PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will einen Laptop kaufen, brauche Beratung BITTE


ibo85
2006-03-20, 00:53:03
Ich habe in den nächsten Tagen vor, einen Laptop zu kaufen.

Da ich bisher nichts mit Laptops zu tun hatte, hätte ich gerne Auskunft und Beratung von euch.

Ich habe bisher dieses hier ganz fett markiert:

Marke Hewlett Packard Pavilion
Prozessor AMD Athlon XP 3200+ 64 Bit
Speicher 1024 MB (2 x 512 MB) erweiterbar auf 2 GB
Festplatte 80 GB Festplatte
Optisches Laufwerk DVD +/- Double Layer Laufwerk mit Lightscribe Technologie (Brennt CDs DVD+ DVD- und Double Layer DVDs)
Display 15,4 TFT WXGA Farbdisplay (1280x800) Widescreen mit BrightView Technologie
Grafikkarte ATI Radeon XPress 200M Grafikkarte mit 128 MB Speicher
USB 4
Firewire Ja
Infrarot Nein
Soundkarte Ja
TV-Out Ja
PCMCIA 1 Typ II oder III PCMCIA Steckplatz
Modem 56 KB Modem integriert
Netzwerk 10/100 MBit Netzwerkkarte inklusive WLan 11 und 54 MBit
Bluetooth Ja
Kartenleser 6 in 1: SD, MS, MS Pro, MMC, SM, XD
Gewicht 3.5 kg

Preis: ca. 800€

Was sagt ihr dazu? Wie ist die Leistung? Ist sie gleichzusetzen mit der Desktop version des Ahtlon64?

Wie ist die Grafikkarte? Kann ich Spiele des Kalibers HL2 auch wenn mit niedriegeren Detail Einstellungen auch ordentlich spielen?

Was sagt Ihr zum Preis/Leistungs - Verhältnis? Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Modell? Belästigen die Lüfter zu stark?



Ich bitte um Antworten, Vieeelen Dank im voraus... :)

pcfreak324
2006-03-20, 00:58:59
statt athlon xp einen, intel pentium m centrino! sehr stromsparend! mit der graka da kannst du bestensfalls minesweeper spielen ;D hol dir entweder ne x700 128mb oder geofrce 6800go oder etwas in der richtung , sonst sieht das ganz brauchbar aus

Twitch100
2006-03-20, 01:00:32
Wenn da wirklich ein AthlonXP drin ist (Schreibfehler?) ist er ja sowieso langsamer als ein A64, egal ob Desktop oder nicht.
Würde aber vielleicht eher ein NB mit Mobile CPU empfehlen (längere Akkulaufzeit).

flatbrain
2006-03-20, 01:01:50
Zunächst solltest du etwas genauer beschreiben, was du hauptsächlich mit dem Notebook tun willst - soll das NB Desktopersatz sein oder legst du Wert auf Mobilität?

Zu deinen Fragen:
CPU ist eine Desktop-CPU, daher kein Unterschied, allerdings gibt es imo keinen Athlon XP 3200+ 64bit

Die ATI Radeon XPress 200M Grafikkarte mit 128 MB Speicher dürfte grundsätzlich für aktuelle Spiele zu langsam sein.

Der Rest des Notebooks dürfte zu diesem Preis soweit ok sein, auch wenn ich zu einem Pentium M in Kombination mit einer Radeon Mobility X700 raten würde.

pcfreak324
2006-03-20, 01:03:28
womit ich dir vollkomen recht gebe !!!!

ibo85
2006-03-20, 01:04:09
statt athlon xp einen, intel pentium m centrino! sehr stromsparend! mit der graka da kannst du bestensfalls minesweeper spielen ;D hol dir entweder ne x700 128mb oder geofrce 6800go oder etwas in der richtung , sonst sieht das ganz brauchbar aus
Wegen Akku Laufzeit mache ich mir nicht so viel Sorgen.. Mich interssiert die Leistung mehr.. und btw: ist das nicht der Athlon64 ? Gibt es überhaupt einen Ahtlon XP mit 64Bit ? :confused:

Und zur Grafikkarte: Ist es wirklich so schlecht? :eek: Mit welcher Desktop Grafikkarte kann ich es gleichsetzen? :confused:

Danke für deine Antwort.

pcfreak324
2006-03-20, 01:06:14
Wegen Akku Laufzeit mache ich mir nicht so viel Sorgen.. Mich interssiert die Leistung mehr.. und btw: ist das nicht der Athlon64 ? Gibt es überhaupt einen Ahtlon XP mit 64Bit ? :confused:

Und zur Grafikkarte: Ist es wirklich so schlecht? :eek: Mit welcher Desktop Grafikkarte kann ich es gleichsetzen? :confused:

Danke für deine Antwort.


der centrino is eine mobile CPU berichtigt mich wenn ich jetzt scheiße erzähle , der centrino hat ungefähr die leistung eines athlon 64 3000+ cpu nur ohne die 64 bit, und die graka is mit ner ati rage gleichzusetzten! glaube ich

guck dir meinen lappi in der sig an setzt da 1024mb ram rein und ne X700 graka und du hast nen guten lappi wobei die 9700 besser ist als manche behaupten , (spreche aus eigener erfahrung)!

Supa
2006-03-20, 02:22:52
das ist die große version des nx6125?

