PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskel-/Fettabbau an Beinen


enjoy
2006-03-20, 13:16:52
Hi zusammen,
ich spiele schon seit ~10 Jahren aktiv Fussball und bin von Natur aus gut robust gebaut. Das alles ist natürlich nicht spurlos an mir vorbei gegangen. Hab ordentlich Muskeln in den Beinen. Das zeigt sich am Umfang (60-65+cm) je nach Anspannung.

Nu wollte ich Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das vorhandene Fett, auch wenns nicht viel ist, speziell in den Oberschenkelbereichen abzubauen.
Muskelabbau wäre natürlich die andere Alternative, jedoch lässt sich das nicht mit meiner Sportaktivität vereinbaren ;)

Danke schonmal für die Tipps.

mfg

Stone2001
2006-03-20, 13:36:35
Nu wollte ich Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das vorhandene Fett, auch wenns nicht viel ist, speziell in den Oberschenkelbereichen abzubauen.
Nein!
Gezielter Fettabbau ist nur mit Hilfe eines Chirugen möglich. Man kann nur generell Fett abbauen, wo bestimmt allein der Körper. Es gilt dabei folgende Regel: dort wo man zuerst Fett ansetzt, verliert man es zuletzt. Bei Männern ist in der Regel der Bauch die erste Anlagerungstelle, bei Frauen die Oberschenkel und der Allerwerteste.
Muskelabbau wäre natürlich die andere Alternative, jedoch lässt sich das nicht mit meiner Sportaktivität vereinbaren ;)

Muskelabbau ist im Gegensatz zum Fettabbau recht einfach, einfach die Belastung einstellen. :) Aber wer will schon seine mühsam erarbeiteten Muskeln so einfach wieder hergeben? ;)

red
2006-03-20, 13:46:04
Stone hat Recht.

Eine weitere Mgl. wäre ganz einfach, deinen Oberkörper durch Muskelaufbau zu verbreitern und damit das Verhältnis Beine/Oberkörper zu verbessern. Das wäre mein Weg an deiner Stelle, denn wie gesagt - wer will schon Muskeln verlieren? Abgesehen davon glaube ich nach deinen Schilderungen nicht, dass du damit weit kommen würdest oder gar glücklich würdest.

Armaq
2006-03-20, 14:31:51
Naja so ganz stimmt das nicht. Durch ein gezieltes Training straffst du die die ausgewählten Partien. Falls du wirklich eine bessere Definition erreichen willst hilft folgendes:

Kniebeugen - 50 Stück, sehr langsam ausgeführt und davon mehrere Wiederholungen. Das sollte kontraproduktiv zum Masseaufbau wirken und dir generell "helfen".

Gunaldo
2006-03-20, 15:18:06
@armaq: wird eher nicht die gewünschten erfolge erzielen, befürchte ich.

allgemein haben männer an den beinen, relativ gesehen zum KFA im gesamten, eh recht wenig fett.
solltest du nicht allzu "dick" sein, wird somit nicht sehr viel fett an den beinen vorhanden sein, welches du reduzieren könntest.

zusammenfassend verstehe ich dein problem aber nicht, denn:
mehr muskeln = besser (imo :))

red
2006-03-20, 15:24:33
Man kann Körperfett nicht lokal abbauen/wegtrainieren. Das ist Fakt.

Und Kniebeugen gegen Masse an den Beinen: ;D
Erzähle das bloß nicht den Anhängern der superslow-Szene ;)

Zesotu
2006-03-20, 15:28:42
Man kann Körperfett nicht lokal abbauen/wegtrainieren. Das ist Fakt.


Hat ja keiner behauptet :)

Migrator
2006-03-20, 15:51:57
Zumal es generell besser aussieht..muskulöse Beine und einen normalen Oberkörper zu haben als umgekehrt...
aber Unterhautfettgewebe wegzukriegen geht schon...aber da mußt du extrem trainieren und extrem ernährungstechnisch dich orientieren und das macht auf dauer keinen spaß...lieber dicke muskulöse schenkel haben...

enjoy
2006-03-20, 17:20:41
Muskelabbau ist im Gegensatz zum Fettabbau recht einfach, einfach die Belastung einstellen. :) Aber wer will schon seine mühsam erarbeiteten Muskeln so einfach wieder hergeben? ;)

Das geht leider nicht so einfach, da ich mich mindestens 4-5x in der Woche sportlich betätige, d.h. hauptsächlich Fussball und Joggen.
Natürlich will keiner seine Muskeln einfach so hergeben. Ich finde sie auch "schön" ;D ... aber allein schon der Nachteil, dass einem nichtmehr alle Hosen passen, da sie in den Schenkeln zu Straf sitzten, stört mich ;(


Eine weitere Mgl. wäre ganz einfach, deinen Oberkörper durch Muskelaufbau zu verbreitern und damit das Verhältnis Beine/Oberkörper zu verbessern...

