PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi mit defekten AC3/DTS Decodern


Chris Lux
2006-03-20, 08:30:11
Hi,
ich habe eine X-Fi elite pro karte mit den letzten offiziellen treibern im system. bei manchen ac3 spuren bin ich auf extreme kratzgeräusche in lauten bereichen gestoßen. anfangs dachte ich es seien fehler in den ac3 streams. nach ein wenig experimentieren bin ich darauf gestoßen, dass es mit software decodern nicht auftritt. danach versuchte ich im creative panel die dynamic range option von full auf normal zu verringern und auch dann waren diese geräusche weg. der decoder scheint clipping probleme in lauten bereichen zu haben. bei der normal dynamic range option (leichte dynamic range kompression) sind diese bereiche gedämpft und somit kein problem für den decoder.

ich habe die einzelnen kanäle extrahiert und an den betroffenen stellen nachgesehen. genau dort waren die pegel im 0.0db bereich (dh am lautesten). bei [1] habe ich mal ein sample hinterlegt, welches genau dies reproduzieren soll (wie gesagt der x-fi decoder muss genutzt werden mit der full dynamic range option).

meiner meinung nach ist dies eine frechheit. ich habe eine profi karte gekauft, um sie in meinem media center system zu verwenden. doch ich erhalte eine defekte decoder lösung. bei creative wird aber auf solche extreme probleme nicht reagiert [2]. es scheint ein bekanntes problem zu sein, doch die karten verkaufen sich doch, warum also was tun. ich finde sowas müsste mal an die große glocke gehängt werden. es wäre doch mal schön, wenn creative sagen würde ob dies ein hardware oder software problem ist. weil dann könnte ich mir (schweren herzens) eine andere karte zulegen und das hoffen auf das nächste treiber update lassen.

[1] http://rapidshare.de/files/14926180/sample.ac3.html
[2] http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=53584&view=by_date_ascending&page=1

Avalox
2006-03-20, 08:54:20
Ja. Vor einiger Zeit war hier schon mal die Diskussion, dass es im Zusammenspiel mit dem DDL Encoder der XBox360 zu merkwürdigen Störungen kommt.
Mit den Betatreiber tritt das Problem übrigens wohl immer noch auf.
Welche andere Karte hat denn einen AC3 Decoder?

Da der CL AC3 Decoder, wohl allen Anschein ein Stück Software ist, sollte ein beheben des Fehlers wohl möglich sein.

Chris Lux
2006-03-20, 11:09:06
Mit den Betatreiber tritt das Problem übrigens wohl immer noch auf.
Welche andere Karte hat denn einen AC3 Decoder?
ich dachte die teratec karten hätten auch einen an board (kann ich aber irren). und ja der beta treiber hatte dasselbe problem, plus dass bei ihm kein eax mehr ging übe openal.

Da der CL AC3 Decoder, wohl allen Anschein ein Stück Software ist, sollte ein beheben des Fehlers wohl möglich sein.dachte ich mir, ich denke aber, dass sie features der hardware nutzen, also ein hardware gestützter decoder. zumindest auf meinem alten rechner mit einer audigy2 konnte ich ein absinken der cpu last mit dem eingeschalteten decoder ausmachen.

achja die audigy2. ich hatte sie vor 2 monaten in meinem neuen rechner und diese machte einfach keine probleme. das knacksen beim einsatz von cool'n'quiet war auch nicht da. warum macht creative immer nur so einen mist. sowas muss man doch testen bevor eine karte in den markt geht. leider testet das sonst auch keiner und somit gibt es keine schlechte presse. nvidia oder ati sollten sich sowas mal leisten, das geschrei möchte ich hören.

Gast
2006-03-20, 11:24:21
Hi,
ich habe eine X-Fi elite pro karte mit den letzten offiziellen treibern im system. bei manchen ac3 spuren bin ich auf extreme kratzgeräusche in lauten bereichen gestoßen. anfangs dachte ich es seien fehler in den ac3 streams. nach ein wenig experimentieren bin ich darauf gestoßen, dass es mit software decodern nicht auftritt. danach versuchte ich im creative panel die dynamic range option von full auf normal zu verringern und auch dann waren diese geräusche weg. der decoder scheint clipping probleme in lauten bereichen zu haben. bei der normal dynamic range option (leichte dynamic range kompression) sind diese bereiche gedämpft und somit kein problem für den decoder.

ich habe die einzelnen kanäle extrahiert und an den betroffenen stellen nachgesehen. genau dort waren die pegel im 0.0db bereich (dh am lautesten). bei [1] habe ich mal ein sample hinterlegt, welches genau dies reproduzieren soll (wie gesagt der x-fi decoder muss genutzt werden mit der full dynamic range option).

meiner meinung nach ist dies eine frechheit. ich habe eine profi karte gekauft, um sie in meinem media center system zu verwenden. doch ich erhalte eine defekte decoder lösung. bei creative wird aber auf solche extreme probleme nicht reagiert [2]. es scheint ein bekanntes problem zu sein, doch die karten verkaufen sich doch, warum also was tun. ich finde sowas müsste mal an die große glocke gehängt werden. es wäre doch mal schön, wenn creative sagen würde ob dies ein hardware oder software problem ist. weil dann könnte ich mir (schweren herzens) eine andere karte zulegen und das hoffen auf das nächste treiber update lassen.

[1] http://rapidshare.de/files/14926180/sample.ac3.html
[2] http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=53584&view=by_date_ascending&page=1


Kühle mal testweise deine Karte mit einem Lüfter!!


mfg

Avalox
2006-03-20, 11:24:35
ich dachte die teratec karten hätten auch einen an board (kann ich aber irren).


ich denke nicht. Die CL Karten sollten die einzigen Karte mit einer entsprechender Funktion sein.


dachte ich mir, ich denke aber, dass sie features der hardware nutzen, also ein hardware gestützter decoder. zumindest auf meinem alten rechner mit einer audigy2 konnte ich ein absinken der cpu last mit dem eingeschalteten decoder ausmachen.

Der Decoder ist auf Treiberebene realisiert, deshalb sehr schnell. Wenn er eine Hardware Unterstützung hat, dann betrifft diese wohl nur das Routing der Signale. Man kann ja mit dem Decoder auch externe Quelle decodieren. Wenn du im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte wieder zuschaltest, dann taucht der Decoder übrigens auf.



achja die audigy2. ich hatte sie vor 2 monaten in meinem neuen rechner und diese machte einfach keine probleme. das knacksen beim einsatz von cool'n'quiet war auch nicht da. warum macht creative immer nur so einen mist. sowas muss man doch testen bevor eine karte in den markt geht.

Zum C'n'Q Knacksen kann ich nichts sagen, allerdings sollen die XBOX360 Störungen wohl auch mit den Audigys auftreten. Ist es denn so, dass dein Testfile auf einer Audigy mit maximaler Dynamik nicht gestört wiedergegeben wird?
Ich benutze den CL Decoder häufiger, Störungen sind mir allerdings noch nicht aufgefallen. Kann aber durchaus sein, dass ich diesen in der Normal Dynamik zu stehen habe, muss ich mal nachher testen.

So wie ich dich verstanden habe, handelt es sich um eine Aufzeichnung eines TV Senders. Vielleicht hängt die Störung doch mit irgend einem speziellen Dolby Digital Algorithmus zusammen, welcher für Echtzeit Kompression eingesetzt wird. Vielleicht besteht ja letztendlich doch ein Zusammenhang zwischen dem XBOX360 Merkwürdigkeiten und deinem Problem, welchen man nicht so schnell vermuten würde und mit dem CL Decoder eine schlechte Kombination abgibt. CL hat ja den Dolby Digital Logo Test bestanden. Es wird schon was spezielleres Problem sein.

Diesen Monat sollen ja noch neue Final Treiber für die X-Fi erscheinen. Mal sehen ob CL reagiert.

Hopla!
2006-03-20, 12:42:03
"Kühle mal testweise deine Karte mit einem Lüfter!!"

Vielleicht ist da was drann. Bei meiner war ab Werk ein Passivkühler drauf.
Bei den ersten Tests die ich gesehen hab waren da noch keine Passivkühler zu sehen.

Chris Lux
2006-03-20, 13:04:49
ich denke nicht. Die CL Karten sollten die einzigen Karte mit einer entsprechender Funktion sein.
schade, aber ein grund mehr druck auf creative auszuüben (wenn das überhaupt möglich ist). ich habe dasselbe sample wie oben bei einem bekannten auf einem externen creative digital boxenset mit ac3 decoder getestet und dort war kein clipping noise zu hören an den bestimmten stellen.

Der Decoder ist auf Treiberebene realisiert, deshalb sehr schnell. Wenn er eine Hardware Unterstützung hat, dann betrifft diese wohl nur das Routing der Signale. Man kann ja mit dem Decoder auch externe Quelle decodieren. Wenn du im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte wieder zuschaltest, dann taucht der Decoder übrigens auf.
ah, ok. gut zu wissen.So wie ich dich verstanden habe, handelt es sich um eine Aufzeichnung eines TV Senders. Vielleicht hängt die Störung doch mit irgend einem speziellen Dolby Digital Algorithmus zusammen, welcher für Echtzeit Kompression eingesetzt wird. Vielleicht besteht ja letztendlich doch ein Zusammenhang zwischen dem XBOX360 Merkwürdigkeiten und deinem Problem, welchen man nicht so schnell vermuten würde und mit dem CL Decoder eine schlechte Kombination abgibt. CL hat ja den Dolby Digital Logo Test bestanden. Es wird schon was spezielleres Problem sein.ja es ist eine tv aufzeichnung eines hdtv transport streams. aus diesem grund machte es mich halt stutzig, denn sowas kann man nicht ernsthaft senden. so bin ich dann darauf gekommen, dass es keine fehler im stream ist sondern vom decoder her kommt.
Diesen Monat sollen ja noch neue Final Treiber für die X-Fi erscheinen. Mal sehen ob CL reagiert.naja ich erwarte nichts, ausser dass ein bug behoben ist, den keiner bisher bemerkt hat. die creative treiberpolitik ist IMO unter aller sau. der letzte audigy2 treiber war vorher (ich müsste lügen) min 1 jahr beta und kam dann ohne große änderungen als final. super!

p.s. mit kühlen hat das problem mMn nichts zu tun und meine x-fi hat schon diesen passiv kühler drauf.

Avalox
2006-03-20, 13:19:09
streams. aus diesem grund machte es mich halt stutzig, denn sowas kann man nicht ernsthaft senden. so bin ich dann darauf gekommen, dass es keine fehler im stream ist sondern vom decoder her kommt.


Ja. Ich denke allerdings, dass auch der TV Sender in Echtzeit seinen Dolby Digital Stream erzeugt und keine vorcodierten Quellen nutzen. Oder wenn diese vorcodiert wurden, dieses durch den Sender selbst geschehen ist.

Deshalb nehme ich schon an, dass dort eine unglückliche Kombination existiert. Ein Fehler im Decoder, welcher nur unter sehr speziellen Bedingungen auftritt. Auf vorgemasterten DVDs habe ich z.B. von diesen Problem noch nichts gehört.

zeckensack
2006-03-20, 14:31:23
meiner meinung nach ist dies eine frechheit. ich habe eine profi karte gekauft, um sie in meinem media center system zu verwenden. doch ich erhalte eine defekte decoder lösung. bei creative wird aber auf solche extreme probleme nicht reagiert [2]. es scheint ein bekanntes problem zu sein, doch die karten verkaufen sich doch, warum also was tun.Ja eben.
Creative könnte auch ein Stück Scheiße auf jede Karte legen, und trotzdem würde jeder ... Käufer eine kaufen, so lange man nur kurz EAX erwähnt, am besten noch in neuer Version.

Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht verstehst du jetzt etwas besser warum ich von CL nun rein gar nichts halte -- was du wahrscheinlich bis jetzt noch nicht wusstest ;)

Ich glaube btw nicht dass du eine "profi karte" gekauft hast.

Avalox
2006-03-20, 15:51:27
Eine Senke auf der ein Dolby Digital Logo drauf steht muss auch mit einer Doby Digital Quelle, auf der das Dolby Digital Logo klebt zusammen funktionieren.
Dass ist ja ein Mehrwert, welches der Käufer bezahlt, wenn er ein gelabeltes Produkt erwirbt.

Wenn sich nicht ändert, sollte man mal die Dolby Labs auf den Sachverhalt hinweisen. Es muss ja scheinbar ein Problem in der Zertifizierung geben.

Chris Lux
2006-03-20, 17:02:56
Ja eben.
Creative könnte auch ein Stück Scheiße auf jede Karte legen, und trotzdem würde jeder ... Käufer eine kaufen, so lange man nur kurz EAX erwähnt, am besten noch in neuer Version.
Sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann, aber vielleicht verstehst du jetzt etwas besser warum ich von CL nun rein gar nichts halte -- was du wahrscheinlich bis jetzt noch nicht wusstest ;)
so denke ich auch seit jahren, doch für mich kam nie etwas anderes in frage ausser creative karten (ja der alte soundblaster mythos ;)). habe seit dem soundblaster 2.0 damals immer einen sb im system... bisher hat auch immer alles gestimmt, doch die x-fi lässt mich echt zweifeln. klang usw beiseite sind da doch ein zwei arge probleme.
Ich glaube btw nicht dass du eine "profi karte" gekauft hast.sagen wir es mal anders. ich habe das modell, welches als das top of the line profi produkt von creative sein soll/ist. da kann man schon erwarten, dass solche sachen funktionieren. so war es gemeint ;).

Avalox
2006-03-20, 20:34:28
danach versuchte ich im creative panel die dynamic range option von full auf normal zu verringern und auch dann waren diese geräusche weg.

Ich habe mir nun endlich das Sample anhören können. Mit zurück drehen der Dynamik wird die Störung geringer, aber sie ist definitiv noch zu hören. (Treiber 2.09.0000)
Bei den Software Decodern hört sich dagegen alles einwandfrei an, unabhängig von der Dynamik.

Dein Sample ist sehr interessant. Schon mit dem CL Support gesprochen?

Chris Lux
2006-03-20, 20:44:44
Ich habe mir nun endlich das Sample anhören können. Mit zurück drehen der Dynamik wird die Störung geringer, aber sie ist definitiv noch zu hören. (Treiber 2.09.0000)
Bei den Software Decodern hört sich dagegen alles einwandfrei an, unabhängig von der Dynamik.

Dein Sample ist sehr interessant. Schon mit dem CL Support gesprochen?
im forum. dort hiess es von den creative moderatoren, dass es weitergeleitet wird. aber daran glauben kann ich nicht.

der forumlink oben. dort meinte auch jemand, das problem mit import dvds zu haben. ich habe es bei mehreren hdtv transport streams.

ich habe auch mal versucht betreffende stellen neu zu encoden mit sony ACID und ac3 plugin (original dolby encoder libs). aber es tritt immernoch auf. ich habe dann mal mit der dialog normalisierung gespielt, so dass alles 1db abgesenkt wird, dann waren die clipping geräusche teilweise auch weg.

derMeister
2006-03-22, 15:40:41
Tatsächlich hab ich kein Clipping mit meiner Audigy ES. Hab mir das mit PowerDVD6 angehört ( Dolby Digital lizensiert ).
Das ist ja echt unverschämt, so eine teure Soundkarte mit so einem Bug zu verkaufen.

dilated
2006-03-22, 17:03:40
sony ACID und ac3 plugin (original dolby encoder libs)

sonic foundry acid (ist nich von sony^^) ,und weis nich ob acid das nun kann?,

aber bei mir heists noch sonic foundry soft encode (acid is ja eigtl mehr n sample player)

Sunrise
2006-03-22, 17:25:56
sonic foundry acid (ist nich von sony^^) ,und weis nich ob acid das nun kann?,

aber bei mir heists noch sonic foundry soft encode (acid is ja eigtl mehr n sample player)Die Produkte von Sonic Foundry im Audiobereich wurden von Sony übernommen. Soft Encode ist der DD-Encoder von Sonic Foundry und schon steinalt, daher auch noch der Name der Firma, vor der Übernahme der Software.

Sunrise
2006-03-22, 17:44:01
aus diesem grund machte es mich halt stutzig, denn sowas kann man nicht ernsthaft senden. so bin ich dann darauf gekommen, dass es keine fehler im stream ist sondern vom decoder her kommt.Ich habe mir dein Sample mal eben mit diversen Dekodern angehört und Folgendes kann man festhalten:

Das Ausgangsmaterial, bzw. genauer: Der Center-Kanal, ist bereits stark übersteuert eingespielt worden (hier fehlte wohl irgendwo bei der Bearbeitung der Maximizer/Limiter), was man u.a. auch daran erkennt, dass (nach Extrahierung deines AC3-Samples in ein 6-Channel-Wav) das Signal bei diesem Kanal alles andere als sauber vorliegt, wenn man mal eine Hörprobe nach der Extrahierung macht. Hier wurde schon nicht ganz "sauber" gearbeitet.

Ich höre und sehe (Wellenform-Anzeige und -Analyse) besonders im Bereich von (00:00:03:25 - 00:00:03:68) eine starke Übersteuerung des eigentlichen Signals. Clipping sollte hier eigentlich nicht auftreten, da auf 0.0dB begrenzt wird, zudem äußert sich Clipping normalerweise nicht sofort in hörbare Geräusche (kommerzielle Produktionen treiben ihre Tracks bewusst leicht ins Clipping, weil es "wärmer" klingt). Man verwechselt Clipping allzu oft mit Verzerrungen, die bereits im Signal selbst vorhanden sind, ob das hier der Fall ist, kann ich aber nicht sagen, da brauche ich mehr Feedback von dir.

Für eine endgültige Aussage bräuchte ich zudem die Elite Pro, die mir leider nicht vorliegt.

Hast du noch andere Beispiele (wenn möglich nicht aus deinen Streams) mit denen dieses Problem auftritt ?

Avalox
2006-03-22, 18:26:46
Ich denke nicht, dass die Störung unbedingt ein Clipping Problem ist. Ich nutze viel den Decoder und habe bisher noch kein derartiges Verhalten hören können. Allein der Encoder der XBox360 erzeugt bei der Wiedergabe auf der X-Fi wohl ähnliche Effekte bisher.
So wie ich es gesehen habe, sollte es möglich sein, das decodierte Signal wieder in ein Mehrkanal WAV zu speichern. So solltest du die originale Ausgabe nach der Wandlung bekommen können, auch ohne X-Fi.
Ich muss dass nachher mal probieren.

Vielleicht könnte man auch mal versuchen ein entsprechendes AC3 zu erzeugen, um die Vermutung zu verifizieren.


@All
Schön wäre auch, wenn jemand mal das Testfile auf dem Audigy DD Decoder wiedergeben könnte.

dilated
2006-03-22, 19:27:40
was will den sony von pcs wissen auf einmal^^....wusst ich net

hm es klingt auch nicht besonders bei der a2zs, aber so arg übersteuert is es nun auch nicht (wobei ich nicht weis wo bei mir die dyn range option ist,hab wohl keine)

ich denk aber das der tv sender schuld hat, hab auch ne dbox und da klingt das auch nicht wie von dvd...

Chris Lux
2006-03-22, 20:03:12
Hast du noch andere Beispiele (wenn möglich nicht aus deinen Streams) mit denen dieses Problem auftritt ?
ich habe das problem ganz extrem auch bei dieser live dvd:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BU2DC2/qid%3D1143053757/302-4191227-5582440

ich habe sie jedoch als import dvd, so dass ich nicht weiss ob es auch bei der RC2 version passiert.

Chris Lux
2006-03-22, 20:17:52
man könnte auch spekulieren, dass es zu diesen clipping geräuschen kommt, wenn die lautstärkeanstiegt extrem ist. bei dem sample und der dvd ist es so, dass es wirkliche spitzen sind, die bis zur 0.0db grenze hochgehen. aber ich bin nicht so der audiospezialist.

ich hatte jahrelang den audigy2 decoder ohne dynamic range compression am laufen und bin nie in solche probleme gelaufen. so würde ich mal behaupten, dass der dieses problem nicht hat. müsste aber überprüft werden. wenn dem so sei bin ich echt derart stinkig auf creative wegen ihres neuen verbuggten geräts.

Avalox
2006-03-22, 20:28:48
ich habe das problem ganz extrem auch bei dieser live dvd:


Kannst du da auch ein Stück ausschneiden?

Chris Lux
2006-03-22, 20:48:36
Kannst du da auch ein Stück ausschneiden?
aber *pssst* (http://rapidshare.de/files/16163156/sample2.ac3.html) ;) (keine ahnung wie legal das ist)

hier meine dolby settings:
http://img475.imageshack.us/img475/6232/dolbysettings8ip.jpg

Avalox
2006-03-22, 21:28:00
Ah, danke.

Ja auch dort. Ist merkwürdig.

Im Zusammenhang mit dem Decoder fällt mir noch eine Funktion auf, welche ich noch nie so recht zuordnen konnte. Man kann in der CL Audiokonsole eine 4dB Verstärkung bei den Decoder Eigenschaften zuschalten. Eine Veränderung habe ich allerdings nicht entdecken können. In der Hilfe ist die Funktion auch nicht erwähnt. In der DD Decoder Seite des Mixers ist die Funktion nicht vorhanden. Eine defekte Funktion g.g.f.
Vielleicht steckt ja doch eine einfache Übersteuerung dahinter.

Chris Lux
2006-03-22, 21:39:21
Ah, danke.

Ja auch dort. Ist merkwürdig.

Im Zusammenhang mit dem Decoder fällt mir noch eine Funktion auf, welche ich noch nie so recht zuordnen konnte. Man kann in der CL Audiokonsole eine 4dB Verstärkung bei den Decoder Eigenschaften zuschalten. Eine Veränderung habe ich allerdings nicht entdecken können. In der Hilfe ist die Funktion auch nicht erwähnt. In der DD Decoder Seite des Mixers ist die Funktion nicht vorhanden. Eine defekte Funktion g.g.f.
Vielleicht steckt ja doch eine einfache Übersteuerung dahinter.
jap damit hatte ich auch schon rumgespielt, aber wie du schon sagts passiert nichts. VERFLUCHT creative! wenn man nur mit dem support mal in kontakt kommen würde.

Avalox
2006-03-22, 22:51:49
Die 4dB Verstärkung hat bestimmt mit der Dialog Normalisierung von Dolby Digital zu tun. Je mehr man drüber nachdenkt, kommt man doch zum Schluss, dass tatsächlich ein Fehler in dieser Funktion zu solch unterschiedlichen Verhalten führen kann.

Sunrise
2006-03-23, 15:55:32
man könnte auch spekulieren, dass es zu diesen clipping geräuschen kommt, wenn die lautstärkeanstiegt extrem ist. bei dem sample und der dvd ist es so, dass es wirkliche spitzen sind, die bis zur 0.0db grenze hochgehen. aber ich bin nicht so der audiospezialist.Um mal eine Aussage über das 2. Sample zu machen:

Die Qualität von diesem ist absolut einwandfrei, auch die Signale sind sehr sehr sauber, keine Spur von Verzerrungen dieses Mal. Dies schränkt das Feld der möglichen Ursachen dieses bestimmten Fehlers jetzt natürlich wirklich sehr deutlich ein.

Die Signalpegel sind auf der Front/dem Center am stärksten, die Surrounds kann man denke ich ausschließen, hier sind die Pegel selbst mit einem +10dB Boost noch zu gering.

Hast du mal die einzelnen Kanäle gemutet, um zu bestimmen, welche Kanäle hier "clippen" ? Ist das ausschließlich nur der Center, und/oder auch die Fronts ? "Clippt" wirklich jeder Kanal, der an 0.0dB stößt oder betrifft das explizit z.B. nur den Center alleine ?

Chris Lux
2006-03-23, 16:23:59
Hast du mal die einzelnen Kanäle gemutet, um zu bestimmen, welche Kanäle hier "clippen" ? Ist das ausschließlich nur der Center, und/oder auch die Fronts ? "Clippt" wirklich jeder Kanal, der an 0.0dB stößt oder betrifft das explizit z.B. nur den Center alleine ?
das clippen kann man deutlich aus den entsprechenden lautsprechern hören. beim ersten sample deutlich nur der center und bei dem zweiten sample deutlich l, r und c.

im audio creation mode der x-fi hat man pegelanzeigen für die einzelnen kanäle. diese sind an betroffenen stellen bei den betreffenden kanälen auch immer im 'roten' bereich, dh nahe der 0.0db marke.

Sunrise
2006-03-23, 17:30:53
das clippen kann man deutlich aus den entsprechenden lautsprechern hören. beim ersten sample deutlich nur der center und bei dem zweiten sample deutlich l, r und c.

im audio creation mode der x-fi hat man pegelanzeigen für die einzelnen kanäle. diese sind an betroffenen stellen bei den betreffenden kanälen auch immer im 'roten' bereich, dh nahe der 0.0db marke.Ist wirklich "ein Witz", wenn ich das mal so salopp formulieren darf, dass dieser Fehler Creative selbst dann nicht auffällt. Es sieht ja nicht so aus, als wäre dies eine Ausnahmesituation, die nur bei bestimmten Konfigurationen und/oder Einstellungen auftritt, sondern eher die Regel, dass der Benutzer auch die volle Dynamik hören will.

"Warum" dieser Fehler überhaupt auftritt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Es sieht so aus, als würde die X-Fi die Signale noch einmal so stark verstärken, dass hier mindestens um 1-2 dB dem eigentlichen Pegel zugegeben wird, und du deshalb auch dieses Clipping so stark wahrnimmst.

Das wäre für mich absolut inakzeptabel und das ist auch ein klarer Produktmangel.

Chris Lux
2006-03-23, 17:33:22
Das wäre für mich absolut inakzeptabel und das ist auch ein klarer Produktmangel.tja, aber was will man machen. die treiberpolitik von creative ist ja weit bekannt und beim support hatte ich bisher auch kein glück.

ich hatte zwar einmal antwort zu meinem cool'n'quiet knacksen problem mit der x-fi bekommen, die war dann aber in dem tenor 'da können wir gar nichts machen'.

Avalox
2006-03-23, 17:50:34
, die nur bei bestimmten Konfigurationen und/oder Einstellungen auftritt, sondern eher die Regel, dass der Benutzer auch die volle Dynamik hören will.


Der Fehler bei den Beispielen tritt ja auch bei den beiden weiteren Einstellungen mit minimierter Dynamik auf. Nur hört man diesen weniger stark.


"Warum" dieser Fehler überhaupt auftritt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Es sieht so aus, als würde die X-Fi die Signale noch einmal so stark verstärken, dass hier mindestens um 1-2 dB dem eigentlichen Pegel zugegeben wird, und du deshalb auch dieses Clipping so stark wahrnimmst.


Ich denke stark, dass der Fehler in einem Decoder Interpretationsfehler steckt. Entweder funktioniert das AC3 Dynamic Range Control nicht richtig, oder die AC3 Dialog Normalisierung. Beides könnte zu Übersteuerungen führen.

Es betrifft ja bei weiten nicht jede DD Quelle. Besser gesagt, ich habe überhaupt keine DVD finden können welche das Problem zeigt. Der Fehler muss also in irgendeinen speziellen Fall liegen. Dafür spricht ja auch, dass es anscheinend Encoder abhängig auftritt. Der XBox 360 DDLive Encoder ist genauso betroffen, wie scheinbar der von Pro7 eingesetzte. Man sollte den AC3 Dateien mal mit einem Protokoll Analyzer auf dem Leib rücken um den Fehler näher einzugrenzen.

Natürlich muss CL so schnell wie möglich den Fehler beheben.

Sunrise
2006-03-23, 18:33:40
Es betrifft ja bei weiten nicht jede DD Quelle. Besser gesagt, ich habe überhaupt keine DVD finden können welche das Problem zeigt.Hast du dabei auch die Kanäle und den jeweiligen Pegel genauer untersucht, oder war das "nur" grob überflogen ? Denn Genauigkeit wäre in diesem Fall sehr wichtig.

Man kann das Spiel nämlich auch umdrehen, um das Problem näher einzugrenzen: Nimm eine DVD, erstelle auf Basis der AC3-Spur entsprechende WAV-Dateien für jeden Kanal und schaue selbst nach, ob diese Kanäle 0.0dB überhaupt erreichen. Falls sie das tun und der Dekoder mit diesen dann nicht "clippt", dann hätte man, insgesamt gesehen, auch eine dieser Ausnahmesituationen, die vielleicht auf einen Encoding-Fehler hindeuten würden.

Wenn Chris Lux oder du ein entsprechendes Sample haben, das 0.0dB erreicht, und bei dem die X-Fi nicht clippt, könnt ihr das gerne posten, damit könnte man weiteres Fehlverhalten ausschließen.

Mal davon abgesehen könnte es auch an etwas anderem liegen:

Prinzipiell ist es eigentlich auch nicht "normal", dass ein DD-encodiertes Signal (insbesondere bei den Center- und den Frontkanälen) einen 0.0dB-Vollausschlag zeigt, insofern sind die von Chris Lux geposteten Beispiele sicherlich Ausnahmen, aber keine Ausnahmen, die sofort auf irgendeinen Fehler beim Encoder hindeuten würden, zumindest nicht direkt.

Es liegt hier wohl eher an einer Kombination aus falschen Einstellungen am Encoder und/oder am Signal und dem Dekodier-Algorithmus (der Implementation) selbst, der/die wahrscheinlich nicht damit klarkommt und nicht weiß (weil diese nicht damit rechnet, entsprechende Signale in den vorcodierten Streams zu finden), dass er Signale bei 0.0dB nicht weiter verstärken darf (wie das normalerweise auch in 99% der Fälle bei der Dynamikkompression vollzogen wird).

Das wiederum erklärt aber nicht, warum der Dekoder bei "Full-Range" ein stärkeres Clipping zeigt, als bei einer stärkeren Kompression (geringerer Dynamik) des Signals.

Man bräuchte jetzt auf jeden Fall noch mehr Details, und vielleicht auch ein paar Gegenbeispiele, damit man das alles näher eingrenzen kann.

Chris Lux
2006-03-23, 19:54:33
Man bräuchte jetzt auf jeden Fall noch mehr Details, und vielleicht auch ein paar Gegenbeispiele, damit man das alles näher eingrenzen kann.mit gegenbeispielen kann ich leider nicht dienen. es ist mir auch das erste mal erst bei den transport streams aufgefallen. dann bei der dvd. vorher hatte ich keinerlei probleme. aber danach habe ich mal andere tonspuren angesehen und diese zeigen keine so extremen pegel.

hat einer von euch näheren draht zu creative? ich habe dort schon zu dem thema im forum und beim support geschrieben, aber jedoch ohne viel erfolg. auf den nächsten treiber hoffe ich auch nicht, da der beta treiber dasselbe verhalten zeigte.

Sunrise
2006-03-23, 20:13:03
Chris Lux, lade dir mal bitte dieses (http://mitglied.lycos.de/soundwave007/scratch.ac3) von mir stark dynamikkomprimierte und encodete AC3-File runter und beschreibe mal, wie sich der Dekoder damit verhält.

Avalox
2006-03-23, 21:30:57
Ich habe keine Probleme das AC3 abzuspielen. Bist du sicher, dass diese Datei tatsächlich die Bedingungen nachstellt?
Mir hat damals der Encoder einen Strich durch die Idee gemacht.

Auch selbst die normalen THX und Dolby Digital Demo Files (DDemo.ac3, THXdemo.ac3) werden einwandfrei wieder gegeben.

Sunrise
2006-03-23, 21:37:57
Ich habe keine Probleme das AC3 abzuspielen. Bist du sicher, dass diese Datei tatsächlich die Bedingungen nachstellt?
Mir hat damals der Encoder einen Strich durch die Idee gemacht.Ich will eigentlich nichts "nachstellen", sondern "nur" Dinge ausschließen. Ein "nachstellen" wäre mehr als nur schwierig, weil man keinen Ansatz hat, wie man ein prepariertes WAV (mit welchen Settings) encodieren sollte, damit dieser Fehler auftritt. Man kann aber natürlich mehrere Encodings machen und anhand der Parameter/der benutzen Kanäle dem Problem auf die Schliche kommen. Falls mein bereitgestelltes Sample wirklich einwandfrei abzuspielen ist, dann habe ich jetzt schonmal einen Ansatz, damit kann man sich dem Fehler annähern. Das Problem ist nur, dass ich noch weitere 5 Tests fahren müsste, um dem Problem wirklich auf die Schliche zu kommen und ich leider aktuell keinen Zugriff auf eine X-Fi habe, was die Sache etwas umständlich macht.