Hab es selbst aus probiert, also wenn du damit versuchst HL2 zu spielen, bist du auf jedenfall kein weichei ;D 10-30fps im schnitt, aber ehr so in richtung 10 als 30 + NAchlade ruckler bei mir (weil nur 512mb)

Edit: xpress200 = bisschen schlechter als GF3TI200

Haarmann
2006-03-20, 09:28:02
ibo85

Der Grafikteil hat kein eigenes RAM. Damit ist das Ding einfach langsam. Eine 9600/9700 oder x600 tuns in der Not. Eine x700 reicht dann eigentlich für alles, wenn man auf AA verzichtet. Bei nem Breitbildschirm solltest aber 128MB Grafikspeicher haben und nicht nur 64.

pcfreak324

Der Centrino ist keine CPU... und damit Basta.
Und da er eh keine 64 Bit kann, vergleicht man ihn doch besser mit nem Sempron - das tun die bei Intel nur nicht gerne, weil sie da ganz alt aussehen im Punkt Preis/Leistung.

Hamster
2006-03-20, 09:46:03
Und da er eh keine 64 Bit kann, vergleicht man ihn doch besser mit nem Sempron - das tun die bei Intel nur nicht gerne, weil sie da ganz alt aussehen im Punkt Preis/Leistung.


na das ist doch mal eine sinnige schlußfolgerung :rolleyes:

der vergleich hinkt nicht nur, er stolpert.

Haarmann
2006-03-20, 10:05:21
Hamster

Sempron Mobile hat 32 Bit und ne Leistungsaufnahme von 25W, welche durchaus in etwa einem Pentium-M entspricht. Er ist auch nicht beim Stromsparen so sehr kastriert wie der Celeron-M. Ich sagte ja nicht, dass ein Sempron bei gleichem Takt gleich schnell ist wie ein Pentium-M. Aber vergleichen kann man die zwei sehr gut.
Da jeglicher Vergleich von 64 Bit mit 32 Bit ne Frage der Benchwahl ist, denn die 64 Bit CPU nur 32 Bit SW verarbeiten zu lassen ist ja ein schlechter, wenn auch oft begangenener, Scherz, lasse ich den Vergleich doch weg.

Warum sollte man also nicht eine 32 Bit CPU mit einer anderen 32 Bit CPU vergleichen?

Hamster
2006-03-20, 10:19:32
Hamster

Sempron Mobile hat 32 Bit und ne Leistungsaufnahme von 25W, welche durchaus in etwa einem Pentium-M entspricht. Er ist auch nicht beim Stromsparen so sehr kastriert wie der Celeron-M. Ich sagte ja nicht, dass ein Sempron bei gleichem Takt gleich schnell ist wie ein Pentium-M. Aber vergleichen kann man die zwei sehr gut.
Da jeglicher Vergleich von 64 Bit mit 32 Bit ne Frage der Benchwahl ist, denn die 64 Bit CPU nur 32 Bit SW verarbeiten zu lassen ist ja ein schlechter, wenn auch oft begangenener, Scherz, lasse ich den Vergleich doch weg.

Warum sollte man also nicht eine 32 Bit CPU mit einer anderen 32 Bit CPU vergleichen?

du sprichts plötzlich vom celeron-m. spricht man von 'centrino' impliziert das für mich den pentium-m.

und ja, den celeron-m würde ich auch dem sempron gegenüberstellen. allerdings ist ersterer etwas schneller, und von haus aus stormsparender. leider fehlen weitere stromsparmaßnahmen die der sempron wahrlich hat.

und 64bit wird in notebooks noch lange keine bedeutende rolle spielen.
(aktuelle 64 bit OSe kranken an (treiber)unterstüzung, und auch mittelfristig gesehen werden notebooks nicht mehr als 4gb ram unterstützen. das 'mehr' an den registern ist zu vernachlässigen.)

Spasstiger
2006-03-20, 10:36:25
Schau dir mal das an: Acer Aspire 5652WLMi (http://www.geizhals.at/deutschland/a180444.html).
- Intel Core Duo 1,66 GHz (Dual-Core)
- 1 GB Ram
- GeForce Go 7600 256 MB (ca. so schnell wie GeForce Go 6800)
- 100 GB Festplatte
- 15,4" Display mit 1280x800
- 1300 Euro

Für den Preis auf jeden Fall Top-Hardware.
Allerdings wohl über deinen Preisvorstellungen.
Die Xpress-200-Onboardgrafik ist leider nur bedingt für Spiele zu gebrauchen.

chemistry
2006-03-20, 10:56:46
Interessant wäre vor allem Mal, was du wirklich ausgeben möchtest und wo deine vorrangigen Anwendungen liegen.
Möchtest du den Laptop als Desktop Ersatz oder ihn nur als "Mobile Arbeitsstation" benutzen?
Legst du Wert darauf, Spiele mit allen Details und eventuell mit AA/AF zu spielen?

Der Acer Aspire 5652WLMi ist schon sehr gut, weil er halt auch schon den Core Duo Prozessor benutzt und eine 7600er drinnen hat. Ist halt doch 500€ teuerer als der von dir gennante Laptop.

