PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie PDF über Weboberfläche erzeugen?


Gast
2006-03-20, 10:24:09
Ich möchte die Daten aus meiner DB über das Web als pdf anbieten. Im pdf werden neben Text auch Diagramme (Balken, Säule, Kreis, Linie, 2D, 3D, ... alles was es so gibt) und umfangreiche und geschachtelte Tabellen über mehrere Seiten auftauchen.
Habt Ihr ne Idee wie ich das realisieren könnte? Kann gern auch ne fertige Lösung sein wenn es sowas gibt.
Bin für jeden Vorschlag dankbar :)

Nase
2006-03-20, 16:10:56
PHP bietet da die Erweiterung pdflib (http://de3.php.net/manual/de/ref.pdf.php) an. Ich habe damit aber bisher noch nicht gearbeitet, kann dir deshalb auch nicht dabei helfen. Sieht aber recht interessant aus und die Idee, Daten als PDF auszugeben finde ich auch recht praktisch ... Mal gucken, ob ich da was hinkriege.

Gast
2006-04-06, 17:33:24
hallo, ich bin der gast von oben :).
ich hab mich nun mit PDFlib 6 auseinadergesetzt und probiere gerade an den beispielen rum. leider stürzt tomcat beim laden des jsp (verwende tomcat+jsp) immer ab.

hast du dich auch mit der pdf erstellung beschäftigt?

Nase
2006-04-06, 17:46:49
Nein, leider habe ich bisher noch keine Zeit dazu gefunden. Allerdings hat mein Webserver diese Erweiterung auch schon installiert, so dass ich mich darum nicht kümmern brauche.

Darkstar
2006-04-06, 18:52:22
Möglicherweise könnte das eine oder andere Projekt der Apache Software Foundation (http://www.apache.org/) von Interesse sein, z. B. FOP (http://xmlgraphics.apache.org/fop/).

Gast
2006-04-07, 13:12:42
Wir haben in mehreren Projekten htmldoc zur Erzeugung von PDF-Dokumenten verwendet. Ist vielleicht auch noch einen Blick wert.