PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo am besten (Gold-)Münzen verkaufen?


Benedikt
2006-03-19, 21:56:13
Hi Leute,

ich möchte einige Münzen aus meiner Sammlung verkaufen, weiß nur nicht genau wo (bin aus AT, aber ist jetzt mal nebensächlich). Wo verkauft man sowas am besten? Versteigern (nich unbedingt ebay, sondern bei einer Münzversteigerung)?

Das Problem ist, ich weiß nichtmal genau, wie viel oder wenig die Dinger wert sind, müsste sie also zunächst schätzen lassen. Was kostet sowas?

TheNeo1980
2006-03-19, 23:14:50
foto machen ebay rein und abkassieren

Benedikt
2006-03-20, 00:31:27
Würdest du so'n Ding als "Sofort Kaufen" oder als normale Auktion reinsetzen?
Welchen Rufpreis erstellt man denn am besten, einen niedrigen (1€) oder einen eher dem Wert der Münze entsprechenden? ;)

Spasstiger
2006-03-20, 00:35:06
Vielleicht findest du bei Ebay die gleichen Münzen, dann hättest du eventuell eine Preisvorstellung. Ich hab hier noch drei 5-Reichsmark-Münzen aus echtem Silber. Beim deutschen Ebay bekommt man dafür nicht mal den Materialwert rein. Beim amerikanischen Ebay dagegen sind die ganz verrückt auf solche Münzen. :biggrin: (mit Hakenkreuz unterm Reichsadler und dem Herrn Bismarck von Hindenburg auf der Rückseite)
Ich behalte sie aber, vielleicht steigt der Wert ja irgendwann nochmal ordentlich.

EDIT: Ich hab grad nochmal bei Ebay.com nach meinen Münzen gesucht und bei manchen Auktionen kommt folgende Meldung:
Unfortunately, access to this particular category or item has been blocked due to legal restrictions in your home country.
Ist der Erwerb von Reichsmark in Deutschland nicht erlaubt?

doxy200
2006-03-20, 09:45:58
@Spasstiger

der Erwerb ist erlaub,aber bei ebay ist dieser Reichsadler und das Hakenkreuz sind nicht erlaubt,in manchen Sachen übertreibt Ebay in Sachen " Sicherheit".

ich habe mch vor ein paar Wochen von 3 Krüger Rand getrennt,das lief ganz locker über Ebay,und die erzielten Preise waren sehr gut.


Doxy :biggrin:

Benedikt
2006-03-20, 12:28:30
Danke an euch mal wegen der Vorschläge. eBay hört sich gut an, und da es keine Reichsmarkmünzen oder sonstiges sind denke ich mir da auch nichts. Meine lokale Bank muss ich mal noch fragen, ob die auch die Münzen kaufen würden, oder mich weiterempfehlen können.

Ich bitte nochmal um Beantwortung folgender Frage: Welchen Startwert setzt ihr bei euren eBay-Auktionen - einen 1€ Wert in der Hoffnung, dass sich die Auktion sowieso "hochsteigert" oder einen näher am gewünschten Verkaufswert liegenden Startwert? Ersteres kommt mir ein wenig riskant vor, daher: was ist eure Strategie?

Silpion
2006-03-20, 13:06:17
Kommt auf den Wert an. Du musst mindestens zwei Interessenten haben um einen angemessenen Preis zu bekommen. Wenn es eine Münze ist, die nicht viel Wert ist, kannst du bei 1 Euro anfangen, aber wenn du eine Münze mit drei oder vierstelligem Wert für deutlich weniger verkaufst, wirst du dich in den Hintern beissen.

doxy200
2006-03-20, 13:12:21
Ebay ist seltsam,

wenn du einen recht hohen Anfangspreis nimmst,kostet es mehr Gebühren und die Leute haben weniger Interesse,oft gibt es keine anderen Gebote auf den Artikel.
Wenn du das Teil ab 1,99 reinsetzt,ist das Interesse einfach grösser und mehr leute interessieren sich für den Artikel,wenn du Angst hast,das es zu niedrig weggeht,muss halt ein Bekannter,für eine Mindestpreissicherung sorgen,da kann es natürlich passieren,das du auf den Gebühren sitzen bleibst.

Einfach mit 1,99 anfangen und dann für 10 Tage einstellen und bitte nicht mitten in der nacht auslaufen lassen.

Edit ---> Bitte ein nettes Foto für Ebay machen,wenn du das Teil ohne Foto reinstellst,kostet es dein geld.


doxy :biggrin:

Elladan
2006-03-20, 13:54:51
Spasstiger, ich würde sie dir eventuell (!) abkaufen, mache mir doch via pn mal ein angebot bitte, wenn du möchtest.

Udragor
2006-03-20, 18:57:44
Da muss ich auch mal schaun, was meine so wert sind :biggrin:

Hab hier noch eine 10 Pfennig Münze von 1900 und 50 Reichspfennig mit HK hinten drauf...

und haufenweise geldscheine mit Millionen und Milliarden drauf ;D

Benedikt
2006-03-21, 23:36:31
Ebay ist seltsam,

wenn du einen recht hohen Anfangspreis nimmst,kostet es mehr Gebühren und die Leute haben weniger Interesse,oft gibt es keine anderen Gebote auf den Artikel.
Wenn du das Teil ab 1,99 reinsetzt,ist das Interesse einfach grösser und mehr leute interessieren sich für den Artikel,wenn du Angst hast,das es zu niedrig weggeht,muss halt ein Bekannter,für eine Mindestpreissicherung sorgen,da kann es natürlich passieren,das du auf den Gebühren sitzen bleibst.

Einfach mit 1,99 anfangen und dann für 10 Tage einstellen und bitte nicht mitten in der nacht auslaufen lassen.

Edit ---> Bitte ein nettes Foto für Ebay machen,wenn du das Teil ohne Foto reinstellst,kostet es dein geld.


doxy :biggrin:
Das ist wirklich eine vertrackte Sache mit dem Startpreis. Ich möchte das eigentlich nicht riskieren, einen Gegenstand (müssen jetzt nicht die Münzen sein) für viel weniger zu verkaufen, als er wert ist.

Ne Abhilfemöglichkeit gäb's ja noch: "Sofort kaufen"...

doxy200
2006-03-22, 07:06:25
Hi,

Sofortkaufen ist auch nicht der Überhammer,die Leute ersteigern lieber.


Doxy :biggrin: