PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interface-Addons/Tactic-Guides (Diskussionsthread)


Kakarot
2006-03-20, 03:46:19
Decursive = cheat

Tactic-Guides = lame

discuss.

P2oldi
2006-03-20, 09:23:57
grundsätzlich /signed.

Es sind halt beides Sachen, die einem das Leben sehr viel leichter machen. Auf der anderen Seite aber halt selbst der letzte on brain on den ganzen Raid decursen kann, und sich nur darauf konzentrieren muß die nachgelesene Taktik einigermaßen klarzubekommen.

Da ich selbst nie eine Klasse gezockt habe, die großartig decursen kann / muß (außer mal mit meinem Felhunter), kann ich es net einschätzen, ob dsa Abschalten von Decursive sooo schlimm wird für die betroffenen Klassen. Natürlich wirds eine Umstellung, aber wer schon ewig 60 ist, sollte ja zumindest in den Farminstanzen wie MC oder BWL wo man alle Encounter kennt relativ gut damit zurecht kommen.

Zu den Guides muß ich sagen... sie sind teilweise sehr hilfreich, auch wenn sie einem das Erfolgerlebnis schmälern, bzw. die Denkarbeit oder einfach das Ausprobieren abnehmen. Kann mich noch gut dran erinnern, als wir unsere ersten Tries mit Battleguard Sartura hatten ^^ Da haben wir auch ziemlich rumgewipt, bis wir dann einigermaßen nen Plan hatten wie's laufen könnte.

Ich denke man kann da immer den Unterschied sehen zwischen Leuten die wirklich noch wegen des Spaßes spielen, und auch die Repkosten für nen kompletten Wipeabend net scheuen, und den Leuten, die möglichst ohne großen Aufwand teh epixx abgreifen wollen.

Finstermoor
2006-03-20, 09:40:50
hiho!

ebenfalls vollste zustimmung. gerade decursive fand ich einen ganzen schritt zu weit. und dann rumheulen, alles wäre zu einfach und langweilig ...

so long, finster.

Quantar
2006-03-20, 10:18:51
Naja, dann bekomme ich als Priester vom Game noch weniger mit als ich es ohnehin schon tue. Abgesehen von Razorgore/Nef sind die Encounter dermaßen eintönig in BWL, unter "Spielspaß" verstehe ich was anderes. Da hat man immer mehr als nur 1-2 Heiler, die den MT/die Tanks am Leben halten. Da hat man auf Grund der 0,5 Latenz von Manasave so oder so schon einiges an Overheal drinnen. Wenn jetzt zb. Manasave komplett wegfällt, werde ich mir das MT Frame doppeltso groß in die Mitte des Bildschirms legen, den Rest kann ich eigentlich ausblenden, da ich jetzt nur noch den einzigen "Skill" brauche, schnell genug den 1,5 Sek FH abzubrechen. Das erinnert mich dann mehr an nen Reaktionstest als an ein MMORPG.
Mit Decoursive genau das Gleiche, nur dass ich dann permanent auf 40 Balken schielen darf. target-dispell-target-dispell-target-dispell-target-dispell-target-dispell-target-
dispell-target-dispell-target-dispell-target-dispell-target-dispell...
Super, jetzt ist mein Skill = 100 aber mein "Spielspaß" = 0

[dzp]Viper
2006-03-20, 10:39:02
Quantar denkst du das ist bei anderen Klassen anders? Du hast nun mal einen Priester gewählt und hättest damit rechnen können/müssen dies zu tun!

Als Tank muss man auch immer das selbe machen - die verschiedenen Stellungen je nach Situation einnehmen und dann richtig die verschiedenen Skills betätigen um die Aggro richtig zu ziehen.

Als Mage drückt man die ganze zeit nur den Spell den der Mob gerade braucht (feuer-eis-...)

Als Jäger drückst du die ganze Zeit die Knöpfe für Aimed und Multi und musst dabei die ganze Zeit drauf achten, dass wenn du Aggro bekommen hast sofort totstellst (oder stellst dich regelmäßig tot sobald CD weg ist)

...

So geht das für jede Klasse...

Du beschwerst dich also gerade über die Sachen die genau den Priester ausmachen und die seine Aufgabe sind :ugly:

Dunkelwald
2006-03-20, 10:39:40
Naja, dann bekomme ich als Priester vom Game noch weniger mit als ich es ohnehin schon tue. Abgesehen von Razorgore/Nef sind die Encounter dermaßen eintönig in BWL, unter "Spielspaß" verstehe ich was anderes. Da hat man immer mehr als nur 1-2 Heiler, die den MT/die Tanks am Leben halten. Da hat man auf Grund der 0,5 Latenz von Manasave so oder so schon einiges an Overheal drinnen. Wenn jetzt zb. Manasave komplett wegfällt, werde ich mir das MT Frame doppeltso groß in die Mitte des Bildschirms legen, den Rest kann ich eigentlich ausblenden, da ich jetzt nur noch den einzigen "Skill" brauche, schnell genug den 1,5 Sek FH abzubrechen. Das erinnert mich dann mehr an nen Reaktionstest als an ein MMORPG.
Mit Decoursive genau das Gleiche, nur dass ich dann permanent auf 40 Balken schielen darf. target-dispell-target-dispell-target-dispell-target-dispell-target-dispell-target-
dispell-target-dispell-target-dispell-target-dispell-target-dispell...
Super, jetzt ist mein Skill = 100 aber mein "Spielspaß" = 0

Der Punkt ist doch dass man in WoW nirgends wirklich "Skill" braucht. Jede Klasse muss halt eine bestimmte meist sehr simple Aufgabe erfüllen; das schwierigste daran ist meistens rechtzeitig zu reagieren, wie duc schon schreibst. Die Encounter zu verstehen ist ebenfalls völlig simpel, weil die Spielmechanik von WoW völlig simpel ist und von daher alles zu 100% vorhersagbar ist. Ich kann z.B. als Hunter BWL problemlos von vorne bis hinten mit einer Hand durchspielen und nebenbei noch mit meiner Freundin telefonieren ohne dass es auffallen würde. Die einzigste "Schwierigkeit" an diesen Instanzen ist dass bei 40 Leuten immer ein paar pennen, bzw. Latenzprobleme haben oder sich die Gruppenzusammensetzung ändert. Oder dass die Encounter so knapp kaluliert sind, dass man vorher monatelang entsprechendes Equip farmen muss um es überhaupt schaffen zu können, selbst wenn jeder 0 fehler macht. Mit Skill des einzelnen hat das nie etwas zu tun.

[dzp]Viper
2006-03-20, 10:44:08
Oder dass die Encounter so knapp kaluliert sind, dass man vorher monatelang entsprechendes Equip farmen muss um es überhaupt schaffen zu können, selbst wenn jeder 0 fehler macht. Mit Skill des einzelnen hat das nie etwas zu tun.

jo das finde ich scheisse. Z.b. BWL Firemaw - dort brauch eigentlich jeder den Ony-Umhang. Ohne diesen kannst du kaum DMG machen denn du bist eigentlich immer Instant tot.
Und wenn du die ganze zeit ausser LOS gehst wenn die Schattenflamme kommt, dann bist du so wenig in der LOS, dass du auch gleich Pause machen kannst..

Imho scheisse :D

Quantar
2006-03-20, 10:49:39
Oder dass die Encounter so knapp kaluliert sind, dass man vorher monatelang entsprechendes Equip farmen muss um es überhaupt schaffen zu können, selbst wenn jeder 0 fehler macht. Mit Skill des einzelnen hat das nie etwas zu tun.
Oder siehe manche Encounter in AQ zwecks NR :rolleyes:
Oder Ruf farmen :rolleyes:
Oder "Ehrenpunkte" farmen
Oder ....
Mit dieser allgemeinen "Hinhaltetaktik" sollte sich doch schon jeder abgefunden haben.

Annator
2006-03-20, 10:53:50
OffT.:
Äh du bist doch Jäger? :) Also ich zieh den da nie an weil ich keine Schattenflamme abkriege.

OnT.:
Decursive = wayne
Guides:
Haben uns ja schon darüber unterhalten Gixx. Ich find es nicht wirklich schlimm welche zu benutzen. Wobei ich auch sagen muss das es meistens eh nicht viel bringt sie zu lesen. 90% der Taktik wird eh noch im TS besprochen. Hab ich ja an Satura gesehen. Alles was bei wow-tacitics stand waren Grundlegende Dinge zum Boss. Das eigentliche musste man aber trotzdem herausfinden.

Börk
2006-03-20, 10:54:05
Oder siehe manche Encounter in AQ zwecks NR :rolleyes:
Oder Ruf farmen :rolleyes:
Oder "Ehrenpunkte" farmen
Oder ....
Mit dieser allgemeinen "Hinhaltetaktik" sollte sich doch schon jeder abgefunden haben.
NR kann sich jeder farmen, das ist innerhalb eines einzigen Nachmittags erledigt und jeder kommt auf mind 200 NR buffed, melees auf noch mehr.

Die Leute sind einfach nur zu faul und heulen lieber. Ansonsten Skill, ja wenn du einen Encounter wie die Twins oder Cthun selbst probierst bevor irgendwelche Guides draussen sind, bruachste durchaus Skill. Und selbst danach ists definitiv nicht trvial, weil ein einziger Spieler im Raid, der nen Fehler macht den Raid wipet. Insofern muss halt jeder hochkonzentriert spielen :)

Gruß,
Nachtmahr

DerRob
2006-03-20, 10:59:45
Ich kann z.B. als Hunter BWL problemlos von vorne bis hinten mit einer Hand durchspielen und nebenbei noch mit meiner Freundin telefonieren ohne dass es auffallen würde.
und genau das ist der unterschied zwischen den priestern (bzw. generell heilern) und dem rest der spieler. der jäger kann ruhig mal ne minute lang den autoschuss durchlaufen lassen, ohne daß es groß auffällt. wenn der priester jedoch mal 5 sec pennt, fürt das meist zum tod von jemandem und im ungünstigen fall zu nem kompletten wipe.
stell dir vor, du hättest als jäger keinen autoschuss, und müsstest dein ziel nach jedem einzelnen manuellen schuss neu anvisieren. wärst du dann nicht auch froh, wenn es zumindest ein addon geben würde, was dein ziel automatisch wieder anvisiert? nö, das wär ja langweilig und erfordert keinen skill... :rolleyes:

Dunkelwald
2006-03-20, 11:08:27
und genau das ist der unterschied zwischen den priestern (bzw. generell heilern) und dem rest der spieler. der jäger kann ruhig mal ne minute lang den autoschuss durchlaufen lassen, ohne daß es groß auffällt. wenn der priester jedoch mal 5 sec pennt, fürt das meist zum tod von jemandem und im ungünstigen fall zu nem kompletten wipe.
stell dir vor, du hättest als jäger keinen autoschuss, und müsstest dein ziel nach jedem einzelnen manuellen schuss neu anvisieren. wärst du dann nicht auch froh, wenn es zumindest ein addon geben würde, was dein ziel automatisch wieder anvisiert? nö, das wär ja langweilig und erfordert keinen skill... :rolleyes:

Ich schaffs auch mit einer Hand ziemlichen Max-DMG meiner klasse zu machen, denn die 2 (3) buttons drücken geht auch einhändig. Dafür brauch ich keinen Autoschuss... Bei Heilern ist klar dass mehr Aufmerksamkeit gefordert ist (hab selber nen Priester-Twink), aber auch kein Skill. Was Decursive angeht: Ich bin der Meinung das es ziemlich egal ist ob man so ein tool draufhat oder nicht - wenn mans nicht draufhat ist es halt stressiger, die Spieler einzeln anzuklicken und die Dispell-taste zu drücken, aber mit Skill hat das auch nix zu tun, geschweige denn mit "Encounter verstehen". Ich frag mich auch was hier immer auf "Encounter verstehen" rumgeritten wird, manche tun ja so als wär das so kompliziert wie Quantenmechanik, dabei ist das imho einfach nur trivial wenn man mal die simple Spielmechanik verstanden hat...

Börk
2006-03-20, 11:10:27
und genau das ist der unterschied zwischen den priestern (bzw. generell heilern) und dem rest der spieler. der jäger kann ruhig mal ne minute lang den autoschuss durchlaufen lassen, ohne daß es groß auffällt. wenn der priester jedoch mal 5 sec pennt, fürt das meist zum tod von jemandem und im ungünstigen fall zu nem kompletten wipe.
stell dir vor, du hättest als jäger keinen autoschuss, und müsstest dein ziel nach jedem einzelnen manuellen schuss neu anvisieren. wärst du dann nicht auch froh, wenn es zumindest ein addon geben würde, was dein ziel automatisch wieder anvisiert? nö, das wär ja langweilig und erfordert keinen skill... :rolleyes:
Joh und um dem entgegenzuwirken kann man die Aufgaben im Raid dementsprechend verteilen.
1 Heiler der Hots verteilt auf Rogues und Offtanks, 1 der rumshielded, dann jeweils einen abstellen zum decursen/dispellen etc. je nach Situation eben und der Rest heilt simpel den Maintank. Im Prinzip muss man so entweder auch nur 1 Knopf drücken oder aber die einzige herausforderung ist es im Raidtool zu gucken wer nen debuff hat oder low ist und dem nen isntant reinzudrücken.

Sicherlich ist Heiler oftmals aufwendiger als DD, wobei der Unterschied unter den DDs darin besteht, dass man das maximale rausholt an dmg ohne Aggro zu ziehen und das ist oftmals auch nicht so leicht. Also man kann natürlich auch halb Afk gehen etc als dd, aber dann biste halt nie ein guter dd und wirst deswegen auch nciht lange Spass in der Gilde haben. Bei Heiler ist das ähnlich, nur evtl mit krasseren Konsequenzen, aber wirklich erlauben afk zu gehen kann sich eigtl niemand, ausser evtl in MC oder so...

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-03-20, 11:18:24
Ich schaffs auch mit einer Hand ziemlichen Max-DMG meiner klasse zu machen, denn die 2 (3) buttons drücken geht auch einhändig. Dafür brauch ich keinen Autoschuss... Bei Heilern ist klar dass mehr Aufmerksamkeit gefordert ist (hab selber nen Priester-Twink), aber auch kein Skill. Was Decursive angeht: Ich bin der Meinung das es ziemlich egal ist ob man so ein tool draufhat oder nicht - wenn mans nicht draufhat ist es halt stressiger, die Spieler einzeln anzuklicken und die Dispell-taste zu drücken, aber mit Skill hat das auch nix zu tun, geschweige denn mit "Encounter verstehen". Ich frag mich auch was hier immer auf "Encounter verstehen" rumgeritten wird, manche tun ja so als wär das so kompliziert wie Quantenmechanik, dabei ist das imho einfach nur trivial wenn man mal die simple Spielmechanik verstanden hat...

Da gebe ich dir Recht, kompliziert ist eigtl keiner der Encounter so wirklich, wenn man ihn mal verstanden hat. Die neuen vielleicht in der Ausführung, weil man keine Fehler machen darf, aber die Taktik an sich ist nirgends wirklich kompliziert. Die Herausforderung ists eher jene herauszufinden.

Aber dennoch, ich bekomme immer wieder mit, wie Leute nichtmal wissen was welcher debuff macht und in welchen Situationen er überhaupt entfernt werden muss. Einfach weil jene Leute gewohnt sind 1 knopf für decursive zu drücken und sich ncihts dabei denken, Shoot and forget...

Natürlich gibts Ausnahmen, aber solche Geschichten höre ich immer wieder und das eben trotz der Tatsache, dass kein Encounter, der auf debuffs basiert, wirklich kompliziert zu verstehen ist...

Gruß,
Nachtmahr

P.S.: Decursive hat einfach das Problem, dass man sich nicht selbst drum kümmern muss sondern es alles von alleine macht. Und wenn man nicht gezwungen ist sich zu kümmern, dann macht man es nicht. Nachm 20. Luci Kill kann ichs verstehen dass man Decursive aus langeweile eisnetzt, aber von Anfang an trägt es dazu bei, dass man eben manche Aspekte des Encounters nicht schnaggelt...

enjoy
2006-03-20, 12:17:12
Zum Thema:

Decursive = Cheat?

Ich würde eher nein sagen. Abstreiten kann man jedoch nicht, dass das Tool arbeit übernimmt, die dem Spieler normalerweise Zeit und Nerven kosten würde.
Ob man nun per CT_Raid die Debuffs des Raids anzeigen lässt, einzeln mit der Maus jeden anvisiert und dann den entsprechenden Knop drückt... oder nur den jeweiligen Knopf drückt ist in meinen Augen kein Cheat. Wie gesagt ist es eine Erleichterung, wie jeder Boss-, Timer-, oder sonstwas Mod.

Tactic-Guide = lame?

Da würde ich zustimmen. Leute, die mir mit "Ich habs so und so in Videos, oder so und so in Guides gelesen deswegen müssen wir uns so hinstellen und das bzw. dieses machen" kann ich nicht ab.
DAS nimmt einem den Spielspass und nicht so nen Pipikack wie Decursive.
Man bekommt alles vorgekaut und muss es nur "nachspielen". Da nehme ich lieber doppelt so viele Wipes in Kauf und finde eine eigene Taktik.
Wenn man sich jedoch erkundigt, was der Boss kann bzw. welche Fätigkeiten er hat, liegt das meiner Meinung nach noch im Bereich des Möglichen...

Drexel
2006-03-20, 12:29:18
Kann mir bitte mal einer die Wörter Decursive und Encounter erklären?

Decursive ist so wie ich rausgelesen habe ein Add-On, das bei Priestern autom. den richtigen Debuff für Flüche in den eigenen Reihen auswählt. Aber anklicken muss ich die entsprechenden Leute schon noch oder entfällt das auch?

Aus Encounter werd ich gar nicht schlau...

(Mein höchster Char ist Lvl 38 ;) )

Annator
2006-03-20, 12:33:58
Decursive ist ein Addon was Flüche, Krankheiten, Magie oder Gifte entfernt. Das Addon guckt sich alle Spieler im Raid an ob der jeweilige Debuff auf einen drauf ist und entfernt den per Tastendruck. Man muss mit Decursive also nur Wissen das jemand einen Debuff hat und das er weggemacht werden muss. Dann kann man stupide seinen einen Knopf auf der Tastatur drücken. :)

Ein Encounter ist einfach ein Boss. Ragnaros oder Nefarius oder Satura. Meinetwegen auch Drakki. :)

*Edit*
Ah lvl 37. nagut. Keine Ahnung ob du die Bosse kennst. :)

Hellknight[FA]
2006-03-20, 12:36:32
Chromaggus ohne Decursive kann schon ganz luschtig werden ^^

Ansonsten würde ich auch ohne Decursive ganz gut zurecht kommen (hab selbst lange Zeit ohne gezockt - aber wenn man das einmal installiert hat will man es einfach net mehr missen :D ;) )

enjoy
2006-03-20, 12:43:55
']Chromaggus ohne Decursive kann schon ganz luschtig werden ^^

Ansonsten würde ich auch ohne Decursive ganz gut zurecht kommen (hab selbst lange Zeit ohne gezockt - aber wenn man das einmal installiert hat will man es einfach net mehr missen :D ;) )

So gings mir auch. Muss mit meinem Schamanen, im Gegensatz zu anderen Klassen, nicht sooo viel dispellen. Daher hatte ichs auch für nicht nötig gehalten, Decursive zu benutzten.
Aber als dann die BWL-Zeit und die Windsteine-Zeit began, hab ich es einfach aus reinem Interesse getestet.
Ohne würde es jetzt auch gehen, aber solange ich es benutzten kann bzw. darf, werde ich es auch tun, denn man kann sich auf andere Dinge konzentrieren und muss nicht einen oder zwei der jeweiligen Klasse dazu abstellen, um NUR zu dispellen etc.

Annator
2006-03-20, 12:50:33
']Chromaggus ohne Decursive kann schon ganz luschtig werden ^^

Ansonsten würde ich auch ohne Decursive ganz gut zurecht kommen (hab selbst lange Zeit ohne gezockt - aber wenn man das einmal installiert hat will man es einfach net mehr missen :D ;) )

Ich benutz bei Chromaggus kein Decursive. Ich sehe durch ct_raid wann ein Flüche kommen. Da ich immer eingeteilt bin die Melee Gruppe zu decursen kann man nicht Decursive benutzen. Wenn man hinten steht und den Knopf drückt sind 30 Leute nicht in Reichweite und es ruckelt ruckelt ruckelt. :) Da guck ich lieber auf 2 Gruppen und decurse die per Hand. Das ist wirklich um einiges einfacher.

[dzp]Viper
2006-03-20, 13:07:43
OffT.:
Äh du bist doch Jäger? :) Also ich zieh den da nie an weil ich keine Schattenflamme abkriege.


ja ich kann es auch so machen, dass ich keine Schattenflamme abbekomme. Aber wenn ich das so mache, dann büße ich einen nicht zu verachtenden Teil vom DMG ein ;)

Naja - aktuell geh ich eh kein BWL mehr.. also erstmal nicht so wichtig.


Wird eh lustig wenn decursive nicht mehr Funktioniert.. dann wird das Wipen erstmal wieder beginnen X-D

Konami
2006-03-20, 13:17:27
Es hat doch gar nichts mit der Gilde zu tun, die Einstellung kann man in jeder Gilde haben. Und ich verstehe nicht wieso so viele mit Bots spielen, in adneren Spielen ist es doch auch verpöhnt.
Noch ein neuer Begriff. Decursive ist also ein Bot, aha. D.h. wenn Decursive bei mir läuft, kann ich AFK sein und es wird trotzdem automatisch jeder Fluch entfernt, kk.

Ich meine beim ersten mal dürfte es doch noch spannend genug sein bei nem Encounter selbst zu decursen etc., dass es irgendwann langweilig wird verstehe ich ja.
Oh, das verstehst du also, gz. Und nochmal: Auch als Decursive-Nutzer decurset man selbst. Und auch als Decursive-Nutzer lese ich mir beim ersten Versuch eines Encountes den Tooltipp des Fluchs durch, bevor ich etwas mache. Auch als Decursive-Nutzer entferne ich den Fluch dann von den richtigen Klassen und hämmer nicht einfach auf 'ner Taste rum, das wäre allein schon wegen dem Manaverbrauch und wegen der Verzögerung, mit dem das Addon beim wichtigsten Charakter angekommen ist, unsinnig.
Wenn man dann einmal weiß, welche Klassen mit welcher Priorität entflucht werden müssen, kann man die Priority-/Skipliste einstellen und sich ersparen, durchgehend die Gruppenframes sichtbar zu haben — wenn du das als derart unfairen Vorteil ansiehst, ist es ein Cheat. Für mich ist es eine Interfaceverbesserung.

Oder sind die Encoutner durch Guides schon so langweilig geworden, dass man sie gleich von Anfang an mit nem Bot machen muss?
Wir spielen beide AQ-Instanzen seit dem Anfang guidefrei und ich war einer der lautesten Demonstranten dafür.

Meine Meinung bleibt, Decursive verhindert das Entwickeln von jeglichem Spielverständnis und Skill, [...]
Das ist verallgemeinert.

wer Encounter nicht ohne solche Bots schafft, dem vergeht erstens einiges am Spass und zudem lernt er nciht wirklich was und weiss oft nciht wirklich worums geht.
Es ist zwar kein Bot, aber bis auf dieses Wort stimme ich dir da zu.

P.P.S.: Wenn du meine Posts als Flames auffasst, haste du viele Aspekte einer Diskussion bisher noch nicht verstanden, thx :)
Deine Posts? Nee, das war auf meinen eigenen Post bezogen und Selbstironie, lesen FTW. ;)

Leon_J
2006-03-20, 13:37:55
Mal ne Frage an dich Börk, wie ist das bei Orcish Empire und Tia Ra?
Benutzen eure Priester, Magier, Dudus Decursive oder nicht?

Börk
2006-03-20, 14:26:18
@ Maniok es ist insofern ein Bot, da es auf tastendruck Funktionen automatisiert, die nromal eine längere Zeit dauern würden.
Decursive decursed nämlich deutlich schneller und besser als per Hand, wollte man es per hand genauso effektiv und gewissenhaft machen, wie durch die Einstellungen ermöglicht wird, so bräuchte man einiges an Zeit um die richtigen Spieler zu finden etc.
Ansonsten spreche ich auch gar nicht unbedingt dich an, aber wie gesagt höre ich immer wieder Geschichten von Leuten, die es nicht mal mehr schaffen zu spielen sobald die CT_Raid Ansage oder Decursive mal nicht funktionieren, ncihtmal wenn die simpelsten debuffs auftauchen.

@DaBiber

Ausser von einem Priester, der aber nichtmal MC mitkommt, super selten spielt und wenn dann PvP als Schattenpriester macht, weiss ich von keinem dass er aktuell noch decursive benutzt. Unsere Raidleitung versucht auch so gut es geht das zu unterbinden und es klappt eigtl auch.

Gruß,
Nachtmahr

Tesseract
2006-03-20, 14:55:44
Der Punkt ist doch dass man in WoW nirgends wirklich "Skill" braucht. Jede Klasse muss halt eine bestimmte meist sehr simple Aufgabe erfüllen; das schwierigste daran ist meistens rechtzeitig zu reagieren, wie duc schon schreibst. Die Encounter zu verstehen ist ebenfalls völlig simpel, weil die Spielmechanik von WoW völlig simpel ist und von daher alles zu 100% vorhersagbar ist.

was ist für dich "skill"? gruppendynamik kann sehr komplex sein und erfordert viel an erfahrung und konzentration. ebenso ist das verstehen von unbekannten encountern eine große herausforderung.
wenn du zu einem neuen encounter kommst und schon vom "hörensagen" her weißt wer wo stehen und was machen muss und was der boss alles kann, ist der encounter schon zu 80% gelöst. ist halt so.
sieht man recht gut an den twin emps. am anfang schaffen sie nur sehr wenige, dann nach und nach mit guides immer mehr und dann veröffentlicht eine gilde eine exploittaktik (auch wenn der ein oder andere GM was anderes behauptet, das ist 100% nicht working as intended so wie ich es verstanden habe) und "zufällig" gehen sie kurz danach bei vielen down wie nix.

das problem ist einfach folgendes: dadurch, dass bei wow so viele leute gleichzeitig an einem encounter spielen werden fehler in vielen fällen einfach geschluckt. wenn du besonders viel mist baust oder besonders gut bist macht das in der gruppe nicht viel unterschied. wenn hingegen viele mist bauen oder viele besonders aufmerksam sind fällt das leicht ins gewicht.
das ändert aber nichts daran das es bei wow "skillunterschiede" gibt.

Konami
2006-03-20, 15:54:03
@ Maniok es ist insofern ein Bot, da es auf tastendruck Funktionen automatisiert, die nromal eine längere Zeit dauern würden.
Decursive decursed nämlich deutlich schneller und besser als per Hand, wollte man es per hand genauso effektiv und gewissenhaft machen, wie durch die Einstellungen ermöglicht wird, so bräuchte man einiges an Zeit um die richtigen Spieler zu finden etc.
Najo, auch bei Decursive beschränkt noch der Global-CD die Geschwindigkeit. Und wenn man den Raid nach Klassen geordnet anzeigt, dürfte man auch locker 1 Dispel pro 1,5 Sek. schaffen, zumindest bei Mass-Debuffs, wo man davon ausgehen kann, dass jeder den Debuff hat.
Wenn man darauf achten muss, wer ihn hat und wer nicht, muss man halt flott mit den Augen sein, an sich für den Menschen auch kein so großes Problem. ;)

Benutze bitte zukünftig einfach das Wort "Addon" o.ä., ein Bot ist immer noch ein externes Programm, das Funktionen völlig automatisch und ohne Einwirkung des Spielers ausführt, und wenn jemand mir unterstellt, ich würde einen Bot benutzen, fasse ich als ambitionierter WoW-Spieler das als, nun ja, nicht so nett auf. ;(

kiX
2006-03-20, 18:33:24
man kann bei decursive -wenn man will- genau einstellen, wer wenn dann decursed werden soll.

Und ein cheat ist es nicht.
Du kannst an sich auch ein einfaches makro erstellen, das ähnlich funktioniert.

An sich ist Decursive nur reine Bequemlichkeit, einen klick weniger zu machen.
Du kannst eben bis auf das 'Spieler anwählen' auch alles per Makro, also direkt von WoW erledigen lassen. Und viel schneller ist man auch nicht zwingend, wenn man sich zB alle Melees anzeigen lässt, kann bei CTR sofort sehen, ob und was für eine Art Debuff auf nem char liegt.

Ob man es benutzt, muss jeder selbst sehen. es gibt einfach encounter, die sind unsinnig hart aufgrund von massdebuffs. nicht unmöglich, aber unnötig schwer.


btw soll decursive gesperrt werden (es wurde ja angemerkt, dass manche kein problem damit haben, dass es verboten werde), weil man das decursen auf bewegungstasten legen konnte. sodass nur gelaufen werden musste, um zu decursen. Und das find ich ok (das sperren).
Auch die (hoffentlich endgültige Sperrung) von Manaconserve finde ich gut. So lernen die klischee-"Priester-Twinks" endlich mal zu heilen. Wenn sie dann auch noch dran denken, dass es manaeffizientere Sprüche gibt als Flashheal (besonders witzig bei einem "BRD-Trashmob-'ANREGEN!!!11'-Priester"... ^^), dann wär ich schon ein Stück zufriedener! ;)

x-dragon
2006-03-21, 15:51:03
Soweit ich weiß, kann man jetzt nur nicht mehr die Bewegungstasten mit weiteren Funktionen belegen. Also Decursive soll auch nach dem Patch normal funktionieren.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, scheinen einige nicht zu wissen das WoW seid einiger Zeit eine eigene Raid-Übersicht drin hat. Was das angeht, ist man also nicht unbedingt auf CT_Raid angewiesen.

Ja Manaconserve sollte dringend gesperrt werden (und wird es wohl auch), denn Level 60 Heiler die seid einiger Zeit in MC unterwegs sind und immer noch nur den höchsten Heilspruch einsetzten, merken dann vielleicht endlich selbst das sie irgendwas falsch machen ....

Taktik-Guides können manchmal hilfreich sein, wenn man längere Zeit an einem Boss knabbert. Aber grundsätzlich bin auch für selbst erarbeiten. In unserer Gilde probieren wir die Bosse immer zuerst selber aus. Verbesserungsvorschläge kann dann jeder machen, und woher diese kommen kann sowieso keiner nachprüfen.

Das strikte Vorgehen nach solche Guides finde ich aber auch komplett bescheuert, besonders wenn dann Bosse nicht angegangen werden weil man ja nicht die "optimale" Besetzung dafür hat ... (hab ich in einer vorherigen Gilde erlebt)

~SpitFire~
2006-03-21, 15:54:07
/edit:

Hab quatsch geschrieben, da thread nicht vollständig gelesen...

Sledgehammer0815
2006-03-21, 15:57:30
Hö?