Auch selbst die normalen THX und Dolby Digital Demo Files (DDemo.ac3, THXdemo.ac3) werden einwandfrei wieder gegeben.Dass diese Demofiles keine Probleme offensichtlich machen, sollte nicht wirklich verwundern, da hier ein Ausnahmefall eintritt, der wohl auch Creative entgeht.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-23, 21:38:22
Hallo Leute!

Als Besitzer der X-Fi Fatality will ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Wie man anhand eines Threads von vor ein paar Tagen, den ich erstellt habe, sehen kann, tritt dieses komische Problem nicht nur im Zusammenhang mit Dolby Digital und den entsprechenden Dynamikeinstellungen, sondern genauso z.B. bei CoD2 auf (das war das Thema des Threads). Leider konnte mir niemand wirklich helfen, aber ich vermute, dass die Karte zu heiß wird. Je mehr Effekte zugeschaltet sind, desto öfter tritt der Fehler auf. Ich werde das demnächst mal mit geöffnetem Gehäuse und Zusatzlüfter versuchen. Wie oben schon erwähnt wurde, haben die neueren Karten alle einen Passiv Kühlkörper; was ja definitiv schon für eine hohe Wärmeentwicklung spricht. Ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.

Viele Grüße

Chris Lux
2006-03-23, 21:51:47
Chris Lux, lade dir mal bitte dieses (http://mitglied.lycos.de/soundwave007/scratch.ac3) von mir stark dynamikkomprimierte und encodete AC3-File runter und beschreibe mal, wie sich der Dekoder damit verhält.ich habe auch kein problem mit dem file. spielt sauber ab mit jeder dynamik einstellung.

welchen ac3 encoder nutzt du? ich habe beim encoden des ersten samples darauf geachtet, dass es genau wie die quelle wieder encoded wurde. also keine dialognormalisierung (dh diese bei -31db belassen) usw, weil sonst kommt da eine senkung des gesamtpegels rein, der das problem verschwinden lässt.

Chris Lux
2006-03-23, 21:56:56
Als Besitzer der X-Fi Fatality will ich mich hier auch mal zu Wort melden.[...]hi, ich habe deinen thread auch gelesen. doch dieses problem hier lässt sich einwandfrei reproduzieren. die knacks probleme die alle x-fis haben (zb das von mir immer wieder angesprochene cool'n'quiet knacksen), haben unterschiedliche ursachen. meine x-fi hat bereits den passiven kühler drauf und in spielen bin ich auf noch keinerlei probleme gestoßen. creative hat hier IMO ein unreifes produkt in den markt gestoßen, denn das sind alles samt kinderkrankheiten, die eigentlich im testlabor entdeckt hätten werden müssen.

ich sag es immer wieder, sowas muss an die große glocke. so wie damals das nv gecheate. nur wer hat genügend zugkraft um da was zu machen. denn die wenigen, denen diese probleme wirklich auffallen machen keinen unterschied.

Avalox
2006-03-23, 22:30:44
ich habe auch kein problem mit dem file. spielt sauber ab mit jeder dynamik einstellung.

welchen ac3 encoder nutzt du? ich habe beim encoden des ersten samples darauf geachtet, dass es genau wie die quelle wieder encoded wurde. also keine dialognormalisierung (dh diese bei -31db belassen) usw, weil sonst kommt da eine senkung des gesamtpegels rein, der das problem verschwinden lässt.

Ja. Ich habe mit dem AC3Machine deine Samples transcodiert. Dabei lässt eine Verstärkung von -1dB das Problem völlig verschwinden. Ich kann auch mit keinem Testsample das Problem rekonstruieren. Was aber durchaus am einer Normalisierung in der Encoderstufe liegen kann.

Chris Lux
2006-03-24, 07:36:40
Ja. Ich habe mit dem AC3Machine deine Samples transcodiert. Dabei lässt eine Verstärkung von -1dB das Problem völlig verschwinden. Ich kann auch mit keinem Testsample das Problem rekonstruieren. Was aber durchaus am einer Normalisierung in der Encoderstufe liegen kann.
ac3machine, besweet usw. nutzen den freien ac3 encoder ac3enc. dieser soll sehr minderwertig sein. meine ersten experimente habe ich auch mit diesen durchgeführt, man hat aber kaum kontrolle darüber was er macht. durch einen bekannten haben ich zugang zum ac3 encoder von sony (acid) gehabt, welcher direkt auf den aktuellen dolby libraries basiert. dort habe ich die extrahierten wavs (mit besweet und belight gui extrahiert ohne veränderungen an den pegels usw) wieder encodiert und nach und nach durch die dialognormalisierung die maximalen pegel gesenkt bei -2db (dh -29db dialognormalisierung) war dann für mich alles ok. in diesem guide (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=56020) habe ich mir das angelesen.

Sunrise
2006-03-24, 13:36:53
welchen ac3 encoder nutzt du? ich habe beim encoden des ersten samples darauf geachtet, dass es genau wie die quelle wieder encoded wurde. also keine dialognormalisierung (dh diese bei -31db belassen) usw, weil sonst kommt da eine senkung des gesamtpegels rein, der das problem verschwinden lässt.Ich nutze diverse Encoder, bei dem oberen Sample wurde der "alte" von Sonic Foundry benutzt.

Hier nochmal zwei Samples, Sample1 (http://mitglied.lycos.de/soundwave007/scratch1.ac3) und Sample2 (http://mitglied.lycos.de/soundwave007/scratch2.ac3), bitte diese beiden nochmal testen.

Sample2 sollte deutlich lauter aufspielen.

Chris Lux
2006-03-24, 14:46:19
Hier nochmal zwei Samples, Sample1 (http://mitglied.lycos.de/soundwave007/scratch1.ac3) und Sample2 (http://mitglied.lycos.de/soundwave007/scratch2.ac3), bitte diese beiden nochmal testen.
sample1: bei ca. 13sec ein kleiner knackser
sample2: springt am anfang und spielt an sich ohne probleme. denke aber, dass das sample ne macke hat, weil es am anfang so springt und dann auch nur sehr kurz ist.

Sunrise
2006-03-24, 14:54:16
sample1: bei ca. 13sec ein kleiner knackser
sample2: springt am anfang und spielt an sich ohne probleme. denke aber, dass das sample ne macke hat, weil es am anfang so springt und dann auch nur sehr kurz ist.Der/Die Knackser sind normal. Beide Samples sind brutalst an die Grenzen gepegelt, damit wir hier möglichst oft an die 0.0dB stoßen. Also kein Clipping bei beiden ? Dann liegt der Fehler wohl noch tiefer und hat nicht ausschließlich etwas mit der Dialog-Normalisierung zu tun, denn beide von mir bereitgestellten Samples nutzen exakt die gleichen Parameter deiner Samples, mit dem einzigen Unterschied, dass ich hier nur einen Center-Kanal nutze, während bei dir alle 5 diskreten Kanäle plus LFE aktiv sind. Irgendwo hier scheint auch der Fehler zu liegen.

Deine Samples habe ich übrigens auch alle nochmal durch alle erdenklichen Dekoder gejagd und habe kein Fehlverhalten mit diesen entdecken können.

PS: Das 2. Sample läuft bei mir einwandfrei, womöglich hast du das gerade runtergeladen, während ich noch am hochladen war. Das Ausgangsmaterial ist bei beiden gleich.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-24, 16:06:09
Hallo!

Bei mir springt nix; beide neuen Samples werden komplett fehlerfrei abgespielt.

Chris Lux
2006-03-24, 17:29:22
PS: Das 2. Sample läuft bei mir einwandfrei, womöglich hast du das gerade runtergeladen, während ich noch am hochladen war. Das Ausgangsmaterial ist bei beiden gleich.du hast recht. jetzt springt nichts. bei sample2 ist auch bei ca 13sec ein kleines clipping knacksen zu hören. sonst ist es sauber...

Avalox
2006-03-28, 19:03:31
Noch jemand eine Idee, den Fehler näher einzugrenzen?

anddill
2006-03-28, 19:06:30
Vielleicht macht bei extremen Pegeln auf allen Kanälen gleichzeitig die Chipinterne Spannungsregelung schlapp?

Avalox
2006-03-28, 19:09:52
Vielleicht macht bei extremen Pegeln auf allen Kanälen gleichzeitig die Chipinterne Spannungsregelung schlapp?

Ein voller Pegel ist nur ein 32Bit Wert wie jeder andere auch. Die Verarbeitung ist eben digital.
Die Wandler sind separat und eine Abstraktionsebene höher. Der Fehler tritt unabhängig der Ausgabe auf. (Anzahl der Kanäle)
DTS Decoding, normale Wiedergabe und dynamische Sounderzeugung sind auch nicht betroffen.

Chris Lux
2006-03-28, 19:18:08
Noch jemand eine Idee, den Fehler näher einzugrenzen?
ich glaube der ist eingegrenzt genug. auch wenn ich jetzt wie ein whiner klinge, aber ich glaube man muss sich jetzt damit abfinden. creative wird da nichts dran ändern. ich werde bei jedem treiberupdate (ohje das tut sogar weh beim schreiben ;)) schauen ob sich was geändert hat. dazu versuche ich es nochmal am support, aber hoffnung mache ich mir einfach nicht mehr. die cool'n'quite sache und das werten für mich diese karte extrem ab. das bleibt fakt!

Avalox
2006-03-28, 19:29:01
Bisher ist es uns nicht gelungen eine Datei zu erzeugen, welche das Fehlverhalten verursacht. Diese fände ich schon sehr interessant.
Zumindest meine Versuche endeten immer an einer Bevormundung durch den Encoder.

Interessant ist, dass CL ziemlich plötzlich den Termin für das Treiber Update verschoben hat. Nun ist dieses auf Mitte April festgelegt. Man kann hoffen.

Coda
2006-03-28, 19:33:45
Das ist wenn dann eher ein Soft- und kein Hardwarefehler. X-Fi hat genügend Rechenpower um das so zu erledigen...

Sunrise
2006-03-28, 19:36:06
ich glaube der ist eingegrenzt genug. auch wenn ich jetzt wie ein whiner klinge, aber ich glaube man muss sich jetzt damit abfinden. creative wird da nichts dran ändern. ich werde bei jedem treiberupdate (ohje das tut sogar weh beim schreiben ;)) schauen ob sich was geändert hat. dazu versuche ich es nochmal am support, aber hoffnung mache ich mir einfach nicht mehr. die cool'n'quite sache und das werten für mich diese karte extrem ab. das bleibt fakt!Ich würde sehr gerne weiter aushelfen, nur habe ich aktuell mangels Zeit und mangels Karte leider keine Möglichkeit, hier auch anhand existenter, vorliegender Hardware, handfeste Schlussfolgerungen zu wagen und/oder zu machen.

