PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPS Panel und "Glitzern"? Was soll das sein?


Gast
2006-03-20, 04:06:38
Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank.

Modulor
2006-03-20, 09:29:31
Das machen div Hersteller seit ca. 2 Jahren bei div. Monitoren um die Brillianz zu steigern. Der eine nennt es "X-Brite",der andere "Opticlear",der nächste nennt es wieder anders...ich kann nur soviel sagen: es funktioniert ! Mein NEC 1970GX sticht jeden anderen TFT Monitor ohne diese Technik den ich bislang gesehen habe von der Lebendigkeit der Farben aus...

Hamster
2006-03-20, 09:35:45
Das machen div Hersteller seit ca. 2 Jahren bei div. Monitoren um die Brillianz zu steigern. Der eine nennt es "X-Brite",der andere "Opticlear",der nächste nennt es wieder anders...ich kann nur soviel sagen: es funktioniert ! Mein NEC 1970GX sticht jeden anderen TFT Monitor ohne diese Technik den ich bislang gesehen habe von der Lebendigkeit der Farben aus...


... und dank spiegeleffekt darf man sich bei schon leicht einfallendem licht selbst bewundern.

selbst die farbbrillianz (die nicht mal im ansatz etwas mit farbechtheit zu tun hat) gleicht das nicht wieder aus.

hartcore
2006-03-20, 12:02:51
... und dank spiegeleffekt darf man sich bei schon leicht einfallendem licht selbst bewundern.

selbst die farbbrillianz (die nicht mal im ansatz etwas mit farbechtheit zu tun hat) gleicht das nicht wieder aus.

Das hat aber nix mit dem angesprochenen Glitzer/Kristall-effekt zu tun.

Bei IPS-Panelen ist es einfach bauart/techn. bedingt, fällt allerdings bei
den Herstellern unterschiedlich aus. IPS-Panele gelten ja als Allround-Panele,
die für Grafiker und Spieler geeignet sind, aber eben andere Schwächen haben ( Kontrast, Ausleuchtung usw.)

Alternativ kommt noch ein MVA-Panel mit Overdrive in Frage, ist auch für Spieler geeignet und für Grafiker, hat aber keinen Glitzereffekt.

www.prad.de

bietet da viele Tests

h.

Hamster
2006-03-20, 12:49:29
Das hat aber nix mit dem angesprochenen Glitzer/Kristall-effekt zu tun.




vielleicht solltest du mal darauf achten WAS ich zitiert habe.

Gast
2006-03-20, 16:07:07
Vielen dank für die Antworten, ich meine tatsächlich nicht eine Spiegelndeoberfläche, sondern irgendwas was mit der Kristallen zu tun hat, also im Panel selbst. Ich habe das schon öfters auf Prad usw. gelesen, dass IPS-Panels zum Teil Glitzern sollen, ich kann mir (immer noch nicht ;-) ) aber nichts drunte vorstellen - wie sieht das aus, was das ist? Es soll besonders bei weissen Flächen sichtbar sein.

Rumbah
2006-03-20, 23:51:19
Das lässt sich schwer beschreiben. Ich habe einen 1860NX von NEC, und der hat keine spiegelnde Oberfläche, aber trotzdem dieses Glitzern.
Weiß sieht so aus, als würde es auf winzig kleinen Salzkristallen bestehen. So ungefähr jedenfalls. Mir ist das allerdings nur die ersten 2 Tage aufgefallen, dann gewöhnt man sich aber schnell dran. Es ist nicht schlechter, nur anders. Ob dadurch jetzt die Farben besser werden weiß ich nicht, es ist halt da und stört nicht.