Also, wird Decursive von Blizzard als cheat angesehn und hätte damit das Recht meinen Account zu sperren, da ich dieses Add-On benutze?


nein. bis zum heutigen tage ist in keinem offiziellen statement decursive als cheat bezeichnet worden.
an den addons bzw. deren nutzung wird etwas verändert, damit ist es noch lange nicht illegal, egal was dir hier einzelne weismachen wollen.


edit: zu spät :(

DerRob
2006-03-21, 16:56:40
Nachdem was ich bisher so gelesen habe, scheinen einige nicht zu wissen das WoW seid einiger Zeit eine eigene Raid-Übersicht drin hat. Was das angeht, ist man also nicht unbedingt auf CT_Raid angewiesen.
da hast du zwar recht, allerdings ist die wow-eigene raid-übersicht nicht besonders komfortabel. zum einen zeigt die nicht an, welche buffs/debuffs auf den einzelnen personen drauf liegen (oder hab ich da irgendwas übersehen?), und was noch störender ist, man muss sich die einzelnen gruppenfenster jedes mal aufs neue auf den bildschirm ziehen. mt-ziele usw. sind ebenfalls nicht vorhanden, usw...

Ja Manaconserve sollte dringend gesperrt werden (und wird es wohl auch), denn Level 60 Heiler die seid einiger Zeit in MC unterwegs sind und immer noch nur den höchsten Heilspruch einsetzten, merken dann vielleicht endlich selbst das sie irgendwas falsch machen ....
manaconserve wird nicht mehr so wie bisher funktionieren (können), aber ganz funktionsunfähig wird es auch weiterhin nicht sein. die einzige änderung dahingehend ist doch, daß spellstopcasting ebenfalls eine tastatureingabe erfordert. dann prüft man halt nicht mehr nach einer gewissen zeit, ob der spell noch erforderlich ist, sondern einfach bei jeder tastatureingabe. wenn ich dann die taste für meinen heilzauber spamme, hab ich das gleiche ergebnis wie vorher... :rolleyes:

Hucke
2006-03-21, 19:03:07
Decursive würd ich vermissen. Geht auch ohne, aber mit ist bequemer. Vor allem da die Horde ja nur Priester hat, die Magie entfernen können. Aber ein Cheat ist es für mich nicht.

Mana Conserve und Emergeny Monitor benutz ich nicht. Da bin ich technologiefeindlich, vor allem da mit mal durch nen Mana Conserve Bug ein paar Leute unter den Fingern verstorben sind. Jeder Zauber wurd abgebrochen. :D
Aber auch die Sachen sind für mich kein Cheat sondern nur kleine Helfer.

Vor allem hat das heutige Blizzard UI ja sehr viel von AddOns kopiert, die im Laufe der Zeit für das Spiel entwickelt wurden. Damals war ja alles noch schlechter. Und jetzt soll ein Großteil der Ideengeber verschwinden? Find ich irgendwie traurig.

Gast
2006-03-21, 20:12:59
Ja Manaconserve sollte dringend gesperrt werden (und wird es wohl auch), denn Level 60 Heiler die seid einiger Zeit in MC unterwegs sind und immer noch nur den höchsten Heilspruch einsetzten, merken dann vielleicht endlich selbst das sie irgendwas falsch machen ....Nämlich...?

enjoy
2006-03-21, 21:28:52
Nämlich...?

Jeder kann Heals spammen...

Imo ist ein guter Healer jemand, der seinen Manavorrat genau zu nutzen weiss. Jemand, der in einem 15 Minuten Kampf nach 2 Minuten OOM ist oder ständig regenerieren muss, da er seinen Vorrat nicht einzuteilen weiss, macht imo was falsch.

Mit der Zeit hab ich ein gutes Zeit-/Managefühl entwickelt. Im Kampf gehe ich nie OOM, da ich meinen Manavorrat einzuteilen und mit den verschiedenen Healstufen umzugehen weiss, am Ende des Kampfes besitzte ich jedoch 0% Mana.

Daher ergibt sich für mich das Ergebnis, dass das "sperren" von Manaconserve dazu beitragen würde, dass viele Leute sich intensiver mit ihren Chars auseinander setzten müssten.

Gast
2006-03-22, 00:39:43
Tjoa, also ich weiss nicht unbedingt ob das im Endeffekt gut ist wenn Blizzard Decursive und ManaConserve deaktiviert auch wenn es tatsächlich Halbbots sind. Als Heiler bekommt man vom Kampf eh' nicht viel mit weil man nicht auf die Gegner sondern auf 40 tanzende Balken starrt. Das wird jetzt noch schlimmer werden. Da wird man nämlich erstmal checken müssen um was für eine Art von Debuff es sich handelt und dann den richtigen Dispell-Knopf drücken, dazu noch heilen. Wobei ich das noch gar nicht so schlimm finde da dies halt doch machbar ist. Bei Geddon benutze ich Decursive z.B. nie weil es effektiver ist manuell zu dispellen. Ist aber ein Encounter oberstupide und primitiv wie bei Lucifron dann schlage ich mit Decursive zurück. Wenn Blizzard so derbe einfallslos ist dann nehme ich auch enfallslose Gegenmittel.


Aber schlimmer finde das deaktivierte ManaConserve. Ich stelle mir Saturas als Heiler vor: Dem Boss & Adds aus der Flugbahn gehen (2 - 3 Cleaves hauen einen Stoffie um!) + Heilen + Heals manuell abbrechen falls Overheal droht. Bei Firemaw & Co. dürfte der Overheal-Anteil dann so 60% erreichen weil man so schnell gar nicht reagieren kann. Manahaushalten ist als Heiler wichtig. Da sollte man Overheal vermeiden. Wenn DDs ihr komplettes Mana rausblasen dann juckt das in der Regel niemanden. Die stellen sich in die Ecke und regenerieren einfach. Wenn Heiler OOM gehen -> Wipe! Mit ManaConserve konnte man das minimieren. Jetzt wird's nicht mehr gehen. Für die Heiler wird's noch viel stressiger. Und es ist zu befürchten, daß der berühmt-berüchtigte Priester-Burnout noch viel stärker zu spüren sein wird.

Normalerweise bin ich gegen solche Bots aber ich weiss nicht ob die Abschaltung dieser Addons/Funktionen den Spielspass erhöhen wird. Sowas wie entspanntes Raiden gibt's als Heiler eigentlich nicht.

Börk
2006-03-22, 01:40:20
Tjoa, also ich weiss nicht unbedingt ob das im Endeffekt gut ist wenn Blizzard Decursive und ManaConserve deaktiviert auch wenn es tatsächlich Halbbots sind. Als Heiler bekommt man vom Kampf eh' nicht viel mit weil man nicht auf die Gegner sondern auf 40 tanzende Balken starrt. Das wird jetzt noch schlimmer werden. Da wird man nämlich erstmal checken müssen um was für eine Art von Debuff es sich handelt und dann den richtigen Dispell-Knopf drücken, dazu noch heilen. Wobei ich das noch gar nicht so schlimm finde da dies halt doch machbar ist. Bei Geddon benutze ich Decursive z.B. nie weil es effektiver ist manuell zu dispellen. Ist aber ein Encounter oberstupide und primitiv wie bei Lucifron dann schlage ich mit Decursive zurück. Wenn Blizzard so derbe einfallslos ist dann nehme ich auch enfallslose Gegenmittel.


Aber schlimmer finde das deaktivierte ManaConserve. Ich stelle mir Saturas als Heiler vor: Dem Boss & Adds aus der Flugbahn gehen (2 - 3 Cleaves hauen einen Stoffie um!) + Heilen + Heals manuell abbrechen falls Overheal droht. Bei Firemaw & Co. dürfte der Overheal-Anteil dann so 60% erreichen weil man so schnell gar nicht reagieren kann. Manahaushalten ist als Heiler wichtig. Da sollte man Overheal vermeiden. Wenn DDs ihr komplettes Mana rausblasen dann juckt das in der Regel niemanden. Die stellen sich in die Ecke und regenerieren einfach. Wenn Heiler OOM gehen -> Wipe! Mit ManaConserve konnte man das minimieren. Jetzt wird's nicht mehr gehen. Für die Heiler wird's noch viel stressiger. Und es ist zu befürchten, daß der berühmt-berüchtigte Priester-Burnout noch viel stärker zu spüren sein wird.

Normalerweise bin ich gegen solche Bots aber ich weiss nicht ob die Abschaltung dieser Addons/Funktionen den Spielspass erhöhen wird. Sowas wie entspanntes Raiden gibt's als Heiler eigentlich nicht.

@ Decursive, genau dafür tryt man doch encounter, damit man nach ein paar wipes sieht welcher debuff wichtig ist und welcher nicht. Dann überlegt man wer sich um welchen zu kümmern hat => fertig
Da gibts nix groß mi entscheiden, gibt ja eigtl nciht viel und die debuff icons sehen immer gleich aus...

@ manaconserve

Learn2uselowspellranks :(
Das bruachste in Aq eh öfters...

Gruß,
Nachtmahr

x-dragon
2006-03-22, 23:47:56
Jeder kann Heals spammen...

Imo ist ein guter Healer jemand, der seinen Manavorrat genau zu nutzen weiss. Jemand, der in einem 15 Minuten Kampf nach 2 Minuten OOM ist oder ständig regenerieren muss, da er seinen Vorrat nicht einzuteilen weiss, macht imo was falsch.

Mit der Zeit hab ich ein gutes Zeit-/Managefühl entwickelt. Im Kampf gehe ich nie OOM, da ich meinen Manavorrat einzuteilen und mit den verschiedenen Healstufen umzugehen weiss, am Ende des Kampfes besitzte ich jedoch 0% Mana.

Daher ergibt sich für mich das Ergebnis, dass das "sperren" von Manaconserve dazu beitragen würde, dass viele Leute sich intensiver mit ihren Chars auseinander setzten müssten. Vielen dank, genau darauf wollte ich hinaus :).

Bei uns ist es nämlich zuerst auch nicht aufgefallen, aber in AQ, wie Börk schon sagte, muss man schon gut mit seinem Mana-Vorrat umgehen können. Inzwischen klappt es auch bei allen wie es soll.

Börk
2006-03-28, 18:20:46
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=615100

endlich :)

Mal sehen obs auch funktioniert^^

EDIT: Auch wenn von Ctraid wohl bald ne kompatible Version rauskommen wird, manacosnerve wird wohl nciht mehr gehen (Spellinterrupt wurde abgeschafft) und decursive wohl auch nciht mehr)

Konami
2006-03-28, 19:10:46
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-general-de&t=615100

endlich :)

Mal sehen obs auch funktioniert^^

EDIT: Auch wenn von Ctraid wohl bald ne kompatible Version rauskommen wird, manacosnerve wird wohl nciht mehr gehen (Spellinterrupt wurde abgeschafft) und decursive wohl auch nciht mehr)
Dass Decursive und CTRA in 1.10 nicht mehr funktionieren, ist eigentlich schon lange bekannt, was aber AFAIK bei Decursive nur daran liegt, dass man es auf Bewegungstasten binden kann (und es so wirklich automatisch funktioniert) und bei CTRA an ManaConserve.

Edit: /script SpellStopCasting() wurde auch nicht abgeschafft, sondern funktioniert in Makros/Addons dann nur noch auf Tastendruck, sodass
a) ManaConserve keine Spells mehr von selbst abbrechen kann (evtl. kann es aber so umgeschrieben werden, dass es wieder funktioniert, wenn man einfach auf die Taste hämmert) und
b) keine seitenlangen Makros mehr möglich sind, in denen Magier mit einem Tastendruck 2 Trinkets, AP, PoM und einen Schadensspell gleichzeitig casten können.

Börk
2006-03-28, 19:41:11
Dass Decursive und CTRA in 1.10 nicht mehr funktionieren, ist eigentlich schon lange bekannt, was aber AFAIK bei Decursive nur daran liegt, dass man es auf Bewegungstasten binden kann (und es so wirklich automatisch funktioniert) und bei CTRA an ManaConserve.

Edit: /script SpellStopCasting() wurde auch nicht abgeschafft, sondern funktioniert in Makros/Addons dann nur noch auf Tastendruck, sodass
a) ManaConserve keine Spells mehr von selbst abbrechen kann (evtl. kann es aber so umgeschrieben werden, dass es wieder funktioniert, wenn man einfach auf die Taste hämmert) und
b) keine seitenlangen Makros mehr möglich sind, in denen Magier mit einem Tastendruck 2 Trinkets, AP, PoM und einen Schadensspell gleichzeitig casten können.
Es geht darum dass es nun nen offizielles Statement von Blizzard gibt in denen auch Namen genannt werden. Zwar sagt BLizzard nichts von CHeateraddons, aber gefallen ihenen einige Funktionen daran nciht und sie könnens und habens unterbunden.

Sledgehammer0815
2006-03-28, 20:02:22
ich weiss nicht ob du es richtig liest.

bei decursive wurde nur eine variante unterbunden, die es erlaubte das decursen auf bewegungstasten zu belegen.
decursive selber funzt noch.

Konami
2006-03-28, 21:09:54
Es geht darum dass es nun nen offizielles Statement von Blizzard gibt in denen auch Namen genannt werden. Zwar sagt BLizzard nichts von CHeateraddons, aber gefallen ihenen einige Funktionen daran nciht und sie könnens und habens unterbunden.
"Einige Funktionen", naja, nur das automatischste. Decursive selbst in seiner Grundfunktion geht schon noch. Und wenn die Devs das sperren wollten, hätten sie sicherlich die Mittel dazu.

DerRob
2006-03-29, 00:21:09
"Einige Funktionen", naja, nur das automatischste. Decursive selbst in seiner Grundfunktion geht schon noch. Und wenn die Devs das sperren wollten, hätten sie sicherlich die Mittel dazu.
jep, einfach alle decurse-spells abschaffen :D

sChRaNzA
2006-03-29, 09:27:17
jep, einfach alle decurse-spells abschaffen :D

:uup:

Würde das Priesterleben sehr vereinfachen. ;)

Kai
2006-03-29, 13:05:26
:uup:

Würde das Priesterleben sehr vereinfachen. ;)

Decursive funktioniert ab 1.10 nicht mehr.

Birdman
2006-03-29, 13:06:55
[url]
Auch wenn von Ctraid wohl bald ne kompatible Version rauskommen wird, manacosnerve wird wohl nciht mehr gehen (Spellinterrupt wurde abgeschafft) und decursive wohl auch nciht mehr)
:P dein Decursive Kreuzzug ist fehlgeschlagen, denn es geht immer noch....man kann es nur nicht mehr auf Movement Buttons binden. (was aber selbst ich als Schwachsinn anschaue...also wer ned mal mehr fähig ist zu reagieren und auf eine Taste zu drücken, der gehört in keine Raidgruppe ;)

enjoy
2006-03-29, 13:23:59
Decursive funktioniert ab 1.10 nicht mehr.

Wie bereits erwähnt funktioniert Decursive weiterhin, man kann es lediglich nicht mehr auf Bewegungstasten binden!

SentinelBorg
2006-03-29, 14:30:54
Decursive abzuschaffen wäre auch keine gute Idee gewesen. Zuallerst wäre der Nerf für die Horde mit im Schnitt halb sovielen Despellern wie die Allies deutlich härter ausgefallen, als zweiteres gab einem Decursive wenigstens hin und wieder auch mal die Chance von seinen Leisten aufzuschauen und mal den Kampf zu sehen. Ok, ausser man hängt wegen idiotisch designten Fights, mit idiotisch designten LoS-Spielerein, eh nur an einer Wand...

Manaconserve, hmm, ok, bräuchte ich nun nur ein Addon, dass mir am besten Spellstop immer auf die Taste vom gerade aktiven Spell liegt. Für Spellstop rumhapeln suckt und Esc entfernt dir oft auch noch das Target.