Was bisher aber "durchklang":

Der Fehler tritt eindeutig "Content"-bezogen auf, was soviel heißt wie: Wenn Creative fähig und gewillt ist, diese Sache weiter zu verfolgen, dann sollte er "leicht" zu beheben sein. Es ergibt auch keinen Sinn, dass ein paar Dutzend Decoder (die ich bereits mit den bereitsgestellten Streams getestet habe) absolut keine Unauffälligkeiten zeigen, während die X-Fi hier patzt.

Ich habe allerdings meine Zweifel, dass dieser "Fehler" jemals gefixt wird, denn wie du bereits richtig gesagt hattest, bräuchte man erstens jemand wirklich Fackundigen, der auch gewillt ist, diesen "Fehler" genauestens zu analysieren (das ist eigentlich schon ein Witz, denn das liegt eigentlich bei Creative selbst), und gleichzeitig "sollte" man diese Ergebnisse dann nicht nur Creative überreichen, sondern auch mindestens auf einer möglichst renommierten Website veröffentlichen, damit er auch endlich angegangen und behoben wird.

Chris Lux
2006-03-28, 19:37:41
Bisher ist es uns nicht gelungen eine Datei zu erzeugen, welche das Fehlverhalten verursacht. Diese fände ich schon sehr interessant.
Zumindest meine Versuche endeten immer an einer Bevormundung durch den Encoder.
wie gesagt ich habe es geschafft mit dem ersten sample. aber wie gesagt ist das 1:1 aus der quelle rausgeschnitten gewesen.

Interessant ist, dass CL ziemlich plötzlich den Termin für das Treiber Update verschoben hat. Nun ist dieses auf Mitte April festgelegt. Man kann hoffen.wundert mich nicht, aber da dieses problem viel zu wenig bekannt ist denke ich kommt da nix.

Sunrise
2006-03-28, 19:39:14
Der Fehler tritt unabhängig der Ausgabe auf. (Anzahl der Kanäle)Also bisher hatten wir hier ausschließlich 5.1-Streams, wovon bei mindestens einem der 5 diskreten Kanäle ein maximierter Pegel vorlag. Tritt er bei dir auch bei anderen Konfigurationen auf ? Ob ein Kanal gemutet und/oder übersprungen wird, macht ja anhand der Beschreibungen von euch keinen Unterschied.

Avalox
2006-03-28, 19:45:45
Also bisher hatten wir hier ausschließlich 5.1-Streams, wovon bei mindestens einer der 5 diskreten Kanäle ein maximierer Pegel vorlag. Tritt er bei dir auch bei anderen Konfigurationen auf ?

Nein. Aber die Decoderfehler sind unabhängig, ob diese nun auf Stereosound reduziert, oder auf 7.1 interpoliert ausgegeben werden. Zwischen der tatsächlichen Ausgabe und dem Decoding liegt ja eine Virtualisierungsebene.

Das ist wenn dann eher ein Soft- und kein Hardwarefehler. X-Fi hat genügend Rechenpower um das so zu erledigen...

Ich denke nicht, dass Dolby Digital durch den X-Fi EMU20k1 decodiert wird. Sicherlich werkelt eine CL Software CPU basierend an dem Decoding. CL bietet ja ein breites Spektrum an, an Soundkarten. Welchen Sinn würde denn ein Decoder bedeuten, der auf dem EMU20k1 läuft? Es wäre ein Zusatzentwicklung, welche CL nicht mit anderen non EMU20k1 Soundkarten bundeln könnte und damit nur zusätzliches Geld kosten würde. Er würde auch ein Problem lösen welches eigentlich gar nicht da ist, denn der CL Software Decoder ist ja sehr schnell. Ein AC3 Encoding wenig aufwendig. CL wird da auf unterster Ebene, bei der Anpassung was vermasselt haben.

Sunrise
2006-03-28, 20:36:17
Nein. Aber die Decoderfehler sind unabhängig, ob diese nun auf Stereosound reduziert, oder auf 7.1 interpoliert ausgegeben werden. Zwischen der tatsächlichen Ausgabe und dem Decoding liegt ja eine Virtualisierungsebene.
Diese Virtualisierungsebene ist aber genau wie alles andere auch eine Software-Angelegenheit.

Daher fragte ich ja, ob bei dir noch andere Streams den Fehler zeigen, oder ob man ausschließlich bei 5.1-Streams diesen Fehler auch nachvollziehen kann. Denn dann könnte man es möglicherweise noch weiter eingrenzen.

Bei der Unmenge an Quellcode wären auf jeden Fall genauere Analysen seitens Creative angebracht, nur darauf würde ich nicht hoffen.

Avalox
2006-03-28, 20:42:48
Jep. Die einzige Einstellung, welche Einfluss nimmt ist die Dynamik Einstellung des Decoders. Aber auch diese lässt den Fehler nicht verschwinden.

Dafür war ich aber fleißig und habe eine weitere Datei gefunden, welche den Fehler enthält. Eine interessante Datei.

Und zwar ist es eine Demo von Dolby Digital selber, welche netter Weise mit der Audigy2ZS mitgeliefert wird. DDemo.ac3 zeigt nämlich doch einen Fehler, kurz und relativ spät. Aber definitiv zu hören. Diese Datei könnte man CL noch mal unter die Nase reiben.

Sunrise
2006-03-28, 20:52:32
[color=black]Und zwar ist es eine Demo von Dolby Digital selber, welche interessanter Weise mit der Audigy2ZS mitgeliefert wird. DDemo.ac3 zeigt nämlich doch einen Fehler, kurz und relativ spät. Aber definitiv zu hören. Diese Datei könnte man CL noch mal unter die Nase reiben.
Das ist in der Tat sehr interessant. Damit wären wir dann sozusagen "auf Gold gestoßen". Jetzt bräuchte es nur noch jemand verifizieren, dann wäre das bei Weitem die beste Nachricht, in Bezug auf diesen Fehler.

PS: Das Forum ist zu langsam für uns. ;)

Schimi1983
2006-03-28, 21:16:01
wenn jemand das file postet könnt ich es mal probehören

Chris Lux
2006-03-28, 21:24:44
wenn jemand das file postet könnt ich es mal probehören
hör auch mal die anderen samples in diesem thread an. gleich erstes posting von mir und dann zweite seite ist auch noch eins von mir.

Avalox
2006-03-29, 00:04:02
Ich habe jetzt den entsprechenden Dolby Digital Trailer DolbyDigital Rain/ DD City getestet. In diesen kommt es auch zum Fehler. Der Fehler ist in der 22. Sekunde zu hören.

http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/trailers.html

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 00:16:43
Seid ihr denn wirklich sicher, dass das Problem ein anderes ist, als das, was ich z.B. beim Spielen von CoD2 habe? Denn da kommt ein ähnliches Knacksen in unregelmäßigen Abständen. Der Dynamikumfang ist dort teilweise auch sehr hoch. Jemand, der sich wirklich gut mit der Materie auskennt, wie z.B. Avalox, könnte doch z.B. mal der PCGH eine Mail schreiben mit Verweis aufs Forum von Creative und diesen Thread. Die haken dann öfters mal bei den Herstellern nach. Was haltet ihr davon?

Chris Lux
2006-03-29, 00:54:00
Jemand, der sich wirklich gut mit der Materie auskennt, wie z.B. Avalox, könnte doch z.B. mal der PCGH eine Mail schreiben mit Verweis aufs Forum von Creative und diesen Thread. Die haken dann öfters mal bei den Herstellern nach. Was haltet ihr davon?find ich ist eine gute idee.

zu deinen DoD2 problemen: im creative forum sind eine menge leute, die ähnliche probleme haben. diese knackser haben scheinbar eine menge verschiedener ursachen (pci timings etc. wird da probiert). doch so recht reproduzierbar sind diese probleme nicht. das problem hier ist 100% reproduzierbar und auf die hohen pegel bei ac3 streams mit dem internen decoder mit der full dynamic range option zurückzuführen.

Chris Lux
2006-03-29, 01:01:20
Ich habe jetzt den entsprechenden Dolby Digital Trailer DolbyDigital Rain/ DD City getestet. In diesen kommt es auch zum Fehler. Der Fehler ist in der 22. Sekunde zu hören.

http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/trailers.html
hmm, also ich kann es in beiden trailern nicht ausmachen. welche treiber version nutzt du nochmal? den beta treiber?

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 01:02:59
das problem hier ist 100% reproduzierbar und auf die hohen pegel bei ac3 streams mit dem internen decoder mit der full dynamic range option zurückzuführen.
Aber auch bei niedrigsten Dynamikeinstellungen kommen bei den genannten Samples bei mir die Knackser.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 01:04:52
hmm, also ich kann es in beiden trailern nicht ausmachen. welche treiber version nutzt du nochmal? den beta treiber?
Ich habe auch in keinem der Trailer das Knacksen gehört.

Chris Lux
2006-03-29, 01:06:26
Aber auch bei niedrigsten Dynamikeinstellungen kommen bei den genannten Samples bei mir die Knackser.
hmm, das ist seltsam. schon auf der normal einstellung sind sie bei mir kaum wahrnehmbar (bei der queens of the stone age dvd find ich sogar sind sie weg).

diese einstellungen:
http://img475.imageshack.us/img475/6232/dolbysettings8ip.jpg

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 01:08:28
hmm, das ist seltsam. schon auf der normal einstellung sind sie bei mir kaum wahrnehmbar (bei der queens of the stone age dvd find ich sogar sind sie weg).

diese einstellungen:
http://img475.imageshack.us/img475/6232/dolbysettings8ip.jpg
Ist das das 539 kb große Sample?

Chris Lux
2006-03-29, 01:11:57
Ist das das 539 kb große Sample?
es ist das aus diesem posting:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4113389&postcount=23

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 01:16:30
So, habe es mir gerade nochmal angehört. Du hast Recht. Aber ich meine, es war auch schonmal mit einem Kopfhörer am Frontpanel so, dass auch bei niedriger Dynamik das Knacksen kam. Ich werde das nochmal ausprobieren.

Gute Nacht!

Avalox
2006-03-29, 09:20:13
hmm, also ich kann es in beiden trailern nicht ausmachen. welche treiber version nutzt du nochmal? den beta treiber?

2.09.0000. Bei Sekunde 22. Es ist deutlich geringer und kürzer, als bei deinen Beispielen. Ich werde mal versuchen, dieses zu extrahieren.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 11:38:11
Avalox, wärst du gewillt, der PCGH Redaktion mal eine ausführliche Mail zum Thema zu schreiben, die generell auf das Problem des Knacksen eingeht?

Chris Lux
2006-03-29, 12:14:43
Avalox, wärst du gewillt, der PCGH Redaktion mal eine ausführliche Mail zum Thema zu schreiben, die generell auf das Problem des Knacksen eingeht?
auch dafür. ich würde auch mithelfen beim schreiben.