Cudgel
2006-03-20, 11:27:45
Ich wollt´ auch nur mal ergänzen, dass ich bisher mit Acer NB sehr gute Erfahrung gemacht habe. Derzeit ist ein TM8101WLMi im Einsatz, das mit Pentium-M und X700-128MB sehr gut für Spiele (BF2, Racer u.ä.) geeignet ist. Ich hab´s als Auslaufmodell in einem Saturn günstig bekommen.

Prinzipiell finde ich das Acer Aspire 5652WLMi, das Spasstiger vorschlägt auch am besten, eben weil´s die neuste Technologie hat - wie von chemistry schon treffend formuliert! :D

Als Alternative (und mit ATI-Grafik ;) )käme vielleicht auch das Acer Aspire 1694WLMi (http://www.geizhals.at/deutschland/a158892.html) in Frage.

Das steht und fällt allerdings mit Deinen (Preis-)Vorstellungen... ;)

Cudgel

ibo85
2006-03-20, 11:31:38
Vielen Dank für die Antworten..

Mobile Arbeitstation suche ich eigentlich nicht, eher Desktop Ersatz aber sollte auch unter 1000€ sein :(

Da der Centrino "nur" 32Bit hat, und der Trend zu 64Bit schon längst begonnen hat, hat sich in meinem Hinterkopf der Gedanke gebildet, dass ich -für die Zukunft- auf jeden Fall eine 64Bit CPU kaufen sollte, also zB einen Athlon64..

Es sollte auch ein Laptop sein, das nicht schon ein Jahr später zum Alteisen gehört..

Also zB:

Marke -> Qualität (Verarbeitung, Stabilität).. zB HP, Sony, Dell, IBM, ...
CPU -> 64Bit, Lüfter soll nicht lärmen (wichtig), eher silence..
RAM -> 1024 wäre super..
HDD -> 60-80GB minimum..
Laufwerk -> DVD-+RW..
Display -> 15" Minimum, 16:9 wäre nicht schlecht...
Grafikkarte -> etwas, mit dem ich Spiele wie Fear oder HL2 halbwegs ordentlich spielen kann (ohne AA/AF, niederigere Details)...
Sonstiges -> WLAN auf jeden Fall, Firewire, Bluetooth, wenn vorhanden evntl auch Cardreader (nicht so wichtig)..

Preis -> nicht über 1000€, 800 wäre perfekt.. :)

Ich bitte um Antworten :)

pcfreak324
2006-03-20, 14:45:37
Vielen Dank für die Antworten..

Mobile Arbeitstation suche ich eigentlich nicht, eher Desktop Ersatz aber sollte auch unter 1000€ sein :(

Da der Centrino "nur" 32Bit hat, und der Trend zu 64Bit schon längst begonnen hat, hat sich in meinem Hinterkopf der Gedanke gebildet, dass ich -für die Zukunft- auf jeden Fall eine 64Bit CPU kaufen sollte, also zB einen Athlon64..

Es sollte auch ein Laptop sein, das nicht schon ein Jahr später zum Alteisen gehört..

Also zB:

Marke -> Qualität (Verarbeitung, Stabilität).. zB HP, Sony, Dell, IBM, ...
CPU -> 64Bit, Lüfter soll nicht lärmen (wichtig), eher silence..
RAM -> 1024 wäre super..
HDD -> 60-80GB minimum..
Laufwerk -> DVD-+RW..
Display -> 15" Minimum, 16:9 wäre nicht schlecht...
Grafikkarte -> etwas, mit dem ich Spiele wie Fear oder HL2 halbwegs ordentlich spielen kann (ohne AA/AF, niederigere Details)...
Sonstiges -> WLAN auf jeden Fall, Firewire, Bluetooth, wenn vorhanden evntl auch Cardreader (nicht so wichtig)..

Preis -> nicht über 1000€, 800 wäre perfekt.. :)

Ich bitte um Antworten :)


ich würd dir ein ASUS notebook empfehlen, die sind sehr gut sowohl preisleistungs wie auch verarbeitung , und haben nen guten support!
Hab selber eins von Asus

chemistry
2006-03-20, 15:06:22
Vielen Dank für die Antworten..

Mobile Arbeitstation suche ich eigentlich nicht, eher Desktop Ersatz aber sollte auch unter 1000€ sein :(

Da der Centrino "nur" 32Bit hat, und der Trend zu 64Bit schon längst begonnen hat, hat sich in meinem Hinterkopf der Gedanke gebildet, dass ich -für die Zukunft- auf jeden Fall eine 64Bit CPU kaufen sollte, also zB einen Athlon64..

Es sollte auch ein Laptop sein, das nicht schon ein Jahr später zum Alteisen gehört..

Also zB:

Marke -> Qualität (Verarbeitung, Stabilität).. zB HP, Sony, Dell, IBM, ...
CPU -> 64Bit, Lüfter soll nicht lärmen (wichtig), eher silence..
RAM -> 1024 wäre super..
HDD -> 60-80GB minimum..
Laufwerk -> DVD-+RW..
Display -> 15" Minimum, 16:9 wäre nicht schlecht...
Grafikkarte -> etwas, mit dem ich Spiele wie Fear oder HL2 halbwegs ordentlich spielen kann (ohne AA/AF, niederigere Details)...
Sonstiges -> WLAN auf jeden Fall, Firewire, Bluetooth, wenn vorhanden evntl auch Cardreader (nicht so wichtig)..