Letztendlich muss Blizzard einfach darauf achten, die Last bei den Encountern auf mehr Schultern zu verlegen. Einige Klassen sind teilweise ziemlich gefordert, während andere, allen vorran die Warlocks, fast nichts machen.
Warlocks sind eh die schlimmsten. Von Level 1 an können die machen was sie wollen und lernen 0 mal etwas wichtiges tun zu müssen. Und wenn dann mal was kommt (Banish!, Imp abstellen...) versagen sie meist auf voller Linie. Warlocks sind aber gleichzeitig auch immer die gewesen, die am meisten über Decursive heulten, weil sie ja so arg betroffen waren. Imho müsste man da vielen einfach mal die Klasse umpatchen, damit sie auch mal lernen, wie anstrengend Raidencounter eigentlich sein können. *hmpf*

Sentinel

sChRaNzA
2006-03-29, 14:34:31
Decursive funktioniert ab 1.10 nicht mehr.


Ähm... doch? :P

Gast
2006-03-29, 14:53:42
Ähm... doch? :P
Schau'mer mal. :D :D :D

sChRaNzA
2006-03-29, 15:09:25
Decursive
[edit]
This addon is not blocked, a variant that hooked movement for auto-dispel is blocked however.

k@w
2006-03-29, 17:05:30
Muahaha, wenn Decursive nach wie vor funzt ist das nur zu begrüßen!

Gleichzeitig bedeutet das aber auch das ein nicht näher genannter Warlock endlich sein "Cheat"-Geschreie abstellen wird. Endlich Ruhe hier im Forum.

Und das nichtmal die GMs wissen was nach einem Patch noch funzt und was nicht spricht nicht gerade für Blizzards Informationspolitik bzw. zeigt einmal mehr, wie stark eingeschränkt der Aufgabenbereich eines GMs zu sein scheint.

Quantar
2006-03-29, 23:10:50
/racure sach ich nur :biggrin:

P2oldi
2006-03-30, 08:53:59
also so ganz scheint decursive net mehr zu gehen... weiß es net genau, da ichs net brauche.

Aber wir seind gestern an Gehennas und Shazzrah gewipt, weil von den Mages keine Decurses kamen... ein Schelm wer dabei Böses denkt ;)

aber zu CTRA und Flexbar gabs schon nen Fix, insofern sind die wichtigesten Sachen erstmal erledigt.

Aber mal ne andere Frage: hab irgendwo gelesen CountDoom udn CT_Buffmod seien deaktiviert worden wegen irgendwas. Ist mir eigentlich auch Wurst, hab ja die "tolle" Blizz-Buff Leiste oben am Bildschirm wo sie mich total nervt. Sollte also CT_Buffmod nichr gefixt werden, muß ich damit leben... will ich aber nicht ;) Gibts ne Möglichkeit die Buffleister da oben irgendwie vertikal an eine Seite zu verschieben? Oder überhaupt irgendwie zu bewegen?

sChRaNzA
2006-03-30, 09:12:27
Also mein decursive funzt super!

skanti
2006-03-30, 11:19:34
was habt ihr gemacht, dass euer decursive funktioniert?

Leon_J
2006-03-30, 11:26:53
dito, schranza kannst du mal irgendwo deine version von decursive hochladen? das wär klasse =)

Ghost666Ghost
2006-03-30, 12:59:16
Aber wir seind gestern an Gehennas und Shazzrah gewipt, weil von den Mages keine Decurses kamen... ein Schelm wer dabei Böses denkt ;)
WTF Ihr auch??? Also Gehennas ging ohne große Probleme, dafür war Lucifron ein Krampf, grad so ohne Wipe geschafft (wie peinlich...)! Decursive ging bei einigen Leuten, bei anderen ging es aber auch nicht...Shazzrah hingegen war irgendwie komisch, was aber nichts mit dem dispellen zu tun hatte. Ich habe es im Gefühl, wenn er sich wegporten will, deswegen leite ich kurz vor dem Port einen Nukestop ein. Es ging bisher IMMER, also wirklich zu 100%, dass er danach zu mir zurück gekommen ist. Gestern jedoch suchte er sich random Targets aus, unter anderem auch Krieger, die nicht ein einiziges mal mit drauf geschlagen haben. An Shazzrah sind wir dann gewiped und niemand weis was die Scheiße soll ;D Naja wir probierens heute nochmal, das hat uns gestern den ganzen MC Clear versaut ^^
Ich finde es aber interessant zu sehen, wie die ganzen Leute auf einmal nicht mehr klar kommen, wenn so ein Addon teilweise nicht mehr funktioniert. Ich bin mir sicher, mit ein bisschen Übung und Einteilung der Leute klappt so etwas auch ohne Decursive wunderbar.

Gertz
2006-03-30, 13:08:39
also so ganz scheint decursive net mehr zu gehen... weiß es net genau, da ichs net brauche.

Aber wir seind gestern an Gehennas und Shazzrah gewipt, weil von den Mages keine Decurses kamen... ein Schelm wer dabei Böses denkt ;)

aber zu CTRA und Flexbar gabs schon nen Fix, insofern sind die wichtigesten Sachen erstmal erledigt.

Aber mal ne andere Frage: hab irgendwo gelesen CountDoom udn CT_Buffmod seien deaktiviert worden wegen irgendwas. Ist mir eigentlich auch Wurst, hab ja die "tolle" Blizz-Buff Leiste oben am Bildschirm wo sie mich total nervt. Sollte also CT_Buffmod nichr gefixt werden, muß ich damit leben... will ich aber nicht ;) Gibts ne Möglichkeit die Buffleister da oben irgendwie vertikal an eine Seite zu verschieben? Oder überhaupt irgendwie zu bewegen?
Lad dir den kompletten CTmod runter.. .dadrin funzt ALLES.. :) Dann such dir deine Addons raus die du hast... ;)

Also, ich habe nur probs mit ct_barmod, ct_buffmod und fishhelper gehabt... Mein schoenes Nurfed (die halbkreise fuer hp mana usw.) laufen nachwievor :)

Gruss Gertz (endlich) lvl30 Magier Rexxar

sChRaNzA
2006-03-30, 13:11:57
Die version erfüllt ihren job. ;)

http://www.mmraidinc.com/downloads/Decursive.zip

Leon_J
2006-03-31, 00:54:36
Wir haben heute Chromaggus im First Try gelegt (Ignite Flash / Frostburn). Um genau zu sein vor ca. 30 mins...
Ca.die Hälfte vom Raid hatte kein Decursive die andere hatte Decursive. Hat aber genauso gut und problemlos funktioniert wie auch sonst immer...

sChRaNzA
2006-03-31, 01:01:42
was sagt uns das?

Konami
2006-03-31, 13:18:23
was sagt uns das?
Dass er 'nen guten Raid hatte und Decursive nicht bei allen die Entwicklung von Skill verhindert, sondern eher nur bei denen, die sich eh nur durchschleifen lassen. ;)

Leon_J
2006-03-31, 15:48:19
Dass er 'nen guten Raid hatte und Decursive nicht bei allen die Entwicklung von Skill verhindert, sondern eher nur bei denen, die sich eh nur durchschleifen lassen. ;)

dito, und das dieses ganze "Oh, Decursive geht nicht mehr jetzt whipen alle bei den disspell encountern" geheulte blödsinn ist.
Und es heißt, dass Blizz anscheinend auch nicht gebacken bekommt addons zu blocken, die sie nicht wollen, weil decursive ging ja noch...

Tesseract
2006-03-31, 15:58:08
was sagt uns das?

im prinzip garnix da auch ein einziger mit decursive durch buttonmashing den ganzen raid dispellen kann, egal wieviele andere es nichtmehr haben. (vorrausgesetzt es geht sich mit dem blobal cooldown aus.)
genau das war immer der kritikpunkt.

sChRaNzA
2006-03-31, 16:01:45
Wollte eigentlich nur darauf hinaus das decursive noch funktioniert. ;)

Du, es kann ja aber nicht sein das in diesen ganzen 40'iger instanzen solche debuffs zum einsatz kommen die einen als priester gar nicht mehr die möglichkeit geben heilen zu können, dispellen zu können und auch noch was vom spiel mitzubekommen. gerade noch als horden priester...

Warum ist denn decursive entstanden und vor allem warum so beliebt?

Exxtreme
2010-06-01, 10:50:16
Interessant ist das da:
http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=145839

So wie es aussieht kommt ein Flash-API rein bzw. ist schon in Teilen implementiert. Bin jetzt gespannt was damit geht. Im Englischen hat schon einer geschrieben, dass man damit Bossmods machen kann.

Schoof
2010-06-01, 16:42:07
Interessant ist das da:
http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=145839

So wie es aussieht kommt ein Flash-API rein bzw. ist schon in Teilen implementiert. Bin jetzt gespannt was damit geht. Im Englischen hat schon einer geschrieben, dass man damit Bossmods machen kann.

erklär mal für Dummis wie mich, was ist ein Flash-API und was kann man damit machen oder für was ist das da?

Exxtreme
2010-06-01, 16:53:48
erklär mal für Dummis wie mich, was ist ein Flash-API und was kann man damit machen oder für was ist das da?
Also so wie ich das sehe kann man damit auf freigegebene Funktionen des Spiels zugreifen und somit eigene Addons schreiben, die diese Funktionen nutzen. Gut, welche Funktionen freigegeben werden das entscheidet Funcom. Im Englischen gibt es schon ein Addon, welches die Systemuhrzeit anzeigt.

Fetza
2010-06-01, 21:50:40
Genau, 3D Avatare nehmen einem das Spielen ab. :facepalm:

Was haben add-ons wie z.b. omen mit 3d-avataren zu tun?

Exxtreme
2010-06-01, 22:40:27
Was haben add-ons wie z.b. omen mit 3d-avataren zu tun?
Nix. Genausowenig wie Omen oder nicht Omen irgendwas mit Skill zu tun hat.

Fetza
2010-06-01, 23:27:36
Nix. Genausowenig wie Omen oder nicht Omen irgendwas mit Skill zu tun hat.

Nochmal ganz langsam, extra für dich - du sagtest:


Wirklich schade, dass Funcom keine echte Skriptsprache drinne hat. Und scheiss auf die Damagemeter-/KTM-Hoiler. :P

Ich sagte:

Nö, es sollte auch noch spiele geben, wo der eigene skill zählt und man auch tatsächlich selbst spielen muss. ;) Der rest hat ja immernoch wow und diverse asia-grinder zum zocken. :D

Darauf dein vom kontext gelöster einwand:

Genau, 3D Avatare nehmen einem das Spielen ab. :facepalm:

Nun war meine frage:

Was haben add-ons wie z.b. omen mit 3d-avataren zu tun?

Deine antwort:

Nix. Genausowenig wie Omen oder nicht Omen irgendwas mit Skill zu tun hat.

Muss ich das jetzt verstehen? Ich spreche davon, das dinge wie omen und diverse scripte, die dem spieler ein großteil der arbeit abnehmen, lame sind. Du kommst mir mit 3d-models? Mal ganz abgesehen davon, das man auch mit 3d-models ne menge schindluder treiben kann, wie größe massiv ändern oder farbe etc und somit zu recht bei blizzard verboten sind, sind tools wie omen natürlich skilldrainer. Denn ein ganz entschiedener indikator für gamerskill ist natürlich, selbst zu wissen, wieviel schaden man an einem mob machen kann, bevor die aggro kippt. Selbst zu wissen, wann und wie man mit fähigkeiten kontern kann - und dies nicht automatisierten scripts zu überlassen.

Leute, die natürlich auf diesen ganzen hilfsmist stehen - kein ding, der geschmack ist schließlich unterschiedlich und die spielekultur auch. Aber deshalb muss funcom ja nicht ihr spiel auf wow-niveau senken. ;)

Supernatural
2010-06-02, 08:44:38
Aber deshalb muss funcom ja nicht ihr spiel auf wow-niveau senken. ;)

Von der relativ bescheidenen WoW Community mal abgesehen, wüsste ich nicht inwiefern AoC höhere Ansprüche an das spielerische Können stellt als WoW, ganz im Gegenteil. Selbst in Wotlk bietet WoW immer noch die komplexesten und anspruchvollsten PvE Encounter.

Wobei hier gewisse Addons Spielmechaniken erst möglich machen (z.B. Omen) hinsichtlich Enrage Timer und Dmg vs Threat (zumindest in TBC noch relativ wichtig, in Wotlk weniger). Wer nur seine täglichen heroic runs macht und sonst ein wenig Ruf farmt, für den wird WoW natürlich das simpelste Spiel sein.

Highend Raiding und PvP sind so anspruchsvoll wie immer. Im Grunde ist WoW momentan genau auf die einzelnen Spielertypen zugeschnitten:

1.) Wer ganz vorne mit dabei sein will, für den hat sich nicht viel geändert, was Komplexität und Schwierigkeit anbelangt.
2.) Im mittleren bis Progress orientierten Spektrum sind jene, die z.B. LK HC erst mit Buff ab 10% - 20% schaffen.
3.) Erfahrene , aber eher casual Spieler werden da schon auf 20% - 30% Buff warten müssen.
4.) Wirklich schlechte Spieler werden auch in Wotlk nicht den gesamten Content zu Gesicht bekommen.

In WoW zum jetzigen Stand kann man sich gewissermaßen den Schwierigkeitsgrad aussuchen und jeder kann seinen persönlichen Erfolg verbuchen je nach eigenem Können.

Ich bin nicht unbedingt einverstanden mit der Richtung, in die WoW geht, aber AoC ist alles andere als komplexer oder anspruchsvoller als WoW.

Exxtreme
2010-06-02, 08:53:46
Muss ich das jetzt verstehen? Ich spreche davon, das dinge wie omen und diverse scripte, die dem spieler ein großteil der arbeit abnehmen, lame sind. Du kommst mir mit 3d-models? Mal ganz abgesehen davon, das man auch mit 3d-models ne menge schindluder treiben kann, wie größe massiv ändern oder farbe etc und somit zu recht bei blizzard verboten sind, sind tools wie omen natürlich skilldrainer. Denn ein ganz entschiedener indikator für gamerskill ist natürlich, selbst zu wissen, wieviel schaden man an einem mob machen kann, bevor die aggro kippt. Selbst zu wissen, wann und wie man mit fähigkeiten kontern kann - und dies nicht automatisierten scripts zu überlassen.

Leute, die natürlich auf diesen ganzen hilfsmist stehen - kein ding, der geschmack ist schließlich unterschiedlich und die spielekultur auch. Aber deshalb muss funcom ja nicht ihr spiel auf wow-niveau senken. ;)
Es gab vielleicht eine Handvoll WoW-Addons, die tatsächlich mal Arbeit abgenommen hatten. Eine Handvoll von vieviel Tausend? Und das waren Decursive und Healbot/Manasave etc.

Und nein, Omen/KTM nimmt dir nichts(!) ab. Denn die Aggro "schätzen" ist gar nicht möglich da das Spiel dir gar kein Feedback liefert wieviel Aggro du produzierst.

pXe
2010-06-02, 09:43:48
... Denn die Aggro "schätzen" ist gar nicht möglich da das Spiel dir gar kein Feedback liefert wieviel Aggro du produzierst.

Gabs bei Everquest 1 und 2 auch nicht, und Raiden konnte man trotzdem. Aber für die heutige MMO Spieler Generation ist das wohl nix mehr, da sind einige ja selbst mit Aggroanzeiger überfordert, oder zweifeln an, dass es ohne überhaupt spielbar ist.


pXe

Exxtreme
2010-06-02, 09:49:00
Gabs bei Everquest 1 und 2 auch nicht, und Raiden konnte man trotzdem. Aber für die heutige MMO Spieler Generation ist das wohl nix mehr, da sind einige ja selbst mit Aggroanzeiger überfordert, oder zweifeln an, dass es ohne überhaupt spielbar ist.


pXe
Dass man raiden kann ohne Aggro-Anzeige das habe ich nicht bezweifelt. Solange es nicht auf die Raid-DPS ankommt geht das problemlos. Aber ich bleibe trotzdem dabei, das hat nix mit Skill zu tun da man ausser einem atomaren Ereignis namens Zielwechsel des Bosses Null Feedback vom Spiel erhält. Ein Threatmeter macht nichts anderes als diese atomare Eigenschaft dieses Zielwechsels zu entschärfen.