Avalox
2006-03-29, 12:46:17
Avalox, wärst du gewillt, der PCGH Redaktion mal eine ausführliche Mail zum Thema zu schreiben, die generell auf das Problem des Knacksen eingeht?



Das Problem, welches ich sehe ist, dass es schnell auf ein hin und her der Schuldzuweisungen kommen könnte. Der Decoder Hersteller wird sagen, er decodiert einwandfrei, der Encoder Hersteller ist schuld. Der Encoder Hersteller wird dieses umgedreht behaupten.

Eine genaue Eingrenzung des Fehlers wäre schon angebracht. Schon deshalb um nicht auf Urheberrecht geschützte Demonstrationsdateien zurück greifen zu müssen.

Interessant ist doch, dass eine der Dolby Digital Files selbst betroffen scheint, dort fehlt aber noch die Verifikation! Von euch.

Ausserdem wäre doch hier ein Artikel auch angebracht. Ist ja schliesslich der erste nachvollziehbare und reproduzierbare Makel.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 14:25:01
Das Problem, welches ich sehe ist, dass es schnell auf ein hin und her der Schuldzuweisungen kommen könnte. Der Decoder Hersteller wird sagen, er decodiert einwandfrei, der Encoder Hersteller ist schuld. Der Encoder Hersteller wird dieses umgedreht behaupten.

Eine genaue Eingrenzung des Fehlers wäre schon angebracht. Schon deshalb um nicht auf Urheberrechtgeschützte Demonstrationsdateien zurück greifen zu müssen.

Interessant ist doch, dass eine der Dolby Digital Files selbst betroffen scheint, dort fehlt aber noch die Verifikation! Von euch.

Ausserdem wäre doch hier ein Artikel auch angebracht. Ist ja schliesslich der erste nachvollziehbare und reproduzierbare Makel.
Da hast du Recht. Aber unabhängig von diesen Fragen wird eine Mail an eine renommierte Hardware Zeitschrift den Stein schneller ins Rollen bringen, als wir das hier in irgendeiner Weise schaffen können. Und was die ganze Sache mit DD und DTS angeht, habe ich leider viel zu wenig Ahnung, als dass ich denen etwas Fundiertes schreiben könnte.

Viele Grüße

peanball
2006-03-29, 15:13:11
Noch eine unqualifizierte Frage:
Der 24bit Chrystalizer ist aus, ja?

(der Teufel ist ein Eichhörnchen.)

Ich bin im Begriff mit auch eine X-Fi zu holen...

Avalox
2006-03-29, 15:17:38
Erazor']Noch eine unqualifizierte Frage:
Der 24bit Chrystalizer ist aus, ja?

Ich bin im Begriff mit auch eine X-Fi zu holen...


Ja, natürlich. Das Problem sollte dich auch nicht hindern. Es tritt selten auf, ist dann umgehbar und sollte auch behebbar sein durch CL.

Es ist ärgerlich, weil der Decoder eine wirklich nette Sache ist. Für die man ein Geld bezahlt hat und man immer mit rechnen muss, dass es Probleme gibt. Das Decoding für die XBox360 scheint die grösste Einschränkung zu sein.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 15:19:44
Aber die Karte infach empfehlen würde ich nicht. Ich habe auch dieses komische Knacksen z.B. bei CoD2 und es tritt unabhängig davon auf, ob der Crystalizer an oder aus ist oder ich sonstige Einstellungen verändere.

Gast
2006-03-29, 17:33:30
hast evtl cnq an

Chris Lux
2006-03-29, 17:56:00
Das Problem, welches ich sehe ist, dass es schnell auf ein hin und her der Schuldzuweisungen kommen könnte. Der Decoder Hersteller wird sagen, er decodiert einwandfrei, der Encoder Hersteller ist schuld. Der Encoder Hersteller wird dieses umgedreht behaupten.

Eine genaue Eingrenzung des Fehlers wäre schon angebracht. Schon deshalb um nicht auf Urheberrecht geschützte Demonstrationsdateien zurück greifen zu müssen.
das problem mit dem urheberrecht sehe ich nicht so, denn ich will ja meine dvds anhoeren koennen ohne diese geraeusche. genauso die encoder frage ist auch geklaert, da ich ja den sony dolby encoder genutzt habe (welcher direkt auf den dolby libs basiert, dh ein original dolby encoder ist).

Lord_ofThe_Shit
2006-03-29, 18:34:55
Nein, ich nutze Right Mark CPU Clock Utility und auch dann läuft die CPU ja bei CoD2 konstant mit voller Leistung.

Avalox
2006-03-29, 18:36:25
das problem mit dem urheberrecht sehe ich nicht so, denn ich will ja meine dvds anhoeren koennen ohne diese geraeusche. genauso die encoder frage ist auch geklaert, da ich ja den sony dolby encoder genutzt habe (welcher direkt auf den dolby libs basiert, dh ein original dolby encoder ist).

Moment. Welches deiner Samples hast du denn selbst encodet? Welches Format hat denn die Ausgabe deiner TV Karte gehabt? Ich dachte du hast einen vorhandenen Dolby Digital Stream aus dem TV aufgezeichnet und das zweite Beispiel stammt von einer DVD?

Chris Lux
2006-03-29, 19:00:39
Moment. Welches deiner Samples hast du denn selbst encodet? Welches Format hat denn die Ausgabe deiner TV Karte gehabt? Ich dachte du hast einen vorhandenen Dolby Digital Stream aus dem TV aufgezeichnet und das zweite Beispiel stammt von einer DVD?
direkt das erste sample.
es war schon ein ac3 stream, doch beim experimentieren habe ich es als 6 waves extrahiert (ohne normalisierung usw.) und den teil neu encoded (ohne dialognormalisierung usw.).

das erste sample zeigt aber dieselben knackser wie der original stream. da ist kein unterschied.

Chris Lux
2006-03-30, 13:14:31
mann ich kann den creative support nicht fassen:


vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.
Auf welchem PCI Steckplatz sitzt die Karte? Gehen Sie bitte sicher das
die Karte so weit weg wie moeglich von der Graphikkarte sitzt.

Auf welchem IRQ sitzt die Karte?

Haben Sie aktuelle Chipsatz und BIOS Updates installiert?


denen kann man 1000mal sagen, man weiss was man macht und hat das problem mit anderen verifiziert, aber nee es kommt die stino 0815 antwort.

AAAAAAAAAAAA*SCHL*CHER sind das doch. F*CK

Android
2006-03-30, 13:43:27
--- EDIT ---

Android
2006-03-30, 13:43:55
mann ich kann den creative support nicht fassen:



denen kann man 1000mal sagen, man weiss was man macht und hat das problem mit anderen verifiziert, aber nee es kommt die stino 0815 antwort.

AAAAAAAAAAAA*SCHL*CHER sind das doch. F*CK

Reg dich nicht auf. Das Problem ist, dass die Support-Mitarbeiter meist selber keine Ahnung haben. So ist das nunmal bei Creative und bei vielen anderen auch. Bei manchen Firmen ist das anders, aber da geht es auch um andere Summen ;). Oder der Betrieb ist nicht so riesig, so dass man wirklich mit einem Techniker verbunden wird.
Traurig aber wahr.

Chris Lux
2006-03-30, 13:55:07
Reg dich nicht auf. Das Problem ist, dass die Support-Mitarbeiter meist selber keine Ahnung haben. So ist das nunmal bei Creative und bei vielen anderen auch. Bei manchen Firmen ist das anders, aber da geht es auch um andere Summen ;). Oder der Betrieb ist nicht so riesig, so dass man wirklich mit einem Techniker verbunden wird.
Traurig aber wahr.
leider.
aber bei so einem großen betreib wie creative sollte man es aber erwarten können, dass die mitarbeiter die sachen filtern, zusammenfassen und an die wirklichen techniker weitergeben. mann, ich hoffe die bekommen das hin.

Avalox
2006-03-30, 14:38:01
Anrufen und mit dem Herren(Damen) selbst sprechen, finde ich am wirkungsvollsten. Zur Not wird man auch weiter verbunden.

Aber das mit dem Feststecken der Karte ist schon klasse. Schwingt wohl ansonsten in Resonanz mit. Funkensprühend …

Allerdings nehme ich an, dass Du auch von deinem C'n'Q Problem in der gleichen Mail wie das Encoder Problem geschrieben hast. Ich glaube dieses ist nicht sinnvoll, da beide Probleme nichts miteinander zu tun haben. Man muss den Service auch unterstützend steuern ..
C'n'Q klingt nämlich wirklich nach einem elektrischen Problem, welches über den plötzlichen Lastwechsel vielleicht eine Störung einstreut. Könnte man jedenfalls annehmen.

Aber morgen ist Wochenende. Ich werde mich noch mal näher mit beschäftigen.

Chris Lux
2006-03-30, 15:07:04
Anrufen und mit dem Herren(Damen) selbst sprechen, finde ich am wirkungsvollsten. Zur Not wird man auch weiter verbunden.

Aber das mit dem Feststecken der Karte ist schon klasse. Schwingt wohl ansonsten in Resonanz mit. Funkensprühend …

Allerdings nehme ich an, dass Du auch von deinem C'n'Q Problem in der gleichen Mail wie das Encoder Problem geschrieben hast. Ich glaube dieses ist nicht sinnvoll, da beide Probleme nichts miteinander zu tun haben. Man muss den Service auch unterstützend steuern ..
C'n'Q klingt nämlich wirklich nach einem elektrischen Problem, welches über den plötzlichen Lastwechsel vielleicht eine Störung einstreut. Könnte man jedenfalls annehmen.
nope das c'n'q problem hatte ich vor 2 monaten beim support angebracht. hab schön nur das eine problem beschrieben, wie es sich gehört ;)

aber wieder, das c'n'q problem hatte die ältere audigy2 auch nicht. was machen die nur bei creative ;)

Coda
2006-03-30, 15:09:15
EMU10K und C20K1 sind eben völlig andere Architekturen und der Treiber dürfte auch ein Rewrite sein.

Android
2006-03-30, 15:52:38
EMU10K und C20K1 sind eben völlig andere Architekturen und der Treiber dürfte auch ein Rewrite sein.

Und was sagst du dazu:

http://ordorica.org/31

Chris Lux
2006-03-30, 15:58:10
EMU10K und C20K1 sind eben völlig andere Architekturen und der Treiber dürfte auch ein Rewrite sein.
das muss doch aber nicht bedeuten, dass sie grundlegende sachen auf einmal nicht auf die reihe bekommen (knacksen bei c'n'q und anderen sachen -> creative forum ist da unerschöpflich für quellen für das knacksen).

