PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom! Prob mit Lautstärke und Lüftung


moncheeba
2006-03-20, 11:13:22
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop:

Er ist einfach zu laut!!

Manchmal dreht er hoch wenn er vermeintlich etwas schwerer schuften muss, dabei ist das noch nicht einmal so, denke nicht dass ein Word document oder icq öffnen so schwierig für einen P4 2,4 GHz sein wird…

Habt ihr ne Idee wie ich :
1. die Temperatur überprüfen kann, da er manchmal echt heiß wird
2. den Lüfter herunterregulieren kann, denn ich glaub nicht das er die ganze Zeit so blasen muss

Bei dem Laptop handelt es sich um den Gericom Blockbuster 2440 XL
Daten: P4 2,4GHz, 512MB DDR, 64MB Radeon 9000, 40GB HDD, Win XP HomeEdition

Vielen Dank schonmal

moncheeba

FragMaztah
2006-03-20, 11:56:25
Ich denke mal es handelt sich bei der CPU um ein normales Desktop-Modell mit ordentlich Heizleistung und ohne Idle-Modus. Von daher macht es schonmal keinen großen Unterschied, ob das Ding nix tut oder 'nur' ICQ geöffnet wird.

Da es für den winzigen Kühlkörper im Notebook kein leichtes ist, rund 60 Watt Abwärme abzuführen, ist eben ein hochdrehender Lüfter von nöten. Drosseln würde ich den Lüfter nicht, da du so ggf. das Leben deiner CPU aufs Spiel setzt.

Die einzige Möglichkeit, den Lüfter leiser zu bekommen, sofern er über eine halbwegs intelligente Temperatursteuerung verfügt, ist heruntertakten. Ob du das im Netzbetrieb auch irgendwie einstellen kannst weiss ich jedoch nicht.

Notfalls musst du mal ein bischen mit CPUFSB oder Clockgen rumprobieren.

flatbrain
2006-03-20, 13:25:13
Schau dir mal diesen Thread an, da steht eine Menge zu deinem Notebook und den Problemen mit Kühlung etc.:

http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=237

Auch wenn der Thread sehr lang ist, stehen da sehr viele hilfreiche Dinge drin.

moncheeba
2006-03-20, 13:35:30
Ok, danke euch schonmal und ich werd das mal durchforsten, hoffe ja noch auf eine Möglichkeit...ja das is echt nervig dass es ein Desktop ist...

moncheeba
2006-03-23, 19:14:13
Also ich hab einiges im Thread gelesen, leider wird da vil über das größere Modell diskutiert...und eine wiklrich brauchbare Info konnt dem ganzen schlußendlich doch nicht entnehmen...

Jetzt hab ich auch noch das Prob, dass der Rechner, wenn er lange an gewesen ist und z.B. iTunes im Hintergrund lief (was irgendwie zäh läuft) auch einfach aus geht!!

Also er hängt direkt am Strom, Akku steckt nicht drin (der is ja auch defekt), und bumms: auf einmal komplett aus!! Dann starte ich sofort neu, und er fährt sofort runter, ohne Win zu booten!

Was ist das denn? Ist das ein Hitzeproblem, denn dabei ist mir aufgefallen dass die Handauflage sowie die eine Unterseite ziemlich heiß geworden sind...müsste die Seite sein, wo der Prozessor steckt...habs grad nachgeschaut, iss die CPU drunter, ja!

Was kann ich da bloß machen, das Gerät ist ansonsten top in Schuß und ausreichend schnell...

flatbrain
2006-03-23, 19:19:56
Soweit ich das damals mitbekommen habe, hat das Ding schlicht ein bauartbedingtes Hitzeproblem. Dreht denn der Lüfter weiterhin so nervend laut?

moncheeba
2006-03-23, 20:13:28
Soweit ich das damals mitbekommen habe, hat das Ding schlicht ein bauartbedingtes Hitzeproblem. Dreht denn der Lüfter weiterhin so nervend laut?


Es is schon komisch, ich hab den Eindruck dass er niedriger drehen könnte...bei den popeligen Anwendungen...aber der Northwood wird wohl einfach zu heiß, siehe die sehr warme Luft die da austritt...dementsprechend iss er immernoch laut, ja.

Das Notebook hat bis jetzt meine Freundin 3 Jahre lang benutzt, ohne dass er dieses Ausschalten je hatte...das Teil war nächtelang neben mir zuhause an und ich hab den jedesmal vorm schlafengehen manuell runtergefahren, nie von selbst abgeschmiert...das einzige was ich verändert habe ist ein zusätzlicher 256MB Speicher rein, und das mitgelieferte Win XP HomeEdition wieder draufinstalliert, das wars. Dachte ja dass evtl. ein Hitzestau durch Staubansammlung in den Lüftern ensteht, aber da ist alles sauber..

Es laufen auch nur Antivir, Zonealarm und StyleXP im Hintergrund, mehr nicht...also natürlich dann noch das jeweilige Proggi, womit ich grad arbeite (Word, Excel, iTunes...)

moncheeba
2006-03-29, 15:05:49
Also ich hab die Schnauze voll!

Werde wohl auf sowas hier http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop
zurückgreifen...ne Kollegin hat eins unter ihrem alten NB und den hört man so gut wie gar nicht...

Doof, aber diese Aussetzer, die ich mal auf Grund der sehr hohen Wärmeentwicklung zurückführe, müssen ein Ende haben.

moncheeba
2006-03-29, 15:07:56
Also ich hab die Schnauze voll!

Werde wohl auf sowas http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop
zurückgreifen...ne Kollegin hat eins unter ihrem alten NB und den hört man so gut wie gar nicht...

Doof, aber diese Aussetzer, die ich mal auf die sehr hohe Wärmeentwicklung zurückführe, müssen ein Ende haben.