Preis -> nicht über 1000€, 800 wäre perfekt.. :)

Ich bitte um Antworten :)
Mit 1000€ bist du grade so in einem Zischenbereich, der dich von wirklich guten Desktop-Ersatz Notebooks und Mid Range Notebooks trennt. Denn für 250-300€ mehr bekommst du was, mit dem du sicher noch lange Freude haben wirst, aber wenn du dir ein Mid-Range Notebook kaufst, einfach nach ca. 1 Jahr nicht mehr wirklich gut spielen kannst, weil die Spiele immer aufwendiger werden.
Und ich rede jetzt wirklich nur von der Spieletauglichkeit - denn Arbeiten kannst du auf Notebooks für deutlich weniger Geld.

In dieser Preisklasse bekommst du leider auch meist nur Notebooks mit 512MB Ram und einer halbwegs guten Graka.

Bezüglich 64Bit ist es so - eigentlich gibt es da keinen großartigen Vorteil des 64Bit Prozessors - es haben ja auch nur sehr wenige User die 64Bit Version von Windows XP drauf. Auch von Spielen gibt es abgesehen von FarCry keine 64Bit Versionen.....
Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein Notebook mit Intel Prozessor nehmen. Trend geht in Richtung Dual Core - also das wäre schon fein.

Ansonsten definitiv einen Pentium M, da der am meisten Leistung bietet am Sektor der Mobil CPU's.

Mid-Range Notebook :

Also Fear kannst du dann sowieso mal direkt vergessen, ausser mit sehr niedrigen Details.
HL2 ist ja jetzt nicht so Hardwarehungrig, das sollte auch auf einem Notebook mit einer "älteren" MobilGraka gut gehen.

Eventuell mal dieses FSC (http://www.geizhals.at/eu/a168864.html)

oder hier das Acer (http://www.geizhals.at/eu/a170136.html)

Die beiden sind mit Pentium M und einer X700 - das ist eigentlich die beste Kombination um den Preis.......

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall noch etwas sparen, und mir was vernünftiges(z.b. Acer Aspire 5652WLMi) kaufen und da keinen Kompromiss eingehen - denn man will ja auch Freude daran haben.


P.S: Ein Asus-Notebook würde ich persönlich nicht nehmen, da ich finde, dass der Support eben nicht gut ist und da ein wenig mehr für den Namen bezahlt wird....(Preis/Leistung stimmen meines Erachtens da nicht)

pcfreak324
2006-03-20, 15:13:37
P.S: Ein Asus-Notebook würde ich persönlich nicht nehmen, da ich finde, dass der Support eben nicht gut ist und da ein wenig mehr für den Namen bezahlt wird....(Preis/Leistung stimmen meines Erachtens da nicht)

also da bin ich entschieden anderer meinung ich habe ein Asus Notebook und bin mehr als zufrieden damit habe auch den support mal in anspruch genommen , und ich fand den super sehr freundliche und kompetente hilfe und haben mein problem perfekt gelöst!!!

daher werde ich in zukunft wenn möglich auch weiterhin auf Asus setzten ,

aber jeder hat andere erfahrungen !

chemistry
2006-03-20, 15:19:33
also da bin ich entschieden anderer meinung ich habe ein Asus Notebook und bin mehr als zufrieden damit habe auch den support mal in anspruch genommen , und ich fand den super sehr freundliche und kompetente hilfe und haben mein problem perfekt gelöst!!!

daher werde ich in zukunft wenn möglich auch weiterhin auf Asus setzten ,

aber jeder hat andere erfahrungen !

Ja, ich glaube auch dass da jeder andere Erfahrungen gemacht hat - wobei ich hier schon mal sagen muss, dass es sich bei mir um kein Asus-Notebook sondern um 2 Mainboards gehandelt hat.

Und generell muss man sagen, dass der Asus Support eher schlecht ist, weil auf Emails lange keine Antworten kommen (letzens hat das bei mir 3 Wochen und 2 Tage gedauert, bis Antwort kam), und der Treiber/Bios Support im Moment nicht so dolle ist.....

Aber wenn du sagst, dass das mit den Notebooks von Asus gut ist, glaub ich das mal. Die Qualität der Produkte stimmt auf jeden Fall.

lemonsoda
2006-03-20, 16:07:02
Meine ganz persönliche Erfahrung: ich arbeite seit vielen Jahren ausschließlich an Siemens bzw. FSC Notebooks. Die Teile laufen bei uns normalerweise als Desktopersatz und gehen bei Bedarf mit auf Dienstreisen. Also 10 - 14 Stunden Betrieb täglich. Bis jetzt gab es überhaupt keine Probleme mit den verschiedenen Geräten, weder bei mir noch bei Kollegen.

Privat hatte ich kurz ein Amilo M1425 und jetzt ein M3438G. Mit beiden Geräten war bzw. bin ich total zufrieden. Vor allem sind die Dinger extrem leise. Das hier schon empfohlene M1437G gibt es alternativ auch mit einem AMD Turion, wenn es denn ein 64bit-Prozessor sein soll:

http://www.geizhals.at/eu/a167767.html

Haarmann
2006-03-20, 18:11:58
Hamster

Centrino impliziert 3 Dinge von Intel, wovon ich zwei nicht möchte - Chipset und vor allem WLAN. Der Chipset frass bei mir zwei ungleiche DDR2 Module nicht. Damit kann man das Gerät kaum mehr aufrüsten oder man wechselt gleich jeweils beide Module aus.
Das WLAN wird von wirklich edlen Notebooks diverser Hersteller gemieden. Das tun die ja nicht freiwillig, wenn sie dann aufs Centrino Logo verzichten müssen...