Das ist nicht das Problem. Nen breiten Oberkörper und breite Schultern hab ich. Wiege gute 95kg bei ~182cm.
Mir geht es einfach darum, meinen Körper athletischer zu machen, d.h. nicht wie jetzt zB. sehr muskelöse, sondern eher sportliche bzw. gut trainierte Beine.
Ob sich das so machen lässt, wie ich mir das vorstelle, ist natürlich die andere Sache.

Ich denke schon, dass es Übungen gibt, die die "Strafung" bestimmter Partien des Körpers fördern. Zumindest hören sich Kniebeugen schonmal "logisch" an.

red
2006-03-20, 17:57:05
Sowas geht nicht wirklich. Es sei denn, du machst eine ewige Diät bei gleichzeitigem Krafttraining. Und gerade KB sind DIE Masseübung schlechthin.

Es gibt auch Spaddel, die sonstwas drücken/heben. Die schaffen das durch jahrelanges Training bei gleichzeitig minimaler kcal-Anzahl. Aber das ist für jemanden mit deiner genetischen Prädisposition und einem normalen Lebenswandeln nicht realistisch möglich. Denn jene, die es machen, tun das im absoluten Leistungssport - um in gewissen Gewichtslimits zu bleiben.

Interessant wäre dein Körperfettanteil. Haste da ne Hausnummer? Denn es wäre schon seltsam, wenn du bei deinen Daten einen wirklich geringen KF-Anteil hättest! Senke den auf sagen wir mal 12-13% und du wirst garantiert SEHR athletisch wirken! Gute Voraussetzungen, sprich Athletikertyp, hast du offenbar. Freu dich drüber und mach was draus!

enjoy
2006-03-20, 18:19:09
Also grob gesagt: Wenn man mal Muskeln hat, bleibt man auch auf ihnen sitzten :D
Körperfettanteil weiß ich leider nicht, dürfte aber sicher nicht allzu wenig sein, denn die 95kg sind nicht nur pure Muskelmasse ;D

Welche Übungen bzw. Trainingsmethoden würden denn das Vorhaben "Körperfettsenkung" unterstützten?

red
2006-03-20, 19:34:21
Eins vorab: du kannst nicht simultan Muskeln auf- und Fett abbauen. Also immer entweder oder. Muskeln abbauen dürfte kaum funktionieren - wenn man eh noch kein BB betrieben hat. Denn Fußball alleine führt nicht gerade zu starkem Muskelaufbau (i. S. v. Muskeldickenwachstum).

Also: mach 3x/Woche 1 Std. Kardio mit 150 Puls (nicht! weniger). Nur so erreichst du auch eine dauerhafte Stoffwechselanhebung NACH dem Training. Denn das Fett wird primär in der Zeit des Nicht-Trainierens verbrannt (die 23 Std. zählen halt mehr). Das erreichst du nicht mit nem Puls von 130 oder noch weniger. Fettverbrennungspuls ist eh ein Ammenmärchen, also 150er Puls und gut.

Dazu unbedingt die Eiweiß-Zufuhr hoch halten. Außerdem Kohlenhydrate reduzieren und durch EW oder gute Fette (Distel-, Leinöl) ersetzen. Insgesamt 20% weniger kcal essen als bisher. Abends übrigens (speziell 2 Std. vorm Schlafen) KEINE KH mehr! Und generell kurzkettige KH nicht mit Fetten zusammen essen.

Dann siehst du immer Sommer schon erheblich besser aus - garantiert.

enjoy
2006-03-20, 20:04:56
Eins vorab: du kannst nicht simultan Muskeln auf- und Fett abbauen. Also immer entweder oder. Muskeln abbauen dürfte kaum funktionieren - wenn man eh noch kein BB betrieben hat. Denn Fußball alleine führt nicht gerade zu starkem Muskelaufbau (i. S. v. Muskeldickenwachstum).

Also: mach 3x/Woche 1 Std. Kardio mit 150 Puls (nicht! weniger). Nur so erreichst du auch eine dauerhafte Stoffwechselanhebung NACH dem Training. Denn das Fett wird primär in der Zeit des Nicht-Trainierens verbrannt (die 23 Std. zählen halt mehr). Das erreichst du nicht mit nem Puls von 130 oder noch weniger. Fettverbrennungspuls ist eh ein Ammenmärchen, also 150er Puls und gut.

Dazu unbedingt die Eiweiß-Zufuhr hoch halten. Außerdem Kohlenhydrate reduzieren und durch EW oder gute Fette (Distel-, Leinöl) ersetzen. Insgesamt 20% weniger kcal essen als bisher. Abends übrigens (speziell 2 Std. vorm Schlafen) KEINE KH mehr! Und generell kurzkettige KH nicht mit Fetten zusammen essen.

Dann siehst du immer Sommer schon erheblich besser aus - garantiert.

Erstmal vorweg: BB? Kardio? Kurzkettige KH?