Eidolon
2010-06-02, 10:07:06
Dass man raiden kann ohne Aggro-Anzeige das habe ich nicht bezweifelt. Solange es nicht auf die Raid-DPS ankommt geht das problemlos. Aber ich bleibe trotzdem dabei, das hat nix mit Skill zu tun da man ausser einem atomaren Ereignis namens Zielwechsel des Bosses Null Feedback vom Spiel erhält. Ein Threatmeter macht nichts anderes als diese atomare Eigenschaft dieses Zielwechsels zu entschärfen.

Naja nur wissen gute DDs, auch schon weit vor WoW, ab wann sie Schaden machen konnten und wieviel. Und wenns dann doch mal zuviel war, dann starb der DD eben.

Supernatural
2010-06-02, 10:10:19
Naja nur wissen gute DDs, auch schon weit vor WoW, ab wann sie Schaden machen konnten und wieviel. Und wenns dann doch mal zuviel war, dann starb der DD eben.

Das war nicht wissen, sondern vermuten.

Eidolon
2010-06-02, 10:13:28
Das war nicht wissen, sondern vermuten.

Das war Erfahrung.

Exxtreme
2010-06-02, 10:13:53
Naja nur wissen gute DDs, auch schon weit vor WoW, ab wann sie Schaden machen konnten und wieviel. Und wenns dann doch mal zuviel war, dann starb der DD eben.
Nein, wissen konnten sie es nicht denn das Spiel liefert ja Null Feedback bis es zu spät ist. Wenn der Tank eine blöde Miss/Parry-Serie hatte dann war's das denn das konnte man auch nicht wissen.

Deshalb hatte man an Vaelestrasz immer so hohe Wipe-Anzahl. Nicht weil der Boss schwer war sondern weil wichtige Informationen zum Legen des Bosses gar nicht vorhanden waren. Und da reichte es wenn ein Tank eine neue Waffe hatte und schon musste man wieder paar Übungswipes hinlegen weil der Tankwechsel nicht mehr rechtzeitig klappte.

Und wenn man das Sterben der DDs inkauf nimmt dann kommt es auf die Raid-DPS eben nicht an. =) Da können die DDs gleich halbe Leistung fahren und Rep-Kosten sparen.

Gimmick
2010-06-02, 10:15:01
Muss ich das jetzt verstehen? Ich spreche davon, das dinge wie omen und diverse scripte, die dem spieler ein großteil der arbeit abnehmen, lame sind. Du kommst mir mit 3d-models? Mal ganz abgesehen davon, das man auch mit 3d-models ne menge schindluder treiben kann, wie größe massiv ändern oder farbe etc und somit zu recht bei blizzard verboten sind, sind tools wie omen natürlich skilldrainer.


Er meint 3D-Models als Avatar in der HP-Anzeige. Also statt 2D-Bild ein sich bewegendes Model. Damit kann man kein Schindluder treiben und ist in WoW auch nicht verboten. Es ist einfach nur ein optisches feature.
Es gibt ganz einfach zwei Möglichkeiten. Entweder man lässt Mods wie Omen zu und richtet das Spiel danach aus. Oder man tut es nicht. Man kann aber keine Encounter bauen, die auf maximalen DMG, nur limitiert durch die Aggro, ausgelegt sind ohne eine entsprechende Anzeige zu haben.
Und bei WoW muss man sich eben dadurch, dass man die Grenze kennt oft sehr knapp an dieser Grenze bewegen.
Wenn man die Grenze nicht kennen kann ist es spielmechanisch auch meistens kein Problem sich unter dieser Grenze zu bewegen.


Denn ein ganz entschiedener indikator für gamerskill ist natürlich, selbst zu wissen, wieviel schaden man an einem mob machen kann, bevor die aggro kippt. Selbst zu wissen, wann und wie man mit fähigkeiten kontern kann - und dies nicht automatisierten scripts zu überlassen.


Das kann man nicht so genau wissen wie man es wissen müsste. Denn du kannst höchstens abschätzen wie viel Aggro du erzeugst. Du weisst aber nicht wie viel Aggro der Tank raushaut.
Und automatisiert ist da garnichts. Es sind nur Anzeigen. Und man kann auch nicht immer wissen wann man etwas kontern kann, weil man es, auf Grund der Effekte/Bossgröße, oft gar nicht sehen kann.


Leute, die natürlich auf diesen ganzen hilfsmist stehen - kein ding, der geschmack ist schließlich unterschiedlich und die spielekultur auch. Aber deshalb muss funcom ja nicht ihr spiel auf wow-niveau senken. ;)

Ich habe auch zu meiner WoW-Zeit solange auf den Hilfsmist verzichtet wie es eben ging. Aber wenn du da drei Bosse hast jeder an einer anderen Ecke des Raumes, 25Leute heilen musst, aus irgendwelchen Pfützen raus musst, dispellen musst und dann auch noch kontern musst, das kann keiner alles sehen ohne ne Anzeige zu haben wann er castet ;)

Supernatural
2010-06-02, 10:18:06
Das war Erfahrung.

Erst war es Wissen. Jetzt ist es Erfahrung. Na was denn nun?

Erfahrung in dem Sinne wie "wenn ich jetzt, dann KÖNNTE...."?

Entweder du hast klare Daten, mit denen du rechnen kannst, dann ist es Wissen, oder nicht, dann ist es vermuten. Erfahrung ist ein vager Begriff.

Eidolon
2010-06-02, 10:23:57
Erst war es Wissen. Jetzt ist es Erfahrung. Na was denn nun?

Erfahrung in dem Sinne wie "wenn ich jetzt, dann KÖNNTE...."?

Entweder du hast klare Daten, mit denen du rechnen kannst, dann ist es Wissen, oder nicht, dann ist es vermuten. Erfahrung ist ein vager Begriff.

Wissen entsteht aus Erfahrung. Gibt durchaus Leute, die auch schon vor WoW bei MMORPGs Mobs in einer Gruppe getötet haben. Und die brauchten solche Scheiss Add Ons nicht um nicht andauernd zu wipen.

Supernatural
2010-06-02, 10:34:32
Wissen entsteht aus Erfahrung. Gibt durchaus Leute, die auch schon vor WoW bei MMORPGs Mobs in einer Gruppe getötet haben. Und die brauchten solche Scheiss Add Ons nicht um nicht andauernd zu wipen.

Das sind Sprechblasen in etwa so wie Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du hast absolut null Grundlage zu wissen, wann du Aggro ziehst, wenn du keinen exakten Zahlen hast. Wenn ich vorher bei z.b. vael in BWL 3 dicke crits hintereinander hatte, konnte es sein, dass ich Aggro ziehe, aber auch nicht. Denn ich konnte ja nicht wissen, wie weit vorne der aktuelle Tank in seiner Aggro Generierung war. Aus Erfahrung hätte ich mich jetzt vielleicht zurück gehalten, vielleicht jedoch war der Tank doch so viel weiter vorne und ich habe mit der Zurückhaltung nur meinen Schaden beschnitten.

Sorry, aber es ist reine Spekulation, ob man Aggro zieht oder nicht, wenn man keine exakten Zahlen hat, mit denen man rechnet.

Eidolon
2010-06-02, 10:37:06
Das sind Sprechblasen in etwa so wie Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du hast absolut null Grundlage zu wissen, wann du Aggro ziehst, wenn du keinen exakten Zahlen hast. Wenn ich vorher bei z.b. vael in BWL 3 dicke crits hintereinander hatte, konnte es sein, dass ich Aggro ziehe, aber auch nicht. Denn ich konnte ja nicht wissen, wie weit vorne der aktuelle Tank in seiner Aggro Generierung war. Aus Erfahrung hätte ich mich jetzt vielleicht zurück gehalten, vielleicht jedoch war der Tank doch so viel weiter vorne und ich habe mit der Zurückhaltung nur meinen Schaden beschnitten.

Sorry, aber es ist reine Spekulation, ob man Aggro zieht oder nicht, wenn man keine exakten Zahlen hat, mit denen man rechnet.

Und genau das macht einen guten DD aus, wenn er 3 dicke Crits gefahren hat, hält er sich erstmal etwas zurück. Da braucht es kein Add On, welches ihm das sagt, sondern gesunden Menschenverstand.

Gimmick
2010-06-02, 10:40:48
Und genau das macht einen guten DD aus, wenn er 3 dicke Crits gefahren hat, hält er sich erstmal etwas zurück. Da braucht es kein Add On, welches ihm das sagt, sondern gesunden Menschenverstand.

Jap, so macht man das wenn man nicht am Limit Schaden machen muss.
Ich würde auch lieber weniger auf Zeit, weniger am Limit, ohne Addon spielen. So sehen die Encounter in WoW aber nicht aus. ^^

Eidolon
2010-06-02, 10:42:00
Jap, so macht man das wenn man nicht am Limit Schaden machen muss.
Ich würde auch lieber weniger auf Zeit, weniger am Limit, ohne Addon spielen. So sehen die Encounter in WoW aber nicht aus. ^^

Und das ist genau das, was ich weiter vorne schon geschrieben habe, dass die Encounter von WoW auf Add Ons ausgerichtet sind. Und wie ich auch geschrieben habe, ist das ein eingestehen von mangelnden Ideen seitens der Entwickler.

Supernatural
2010-06-02, 10:44:49
Und genau das macht einen guten DD aus, wenn er 3 dicke Crits gefahren hat, hält er sich erstmal etwas zurück. Da braucht es kein Add On, welches ihm das sagt, sondern gesunden Menschenverstand.

Das war nur so lange möglich, wie es keine Enrage Timer gab, wo man gezwungen ist in X Zeit, y Schaden austeilen zu müssen. Gesunder Menschenverstand ist in dem Zusammenhang auch nicht wirklich ein geeigneter Begriff.

Die Spielmechanik dikitert das Verhalten. Wenn es sein KÖNNTE, dass ich Aggro ziehe, weil xy, dann SOLLTE ich...

In dem Moment, wo ich allerdings gewzungen bin, entweder alles zu geben oder es gleich sein zu lassen, weil der Zeitraum nichts anders erlaubt, wird das zu einem reinen Glücksspiel ohne exakte Zahlen. Das hat dann nichts mehr mit Erfahrung oder Können oder was auch immer zu tun, sondern reine Notwendigkeit.

Iceman346
2010-06-02, 10:46:46
Das hat nichts mit mangelnden Ideen zu tun, das ist ein anpassen an die Realitäten des Spiels. Ideenarm kann man die WoW Raidencounter imo nicht nennen (ok, das Kolisseum vielleicht, aber Ulduar oder ICC sind sehr gut gestaltet und durchdacht).

Die Addons ändern ja nichts an den Fähigkeiten des Mobs, die Ideen dafür muss der Entwickler so oder so haben. Die Addons ändern etwas daran wie diese Fähigkeiten ausbalanciert werden. Durch die umfangreichen Addons die in Raids mittlerweile Pflicht sind kann man den Schwierigkeitsgrad auf ein Level drehen welches ohne Addons unschaffbar ist.

Eidolon
2010-06-02, 10:49:24
Eben, die Encounter sind ohne Add Ons eigentlich unschaffbar. Und genau das ist der Punkt. Wieso schafft ein Entwickler Encounter, wofür man extra Add Ons installieren muss?

Und wieso muss so eine WoW PvE Diskussion im AoC Thread statt finden? ^^

Iceman346
2010-06-02, 10:54:59
Eben, die Encounter sind ohne Add Ons eigentlich unschaffbar. Und genau das ist der Punkt. Wieso schafft ein Entwickler Encounter, wofür man extra Add Ons installieren muss?

Weil die Addons mittlerweile Realität sind. Passt man die Encounter nicht darauf an heulen die Nutzer der Addons das alles so einfach ist.

Entweder balanciert man die Encounter entsprechend aus oder man schaltet die Addons ab. Bei letzterem hat man ebenso riesiges Geschrei aus der Community, also wird auf Addons ausbalanciert.

Und wieso muss so eine WoW PvE Diskussion im AoC Thread statt finden? ^^

Wer hat angefangen? ;)
Wenigstens ists hier halbwegs gesittet, was im AoC Global Chat teilweise abgeht wenn jemand WoW erwähnt ist nicht mehr feierlich.
Ich finds immer extrem lächerlich wenn in Chats von anderen MMORPGs immer die wildesten Beleidigungen und Vorurteile über WoW Spieler ausgetauscht werden und die Leute nichtmal selbst merken wie intolerant und dumm sie sich damit selbst geben.

Eidolon
2010-06-02, 10:59:21
Wenigstens ists hier halbwegs gesittet, was im AoC Global Chat teilweise abgeht wenn jemand WoW erwähnt ist nicht mehr feierlich.
Ich finds immer extrem lächerlich wenn in Chats von anderen MMORPGs immer die wildesten Beleidigungen und Vorurteile über WoW Spieler ausgetauscht werden und die Leute nichtmal selbst merken wie intolerant und dumm sie sich damit selbst geben.

Sehe ich genauso wie Du. Aber ich bin mir zu 90% sicher, dass diese Kommentare meistens von Leuten kommen, die selbst WoW gespielt haben. Gibt leider viele, die ein früheres Spiel plötzlich als den letzten Scheiss hinstellen, wieso auch immer. ^^

Supernatural
2010-06-02, 11:03:41
Eben, die Encounter sind ohne Add Ons eigentlich unschaffbar. Und genau das ist der Punkt. Wieso schafft ein Entwickler Encounter, wofür man extra Add Ons installieren muss?

Und wieso muss so eine WoW PvE Diskussion im AoC Thread statt finden? ^^
Um den Kreis mal halbwegs versöhnlich zu schliessen:

es geht um die Vorurteile, WoW wäre weniger anspruchsvoll (und im Umkehrschluss andere Spiele anspruchsvoller). Das Beispiel mit der Notwendigkeit der Addons, um die Encounter zu schaffen beweist eben genau das Gegenteil. Wobei der Begriff "anspruchsvoll" immer mit Vorsicht zu sehen ist.
WoW kann so fordernd und anspruchsvoll sein, wie man selber will, andere Spiele lassen diese Option nicht mal offen.

Zitat Fetza :"Aber deshalb muss funcom ja nicht ihr spiel auf wow-niveau senken."

Gimmick
2010-06-02, 13:01:21
Ob es jetzt sowas wie Omen gibt oder nicht ist auch eigentlich völlig egal, solange es Spaß macht ^^
Worauf ich aber nur ungern verzichte, weil ich es einfach gewohnt bin, ist das frei einstellbare UI. Also die Leisten wohin ich will, die Unit-Frames einstellen/verschieben usw.
Da kann man sich wirklich schöne und effiziente Layouts bauen. Die meisten Standard-Uis in MMOs sind ja schon etwas dröge. ^^

Fetza
2010-06-03, 01:20:29
Zitat Fetza :"Aber deshalb muss funcom ja nicht ihr spiel auf wow-niveau senken."

Ich will jetzt nicht alles zitieren, was hier interessantes gesagt wurde, aber ich möchte nochmal kurz auf dieses Zitat exemplarisch eingehen.