Unter 32 Bit kann man eigentlich alle 4 gegeneinander antreten lassen.
Vorteile der Billigheimer sind der Preis. Nachteil des Celeron-M ist halt die geringere Batterielaufzeit ggü einem echten Pentium-M. Das ist je nach Anwendung ein wirkliches Defizit. Der Sempron ist zwar bei gleichem Takt langsamer, denn ein Turion, aber das muss nicht zwingend ein Problem darstellen. Bei 64-Bit, und das kann wichtig sein, ists ja dann klar, wohin des Weges man bisher gehen muss.
Solange einem die Leistung eines Sempron ausreicht, das dürfte oft der Fall sein, kann man zu diesem Chip greiffen. Ich hab keineswegs weniger Betriebszeit bei gleicher Akkugrösse mit einem 1.8GHz Sempron inkl. x700, denn ein 1.6 GHz Pentium-M inkl. x700. Die Preisdifferenz zwischen beiden Geräten kann sich aber sehen lassen... ca 200€. Das sind etwas mehr wie 20% Aufpreis für den Pentium-M. Die investiere ich definitiv sinnvoller...

Spasstiger

Hat die 6800go nicht etwas viel mehr Bandbreite in nem Notebook?

ibo85

Also ein Acer502x WLMI mit ner x700 drin müsste da knapp noch in der Gegend liegen.

Hamster
2006-03-20, 19:55:00
Hamster

Centrino impliziert 3 Dinge von Intel, wovon ich zwei nicht möchte - Chipset und vor allem WLAN. Der Chipset frass bei mir zwei ungleiche DDR2 Module nicht. Damit kann man das Gerät kaum mehr aufrüsten oder man wechselt gleich jeweils beide Module aus.
Das WLAN wird von wirklich edlen Notebooks diverser Hersteller gemieden. Das tun die ja nicht freiwillig, wenn sie dann aufs Centrino Logo verzichten müssen...


das brauchst du mir nicht erklären. nur gingst du auf ein posting ein, indem das wort centrino fiel. und redet man über centrino, impliziert das einen pentium-m, und keinen celeron-m!



Unter 32 Bit kann man eigentlich alle 4 gegeneinander antreten lassen.
Vorteile der Billigheimer sind der Preis.

und overall gewinnt hier der p-m, dicht gefolgt vom turion, dann der c-m und dann erst der sempron.

preislich natürlich genau andersrum.

und was bringt uns jetzt diese erkentnis?

Nachteil des Celeron-M ist halt die geringere Batterielaufzeit ggü einem echten Pentium-M. Das ist je nach Anwendung ein wirkliches Defizit.

ja. aber man bekommt eben nur das wofür man bezahlt. jmd der nur bereit ist ~700euro in eine neues notebook zu investieren, dem dürfte die akkulaufzeit eh nicht so wichtig sein, denn eine lange bekommt man in diesem preissegment eh nicht.






Ich hab keineswegs weniger Betriebszeit bei gleicher Akkugrösse mit einem 1.8GHz Sempron inkl. x700, denn ein 1.6 GHz Pentium-M inkl. x700.
ich habe keine ahnung von welchen modellen du ausgehst, aber auf qualitativ hochwertige trifft das nicht zu.
alleine schon deswegen, daß der sempron eher in "billig" notebooks verwendung findet, bei denen alle komponenten aus preisgründen nicht sonderlich stromsparend ausgelegt sind....



Die Preisdifferenz zwischen beiden Geräten kann sich aber sehen lassen... ca 200€. Das sind etwas mehr wie 20% Aufpreis für den Pentium-M. Die investiere ich definitiv sinnvoller...


es ist blödsinn preislich einen sempron gegen einen p-m zu stellen. der celeron-m ist da die cpu der wahl. und da tut sich in der preisdifferenz sehr wenig....

Haarmann
2006-03-21, 09:24:33
Hamster

Ich hatte mal ein Acer TM 4002 mit Centrino... das WLAN musste man mit ner zusätzlichen WLAN Karte nutzen, denn die integrierte Intel funktionierte so gut wie nie richtig. Bei jedem Disconnect, die gabs immer mal wieder, durfte man wieder per https sich anmelden - da kommt voll Freude auf. Mit der PC Card liefs wie ne Uhr.

Ich hätte da gerne mal eigene Benches gemacht... gerade etwas WLAN Folter mit Verschlüsselung, eine imho typische Notebookanwendung, fehlt mir jeweils. Dafür wird ne DVD abgespielt... als ob ich das je tät.
Da mir nebenher ein Centrino zu träge regierte, hab ich das Teil gegen nen Sempron ausgetauscht. Turion war mir zu teuer... selbige 200€.

Wer nicht vorher denkt, der kriegt dann halt eines aufn Deckel. Entweder will man nen schnelles DTR Gerät oder ein mobiles Gerät mit langer Laufzeit. Bei 700€ gibts imho keines der Beiden - das liegt auch an den Herstellern. Ein Sempron 300x der Aspire Serie mit dem grossen Akku brächte wohl die 4h hin. Drum liefert man die Kiste auch mitem halb so starken, aber gleich grossen und nicht nachbestellbaren, Miniakku aus.