Avalox
2006-03-30, 16:13:49
Und was sagst du dazu:

http://ordorica.org/31


CL nutzt schon seit Jahren Unified Treiber. Gemoddete Treiber für die SBLive bieten natürlich auf der SBLive keine Funktionen, welche Audigy Hardware typisch sind. Die gemoddeten Audigy 2 Treiber bieten keine Funktionen auf der Audigy welche Audigy 2 typisch sind. usw. Natürlich bieten auch die gemoddeten X-Fi Treiber auf keiner Audigy 1-4 die Hardwarefunktionen der X-Fi.
Wohl aber werden durch das Modding aktuelle Treiber für ältere Plattformen verfügbar. Manchmal kommen auch neue Funktionen dazu. Aber kein Modding Treiber macht aus einer SBLive eine Audigy, aus einer Audigy eine Audigy 2, oder aus dieser eine Audigy 4, oder gar aus einer Audigy 1-4 eine X-Fi.

Coda
2006-03-30, 16:31:39
Und was sagst du dazu:
Dass ein Treiberpacket trotzdem unterschiedliche Dateien für unterschiedliche Devices benützen kann.

X-Fi ist etwas völlig neues, das hat mit EMU10K nix, aber auch gar nix mehr am Hut.

Chris Lux
2006-03-30, 17:51:52
Creative Antwort:


Sehr geehrter Herr Lux,

bei dem IRQ 17 handelt es sich um einen virtuellen IRQ, der manchmal
Probleme hervorrufen kann. Wenn Ihre PC Konfiguration Uniprocessor ACPI
PC ist, sollten probieren, Ihren PC auf Advanced configuration and Power
Interface (ACPI) PC zu ändern. Beide sind ACPI Konfigurationen, aber der
ACPI Uniprocessor PC verwendet die sogenannte Virtual IRQ's (IRQ's
höher als 15) die Probleme wie Sie es beschrieben haben hervorrufen
kann. Um dies zu ändern, tun Sie bitte folgendes:

Wählen Sie Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware -
Geräte Manager
Klicken Sie auf das "+" Zeichen neben dem Arbeitsplatz
Doppelklicken Sie ACPI Uniprocessor PC
Klicken Sie dann den Treiber Reiter und dann Treiber akutalisieren
Wählen Sie Treiber von einer Spezifischen Quelle installieren
Wählen Sie Nicht suchen, ich werde den Treiber selber wählen
Nehmen Sie den Haken aus Nur kompatible Hardware anzeigen raus
Wählen Sie dann Advanced Configuration und Power Interface (ACPI) PC
Die Karte in einen anderen PCI Slot zu stecken oder die IRQs des Slots
zu ändern, sind die einzigen Möglichkeiten, der Karte ein anderes IRQ zu
geben. Die Resourcenverteilung kann unter dem Betriebssytem nicht
geändert werden.

Hilft das weiter?

Auf allen X-Fi Karten ist dies sicherlich nicht - habe dies hier Kurz
ausgetestet, und konnte dies nicht reproduzieren. Meine Kollegin aus
dem Forum hatte dies auch an unsere Expertengruppe weitergeleitet, und
diese haben von diesem Problem auch noch nicht gehoert.

ich poste das hier mal, um euch zu zeigen was die so aus den FAQ copy'n'pasten ;)

dilated
2006-03-30, 19:00:25
man kann auch drauf rumreiten -.-

ist nun wirklich n kleines problem,

und wer qualität beim ac3 dts will lässt das eh den receiver machen

ich hab noch kein pc boxenset gehört
(das sind einige logitech teufel creative uvm.)
das annähernd an eine heimkinoanlage
(nicht den billigschrott,der in dvd playern integriert ist) rankommt

hat mal jemand die samples über nen receiver abgespielt?
wie klingts denn da?

Chris Lux
2006-03-30, 19:08:27
man kann auch drauf rumreiten -.-

ist nun wirklich n kleines problem,

und wer qualität beim ac3 dts will lässt das eh den receiver machen

ich hab noch kein pc boxenset gehört
(das sind einige logitech teufel creative uvm.)
das annähernd an eine heimkinoanlage
(nicht den billigschrott,der in dvd playern integriert ist) rankommt
ich finde bei einem pc die strecke pc->analog out->boxensystem/anlage besser. da man so auch andere 5.1 inhalte einwandfrei wiedergeben kann (aac 5.1 usw), denn die spdif ausgabe ist immer wieder auf 2.0 limitiert. dazu finde ich sind creative karten für diesen einsatz perfekt. kombiniert mit einem guten boxensystem/anlage ist da IMO alles in butter. die qualität der ac3/dts decoder sind hier auch IMO recht gut (bis auf dieses problem gerade).

und aus diesem grund ist dies kein _kleines_ problem. was würdest du denn machen, wenn deine anlage solche clipping geräusche fabrizieren würde bei hohen pegeln in den streams? klar, du würdest dich auch aufregen! denn so ist es einfach nicht verwendbar, wenn an lauten stellen einfach nur noch ein krachen zu hören ist!

hat mal jemand die samples über nen receiver abgespielt?
wie klingts denn da?auf einem receiver sind sie einwandfrei wiedergegeben worden. wie auch auf anderen creative karten (audigy2).

Chris Lux
2006-03-30, 19:19:23
OK.
ich weiss warum die es nicht nachvollziehen konnten.

Es tritt nur bei Speaker Konfigurationen >= 5.1 auf. Bei 2.1 Passiert gar nichts. MANN da kann man sich wieder aufregen, wie testen die denn Sachen bei solchen Bugreports? Mit 99cent Kopfhörern?

dilated
2006-03-30, 19:40:02
ich finde bei einem pc die strecke pc->analog out->boxensystem/anlage besser. da man so auch andere 5.1 inhalte einwandfrei wiedergeben kann

beides is ganz net :D, sp-dif und 5.1 analog in

und aus diesem grund ist dies kein _kleines_ problem. was würdest du denn machen, wenn deine anlage solche clipping geräusche fabrizieren würde bei hohen pegeln in den streams? klar, du würdest dich auch aufregen! denn so ist es einfach nicht verwendbar, wenn an lauten stellen einfach nur noch ein krachen zu hören ist!

wenn das immer so wäre würde ich mich aufregen
(bei einzelfällen würd ich es komisch finden,
aber nicht soo schlimm...besonders wenn mans per einstellung reduzieren/wegkriegen kann)


wenns nur bei x-fi so ist nerv sie halt noch bischen^^
evtl hilfts irgendwann mal was
(was bei den antworten wirklich schwer zu glauben ist*gg*)

Lord_ofThe_Shit
2006-03-30, 20:03:50
beides is ganz net :D, sp-dif und 5.1 analog in


wenn das immer so wäre würde ich mich aufregen
(bei einzelfällen würd ich es komisch finden,
aber nicht soo schlimm...besonders wenn mans per einstellung reduzieren/wegkriegen kann)


wenns nur bei x-fi so ist nerv sie halt noch bischen^^
evtl hilfts irgendwann mal was
(was bei den antworten wirklich schwer zu glauben ist*gg*)
Wenn meine Anlage solche Macken hätte, würde es mich auch extrem ankotzen (ich weiß nämlich einfach, dass der Fehler da ist und das allein nervt mich schon). Ich würde sie zurückgeben und solange Stress machen, bis ich Geld zurückbekomme (zumindest einen Teil) oder die (mehr oder weniger defekten) Teile ausgetauscht werden.

Chris Lux
2006-03-30, 20:11:29
Wenn meine Anlage solche Macken hätte, würde es mich auch extrem ankotzen (ich weiß nämlich einfach, dass der Fehler da ist und das allein nervt mich schon). Ich würde sie zurückgeben und solange Stress machen, bis ich Geld zurückbekomme (zumindest einen Teil) oder die (mehr oder weniger defekten) Teile ausgetauscht werden.
genau mein punkt. vor allem das wissen über den fehler macht mich wahnsinnig.

Chris Lux
2006-03-30, 20:15:54
So jetzt mal zu einem Kontakt zu PC Games Hardware. Ich würde gern folgende Punkte in einem Artikel behandelt wissen:
- Knackser bei Spielen (Ursachen scheinen viele zu existieren)
- Knackser beim Cool'n'Quiet Schalten (dieses Feature wird immer interessanter, da mehr und mehr vorhanden in Hardware)
- Clipping Geräusche des AC-3 Decoders (zwar weniger relevant für die Masse)

Dabei sollten die Punkte dem Durchschnittsnutzer nahegebracht werden, so dass sie darauf aufmerksam werden. Denn ich glaube viele kauften/kaufen die X-Fi wegen den vielen guten Reviews und deren daraus resultierenden guten Ruf. Durch das aufmerksam machen werden mit Sicherheit mehr Stimmen laut, da viele diese Sachen nicht wahrgenommen haben und sich damit abgefunden haben.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-30, 20:40:58
Genau. Diese Punkte sollten genannt werden, damit die PCGH weiß, dass es nicht nur ein marginales Problem ist, sondern es verschiedene Nutzungsbereiche und somit im Endeffekt fast alle User betrifft.

Avalox
2006-03-30, 23:01:41
OK.
ich weiss warum die es nicht nachvollziehen konnten.
Es tritt nur bei Speaker Konfigurationen >= 5.1 auf. Bei 2.1 Passiert gar nichts.

Ja der Decoder Fehler tritt nur bei Konfigurationen >4.1 oder bei der Kopfhörer Virtualisierung auf. Bei 2.1 und 4.1 gibt es keinen Decoder Fehler.

Knackser bei c'n'q oder in Spielen kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen.

Chris Lux
2006-03-30, 23:19:50
Knackser bei c'n'q oder in Spielen kann ich (zum Glück) nicht nachvollziehen.bei mir tritt das auf, wenn ich z.b. winamp auf habe und musik höre. nebenher habe ich den browser auf und durch das scrollen oder ähnliches steigt die cpu last und c'n'q muss hochgegeln. dann knacks die ausgabe leicht.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-30, 23:23:01
Es soll angeblich auch noch ein Knacksen mit bestimmten SATA und Raid Controllern geben; vor allem dann, wenn Daten transferiert werden.

Chris Lux
2006-03-31, 14:31:57
so wieder creative update:
bin mal gespannt, was rauskommt und ob sie mich auf dem laufenden halten.

Sehr geehrter Herr Lux,

ich habe diese Informationen an unser Expertenteam weitergeleitet und
diese werden sich das einmal anschauen. Wir benutzen hier auch nur die
Standard-Treiber die Sie auch auf unserer Webseite finden koennen.

Mit wievielen X-Fi Karten haben Sie dies versucht?

Was fuer PC Konfigurationen waren das? Gab es irgendwelche
"Zusammenhaenge" zwischen den PC's? z.B. gleicher Chipsatz, Mainboard
oder aehnliches?

Da uns wiegesagt dieses Problem ueberhaupt nicht bekannt ist, braeuchten
wir so viel Info wie moeglich darueber.

dilated
2006-03-31, 15:22:01
klingt doch vielversprechend

Chris Lux
2006-03-31, 15:40:24
klingt doch vielversprechend
jap sie sind jetzt auch sehr schnell mit den mails. in der letzten erfragten sie jetzt genaue einstellungen und programme, die ich verwende.

aber wieder meinten sie, sie könnten es nicht reproduzieren. seltsam...