Hatte mal ne Formel im Kopf, die sich am Alter und am Ruhepuls orientiert hat. Damit konnte man den Übergang von der aeroben zur anaeroben Energiegewinnung errechnen. D.h. somit auch den optimalen Puls für die Energiegewinnung aus Fetten. Leider will mir die Formel nichtmehr einfallen...

red
2006-03-20, 20:42:09
Bodybuilding, aerobes Training und nicht komplexer Zucker (also keine Haferflocken, sondern Haushaltszucker, Maltodextrin - eben hochglykämisches Zeugs).

Du kannst mit sowas die theoretisch höchste relative Fettverbrennung (den nötigen Puls dafür) ausrechnen. Das ist aber insofern irrelevant, weil es tatsächlich um die absolute Fettverbrennung geht - und die nimmt mit steigendem Puls immer weiter zu. Bei 60min. sind 150 Puls ideal - bis zu nem Alter von 30 Jahren allemal.

Abgesehen davon ist jene anaerobe Schwelle nicht via Formeln bestimmbar. Dazu ist jeder zu individuell. Dazu braucht´s nen Laktattest. Ist aber wie gesagt wumpe, weil es gilt, die absolute Fettverbrennung zu optimieren ;)

enjoy
2006-03-20, 23:26:08
Wurde ja kurz angesprochen: Männer -> Bauch, Frauen -> Beine/Po

Das ist ja genetisch bedingt. Wenn nun ein Mann "überdurchschnittlich" viel Fett an Beinen/Po anstetzt, hat er zu viele weibliche Hormone (?).
Gibts da Möglichkeiten entgegen zu wirken oder Hilft da nur ein Gang zum Arzt bzw. Chirugen?

Gunaldo
2006-03-20, 23:39:36
wie schon beschrieben kannst du deinen KFA reduzieren.
leider sucht sich der körper aus, wo fett abgebaut wird.
somit bleibt die möglichkeit weiter abzunehmen oder zum chirugen zu gehen.

meiner meinung nach aber auch eh zuviel gedankenmacherei, denn die lösung ist einfach:
immer schön trainieren, dann wird das auch ;)

Armaq
2006-03-21, 01:06:19
Man kann Körperfett nicht lokal abbauen/wegtrainieren. Das ist Fakt.

Und Kniebeugen gegen Masse an den Beinen: ;D
Erzähle das bloß nicht den Anhängern der superslow-Szene ;)

Um Himmels willen nicht Superslow!!! Aber auch kein Springmännchen. Wir haben einen im Studio der genau mit dieser Methode absolut perfekt definierte schlanke Beine hat (ok, Waden trainiert er extra).

edit: Streicht das sehr langsam und stellt sehr kontrolliert hin. :D

enjoy
2006-04-29, 22:48:52
So, bisschen mehr als nen Monat ist nun vergangen.

Einiges ist passiert. Hab meine Essgewohnheiten umgestellt und bin wegen meinem Sportabi sehr viel gelaufen. Hab gute 6-7 Kilo abgenommen, dadurch wurde mein Körper um einiges atheltischer.

Ein anderer positiver Effekt ist, dass meine Waden um einiges an Umfang verloren haben und die Muskeln nun sehr deutlich sichtbar sind. An den Oberschenkeln hat sich allerdings leider sehr wenig getan. Minimal wurde da der Umfang sicher auch geringer, aber leider nicht so, wie ich es mir erhofft bzw. vorgestellt hatte. Klar, es ist noch nicht allzu viel Zeit vergangen... Aber an den Waden sieht man den Effekt schon sehr deutlich.

Kann ich nun damit rechnen, dass sich da noch im Laufe der Zeit mehr tut, oder reicht eine bessere/ausgeglichene Nahrung und Laufen/Fussball da nicht mehr aus, um grössere Effekte zu erzielen?

Btw.: Meine Oberschenkel sind sehr muskolös, jedoch merke ich zB. beim Sitzten, dass da noch Fettgewebe ist, was wegkann bzw. soll.

db(A)
2006-04-30, 00:26:14
Nu wollte ich Fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das vorhandene Fett, auch wenns nicht viel ist, speziell in den Oberschenkelbereichen abzubauen.
Muskelabbau wäre natürlich die andere Alternative, jedoch lässt sich das nicht mit meiner Sportaktivität vereinbaren

Die gibt es schon, du müßtest deine trainingsintensität reduzieren und den umfang erhöhen, sprich viel Ausdauertraining machen und das Schnelligkeitstraining stark reduzieren. Dann geht die Hypertrophie zurück. Nachteil ist, daß du dann langsamer wirst und an Antrittsstärke verlierst. Das ist beim Fußballer aber nicht so gut :)

Allerdings ist es in deinem Fall tödlich, auf Kohlenhydrate zu verzichten, da du als Fußballer mit relativ hohem Trainingsumfang (4-5) auf deine Glykogenspeicher angewiesen bist. Mit starker Kohlenhydratrestriktion kannst du die nicht so schnell auffüllen, wie du sie benötigst. Allerdings gilt das erst bei relativ hoher Anstrengung.