Ich verglich nebenher ein Acer Aspire der 169x Serie mit einem Acer der 302x Serie. Denke das ist ein fairer Vergleich, denn das sind beides in etwa die gleich ausgestatteten Geräte. Inzwischen gibts den 169x allerdings nimmer genau gleich ausgestattet, wie den 302x.
Für die 200€ Differenz kann man sich zB ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre und nen zweiten Akku kaufen.

Das ist leider richtig, dass Sempron und Celeron-M fast immer in Billigheimern zu finden sind. Allerdings ist dies 302x da ne Ausnahme, denn es ist bis auf die CPU baugleich mit dem Turion Model. Die Aspire Serie ist natürlich unbeliebt bei Händlern, da die Verkaufsspanne und damit Gewinnmarge minimal ist.

Hamster
2006-03-21, 09:29:06
Hamster

Ich hatte mal ein Acer TM 4002 mit Centrino... das WLAN musste man mit ner zusätzlichen WLAN Karte nutzen, denn die integrierte Intel funktionierte so gut wie nie richtig. Bei jedem Disconnect, die gabs immer mal wieder, durfte man wieder per https sich anmelden - da kommt voll Freude auf. Mit der PC Card liefs wie ne Uhr.

Ich hätte da gerne mal eigene Benches gemacht... gerade etwas WLAN Folter mit Verschlüsselung, eine imho typische Notebookanwendung, fehlt mir jeweils. Dafür wird ne DVD abgespielt... als ob ich das je tät.
Da mir nebenher ein Centrino zu träge regierte, hab ich das Teil gegen nen Sempron ausgetauscht. Turion war mir zu teuer... selbige 200€.

Wer nicht vorher denkt, der kriegt dann halt eines aufn Deckel. Entweder will man nen schnelles DTR Gerät oder ein mobiles Gerät mit langer Laufzeit. Bei 700€ gibts imho keines der Beiden - das liegt auch an den Herstellern. Ein Sempron 300x der Aspire Serie mit dem grossen Akku brächte wohl die 4h hin. Drum liefert man die Kiste auch mitem halb so starken, aber gleich grossen und nicht nachbestellbaren, Miniakku aus.

Ich verglich nebenher ein Acer Aspire der 169x Serie mit einem Acer der 302x Serie. Denke das ist ein fairer Vergleich, denn das sind beides in etwa die gleich ausgestatteten Geräte. Inzwischen gibts den 169x allerdings nimmer genau gleich ausgestattet, wie den 302x.
Für die 200€ Differenz kann man sich zB ne Garantieverlängerung auf 3 Jahre und nen zweiten Akku kaufen.

Das ist leider richtig, dass Sempron und Celeron-M fast immer in Billigheimern zu finden sind. Allerdings ist dies 302x da ne Ausnahme, denn es ist bis auf die CPU baugleich mit dem Turion Model. Die Aspire Serie ist natürlich unbeliebt bei Händlern, da die Verkaufsspanne und damit Gewinnmarge minimal ist.


nur soviel: acer, gleich welches modell, steht für mich NICHT für ausgesprochene notebookqualität. und ein DTR sind sie fast alle, nimmt man größe und gewicht als kriterium ;)

ist aber auch nicht das ziel von acer. hier geht es um masse und marktanteil.

und doch, man kann stärkere akkus für die acer nachbestellen. man muß nur wissen wo und wie ;)

chemistry
2006-03-21, 09:41:22
Hamster

Ich hatte mal ein Acer TM 4002 mit Centrino... das WLAN musste man mit ner zusätzlichen WLAN Karte nutzen, denn die integrierte Intel funktionierte so gut wie nie richtig. Bei jedem Disconnect, die gabs immer mal wieder, durfte man wieder per https sich anmelden - da kommt voll Freude auf. Mit der PC Card liefs wie ne Uhr.

Da hattest du wohl einfach ein Notebook von schlechter Qualität. Ich selber und viele Freunde haben Notebooks mit Centrino (also P-M) und nie Probleme mit dem WLAN. Ich denke also, dass das nicht Hersteller des WLAN's lag, sondern generell an der Qualität des Notebooks.....

medi
2006-03-21, 10:26:19
mein Intel-WLAN bietet auch astreinen empfang...besser als der Empfang in meinem Hauptrechner.

Haarmann
2006-03-21, 10:42:50
Hamster

Acer stellt noch für viele wohl die Geräte her...

Acer fällt in der Schweiz durch guten Support für Ersatzteile positiv auf und ein Reparaturcenter, wo man mitem Gerät reinlaufen kann. Nebenher ist das Tastaturlayout für mich angenehm.
Einzig ASUS bietet hier vergleichbaren Service, aber seit die Webcams in die NBs einbauen... und mir die Geräte immer mit zuwenig Grafikspeicher oder Mondpreisen anbieten wollen. Niet. Auch ist die Garantieverlängerund von 2 auf 3 Jahre teurer wie beim Acer von 1 auf 3 ;).