Wenn ich vom wow-niveau spreche, meine ich doch gerade diese problematik, das ein spiel auf hilfsmittel ausgerichtet wird, die aber von den entwicklern überhaupt nicht zur verfügung gestellt werden. Für mich ist das ein entscheidender designfehler. Die bockschweren instanzen von wow zweifel ich ebenfalls nicht an, wo diese kämpfe allerdings jetzt cool sind und auch noch spass machen, bleibt mir ebenfalls verschlossen. Beispiele wurden ja auch genannt, 25 leute heilen, dabei aus pfützen aussteigen, sich nen stück kreide in den hintern schieben und otto-otto an ne tafel schreiben. ;)

Ein rollenspiel(!) soll mich in den bann ziehen, es soll mich dazu bringen mich mit meiner klasse zu identifizieren (fürs spiel), so das ich in die rolle einer bestimmten klasse schlüpfe. Mitnichten ist da gemeint, auf endlose tabellen im spiel zu schielen um einen mathematischen wert zu gewichten, der mir auskunft darüber gibt, ob ich noch draufbolzen darf oder nicht. Das hat mit rollenspiel nichts zu tun.
Letztlich negiert so eine sache doch nur das erlebnis - wo bin ich als spieler noch gefordert, ausser das ich alle möglichen tabellen im auge behalten muss? Sowas passt vielleicht in ein strategiespiel, aber nicht in ein rpg - das ist meine meinung, deshalb sagte ich ja auch, wer sowas will, dem sei sein wow gegönnt.

Das die entwickler von aoc diesen weg ausschließen, sich mit add-ons einen spielevorteil zu verschaffen, der dann dazu führt, das die spielemechanik nichtmehr darauf passt, finde ich daher ganz hervorragend.

Morale
2010-06-03, 01:59:28
Naja aber das heißt ja auch das die Bosse sehr leicht sein müssen weil

a)
die Schadenverursacher halten sich zurück weil sie nicht wissen können ob sie jetzt aggro bekommen wenn sie mehr dmg machen, der Boss ist also ohne Enrage und kann auch mit sehr schlechten Spielern besiegt werden.

b)
die Schadenverusacher halten sich nicht zurück bekommen die Aggro des Bosses werden dann b1) umgehauen, und der Boss liegt trotzdem, also sehr einfach oder b2) der Boss haut zu wie ein Mädchen und der DD stirbt nicht, der Tank kann zurückspotten.

Dann hast du solche Bosse wie in Classic WOW (also MC/BWL was sehr sehr simpel gestrickt waren), die zwar wenn man neu im Spiel ist noch Spaß machen aber mit mehr Ehrfahrung einfach pupseinfach sind.

Oder man hat
C)
Die DD müssen guten Schaden fahren, sehen aber nicht ob sie anch dem nächsten Cast der evtl. dann crittet Aggro haben, wenn ja -> wipe.
Wenn sie nicht genug Schaden fahren geht der Boss in den enrage.

Frust pur würde ich meinen, Bosse die vom Zufall und Glück abhängen sind scheisse.

Und wer jetzt meint ein DD könnte das schätzen, klar wenn man grade 3x gut gecrittet hat dann Pause machen, dann ist der Schaden eh egal und unwichtig.
Vielleicht hat der Tank auch gecrittet und ist noch 20% vor euch?
Oder er hatte eine Missserie und ihr habt trotzdem aggro trotz keinem Crit?

Ohne Aggrosystem sind die Bosse entweder frustig oder einfach, jedenfalls was den Schaden betrifft.

Seraphimkrieger
2010-06-03, 09:45:36
Sorry ich spiele WoW seit Anfang an und habe bisher außer Recount noch kein (!!) Addon genutzt. habe als heiler, Tank und DD gespielt. Bin als Heiler und als DD immer mit Vorne dabei...auch ohne das ganze Aggrometerzeugs etc... ich gehöre noch zu den Spielern die es im Gefühl haben wenn Sie zuviel Aggro bauen :-). Und nein ich fahre keine 4k DPS in ICC 25. Ich weiß sehr wohl was man aus den Klassen rausholt. Ergo ist es Bullshit zu behaupten es gäbe in WoW Bosse die nicht ohne Addons zu knacken wären. Aber ich gebe offen zu, dass ich den Lichking noch nicht gelegt habe. Warum? Weil ich in den sogenannten bockschweren, unschaffbaren Instanzen nach spätestens 2 Stunden einpenne.
Ach ja bei mir im Raid benutzen die wenigsten Addons weil Sie nur Leistung schlucken und lustiger weise für ein Problem oftmals verantwortlich sind ...
" Mein Rechner steht , fuck er steht schons eit 5 Sekunden ...Mist ... ok es geht wieder ...öhhh ...wieso ist der Raid tot??" " Weil du der MT bist du Nulpe"
" Aber ich habe doch nen 20-Core Prozzi....120000 Terrabyte RAM ..wieso lagt des denn so.... scheiß Server ... " " Öhm welche Addons haste denn drauf??" " Recount, Bossmods 1,2,3,4, Titan Toolbar, Sexy Map, Omen, Bulldog UI, Auctioneer, etc."

Ganz ehrlich Leute ..ich kenne die Addons aber bei den meisten Problemen hilft es komischerweise die Addons runterzuhauen und den WTF-Ordner zu löschen. Seitdem wir im Raid nur bestimmte Addons zulassen läuft es wie Sau :-).

Eidolon
2010-06-03, 10:27:46
Ohne Aggrosystem sind die Bosse entweder frustig oder einfach, jedenfalls was den Schaden betrifft.

Ähm, die Bosse in anderen MMORPGs haben auch ein Aggrosystem, auch ohne Add Ons. Oder habe ich das nun falsch verstanden?


Und was nun falsch daran ist, dass auch Leute die nicht mind. 3x die Woche raiden können, trotzdem den Endcontent im PvE erleben können, bleibt mir ewig schleierhaft.

Gimmick
2010-06-03, 11:00:36
Wenn ich vom wow-niveau spreche, meine ich doch gerade diese problematik, das ein spiel auf hilfsmittel ausgerichtet wird, die aber von den entwicklern überhaupt nicht zur verfügung gestellt werden. Für mich ist das ein entscheidender designfehler. Die bockschweren instanzen von wow zweifel ich ebenfalls nicht an, wo diese kämpfe allerdings jetzt cool sind und auch noch spass machen, bleibt mir ebenfalls verschlossen. Beispiele wurden ja auch genannt, 25 leute heilen, dabei aus pfützen aussteigen, sich nen stück kreide in den hintern schieben und otto-otto an ne tafel schreiben. ;)

Klar machen komplexere Bosse Spaß, sonst wär es ja einfach nur langweilig auf Dauer. Etwas Action muss schon sein. Und imo haben die Designer auch schon sehr viele sehr gute Ideen gehabt.


Ein rollenspiel(!) soll mich in den bann ziehen, es soll mich dazu bringen mich mit meiner klasse zu identifizieren (fürs spiel), so das ich in die rolle einer bestimmten klasse schlüpfe. Mitnichten ist da gemeint, auf endlose tabellen im spiel zu schielen um einen mathematischen wert zu gewichten, der mir auskunft darüber gibt, ob ich noch draufbolzen darf oder nicht. Das hat mit rollenspiel nichts zu tun.


Das sehe ich genauso und genau das vermisse ich in WoW extrem.


Das die entwickler von aoc diesen weg ausschließen, sich mit add-ons einen spielevorteil zu verschaffen, der dann dazu führt, das die spielemechanik nichtmehr darauf passt, finde ich daher ganz hervorragend.

Trotzdem würde ich gerne mein UI optisch anpassen ^^.

Sorry ich spiele WoW seit Anfang an und habe bisher außer Recount noch kein (!!) Addon genutzt. habe als heiler, Tank und DD gespielt.

Keine Ahnung was daran so toll sein soll, sich als Heiler den Bildschirm mit den Standard-Raidframes zu zu kleistern. Am besten noch damals in 40er Raids oder heute in 40er Battlegrounds.
Ein weiterer Punkt bei dem sich Blizzard etwas auf den Addons ausruht statt selbst was zu ändern. Auch wenn es heißt, dass sich mit Cataclysm das UI ändern soll, naja.

Ähm, die Bosse in anderen MMORPGs haben auch ein Aggrosystem, auch ohne Add Ons. Oder habe ich das nun falsch verstanden?


Natürlich haben sie das. Man nutzt es nur nicht so extrem um Encounter zu designen, wie Blizzard früher zu Classic-Zeiten.
Denn mal ehrlich heute bräuchte man meistens auch kein Omen. Es gibt schlicht keine Bosse, die auf Aggro-reduce-Fähigkeiten setzen, im Gegensatz zu BWL damals.

Fetza
2010-06-03, 11:36:23
Klar machen komplexere Bosse Spaß, sonst wär es ja einfach nur langweilig auf Dauer. Etwas Action muss schon sein. Und imo haben die Designer auch schon sehr viele sehr gute Ideen gehabt.


Das verneine ich auch nicht, nur bleibe ich dabei, das man deshalb ein spiel nicht mit tausend add-ons zutackern muss. ;) Man könnte das spiel in sich auch darauf designen. Aggro könnte man z.b. durch mobverhalten kenntlich machen usw.

Morale
2010-06-03, 12:25:05
Wer als DD kein Omen nutzt der spielte damals nicht am Limit das macht aber nichts weil die Bosse von heute auch nicht darauf ausgelegt sind, da die Tanks soviel Aggro machen. Ich fahr mit meinem Schattenpriester in ICC 10er zwischen 7-9k dps je nach Boss und brauche Omen eigendlich nicht.
Nur unser Hexer der extrem viel Aggro erzeugt braucht es der fährt aber auch mehr Schaden.
Aggro schätzen ist Bullshit, da kommt wie überall beim schätzen ein Ergebnis raus was evtl. am echten Ergebnis nah dran liegen kann oder auch meilenweit weg. Und wenn darauf Bosse aufgebaut sind dann ja toll ;)

Bis auf Sindragosa und LK sind die normale Bosse übrigens recht leicht, ja flamed mich unzo...

@Eidolon
Ich meine ein Aggromessprogramm ;)

Was dein anderer Satz aussagen soll weiß ich nicht, galt das mir?
Wenn ja wenig Zeit =! schlechter Spieler.
Ich raide derzeit selber nur 2x die Woche (10er only)
Und hatte seit Classic noch nie mehr als 3 Raidtage.

Btw. mag ein Mod das mal splitten, in "Addons und wie nötig sind diese für MMOs, bzw. wie ist die Auswirkung" oder so.
Will auch net den AoC Fred vollspammen ;)

Yavion
2010-06-03, 13:02:39
Diese Diskussion über Automatisierung und Anspruch wird die MMORPGs vermutlich für immer begleiten.

Für mich sah es bei WoW immer so aus, dass Automaten aufeinander abgestimmt werden, die über eine Schnittstelle miteinander kommunizieren und den Menschen im Extremfall nur noch als Nebeneffekt am Ergebnis teilhaben lassen:
Diese Automaten sind die Spielumgebung auf der einen Seite und Skripte und Datenbanken auf der anderen Seite.

Die taktische menschliche Variablen, bestehend aus Reaktionszeit, Überblick, Orientierungssinn, Kurzzeitdedächtnis und Erfahrung, spielen damit eine kleinere Rolle als in früheren MMORPG.
Es ist ziemlich einleuchtend, dass sich diese Entwicklung nicht unbegrenzt fortsetzen lässt.
Sonst hat man am Ende eine Gruppe automatisierter Schaufensterpuppen in einer automatisierten Spielwelt.
Das wäre dann zwar auch interessant aber eher als Battle unter Programmierern. Der Rest guckt dann vielleicht doch lieber Fernsehen oder nimmt am Robocub teil.

Dann wiederum muss man sagen, dass WoW einiges zum Komfort heutiger MMORPGs beigetragen hat und Blizzard es schon versteht, das Spiel für alle möglichen Spieler irgendwie interessant zu halten. Das Problem besteht dann, wenn diese unterschiedlichen Spieler mit ihren eigenen Ansprüchen direkt gegeneinander antreten sollen. Also im PvP.

Und da habe ich mich mitlerweile zu der Ansicht durchgerungen, dass sportliches PvP eigentlich nicht die Stärke von Onlinerollenspielen ist, es sei denn, man sieht es by Design genau so vor, wie z.B. bei Guild Wars. Ansonsten sind die Voraussetzungen abgesehen vom spielerischen Können einfach immer asymetrisch.
Wenn man sich allerdings damit abfindet, kann es durchaus Spaß machen: Es gibt ja im PvP nichts schöneres als entgegen aller Widrigkeiten zu siegen.


PS: AoC macht schon Laune. ;)

Morale
2010-06-03, 13:06:48
Alle die gegen Omen etc sind (was übrigens NIX für dich automatisiert) haben hoffentlich auch keine Uhr zuhause sondern schätzen die Zeit mit einem gekonnten Blick nach draussen aus den Stand der Sonne ;)

Seraphimkrieger
2010-06-03, 15:24:43
Also ich fahre mit meinem Mage idR 9-12k Dps OHNE Omen ... ergo muss es sehr wohl möglich sein etwas durch Skill zu fühlen. Und ich gehöre noch zu der Sorte Spieler die sich auch nach dem Tank richten ...

Ich heile sogar mit dem strunzdoofen Standartinterface im 25er ... und das meist besser als die ganzen Healbot, Grid etc-User. Habe Grid sogar mal getestet und bumms war meine Heileistung schlechter weil ich es nicht gewohnt war.

Das lustige ist, dass die Spitzenraids die Bosse auch oftmals ohne Addons testen ... und sie dennoch gelegt bekommen... (gerade auf den Testservern)

Versteht mich nicht falsch ... mir ist es echt egal ob jemand solche Addons nutzt, solange Sie keine technischen Probleme machen. Aber zu behaupten Blizz würde schon mit diesen Addons planen ist Blödsinn. Es geht auch ganz gut ohne diese Helferlein. Wobei ich zugeben muss, dass ein Bekannter einen neuen Bossmod hat, der ihm sogar zeigt inw elche Richtung er laufen muss ..also da hört es aber dann echt mal auf. (gleich mal selbst testen ...bin ja ein fauler Mensch ;-)) Laufen ..pööhh für sowas gibts doch en Addon ;-)

Seraphimkrieger
2010-06-03, 15:27:41
Muss Morale allerdings noch Recht geben ...vor WOTLK war das mit der Aggro noch etwas schwerer. Da hab ich schon das ein oder andere Mal Aggro gezogen (selten aber ist durchaus vorgekommen) aber seitdem Palas AFK defacto tanken können ist das Problem aus der Welt verschwunden.

Exxtreme
2010-06-03, 16:44:09
Also ich fahre mit meinem Mage idR 9-12k Dps OHNE Omen ... ergo muss es sehr wohl möglich sein etwas durch Skill zu fühlen. Und ich gehöre noch zu der Sorte Spieler die sich auch nach dem Tank richten ...

Mit WotLK brauchst du kein Gefühl mehr. Der Tank macht mehr Aggro als du und wenn du ihn tatsächlich mal überholst dann drückt er auf Spott und schon hat er den Gegner wieder.

Als KTM programmiert wurde dann war das anders. Bosse waren idR. immun gegen Spott und die Tanks haben nicht so viel Aggro produziert wie derzeit da deren Aggro-Erzeugung kaum mit dem Equipment skallierte. Tankwechsel gingen auch nicht mit Spott sondern ein Tank hat jegliche Aktionen eingestellt damit ihn ein anderer in der Aggroliste überholen konnte. Und genau für solche Aktionen lieferte das Spiel schlicht nicht genügend Informationen. Um solche Bosse trotzdem legen zu können hat man es mit Trial&Error + 3-stellige Anzahl an Wipes ausprobiert nach wieviel Sekunden ein Tank aufhören muss was zu machen während ein anderer Vollgas gab.

Und um solche langwierigen und nervigen Trial&Error-Spielchen zu vermeiden kamen paar Leute auf die Idee KTM zu erstellen. KTM war nie sehr genau aber immer noch sehr viel genauer als "Erfahrung" und "Aggro schätzen".

