PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperlinks funktionieren mit firefox nicht?!


Morpheus2200
2006-03-20, 02:53:39
Hi

Bin grad dabei ne HP zu bauen , hab sie mal testweise hochgeladen und muss feststellen das die Hyperlinks zu den Videos mit Firefox nicht funktionieren, sie lassen sich einfach nicht anklicken. Mit Internetexplorer funst alles prächtig.

Erstellt hab ich das ganze mit microsoft puplisher

http://members.catv4u.at/f/fischerauer/

hier könnt ja mal versuchen.

mithrandir
2006-03-20, 09:13:59
Erstellt hab ich das ganze mit microsoft puplisher
Und genau das ist IMO das Problem. Bei dem Code, den dieses ganze Microschrott Zeugs produziert, ist es ja kein Wunder, dass es in keinem Browser läuft (IE mal ausgenommen, aber das ist ja eigentlich auch keiner ; - ).

Pompos
2006-03-20, 10:07:13
Hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber KHTML schaffts auch nicht....

Habe mir gerade mal den Code kurzangesehen.... dass ist ja grauenhaft :frown:

Du solltest dir nen neuen Editor besorgen, bzw. gleich selbst schreiben.

Morpheus2200
2006-03-20, 11:36:32
Mit welchem Programm geht das ähnlich einfach zu machen ? Bin total der Anfänger in sowas, helft mir mal.

Gast
2006-03-20, 15:51:17
dreamweaver (kommerziell), nvu (gratis), der kommende MS-Frontpage-Ersatz imOffice 2007.

/dev/NULL
2006-03-20, 16:39:04
Notepad, und selfhtml.. Aber für Voll Anfänger wohl ne zulange lernkurve..

Marscel
2006-03-20, 16:48:31
Ähnliches Problem hatte ein Bekannter mal, der imm FrontPage nutzte, nur dass es dann einzig im Firefox aussah. X-D

Diesen Code sollte man nicht mit der Hand umschreiben, sonder per Hand neuschreiben... (X)HTML sitzt schneller, als man denkt.

outlaw_wolf
2006-03-20, 17:38:10
Mit dem Notepad und SelfHTML mach man den besten Anfang.
Auch wenn es etwas Zeit kostet.
Man muss erst mal krabbeln können bevor man Laufen lernt.
Von Nvu kann ich nur abraten.
Der macht ebenfalls einen schrecklichen Code.

Eine Alternative zum Notepad ist Notepad++.
Hier der Link: http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

Später kann man dann Geld in Dreamweaver oder GoLive investieren.

Black-Scorpion
2006-03-20, 20:27:26
Notepad ist schon eher was für Leute die den Code blind schreiben.
Ich ziehe da Proton vor.

'edit'
Der ist auch kostenlos und hat Synthaxhervorhebung für verschiedene Sprachen.

Kabelsalat
2006-03-20, 21:10:09
Der Visual Studio HTML Editor (bevorzugt VS2005, da XHTML) ist nicht schlecht, wenn du unbedingt etwas zum klicken benötigst. Evtl. kannst auch auch mit der VWD Express Version "normale" HTML Seite bearbeiten - in diesem Fall wäre das ganze auch kostenlos.

Henrik
2006-03-20, 22:26:05
Per Hand oder in einem besseren Editor lässt sich die Seite mit 1/10 soviel Code schreiben.. ;)

NVU soll doch gut sein, plain hin oder her, ist für Anfänger (und die auch keine Ambitionen haben sich da großartig zu vertiefen) sicher keine schlechte Lösung.

Aqualon
2006-03-21, 09:55:55
Dass die Links nicht gehen liegt daran, dass du ein Gif über den einzelnen Blöcken liegen hast, das einen höheren z-index als der Content darunter hat. Also klickt man die ganze Zeit nur auf diesen Gifs rum.

Wenn diese Bilder nur für den Rahmen da sein sollen, den kannst du entweder gleich nur mit css machen oder du schiebst die gifs weiter nach hinten. Warum der IE das allerdings trotzdem noch macht, kA. Typisch kaputter Browser halt.

Aqua

outlaw_wolf
2006-03-21, 11:04:42
Der Visual Studio HTML Editor (bevorzugt VS2005, da XHTML) ist nicht schlecht, wenn du unbedingt etwas zum klicken benötigst. Evtl. kannst auch auch mit der VWD Express Version "normale" HTML Seite bearbeiten - in diesem Fall wäre das ganze auch kostenlos.
Meist du nicht, dass es etwas übertrieben ist mit Visual Studio anzufangen.
Da schießt man mit Panzerhaubizen auf Spatzen... :D

Vielleicht wäre es für den Anfang hilfreich, wenn man fertige Templates verwendet und sich diese anpasst und umschreibt. So lernt man IMHO am besten, wie der Code zusammen arbeitet.