Dell fällt eh aus... Servicewüste. Das Einzige was die schnell können ist Geld einkassieren.
IBM ist teuer und aus China inzwischen -> Niet.
Samsung kann mich sowieso mit all ihren Produkten. Vom NB bis zum Handy hab ich keinen Bedarf. Ich hab mit deren Produkten eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Mir isses sowas von Latte ob ein Gerät 2 kg oder 3 kg ist - ich müsste wirklich eine gebrechliche Person sein, wenn mich das stören würd. Heutige Notebooks haben halt nen 15.4 Widescreen und damit ist die Grösse quasi definiert.

Welche Firma schwebt Dir denn vor?

chemistry und medi

Welche Verschlüsselung und welches Anmeldeverfahren?

chemistry
2006-03-21, 10:54:00
chemistry und medi

Welche Verschlüsselung und welches Anmeldeverfahren?

Was meinst du? Mit welchen das gut gegangen ist?
Ich hatte nie Probleme, egal wie die Anmeldung im Netz war....immer super Empfang und so gut wie nie Disconnects.....

medi
2006-03-21, 10:58:33
Verschlüsselung WEP
Anmeldeverfahren...ka...ich hab einmal das netz ausgewählt und auf verbinden geklickt, den Schlüssel eingetragen und seit dem läufts ohne Probleme (ausser wenn der nachbar mal wieder auf den selben Channel switcht)...hab aber ehrlich gesagt von WLAN nicht so die ahnung :rolleyes:

Hamster
2006-03-21, 11:53:07
ich will acer nicht schlechtreden, allerdings ist acer LANGE nicht der maßstab.




Welche Firma schwebt Dir denn vor?



generell bieten alle hersteller auch "billig" notebooks, von daher ist die fixierung auf eine marke alleine schwer.

allerdings läßt IMO die qualität bei acer modellen auch aus den höheren produktlinien stark zu wünschen übrig.

sie bieten eben viel leistung fürs geld, auf mobilität und robustheit sind sie weniger ausgelegt. wenn man damit glücklich wird, bitte.

ich würde es nicht.

Haarmann
2006-03-21, 14:12:07
Hamster

"Extreme" Mobilität setzt imho ein Subnotebook voraus. Da liegen dann die Preise anders und die Karten werden eh neu gemischt.

Ich finde ein Notebook ist kein Wurfgegenstand und auch kein Esstisch. Daher hab ich keine Probleme mit der Stabilität des Gehäuses. Wer zu schusselig mit umgeht, der muss halt den Aufpreis für ein stabileres Gerät miteinberechnen. Mein Mitleid hält sich da in sehr engen Grenzen ;).

Die sogenannten "Billigteile" der "Marken", die meisst nur ein Label auf etwas schmieren lassen, haben eben fast alle irgendwo nen Haken eingebaut.

Witzig fand ichs nebenher, das mein altes TM 4002 genau gleich lange auf Akku lief, wie das "etwas" teurere T Serie 42 von damals noch IBM. Klar, sein Gehäuse ist verwindungssteifer, aber für den Preis seines Notebooks hätte ich 3 von meinen kaufen können...

chemistry

Bei uns an der Uni habens nen ganz heiteres Verfahren sich ausgedacht. Wer rausfliegt, der muss sich per Webinterface wieder neu anmelden... Da kannst keine Tools nutzen. Es fällt einem also sehr schnell auf, dass man kurz flog, weil nix mehr geht.

Bei einem eigenen WLAN Router wär mir das wohl nie aufgefallen.

medi

Da liegt eben der Hase im Pfeffer. Es meldet sich immer wieder brav an, ohne Dein Zutun. Es nervt weit mehr, wenn Dich wieder von Hand anmelden musst.

Hamster
2006-03-21, 14:26:54
Hamster

"Extreme" Mobilität setzt imho ein Subnotebook voraus. Da liegen dann die Preise anders und die Karten werden eh neu gemischt.

Ich finde ein Notebook ist kein Wurfgegenstand und auch kein Esstisch. Daher hab ich keine Probleme mit der Stabilität des Gehäuses. Wer zu schusselig mit umgeht, der muss halt den Aufpreis für ein stabileres Gerät miteinberechnen. Mein Mitleid hält sich da in sehr engen Grenzen ;).

Die sogenannten "Billigteile" der "Marken", die meisst nur ein Label auf etwas schmieren lassen, haben eben fast alle irgendwo nen Haken eingebaut.

Witzig fand ichs nebenher, das mein altes TM 4002 genau gleich lange auf Akku lief, wie das "etwas" teurere T Serie 42 von damals noch IBM. Klar, sein Gehäuse ist verwindungssteifer, aber für den Preis seines Notebooks hätte ich 3 von meinen kaufen können...




1. ein niotebook ist für mich ein gebrauchsgegenstand, und muß einiges abkönnen. leicht und klein muß es dabei sein, dh. nicht daß es zwingend ein sub sein muß, aber eben auch kein 15"+
wenn man wie gesagt dieses anforderungen nicht stellt, kann man durchaus mit einem acer (und konsorten) glücklich werden. bieten ja auch viel leistung fürs geld.

