PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubfilter im Rechner?


KinGGoliAth
2006-03-19, 23:49:52
da es so schön zum thema cooling passt und ich erst letztens wieder den staubsaugerrüssel im rechner hatte, mach ich mal ne schöne umfrage. ;)

Beomaster
2006-03-20, 00:37:05
ich glaub so nen Teil muß ich mir ma dringenst zulegen, in meinem Gehäuse und v.a. auf den Kühlrippen siehts immer aaauuusss :ugly:

PatkIllA
2006-03-20, 00:39:05
alle paar Monate mal saugen und gut ist. Hab die vorhandenen sogar absichtlich nicht eingebaut.

huha
2006-03-20, 00:40:22
Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine staubige Umgebung habe? X-D

Staubfilter benutze ich eigentlich keine und so extrem verstaubt der Rechner nicht, trotz 6 Gehäuselüftern (davon 4 Luft hineinblasend)

-huha

Avalox
2006-03-20, 00:43:45
Das Gehäuse hat diese von Hause aus und das ist auch gut so. Netterweise kann man diese von außen säubern ohne etwas auseinander nehmen zu müssen.

Darth Viorel
2006-03-20, 00:47:40
Mein Gehäuse hat bereits 3 Filter eingebaut gehabt.

T86
2006-03-20, 01:09:23
fliegengitter :)

is zwar nix gegen staub aber die katzenhaare bleiben wenigstens draußen ;)

erebus
2006-03-20, 06:32:26
ich überlege auch, einen oder mehrere Filter zu integrieren. er soll leicht wechselbar und günstig sein, damit er möglichst oft getauscht wird, um immer einen optimalen Luft durchsatz zu gewährleisten.

Bodo-Ffo
2006-03-20, 07:18:26
Ich hab im Gehäuse eine Filtermatte und fünf Staubfilter eingebaut. Sonst hab ich den Rechner jeden Monat sauber gemacht. Jetzt muss ich nur noch jeden dritten Monat ;) aber auch nach drei Monaten so gut wie kein Staub drin.

KinGGoliAth
2006-03-20, 11:27:05
mein rechner stand bisher immer in einem kleinen zimmer mit teppichboden. eine weile sogar mit offenem seitenteil. das haben mir meine beiden zalmänner übel genommen. :D

habe dann vor kurzem luftfilter marke eingenbau integriert und war garnicht mehr begeistert, da sich die luftförderung doch stark verschlechtert hatte. da hätte ich dann die lüfter hochdrehen müssen was aber natürlich die ganze sache wieder lauter gemacht hätte.
also luftfilter wieder abgerissen.

ich hoffe in der neuen umgebung wird der staub nicht mehr son großes problem sein.

wenn man eh ab und zu den rechner aufmacht um was zu ändern kann man sich auch gleich ums putzen kümmern. :( ;)

Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine staubige Umgebung habe? X-D

dein keller wäre z.b. nicht sehr staubig :udevil:

Blackpitty
2006-03-20, 15:21:56
Bei mir ist nicht so viel Staub, im TT Tsunami ist aber schon standardmäßig ein Staubfilter drin, habe den noch verbessert

Raff
2006-03-20, 18:42:42
[x] Staubige Umgebung, aber keine Luftfilter.

Staubfilter – wtf? Brauche ich nicht. Mein Tower ist eh fast immer auf ... musste ich mir zu AXP-Zeiten eben angewöhnen. ;) Dann wird eben alle paar Monate mal gründlich gesaugt, das passt schon.

MfG,
Raff

redfalcon
2006-03-20, 18:46:04
[x]Staubige Umgebung, daher Luftfilter.

Ich hab Fliegengitter vor den reinblasenden Lüftern. Man glaubt gar nicht, wieviel Staub sonst im Rechner wäre, die Fliegengitter machen da schon einen sehr guten Job.

akuji13
2006-03-20, 23:54:10
Hab ein Gehäuse mit Lochblech.

Die mitgelieferten Filtern hab ich nicht montiert,es kommt aber auch kaum Staub zusammen.
Das bißchen sauge ich lieber alle 3 Monate weg und habe optimalen Luftdurchsatz.

