann das was mit einem vsync zutun haben? Naja, SWCursor ist nicht langsamer und flackert halt nicht, also bleibe ich erstmal dabei.

Hmm :uponder: wenn der SW Cursor läuft, sollte das Problem weniger an den Monitor/Hz usw. confs liegen.
Ich würde einmal nachschauen wie es mit der 3d HW Beschleunigung steht, glxgears und glxinfo z.B.

Nutzt du KDE?

SimonX
2006-03-20, 03:31:03
Die 3d HW scheint ok zu sein glxgears gib so >9000 fps. tackballs läuft auch so mit >130fps.

Ich benutze kein KDE. Das ist mir zu aufgebläht und zu langsam mit all seinen Hintergrundprozessen. Ich benutze den fvwm95, der genau das hat was ich brauche. Von KDE nutze ich sonst nur kinternet.

Ich glaube das ist ein 2d Problem, was im Nvidia-Treiber sein muss, denn er ist es der den eigentlichen Update des Cursor-Image durchführt. Aber warum nur ich das Problem habe versteh ich nicht. die MSI 6800GT ist ja nichts besonderes.

Wuzel
2006-03-20, 03:36:47
Die 3d HW scheint ok zu sein glxgears gib so >9000 fps. tackballs läuft auch so mit >130fps.

Ich benutze kein KDE. Das ist mir zu aufgebläht und zu langsam mit all seinen Hintergrundprozessen. Ich benutze den fvwm95, der genau das hat was ich brauche. Von KDE nutze ich sonst nur kinternet.

Ich glaube das ist ein 2d Problem, was im Nvidia-Treiber sein muss, denn er ist es der den eigentlichen Update des Cursor-Image durchführt. Aber warum nur ich das Problem habe versteh ich nicht. die MSI 6800GT ist ja nichts besonderes.

Das Problem ist echt lustig, früher (vor nem Jahr oder so) kam das oft vor, da war ja auch HWCursor als 'experimentel' in der Readme drin.

Hast du den Treiber selbst von Hand zu Fuss (also von NV runtergeladen und denn Installer ausgeführt) oder anderweitig instaliert?
Bei einem Chatlog wurde ich unteranderem fündig http://netz.smurf.noris.de/logs/freenode/2005/10/11/%23ubuntu-de.html
Nach dem dieser komische Typ (hatte der überhaupt ein Hirn??? :biggrin: ), kuRupT, das gleiche Problem mit einem neueren Treiber aus dem Repro hatte, half alem anschein nach der neuinstall des Treibers von Hand zu Fuss.

Gast
2006-03-21, 00:15:06
Such doch mal im offiziellen nvidia Forum auf nvnews.net. Ich meine dort mal gelesen zu haben, dass dein Problem (welches ich übrigens auch habe) dort bereits bekannt und bestätigt ist... Vielleicht gibts ja im nächsten Release nen fix *hoff*