2. du biegst dir vieles zu recht und verallgemeinerst zu stark. was bringt dein bei den haaren herbeigezogener vergleich mit dem t42? genauso könnte ich schreiben: wie doof, für nur wenig hunder euro mehr, erreiche ich mit einem notebook xyz die dreifache akkulaufzeit. toller vergleich :|

Haarmann
2006-03-21, 14:37:35
Hamster

Robustheit kostet Geld... und das spar ich mir gerne ;).
14 Zoll ist leider nimmer in ich weiss... das hätte mir auch gereicht.
Das ist genau der Punkt - Preis/Leistung muss stimmen für Leute, die nicht zuviel Geld haben.

Es zeigt, dass auch ein Acer stromsparend aufgebaut sein kann. Grössere Akkus können alle Hersteller bauen quasi. Es kochen eben alle nur mit Wasser.

Hamster
2006-03-21, 14:41:38
Hamster

Robustheit kostet Geld... und das spar ich mir gerne ;).
14 Zoll ist leider nimmer in ich weiss... das hätte mir auch gereicht.
Das ist genau der Punkt - Preis/Leistung muss stimmen für Leute, die nicht zuviel Geld haben.

Es zeigt, dass auch ein Acer stromsparend aufgebaut sein kann. Grössere Akkus können alle Hersteller bauen quasi. Es kochen eben alle nur mit Wasser.

nur empfinde ich ein laufzeit von um die 3h nicht gerade berauschend. 5h sollten es minimum sein.
aber ich glaube wir hijacken diesen thread :eek:

Haarmann
2006-03-21, 15:45:01
Hamster

Solange die HD dreht, solange gings nur 4h. Wer seine Daten nicht mag, der wird nicht zwischenspeichern ;).
Nebenher erreicht das 3024WLMI genau die 3h mit Display auf Finster, wie immer, und drehender HD (Hab ich einfach mal überprüft). Das Centrino erreichte so statt der angegebenen 5h eben nichtmals ganz 4h - gerundet halt 4h - das reicht ja meisst auch. Aber die Herstellerangaben geniesse ich mit Vorsicht und teste nach.
Dabei hat mich das alte ASUS A2D 2500 überrascht (2GHz Athlon mobile 2600+), wo ich 2.5h mit der Audigy mp3 hören konnte mit laufendem TFT und logischerweise laufender HD. Das Gerät ist schon fast 2J alt und es ist der orig Akku.

Hamster
2006-03-21, 15:52:03
bei herstellerangaben kann man 1h laufzeit abziehen ;)

Haarmann
2006-03-21, 16:57:28
Hamster

Das ist mir beim Centrino auch aufgefallen. Bei beiden AMD Notebooks stimmen die Angaben erstaunlicherweise sehr genau. Wohl etwas zuviel Marketing ...
Und bei hellem Display stimmen alle Angaben nicht mehr.

Welches Gerät mit 60Wh Akku und richtiger Grafik, womit UMA definitiv ausgeschlossen ist, erreicht diese 5h denn noch mit PCIe? Grosse Akkus einbauen ist ja wie gesagt keine Kunst ;).

Hamster
2006-03-21, 17:05:48
nur ein beispiel von vielen: samsung x25

Haarmann
2006-03-21, 17:24:54
Hamster

Nach langem Suchen fand ich nur das...

http://www.samsung.ch/products_detail.asp?ID=1707&navigationID=73&sprache=D

Ich lese hier 4h mitem normalen Akku und der UMA Grafik. Gut der Akku hat nur 53Wh, aber mitem 80Wh Akku vergleichen wär dann auch ned ganz fair ;).

Wie kommst daher auf diese 5h?
Selbst son Teil?

Hamster
2006-03-21, 17:53:30
Hamster

Nach langem Suchen fand ich nur das...

http://www.samsung.ch/products_detail.asp?ID=1707&navigationID=73&sprache=D

Ich lese hier 4h mitem normalen Akku und der UMA Grafik. Gut der Akku hat nur 53Wh, aber mitem 80Wh Akku vergleichen wär dann auch ned ganz fair ;).

Wie kommst daher auf diese 5h?
Selbst son Teil?


du hast das falsche ding verlinkt :)

ich redete von einem x25 :)

und nein, habe das nicht, habe aber auf der arbeit recht viel mit notebooks zu tun ;)

Haarmann
2006-03-21, 19:16:13
Hamster

Es gibt schon ein Datenblatt, wo bis zu 5h steht - dummerweise steht dort nicht mit welchem Akku -> es wird der 80Wh sein. Aber die Firma macht sich wieder alle Ehre. Produktebeschreibung ist Fehlanzeige ;).
Wozu auch ne Webseite machen, wenn man keine Inhalte zu bieten hat?

Hamster
2006-03-21, 19:47:59
20sec suchen, dann findet man das: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=DF163CFF-2B98-4A70-9472-C1D569046697

53wha: 5h
80wha: 7h

die herstellerangaben von samsung stimmen erfahrungsgemäß recht gut.

Haarmann
2006-03-21, 21:27:21
Hamster

Dies Gerät ist wohl nicht erhältlich ausserhalb der BRD... daher isses nicht wirklich zu sehen auf Samsung.com und Samsung.ch - als Schweizer guck ich ja nicht auf .de - Das globale Dorf strikes back.
Aber wirklich klüger wurde ich auch nicht, denn alle x25 Notebooks haben das gleiche technische Datenblatt...

Ich kriegte aber grad Lust mal mein Notebook mitem Battery Mark zu quälen ;). Mal sehen, was dann passiert...