Seraphimkrieger
2010-06-03, 17:25:58
Also ich muss zugeben, dass ich die Problematik mit BC nicht mehr so verfolgt habe aber in Classic hatten wir einige Server-Firstkills und zwar ohne so nen Zeuch ;-).

IN BC hatten wir z.B. den Kael 'Tas Firstkill (Server) ebenfalls ohne so nen Zeuch. Illidan .. öhm ...haben wir leider nur als 2. auf dem Server gelegt ... aber auch ohne so nen Zeuch.

Es geht also definitiv ohne solche Addons. Und wir hatten sogar weniger Wipes als unsere Konkurrenten mit tausenden von Addons. (bis auf bei Illidan was aber eher daran lag, dass ein Teil der Leute mit WoW aufgehört hatten)

Somit bleibe ich bei meiner Behauptung... Addons sind sicher nützlich und schön aber jeglicher Boss in WoW kann ohne Addons getötet werden. Wir haben es mehrfach bewiesen.

Wobei du durchaus Recht hast ... in Classic war es ungleich schwerer ... allerdings hatten wir z.B. Tanks die sich blind verstanden haben ...was die gepackt haben ist krass... Nur bei AQ 40 .. da hatten wir harsche Probleme was aber eher an den Bugs lag. C'thun war ja direkt nach Veröffentlichung nicht legbar. Das hat uns leider keiner gesagt ;-).;D

Hehe ...nur so nebenbei ..KTM war bei uns für mehr Wipes verantwortlich als es verhindert hat. Weil ein paar unserer Tanks sind auch auf die Idee gekommen, das zu nutzen ... Resultat war das es Tank A mit mehr Aggro angezeigt hat aber komischerweise Tank B immer gehittet wurde. Und solche Geschichten waren der Grund wieso wir es untersagt hatten .. und bumms haben die leute wieder konzentriert gespielt und die Bosse lagen weiterhin ...

Lurelein
2010-06-03, 20:28:22
Addons sind praktisch, aber man erkennt ein WoW Veteran und guten spieler auch daran das er ohne auskommt.

Zu Classic zeiten hatte ich vielleicht 1-3 addons am laufen, es ging alles auch ohne.
AQ40, NAXX40 etc. alles ohne addons etc. gecleart.

Als heiler habe ich nur Grid am laufen aber sonst auch nix.

Aber sag mal einen er soll ohne Addons spielen, die meißten kommen dann garnicht mehr klar und verkacken. Sowas kann man oft gut aufm PTR sehen :D
Sowas fliegt dann auch schnell ausm Raid ...

Ansich ist es mir egal ob einer Addons benutzt oder nicht. Aber er sollte soviel von dem Spiel verstehen, das er auch ohne klarkommt und auch sieht was zu tun ist, ohne das ein Addon ihm das sagt.

Exxtreme
2010-06-03, 21:26:58
Also ich muss zugeben, dass ich die Problematik mit BC nicht mehr so verfolgt habe aber in Classic hatten wir einige Server-Firstkills und zwar ohne so nen Zeuch ;-).
.
.
.

Das kannst du gar nicht wissen was die anderen für Addons draufhatten. :D

Und wenn ich Addons befürworte dann geht es mir tatsächlich nur sehr wenig um Addons, die den Kampfablauf irgendwie vereinfachen könnten. Mir geht es eher um Gimmicks wie Massmailer, Bankinhalt-von-Twinks-Abspeicherer, Outfitter etc. Sprich, Sachen, die irgendwelche Klick-/Umloggorgien überflüssig machen etc.

Und sowas halte ich für völlig harmlos. ^^

Birdman
2010-06-04, 12:07:11
Ich glaub ihr spielt alle keine Hardmodes....

Mit WotLK brauchst du kein Gefühl mehr. Der Tank macht mehr Aggro als du und wenn du ihn tatsächlich mal überholst dann drückt er auf Spott und schon hat er den Gegner wieder

LoL? sowas führt im Heroic Modus in 80% der Fälle zu einem Wipe.
Zudem ist es bei vielen Bossen sehr einfach, die Tanks in der Aggro zu überholen. Da braucht man ein Aggrometer um zu wissen wann man sein Vanish/Invisibility/Shatter nutzen kann muss.
Einfach auf gut Glück benutzen geht ned, denn wenns nicht nötig ist kostet das einen GCD für nix und damit unnötig DPS die andersweitig gebraucht werden.

Und btw. die Topgilden sind genau die wo die meisten Addons nutzen ;)
Einen Grossteil schreiben die halt auch selber...

Exxtreme
2010-06-04, 12:16:28
LoL? sowas führt im Heroic Modus in 80% der Fälle zu einem Wipe.

Bevor ich aufgehört habe, hatte ich 4 oder 5 HMs im 25'er erfolgreich gemacht. Und ich bleibe dabei, da die Bosse im HM nicht spottimmun sind hat man Spott sogar als Aggro-Schub genutzt. Und nein, das führte zu keinem Wipe.

teh j0ix :>
2010-06-04, 13:11:25
Spott
30 Meter Reichweite
Sofort 8 Sek. Abklingzeit
Benötigt Verteidigungshaltung
Verspottet das Ziel, damit es Euch angreift, hat aber keinerlei Effekt, wenn das Ziel Euch bereits angreift.

Wie willst du das dann als "Schub" einsetzen? :uponder:

Also unser Fury-Krieger, der nicht immer sonderlich gut auf seine Aggro aufpasst :rolleyes: stirbt des öfteren mal im 25er ... wipe ist das natürlich nicht sofort ...

@Topic es gibt Addons, wie zB Healbot, die möchte ich einfach nicht mehr missen :) besonders schön dabei sind Aggro und Debuff Anzeige, ankommende Heilung usw. usf. 1-Klick-Casts sind natürlich auch nicht zu verachten :)

Morale
2010-06-04, 13:21:51
Also im 10er schafft es nur unser Hexer unseren Tanks die Aggro zu klauen, der fährt aber auch so 10kdps.
25er geh ich nur ab und an mal wenn ich Lust habe, sind reine 10er Gilde mit 2 Raidtagen.

Ansonsten wenn unser Palatank nicht vergisst seine Aggrobuff anzumachen wie letztens, dann klaut dem auch keiner Aggro. Dem Krieger auch nicht.
Mit Schurkenhandel und dem Jägerdingens schonmal gar nicht.

Das war in BC schon anders.

BK-Morpheus
2010-06-04, 13:23:54
Wie willst du das dann als "Schub" einsetzen? :uponder:

Also unser Fury-Krieger, der nicht immer sonderlich gut auf seine Aggro aufpasst :rolleyes: stirbt des öfteren mal im 25er ... wipe ist das natürlich nicht sofort ...

@Topic es gibt Addons, wie zB Healbot, die möchte ich einfach nicht mehr missen :) besonders schön dabei sind Aggro und Debuff Anzeige, ankommende Heilung usw. usf. 1-Klick-Casts sind natürlich auch nicht zu verachten :)
Hi Tobi, dann ich kann dir nur empfehlen dir mal Vuhdo anzuschauen ;)

Exxtreme
2010-06-04, 13:24:47
Wie willst du das dann als "Schub" einsetzen? :uponder:

Ein DD klaut dir absichtlich die Aggro und du spottest zurück ... :|

Iceman346
2010-06-04, 13:35:45
Bei Bossen ist Aggro, dank Schurkenhandel etc., meist kein Problem. Sterben tun DDs bei uns im Raid allenfalls mal beim Trash bei Mobgruppen. Wenn da der Krieger seinen Roflcopter zündet liegt er kurz danach auch manchmal im Dreck.

Spottimmun ist zumindestens Lady Deathwhisper im Hardmode, wegen dem Aggrodebuff passiert der Tankwechsel dann quasi automatisch ;)

teh j0ix :>
2010-06-04, 13:45:17
Also im 10er schafft es nur unser Hexer unseren Tanks die Aggro zu klauen, der fährt aber auch so 10kdps.
25er geh ich nur ab und an mal wenn ich Lust habe, sind reine 10er Gilde mit 2 Raidtagen.

Ansonsten wenn unser Palatank nicht vergisst seine Aggrobuff anzumachen wie letztens, dann klaut dem auch keiner Aggro. Dem Krieger auch nicht.
Mit Schurkenhandel und dem Jägerdingens schonmal gar nicht.

Das war in BC schon anders.
Jo sind bei uns auch nur Krieger und ein Hexer die das mal schaffen ... nur steht der Krieger halt direkt in hit-range ;)

Hi Tobi, dann ich kann dir nur empfehlen dir mal Vuhdo anzuschauen ;)
Moin Benny, ich hab's mir mal kurz bei curse angeschaut, welche Vorteile hat Vuhdo denn deiner Meinung nach? Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus :uponder:

Ein DD klaut dir absichtlich die Aggro und du spottest zurück ... :|
Da trennt sich wohl die Spreu vom Weizen :) hab noch nie einen Tank gesehen der das macht

Exxtreme
2010-06-04, 13:50:42
Da trennt sich wohl die Spreu vom Weizen :) hab noch nie einen Tank gesehen der das macht
Bei Hodir im HM kann man das locker machen. Da bekommen die DDs aber auch so einen DPS-Schub, dass man das ausnutzen kann. Und da Hodir nicht unbeding extrem hart zuhaut überlebt das ein DD idR. auch. ^^

BK-Morpheus
2010-06-04, 13:52:28
Jo sind bei uns auch nur Krieger und ein Hexer die das mal schaffen ... nur steht der Krieger halt direkt in hit-range ;)


Moin Benny, ich hab's mir mal kurz bei curse angeschaut, welche Vorteile hat Vuhdo denn deiner Meinung nach? Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus :uponder:


Da trennt sich wohl die Spreu vom Weizen :) hab noch nie einen Tank gesehen der das macht
Da ich Healbot vor langer langer Zeit nur kurz drauf hatte, kann ich dir jetzt eher nicht die Vorteile von VuhDo nennen, aber es ist bei mir ein prima Ersatz für Grid gewesen. Kannst auch versch. Spell-Belegungen verschiedenen Profilen zuweisen und diese je nach Specc automatisch laden lassen. Mein Schamane hat z.Bsp. mit Ele Specc auf Shift+Rechtsklick diesen Gift/Krankheit entfernen Zauber belegt und wenn ich auf Heiler specce, haut läd der ein Profil, wo ich mit Shift+Rechtsklick entfluche. ;)

Mir fallen einige Spellnamen gerade nimmer ein, war ja ein halbes Jahr inaktiv.

Gimmick
2010-06-04, 14:13:50
Moin Benny, ich hab's mir mal kurz bei curse angeschaut, welche Vorteile hat Vuhdo denn deiner Meinung nach? Sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich aus :uponder:


Das gute an Vuhdo ist imo einfach, dass es ein gutes komplett Paket ist, dass sich jeder Heiler nach seinen Wünschen anpassen kann. Und es wird stetig verbessert und der Progger geht auf die Posts im offiziellen WoW-Forum ein.
Ich habe es aber eigentlich nicht benutzt. Da bei mir eh nur wieder Grid bei rauskommen würde :D


Da trennt sich wohl die Spreu vom Weizen :) hab noch nie einen Tank gesehen der das macht

Ich hab das manchmal mit meinem Twink-Tank in 5er Heros gemacht wenn ich neben dem Boss noch sehr viele Adds gepullt hatte (Halle der Blitze, erster Boss). Aber nur wenn ich mit dem DD im TS war oder so. Und eigentlich auch nur mit Castern. ^^
Da hat er dann kurz gebombt, dann hab ich den AE Spott rausgehaun und wenn der Boss dann down war, ist auch keiner mehr abgehauen.

Seraphimkrieger
2010-06-04, 18:41:04
Das kannst du gar nicht wissen was die anderen für Addons draufhatten. :D

Und wenn ich Addons befürworte dann geht es mir tatsächlich nur sehr wenig um Addons, die den Kampfablauf irgendwie vereinfachen könnten. Mir geht es eher um Gimmicks wie Massmailer, Bankinhalt-von-Twinks-Abspeicherer, Outfitter etc. Sprich, Sachen, die irgendwelche Klick-/Umloggorgien überflüssig machen etc.

Und sowas halte ich für völlig harmlos. ^^

Das muss ich unumwunden zugeben. Wie heißt denn das Addon für die Twinkbankfächer (dummdidumm)

Mir geht es echt nur um die Behauptung Blizz würde Bosse so designen, dass man Addons zwingend zum Legen braucht... das stimmt so einfach nicht! Es ist auch ohne Addons möglich

Fetza
2010-06-04, 22:13:01
Und btw. die Topgilden sind genau die wo die meisten Addons nutzen ;)


Wer hätte das gedacht! ;)

Anfi
2010-06-06, 00:33:04
Mir geht es echt nur um die Behauptung Blizz würde Bosse so designen, dass man Addons zwingend zum Legen braucht... das stimmt so einfach nicht! Es ist auch ohne Addons möglich

Haha, das will ich sehen, wie du ohne bossmod die raidmember schnell genug identifizierst, die z.B. beim Lich-King ein Defile abbekommen. Das geht einfach nicht. Oder einfach mal die Aggro einschätzen bei manchen Enragetimern... (wobei, zugegeben, das war früher ein erheblich größeres problem).

Ich bin schon der Meinung, dass Addons von Blizzard explizit in die Planung einbezogen wurden, da sonst einige Mechaniken sonst quasi unschaffbar sind. Sicherlich geht heute DBM erheblich weiter, als es bossmods früher taten und vieles bräuchte man auch nicht unbedingt. So ließen sich beispielsweise Bosscooldowns auch mit der WoW-Stopuhr tracken, aber das ist in der Praxis wohl etwas unpraktikabel.

Viele Funktionen aus Addons hat Blizzard ja auch mittlerweile ins Standard-UI eingebaut, wie eben besagtes Aggro-meter, was zumindest für mich ein Eingeständnis ist, dass diese Funktion eben doch benötigt wurde und wird.

Supernatural
2010-06-06, 02:07:39
Haha, das will ich sehen, wie du ohne bossmod die raidmember schnell genug identifizierst, die z.B. beim Lich-King ein Defile abbekommen. Das geht einfach nicht. Oder einfach mal die Aggro einschätzen bei manchen Enragetimern... (wobei, zugegeben, das war früher ein erheblich größeres problem).

Ich bin schon der Meinung, dass Addons von Blizzard explizit in die Planung einbezogen wurden, da sonst einige Mechaniken sonst quasi unschaffbar sind. Sicherlich geht heute DBM erheblich weiter, als es bossmods früher taten und vieles bräuchte man auch nicht unbedingt. So ließen sich beispielsweise Bosscooldowns auch mit der WoW-Stopuhr tracken, aber das ist in der Praxis wohl etwas unpraktikabel.

Viele Funktionen aus Addons hat Blizzard ja auch mittlerweile ins Standard-UI eingebaut, wie eben besagtes Aggro-meter, was zumindest für mich ein Eingeständnis ist, dass diese Funktion eben doch benötigt wurde und wird.

Es ist TATSÄCHLICH möglich, alle Encounter ohne jegliche Adons zu schaffen. Bei dem Beispiel mit dem Defile würde man es wie damals zu classic zeiten an Hand von Emotes oder Animationen identifizieren. Wenn nun Defile gecastet wird, laufen die Leute auseinander. Es ist nicht nötig zu wissen, WER Defile bekommt, wenn die Leute auseinander laufen, minimiert man das Risiko.

Davon abgesehen gab es vor langer Zeit (etwa so TBC) mal ein Blue Post im Raid/Dungeon Forum, daß "we design encounters with certain addons in mind". Eines der genannten Addons war Decursive.

Wenn man allerdings um Firstkills kämpft, wird man sich jedes Hilfsmittel nehmen, das man bekommen kann. Nicht umsonst waren und sind es oftmals auch Topgilden, die Addons designen und veröffentlichen.