Lord (nicht zuhause)
2006-03-31, 15:48:19
Hallo!

Ich gebe dir mal meine PC Konfiguration:
Asrock Dual Sata II
AMD Athlon 3200+
2 GB RAM
7800 GT
Maxtor IDE HD

Der Chipsatz dürfte wohl eh am wichtigsten sein; es ist also kein Nvdia-spezifisches Problem.

Viele Grüße (und ich finde es super, dass du dich mit Creative darüber auseinandersetzt)

dilated
2006-03-31, 15:50:31
jap sie sind jetzt auch sehr schnell mit den mails. in der letzten erfragten sie jetzt genaue einstellungen und programme, die ich verwende.

aber wieder meinten sie, sie könnten es nicht reproduzieren. seltsam...

hast ihnen deine samples geschickt?

Chris Lux
2006-03-31, 15:57:16
hast ihnen deine samples geschickt?
jap die haben sie.

@lord:
alles klar, danke

;)

Schimi1983
2006-03-31, 16:16:30
mein PC
DualCore A64 3800+
2GB Ram
nforce4ultra board (MSIKt8Platinum dingsda *G)
ATI 1800XT
Hauppauge WinTV (noch die GANZ alte)
WLAN karte

Chris Lux
2006-03-31, 16:20:53
könnt ihr noch dazuschreiben, welche X-Fi ihr genau habt und welche Treiberversionen ihr nutzt? Danke.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-31, 17:15:24
Hallo,

Treiberversion ist bei mir die neueste. Ich habe die X-Fi Fatality.

Viele Grüße

Chris Lux
2006-04-01, 01:17:03
so dann wollen wir mal hoffen:

Sehr geehrter Herr Lux,

ich habe diese Informationen weitergeleitet. Sobald ich mehr weiss oder
weitere Fragen habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Schimi1983
2006-04-01, 12:35:52
X-Fi Platinum

Driver: 2.9.0

Gast
2006-04-04, 12:37:41
Hi Leute,

ich habe eine X-Fi Fatality mit den neusten Treiben und habe das Problem dass sich meine Karte überhaupt nicht dazu bewegen lässt vernüftig DTS wieder zu geben.

Unabhänig von auch festgestellten Knacksern an verschiedenen Stellen hört sich der VERSUCH an DTS decodieren zu lassen in etwa so an als hätte man einen großen Ventilator zwischen den Ohren und den Schallwandlern aufgestellt.

-> extrem abgehackt, kratzend, krachend teils doppelt - nennen wir es mal ein Sounderlebnis der anderen Art (ab mittleren Lautstärken bekomm ich echt Angst um das Teufel Concept G)

Und der Support konnt mir bisher nicht weiter helfen. Tausende Einstellungen geändert, alles Mögliche deinstalliert um Konflikte auszuschließen etc.

Hat von Euch auch jemand solch extreme Probleme beim Abspielen von DTS?

Grüße

Ralf

Chris Lux
2006-04-04, 12:41:34
Hat von Euch auch jemand solch extreme Probleme beim Abspielen von DTS?
also mit DTS hatte ich bisher noch keinerlei Probleme. welchen player nutzt du denn? und gibst du das signal per spdif aus zu dem decoder?

Schimi1983
2006-04-04, 22:49:58
welche filter benutzt ihr dafür? ich ahbe den AC3 Filter,bina be rnicht so begeistert von, kenn aber sonst auch keine "gute" alternative (habe mich aber damit noch nicht wirklich beschäftigt)

Chris Lux
2006-04-05, 07:32:21
welche filter benutzt ihr dafür? ich ahbe den AC3 Filter,bina be rnicht so begeistert von, kenn aber sonst auch keine "gute" alternative (habe mich aber damit noch nicht wirklich beschäftigt)
ich nutze den AC-3 Decoder des nVidia purevideo packs. diesen habe ich aber auch für spdif passthrough (zur x-fi) konfiguriert. ich glaube aber, für das passthrough ist es recht egal welchen filter man nutzt. vorher habe ich den im media player classic integrierten genutzt. also ac3-filter sollte vollkommen ok sein, da es ja nur um das durchreichen geht.

Schimi1983
2006-04-05, 17:25:50
ich frage wei ich auch probleme hatte DTS zu decodieren als ich letzte woche ne DVD gegukt habe (musste auf DD ausweichen), hatte nur rauschen....

hmm werd mal wenn ich wieder eit habe da genauer testen

Gast
2006-04-06, 09:46:44
Hi Leute,

also mit DTS hatte ich bisher noch keinerlei Probleme. welchen player nutzt du denn? und gibst du das signal per spdif aus zu dem decoder?

Ich habe bisher alles versucht von WMP10 über Nero ShowTime und PowerDVD und den neusten WinDVD. Ich schaffe es nur per WinDVD DTS abzuspielen wenn ich es den Player decodieren lasse.

Sobald ich SPDIF verwende um die X-Fi decodieren zu lassen was sie eigentlich können sollte -> ist es bei allen Playern gleich. DTS ist immer abgehackt, knackend etc. Dolby Digital hingegen wird ordentlich decodiert.

Ich warte ja noch auf die Antwort vom Creative-Support nach dem alle versuchten Problemlösungen ohne Erfolg geblieben sind.

Grüße

Ralf

Chris Lux
2006-04-06, 09:58:41
hast du auch im x-fi panel bei den dts einstellungen angegeben, dass der interne decoder genutzt werden soll?

Gast
2006-04-06, 11:55:42
Hi,

hast du auch im x-fi panel bei den dts einstellungen angegeben, dass der interne decoder genutzt werden soll?

das habe ich natürlich eingestellt. Ohne diese Einstellung würde die X-Fi keinen Mux machen da sie ja das Signal auf den Digitalausgang umleiten würde.

Und um irgendwelche Hardware und Softwarekonflikte auszuschließen habe ich zwischenzeitlich gar bis zum Modem (ja sowas solls auch noch geben auch wenn nach vielen Jahren des wartens ab dem nächsten Monat endlich DSL verfügbar sein sollte) hin alles deinstalliert was hätte stören können und die Karte von einem virtuellen IRQ auf einen echten gesetzt.

Würde mich auch echt interssieren ob Andere schon das gleiche Problem hatten/haben?

Grüße

Ralf

Lord_ofThe_Shit
2006-04-06, 18:48:51
Hi,



das habe ich natürlich eingestellt. Ohne diese Einstellung würde die X-Fi keinen Mux machen da sie ja das Signal auf den Digitalausgang umleiten würde.

Und um irgendwelche Hardware und Softwarekonflikte auszuschließen habe ich zwischenzeitlich gar bis zum Modem (ja sowas solls auch noch geben auch wenn nach vielen Jahren des wartens ab dem nächsten Monat endlich DSL verfügbar sein sollte) hin alles deinstalliert was hätte stören können und die Karte von einem virtuellen IRQ auf einen echten gesetzt.

Würde mich auch echt interssieren ob Andere schon das gleiche Problem hatten/haben?

Grüße

Ralf
Ja, das hatte ich auch. War beim Abspielen mit dem VLC der Fall. Ich dachte, es läge am VLC. Leider finde ich bei Win DVD keine Option, um DTS einzustellen. Standardmäßig spielt er DD ab und die Tonspur läuft einwandfrei.
Wow, das wäre ja noch ein Riesenpatzer, der Creative da unterlaufen sein könnte.
Wenn mir jemand sagen kann, wo ich (im Menü der DVD geht es nicht) DTS aktivieren kann bei WIN DVD, werde ich es auch nochmal testen.

Viele Grüße

HisN
2006-04-06, 18:58:56
Das hört sich hier alles echt recht intressant an.
Ich hab weder in Spielen noch vom CnQ Knacksen und werd mir mal die Samples in 5.1 anhören, DTS geht bei mir auch Problemlos ... bin gespannt..

Alex mit Elite Pro

Avalox
2006-04-06, 19:00:42
@DTS Problem
Hattet ihr vielleicht vorher schon eine CL Soundkarte mit DTS Decoder im Rechner?

Lord_ofThe_Shit
2006-04-06, 19:10:18
So, habe es nochmal getestet. DTS funktioniert bei mir bei Win DVD problemlos. Bei VLC funktioniert keine Tonspur richtig; es scheint also ein Problem mit dem Player und nicht mit der Soundkarte zu sein.

Viele Grüße

edit: keine CL Soundkarte vorher gehabt.

Gast
2006-04-07, 01:21:52
...bis zu dieser späten Stunde habe ich nun einiges ausprobiert:

Habe die X-Fi in meinen alten Rechner gesteckt und obwohl ich die Onboardkarte nur kurz im Gerätemanager deaktiviert habe und der alte Rechner voller Zusatzkarten steckt läuft plötzlich auch DTS ganz ordentlich und auch in allen Programmen. Konnte so auch endlich mal bei Filmen in DTS ES 6.1 die seitlichen Lautsprecher des 7.1 Sets als separate Kanäle hören.

Zwar schön zu wissen dass es die X-Fi ja doch kann aber schlecht dass ich jetzt wieder am Anfang der Fehlersuche stehe :-(

Vermute langsam dass die Karte probleme mit nem Chipsatz etc. hat.

Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein

Grüße

Ralf

Gast
2006-04-07, 11:18:58
Ich habe den Fehler: Der 16 Fach DVD-Brenner war der Grund. Heute zufällig einen neuen eingebaut und plötzlich geht auch DTS.

Brauch jemand einen tollen Philips Brenner, mache auch einen Freundschaftpreis *gg*

Kleiner Scherz am Rande. Nun schau ich mir mal die Clippingprobleme genauer an.

Grüße

Ralf

Lord_ofThe_Shit
2006-04-23, 16:40:47
Was ist eigentlich aus dem Treiberupdate geworden? Angeblich sollte es doch Mitte April neue Treiber geben. Ich habe bislang nichts gefunden. Weiß jemand mehr?

Avalox
2006-04-23, 16:59:53
Auf Mitte Mai verschoben.

Lord_ofThe_Shit
2006-04-23, 17:08:01
Das gibt`s ja nicht....
Danke für die Info!

Lord_ofThe_Shit
2006-04-23, 20:19:18
Ich habe gerade einen weiteren "Bug" der Soundkarte entdeckt (ich kannte ihn zumindest bis dato noch nicht). Unter bestimmten Bedingungen (die ich noch nicht weiter klären konnte) kommt es bei mir im Spielemodus zu einem leichten, sporadisch auftretenden leisen "Kriseln", wenn der Line2/mic2 Anschluss nicht gemutet ist.
Kann das jemand reproduzieren?

Chris Lux
2006-05-31, 00:05:03
mit dem neuen beta treiber hat sich bei mir nichts geändert!