:smile:

Faster
2006-03-21, 02:35:09
[X] staubfilter

warum? weil er bei meinem case (6920 compucase) sozusagen serienmässig dabei ist. und ich muss sagen ich bin froh drum, denn der filter lässt sich sehr einfach alle paar wochen rausnehmen und ausschütteln...

spike.sp.
2006-03-21, 07:50:11
Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine staubige Umgebung habe? X-D

Staubfilter benutze ich eigentlich keine und so extrem verstaubt der Rechner nicht, trotz 6 Gehäuselüftern (davon 4 Luft hineinblasend)

-huha


wenn du wie ich nenen teppichboden in der wohnung/zimmer hast, hast du ne staubige umgebung... und ich habe 2 filter bei den lüftern die reinblasen. sonst sind alle spalten und rizze fast so gut wie durch die schalldämmung verschlossen..

rokko
2006-03-21, 11:07:07
Ich habe mir einfach Luftfiltermatten von einer Dunstabzugshaube zurechtgeschnitten. Bein nem ollen Chieftec geht das auch prima passig.
Sieht dann nach Monaten im inneren des PC immer noch alles wie neu aus.
So ne Matte kostet vielelicht 2€. Reicht aber locker ein ganzes Jahr. (ist ja sehr gross kann man sich oft was rausschneiden)
Staub in der Wohnung hatt man immer. Völlig normal.

Schrotti
2006-03-21, 11:12:02
[x] Staubige Umgebung, aber keine Luftfilter

Ich mache meinen Rechner alle 2-3 Monate komplett sauber weil sich sonst die Lamellen beim Zalman 7700cu zusetzen.

Mfg Schrotti

Swp2000
2006-03-21, 12:12:54
Kein Staub gibt es nicht, überall ist es staubig.
@Topic

Keinen Luftfilter eingebaut.

*M@D*
2006-03-21, 20:10:29
Ein Staubfilter war in meinem Gehäuse schon eingebaut und wird alle 3 Monate abgesaugt. Der Filter läßt sich von aussen abnehmen und reinigen.

Bleibt fast alles im Filter hängen, im Gehäuse sieht es sehr sauber aus nach 1nem Jahr.

TB1333
2006-03-21, 20:18:55
Nicht allzu viel Staub. Trotzdem Luftfilter.

r00t
2006-03-21, 21:06:05
ich hatte bis vor kurzem noch meine gehäuse seitenwand offen..dsa is aber "tödlich" für die innere hardware^^
am letzen samstag hab ich dann mal alles ausgebaut weil ich mich gewundert hab warum ich so hohe cpu temps hab...naja der radi war komplett zu.hab den erst mal drausen bei mir im hof mit luftdruck abgeblasen..

am selbigen tag hab ich dann auch wieder meine seitenwand hingeschraubt..dafür aber in meinem big tower an der front einwenig gedremelt und gefeilt..und schließlich ein blowhole reingmacht...dahinter ein 120er lüfter @7 Volt..

als staubschutz hab ich vorübergehend 2 lagen fliegengitter auf das loch von hinten geklebt ..sieht garnicht mal so schlecht aus ;) und hält den staub zumindest teilweise zurück!

auserdem hab ich versucht ...hinten alle möglichen pci blenden wieder anzubringen..damit da kein staub mehr reinkommt...

am trippel radi hab ich nix gemacht..der zieht ja die luft aus dem gehäuse...net rein!

Avalance
2006-03-21, 23:11:25
netter Thread.


Staub:
genug vorhanden

Filter:
nö, da Akustik fördernd und Airflow hemmend

Filter geplant:
bedingt

Maßnahme:
gelegentliches Ausblasen/Saugen der Komponenten

F5.Nuh
2006-03-22, 00:33:17
Copy & Paste ;)


Gehäuse
Chieftec CS-901 Big Tower

Staub:
genug vorhanden

Filter:
Vorne einer vorhanden (3 lüfter lüften rein)

Mehr Filter geplant:
Nope

Maßnahme:
Oft Staubsaugen und 1 mal in 2 Wochen den Staub im Gehäuse entfernen

Madkiller
2006-03-24, 17:18:29
[x]Staubige Umgebung aber keine Luftfilter.

So schlimm ist es auch wieder nicht.
Alle paar Monate puste ich einfach meinen Radi und mein Netzteil aus, das geht schon. :)

Santini
2006-03-24, 17:56:33
Mein Barebone steht 1m über der Erde ,kein Teppich im Raum,kein Staubfiltern eingebaut
Mal schauen wie der mittlerweile inne aussieht :biggrin:

Ich hatte vorher nen Midi Tower mit Staubfiltern und nen bisschen feinen Staub hatte ich da auch drin.