Letztlich ist es wohl eine Frage der individuellen Einstellung. Man kann wie gesagt tatsächlich jeden Encounter ohne JEGLICH Addons schaffen, aber ich kann auch auf nem 15 Zöller anstatt eines 24 Zöllers zocken. Man kann in nem Egoshooter auch ne Kugelmaus benutzen. Man braucht kein Mauspad.

Viele, die hier posten, haben wohl auch schon zu classic Zeiten gezockt und wissen dementsprechend wie es war, ohne Addons zu zocken. Aber da hatten die Bosse auch nicht 5-6 Timer oder mehr und auch der einzelne war nicht so wichtig (40 Mann Raids...).

Ohne Addons zu spielen ist meines Erachtens keine Leistung, sondern eine Behinderung (des Raids). Man kann ja durchaus ein guter Spieler sein, das Maximum holst du trotzdem eben nur durch die diversen Addons raus. Das benutzen oder Nicht benutzen von Addons unterscheidet ncht, ob man ein guter oder schlechter Spieler ist, sondern nur, um man sich 100%ig sicher sein kann, das Maximum geleistet zu haben (in der Deutlichkeit gilt das allerdings nur für DDs vs Aggro und dann abnehmend Richtung Wotlk).

Es ist schon ignorant, abstreiten zu wollen, das Schätzen und Wissen ein Unterschied ist (in dem Fall konkrete Zahlen vs oops ich hab 3 mal hintereiander dicke crits mit aktivierten Trinkets gelandet).

Meiner Erfahrung nach sind gute Spieler einfach gute Spieler und schlechte Spieler sind und bleiben schlechte Spieler, unabhängig von Addons. Gute Spieler sind in der Lage, dynamisch Entscheidungen zu treffen und sich der Situation azupassen. Ein guter Spieler wird in WoW genauso wie in AoC oder welches MMO auch immer gut spielen, unabhängig vom UI.

Exxtreme
2010-06-06, 09:38:05
Es ist TATSÄCHLICH möglich, alle Encounter ohne jegliche Adons zu schaffen.
Jetzt ja. Das war aber früher mal anders. Gruul ohne Aggro-Anzeige sehe ich als reines Glücksspiel an da es da tatsächlich auf genaue Positionen in der Hassliste ankommt. Und wenn das Spiel dir diese Positionen nicht liefert ... tja.

Anfi
2010-06-06, 10:09:29
@Supernatural

Ich bin nahezu 100%ig deiner Meinung. Mit unmöglich habe ich eventuell übertrieben, aber man legt sich schon riesengroße Steine in den Weg, sei es beim LK, da man sich teilweise wegen der Valkyren für das Defile nicht verteilen kann, oder bei Anub'arak, da die Standard-Raidframes afaik immer noch nicht Buffs und Debuffs gleichzeitig anzeigen können, was hier allerdings dringend benötigt wird.
Und ich denke genau hier nimmt Blizzard imho beim Encounterentwurf billigend in Kauf, dass schon jeder geeignete Addons installiert hat, was nicht unbedingt heißt, dass man es mit Standard-UI nicht machen kann, aber was es über maßen erschwert.

Fusion_Power
2010-06-07, 14:42:08
Also ohne Omen, Recount und Parrot währ ich verloren! :D
Ich weiß gar nicht mehr, wie WoW ohne Addons überhaupt aussieht, will ich auch gar nicht. Aber ich will meinen DMG in jeder Einzelheit sehen, vor allem meine Crits. Als kleiner Melee Krieger macht man ja eh kaum schaden, da ist man über alles froh, was wie DMG aussieht. ^^""

Altas, MobMap, DBM usw. find ich zur Orientierung auch sehr schön. Bar Tender und X-Pearl sind auch nichtm ehr weg zu denken. Und da ich neugierig bin was andere Zocker so haben, muss natürlich auch Gearscore und Examiner sein. XD

teh j0ix :>
2010-06-07, 14:55:10
Gearscore ist das schlimmste, das WoW jemals passiert ist.

jazzthing
2010-06-07, 15:01:08
Ich möchte euch an der Stelle mal auf das, meiner Meinung nach beste UI hinweisen - TukUI (http://tukui.org/). Es wurde von Tukz selbst gecodet, sprich es ist keine Ansammlung diverser Addons. Vorteil: extrem Effizient, wenig Speicherbedarf, alles ist aus einem Guss.

Im Board gibt es diverse kleinere Mods, die dazu passen (etwa eine angepasste Version von Filger) und auch editierte Versionen von TukUI. Ich persönlich nutze die Variante von Eclipse.

Der einzige Wermutstropfen an dieser Effizienz: Es wird alles über LUA konfiguriert. Das ist aber kein Problem, da in der config.lua alle Befehle und was sie bewirken dokumentiert sind.

Im Board findet man außerdem ein Skinning Board, wo Skins für die üblichten Addons wie Quartz, DBM, Omen, Recount etc. angeboten werden, damit diese zum Style passen.

https://dl.dropbox.com/u/5487873/Tukui_EEdit/heal.jpg

https://dl.dropbox.com/u/5487873/Tukui_EEdit/battleground.jpg

BK-Morpheus
2010-06-07, 15:12:05
Gearscore ist das schlimmste, das WoW jemals passiert ist.
Ich finde es super.
Ja, das Addon verrät nichts über den Skill des Spielers, aber da du bei unbekannten Spielern zunächst keine Anhaltspunkte über seine Möglichkeiten hast, als das Gear, ist das schon hilfreich diese Information sehr übersichtlich präsentiert zu bekommen.

Meine Lieblings-Addons sind btw:

Pitbull 4
Skada
Vuhdo
Ratingbuster
Auctioneer
DBM
DeusVox Encounters (oder so ähnlich)
TitanPanel (oder Fuhbar)
Carbonite (zum hoch-questen)

teh j0ix :>
2010-06-07, 15:27:37
Ich finde es super.
Ja, das Addon verrät nichts über den Skill des Spielers, aber da du bei unbekannten Spielern zunächst keine Anhaltspunkte über seine Möglichkeiten hast, als das Gear, ist das schon hilfreich diese Information sehr übersichtlich präsentiert zu bekommen.

Meine Lieblings-Addons sind btw:

Pitbull 4
Skada
Vuhdo
Ratingbuster
Auctioneer
DBM
DeusVox Encounters (oder so ähnlich)
TitanPanel (oder Fuhbar)
Carbonite (zum hoch-questen)


Prinzipiell geb ich dir da recht aber die Leute drehen total ab ... zumindest bei uns auf dem Server "PDK 25 gs ab 5,3k /w me" es ist toal schwer geworden mit einem Twink Raids zu finden. Mit 'nem GS von 4800 eine ICC Gruppe zu finden quasi unmöglich. Einfach schrecklich imho

btw meine liebsten ^^ :
Shadowed Unit Frames
DBM
WIM
Prat
Recount
Gladius
Bartender
SexyMap
HealBot
TipTac
Quartz

BK-Morpheus
2010-06-07, 15:31:03
Prinzipiell geb ich dir da recht aber die Leute drehen total ab ... zumindest bei uns auf dem Server "PDK 25 gs ab 5,3k /w me" es ist toal schwer geworden mit einem Twink Raids zu finden. Mit 'nem GS von 4800 eine ICC Gruppe zu finden quasi unmöglich. Einfach schrecklich imho

btw meine liebsten ^^ :

Shadowed Unit Frames
DBM
WIM
Prat
Recount
Gladius
Bartender
SexyMap
HealBot
TipTac
Quartz
Bartender hatte ich ganz vergessen ;)

So wie du es beschreibst ist das natürlich schade für Twinks, aber wenn die Raidleiter halt so wahnsinnig sind und ausschließlich Top-Equippte Leute mitnehmen wollen, könnten sie das auch ohne GS, da würden die einfach bei WOWhead oder BeImba nachgucken (was halt einfach etwas lästiger ist).

teh j0ix :>
2010-06-07, 15:36:50
Bartender hatte ich ganz vergessen ;)

So wie du es beschreibst ist das natürlich schade für Twinks, aber wenn die Raidleiter halt so wahnsinnig sind und ausschließlich Top-Equippte Leute mitnehmen wollen, könnten sie das auch ohne GS, da würden die einfach bei WOWhead oder BeImba nachgucken (was halt einfach etwas lästiger ist).

Ja das hat jedoch früher eine handvoll Leute gemacht, heutzutage hat jeder Gearscore drauf X-D und wenn man nur 100 GS zu wenig hat wird man nicht mitgenommen -.- dabei kann es sein, dass einen nur die Trinkets oder die Götze/Totem oder so runterziehen.

BeImba würde ich btw immernoch vorziehen. Gearscore interessiert es nämlich nicht ob du gut gesockelt bist, PvP Sachen an hast, falsch verzaubert bist usw. ...

Fusion_Power
2010-06-08, 21:04:08
Gearscore ist das schlimmste, das WoW jemals passiert ist.
Echt? Keine Ahnung, habs noch nicht so lange. Is doch eh nur ein grober Wert um überhaupt mal sowas wie vergleichen zu können. Ich nehm das nicht so ernst, wenn man eh nur zum Fun auf nem kleinen Public Server zockt, kann man das nicht mit dem "großen" WoW vergleichen. :)

GS is halt ne Spielerei, sehen die meißten sicher auch so.

Exxtreme
2010-06-08, 21:29:28
Gearscore ist doch nur ein Symptom und von daher nicht schlimm bzw. nicht wirklich schuld an dem was es so auslöst.

PacmanX100
2010-06-08, 23:54:27
Solche Tools sind mit Sicherheit auch Schuld daran. Eben weil es so einfach ist zu "vergleichen", achten viele Spieler nur noch auf das Oberflächliche und nicht auf das Wesentliche, den Spieler. Es werden nur schnell Items abgeglichen und wenn einer damit nicht zufrieden ist sucht er sich einen anderen.
Solche Tools sollten am besten per Interface unterbunden werden und besser noch, das Arsenal sollte konfigurierbar sein, so das jeder selbst entscheiden kann, was wer sehen darf und was nicht. Dann würde sich der ein oder andere vielleicht mal die Zeit nehmen es auszuprobieren anstatt vorurteilig Spieler abzulehnen. Den Quatsch liest man ja mittlerweile im Minutentankt im Chat oder im Browser.
Ebenso haben auch andere Addons dazu geführt, das vieles als Selbstverständlich angesehen wird. Auctioneer würds z.B. erlauben Aktionen sehr viel schneller zu planen als es ein humaner Spieler je könnte (Problem auch hier: Man wird im Sekundentankt unterboten, effizientes Handeln mit normalen Interface extrem erschwert).
Blizzard sollte sich auf das wesentliche beschränken, dann gäbe es diese riesen Diskrepanzen nicht mehr. Das Standard Interface aufmöbeln dürfte nun wirklich sehr leicht sein, sie könnten praktisch irgendein Addon aufkaufen und einbauen, fertig.
Selbst die Sache mit dem Heilermana könnte man weitaus besser angehen: Wären Lebensbalken+Manabalken größer und besser skalierbar und würden bei niedrigem Stand blinken, so würde vielleicht auch mal der ein oder andere darauf achten. Zur Zeit ists wirklich unübersichtlich, bei einem riesen TFT muss man schon den Kopf schwenken um's mitzubekommen. ;)
5mio GS und nichtmal Zorn aktiviert oder falsche Tank Aura im Einsatz, es sagt einfach nichts aus. Neue Spieler kennens kaum noch anders.

Fusion_Power
2010-06-09, 00:03:35
Ich hab nicht vor, bei der Auswahl von Gruppenmitgliedern auf irgend einen GS Wert zu achten. Gibt eh viele Spieler, die einen niedrigen Wert haben und viel mehr DMG machen als welche mit höherem. Keine Ahnung, wies auf offiziellen Blizzard-Servern is aber werden da Gruppen nur nach dem GS Wert zusammengestellt? :rolleyes:

Ich gugg zwar auch ab und zu mal über Examiner wer mir da gerad gegenüber steht und was er so schönes an Items hat aber das is nur zur Sicherheit. Ich mach kein PvP und werd alle 5 Minuten zu nem Duell rausgefordert, erstaunlicher Weise NUR von Typen, die volle PvP Rüsse an haben und wissen ,dass sie mich mit meinen 0 Abhärtung in 2 Sekunden weg fegen. Lustich. XD

BK-Morpheus
2010-06-09, 00:17:48
Ich hab nicht vor, bei der Auswahl von Gruppenmitgliedern auf irgend einen GS Wert zu achten. Gibt eh viele Spieler, die einen niedrigen Wert haben und viel mehr DMG machen als welche mit höherem. Keine Ahnung, wies auf offiziellen Blizzard-Servern is aber werden da Gruppen nur nach dem GS Wert zusammengestellt? :rolleyes:

Ich gugg zwar auch ab und zu mal über Examiner wer mir da gerad gegenüber steht und was er so schönes an Items hat aber das is nur zur Sicherheit. Ich mach kein PvP und werd alle 5 Minuten zu nem Duell rausgefordert, erstaunlicher Weise NUR von Typen, die volle PvP Rüsse an haben und wissen ,dass sie mich mit meinen 0 Abhärtung in 2 Sekunden weg fegen. Lustich. XD

Da z.B. der Schaden von einigen Fahrzeugen oder Drachen (Ulduar, Occulus) von den Item-Leveln abhängt, ist das zumindest dort recht hilfreich, ansonsten stimmt es auf jeden Fall, dass genügend Leute mit tollen Items nicht viel Schaden machen und welche mit niedrigem Wert dann unter Umständen mehr raus hauen.

Ich suche meine Gruppen eigentlich nicht nach Gear Score aus, aber schaue dennoch gerne, was die Leute aus ihrem Gear so rausholen und freue mich natürlich, wenn ich mit viel schlechterem Equip mithalten kann.

Morale
2010-06-09, 07:10:00
GS sollte eigendlich nur zum vorsortieren sein. (Habs selber nicht drauf, mit einer festen Gruppe brauch ich das net)
Beispiel du machst einen ICC 10er Raid auf, alles was also kein GS von ~4600 hat brauchste eigendlich nicht angucken. Wenn das dann stimmt kannste dir den mal genauer angucken, das geht sogar mit GS, wissen aber die meisten nicht, dort steht dann wie oft einer Boss xy tot hat und inwieweit das Gear zu der Skillung passt.

Natürlich nutzen die Leute das Addon nun aus und verlangen aberwitzige GS für die Instanzen, schuld ist a) der teils leichte Content und b) die Massen an Gear.
Und natürlich auch die Spieler selber.

Denken wir zurück an BC, vor Zeiten der Markenschwemme.
Hat man da t5 oder gleichwertig für Kara verlangt?
Eher nicht, danach kam der Spam im /2.
Gleiches Spiel wie heute.

Fusion_Power
2010-06-09, 16:34:48
Für mich steht eh der Spaß im Vordergrund.
wir ham den aktuellen Patch noch nicht lange bei uns, big Sprung von 3.1 auf 3.3 :D
Also auch von T7 auf T9 (T10 geht noch nüsch), was jetzt alle schnell nachholen, dank der Embleme gehts ja fix.
Aber egal. Ich nutz die Addons ehr für mich persönlich, mit Recount und Parrot kann man gut den Schaden analysieren, den man austeilt, so konnte ich auch viel verbessern an meiner Spielweise. Als Krieger hat mans nicht leicht gegen die anderen Klassen vom DMG her, Schurken und DKs machen (bei uns) viel leichter mehr DMG als mein kleiner Melee-Krieger. Aber macht nix, ich kann mithalten, nachdem mir die Addons bei der effektiveren ausnutzung der Skills halfen.

Insofern sind manche Addons schon eine große Hilfe finde ich. :)