Skullcleaver
2006-03-21, 11:05:44
Per Hand oder in einem besseren Editor lässt sich die Seite mit 1/10 soviel Code schreiben.. ;)
Was auch richtig wichtig ist wo das selbst für ein Modem kein Thema ist. Codegröße ist reine "spielerei" des Webmasters. Ich mache es bei meinen Seiten zwar selber so aber ansich ist es ziemlich sinnlos.

Erstellen von Webseiten ansich geht mit den WYSIWYG Editoren schneller. (niemand tippt eine Tabelle oder schreibt die Daten für DivBoxen etc. so schnell wie er sie mit der Maus aufzieht verschiebt).

Gast42
2006-03-21, 11:36:29
@skullcleaver: niemand tippt eine Tabelle ...
bisher habe ich nur geahnt, dass ich ein niemand bin, dank dir weiß ich es jetzt.

Skullcleaver
2006-03-21, 11:40:54
selbst wenn du sie mit einem codeeditor zusammenklickst brauchst du fürs formatieren davon immernoch länger. Ausser natürlich du stellst dich mit Dreamweaver und co dermaßen untallentiert an das du wirklich langsamer bist. Allerdings sollte einem das schon Sorgen bereiten.

outlaw_wolf
2006-03-21, 11:55:35
Wenn man die ganzen Sachen auch lustig mit Dreamweaver formatieren kann muss man immer noch wissen welchen Code man möchte sonst klappt irgendwann nichts mehr...

Skullcleaver
2006-03-21, 12:21:00
Dreamweaver erzeugt einwandfrei lauffähigen Code. Wie so ziemlicher jeder editor (selbst frontpage). Nacharbeiten sind ansich nur nötig wenn man die größe Drücken will. Oder sich ein valid xhtml1.1 (sehr strenge regeln) drunter knallen will.

mithrandir
2006-03-21, 14:03:16
Was auch richtig wichtig ist wo das selbst für ein Modem kein Thema ist. Codegröße ist reine "spielerei" des Webmasters.
Das kommt immer auf den Einsatz an. Ich kenne Anwendungen im Stil von Homebanking oder Kassen-/Schalter-Applikationen mit HTML-Oberflaeche (OK, klar Business-Logik als Servlet). Hier ist die Code-Groesse sogar ein oft angesprochenes Thema. Jedes Byte weniger ist ein gewonnenes Byte, weshalb wir bei uns auch eine Moeglichkeit haben sogar Whitespaces und Zeilenumbrueche zu entfernen, was zu einer Reduktion von so ca. 10 bis 15% fuehren kann. Nicht jede HTML-Seite wird via Internet aufgerufen und wenn sich hunderte Bankfilialen eine Leitung teilen, kann es schon zu Engpaessen fuehren. Aber klar, fuer eine "normale" Homepage ist es kein Thema ; - )

Marscel
2006-03-21, 14:14:48
Ich traue WYSIWYG-Editoren nicht, nur der HTML, die ich vor mir habe.

Und als ich mit dem Erstellen davon anfing, hab ich NUR den Editor benutzt, mittlerweile hab ich aufgrund von Arbeit hin und wieder mit XML Dateien mir jEdit und N++ zugelegt, zur Not Eclipse mit PlugIns.

Kabelsalat
2006-03-21, 21:35:15
Meist du nicht, dass es etwas übertrieben ist mit Visual Studio anzufangen.
Da schießt man mit Panzerhaubizen auf Spatzen... :D

Naja, der eingebaute HTML-Designer ist nunmal nicht schlecht (auch wenn ich das direkte schreiben von HTML-Code bevorzuge) und taugt afaik auch nicht nur zum Erstellen dynamischer Seiten.

outlaw_wolf
2006-03-22, 00:07:55
Klar, aber lass mal einen totalen Anfanger das Ding einrichten.
Ich bin selbst erst vom 6er aufs 2005er gewechselt.
Da hab ich auch erstmal die Ohren angelegt, was es jetzt alles für Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten gibt... :)

nalye
2006-03-22, 01:21:10
mit opera gehts auch net anständig. der zeigt mir den ganzen rahmen als bilddatei an...
€: der code ist ja auch der reinste nudelsalat...