PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann neuen PC kaufen?


schmalhans
2006-03-19, 21:54:37
Hi, ich hab schon die SuFu benutzt, diese spuckt allerdings nix gescheites aus...
Am 30. April ist bei uns Konfirmation, und da wollte ich mir eigentlich nen neuen PC kaufen (dieser soll ca. 1000-1500€ kosten, ist aber vorerst egal). Anfang Juni soll ja ein neuer MoBo Sockel rauskommen (M2 oder so), meine Frage ist daher: Gleich an der Konfi, im Juni oder (wenn später, dann dann) im Herbst, mit Windows Vista zusammen, nen neuen PC kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte schon nen aktuellen Computer haben, dieser wird selbstverständlich selber zusammengebaut. :wink:
Jetzt hab ich leider keine Ahnung wann ich ihn kaufen soll. Thx für eure Hilfe.

BTW: Ich möchte mir parallel zum PC nen neues Soundsystem kaufen, kommt da von Teufel bald was neues (sprich Nachfolger des CEM) raus?

Ein großes THX!

eXodia
2006-03-19, 21:56:33
Wenn du mit deinem Rechner noch halbwegs zufrieden bist und abwarten kannst das wird ich abwarten bis das alles vorbei ist (Vista, D3D10, M2).

Regards

AnarchX
2006-03-19, 22:04:55
Da PCIe hast könntest du ja zuerst eine Graka holen und dann wenn das andere erprobter ist: CPU + Mobo

Gast
2006-03-19, 22:07:57
Die Grafikkarte würde ich jetzt kaufen, weil wenn man sie erst spät im Sommer kauft, hat man nicht mehr viel davon, da schon Wochen später die ersten D3D10 Chips da sind...

Was den Sockel betrifft: Tja, gute Frage. Du kannst bis zum 6. Juni auf den AM2 warten oder noch etwas länger bis Juli/September, da soll dann der Conroe rauskommen. Ende 2006 dann Vista.

Du kannst aber auch jetzt zuschlagen und dir einen A64 oder Core Duo holen, der wird die nächsten 2 Jahre sicher ausreichen.

paul.muad.dib
2006-03-19, 23:13:16
@gast: Core Duo ist noch gar nicht draußen und der Mobile lohnt sich aus P/L Sicht nur für extremes Übertakten

Sei dir mal nicht so sicher, was die nächsten zwei Jahre ausreicht. Die Entwicklung im CPU-Bereich zieht wieder an...

@Spike

Auf Vista brauchst du nicht zu warten, das kannst du später immer noch drauf machen. Grundsätzlich hängt, die Entscheidung, wie lange du wartest natürlich davon ab, wie zufrieden du noch mit deinem Sys. bist.


Ich persönlich werde mir ein CPU Upgrade für meinen 3200+ erst im Sommer überlegen, weil ich dann auf einen Preisverfall beim S. 939 spekuliere, insbesondere die X2s sind mir momentan noch zu teuer.

Bei der Grafikkarte würde ein Upgrade durchaus schon Sinn machen, der Leistsprung sollte deutlich ausfallen.

Gast
2006-03-19, 23:14:25
Ich würde warten bis Herbst/Winter und dann alles komplett neu mit D3D10 GraKa.

Hamster
2006-03-19, 23:17:04
klarer fall:


[x] graka jetzt kaufen (vom p/l her gesehen: 7900gt oder x1800 512mb
[x] rest des systems: warten bis zum sommer, wenn sowohl der m2 als auch der conroe verfügbar ist, und dann das für einen bessere produkt kaufen.

Faster
2006-03-20, 00:23:13
klarer fall:


[x] graka jetzt kaufen (vom p/l her gesehen: 7900gt oder x1800 512mb
[x] rest des systems: warten bis zum sommer, wenn sowohl der m2 als auch der conroe verfügbar ist, und dann das für einen bessere produkt kaufen.
ack.
jetzt ne neue PCIe-graka, das bringt ordentlich mehr performance und die aktuelle CPU ist auch noch gut dabei, 1 GB RAM reicht auch. und dann im sommer (juli, august) nen komplett neues system kaufen.
ich werds mit meinem so ähnlich machen, jetzt wohl nochmal ne neue mittelklasse-karte ("nur" weil ich noch AGP hab, also was a la X800GTO, X800RX, X800XL) und im sommer gibts dann ein neues sys mit AM2, DDR2 und PCIe!

Gast
2006-03-20, 13:19:20
@gast: Core Duo ist noch gar nicht draußen und der Mobile lohnt sich aus P/L Sicht nur für extremes Übertakten

Ich meinte den Core Duo (Yonah), denn unter Core Duo werden in Zukunft alle Intel-CPUs mit zwei Kernen fallen...

Der ist im moment das nonplusultra, was die Performance angeht, leider sind die Boards noch recht teuer.
Dafür ist die CPU recht günstig zu bekommen (das 1,83 GHz Modell kostet nur 290 Euro).
Übertakten auf 2,91 GHz (11x265) sollte angesichts der bisherigen Erkenntnisse kein Problem sein (3,08 GHz wurden bereits mit dem Core Duo Boxed-Kühler erreicht.).
Bei 2,95 GHz leistete er im 3D Mark so viel, wie ein FX60 @ 3,35 GHz.
Damit übersteht man ganz sicher die DualCore Zeit, denn bis es einen FX mit dieser Taktrate gibt, dauerts noch eine Weile...

Vorteil hier: Günstig (nur das Board leider nicht), sehr sparsam, selbst nach dem Übertakten. Dazu noch wiederverwendbarer und sparsamer DDR2-RAM etc.

Energizer
2006-03-20, 14:18:15
Yopp, wie die anderen schon sagten.

Jetzt erstmal ne neue Graka rein.

Die 7900GT gibts glaube ich schon ab 290-300€, da sollte man dann zuschlagen.
Wenn du die dann noch bissel Übertaktest biste auf 7900GTX Niveau, nur dass sie keine 512MB hat...

Gast
2006-03-20, 14:26:53
Die 7900GT gibts glaube ich schon ab 290-300€, da sollte man dann zuschlagen.
Wenn du die dann noch bissel Übertaktest biste auf 7900GTX Niveau, nur dass sie keine 512MB hat...

Und deshalb würde ich sie auch niemanden mehr empfehlen.

Für einen neuen Rechnern der erst in ein paar Wochen her soll, sind 512 MB fast schon pflicht - meiner Meinung nach. Denn der Rechner wird sicherlich längere Zeit genutzt, sonst wäre die Investation ja sinnlos.

Dann lieber eine X1800XT 512 MB für ein paar Euro mehr oder gleich eine X1900XT ...

schmalhans
2006-03-20, 14:45:47
Vielen Dank erstmal für die rasanten Antworten, ich denke, ich werde bis Vista rauskommt warten, denn über den Sommer (geiles Wetta) spiel ich eh kein PC, dann wird der scheiß Aldikarren hier noch reichen. Ich werde dann gleich Vista mit dazu kaufen und dann hab ich auch noch Halo 2 ;D Ich spar dann halt noch etwas mehr und vielleicht darfs dann auch etwas teurer werden.. :smile:

Also danke for your help, wann kommt Vista denn genau raus?

Thx