PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Revision


hyperterminal
2006-03-20, 14:54:04
Hallo!

Ich habe im Internet gelesen, dass es bereits die erste Revision der X-Fi gibt. Dabei soll es eine neue Firmware, die weniger Probleme mit nForce4 Boards macht geben und ausserdem besitzen die Karten nun einen passiven Kuehlkoerper (-> Bild (http://www.pinoypc.net/articles/images/audio/x-fi/image004.jpg)).

Da die Nachfrage nach den X-Fi Karten zo gross waere, haette Creative den Fertigungsprozess umgestellt. Die neuen Karten sollen waermer werden und haetten deswegen eben diesen Kuehlkoerper.

Statement von Creative dazu:
Hi everyone,

Based on the high demand we are seeing for the recently launched Sound Blaster X-Fi range of sound cards, we have been working towards increasing supply. Achieving this involves using different techniques and one of these is refining the production process of the X-Fi chip, which in turn results in the chip generating more heat. All chips generate heat and some run very hot, but this is not an issue providing some form of heat dissipation is implemented. We have therefore implemented a heat-sink on all Sound Blaster X-Fi based cards going forwards.
Sound Blaster X-Fi products, with or without a heat-sink, have identical audio quality, performance levels, feature set and reliability.
We are continuing efforts to refine the production process further and may in the future revert to a cooler-running X-Fi chip that does not require a heat-sink.
As always, Creative tests and makes changes throughout the life cycle of a product to ensure that we only ship hardware that is reliable and of the highest quality.



Cat

Forum Administrator
Creative Labs
Ich habe da eher das Gefuehl, dass die X-Fi Serie zu frueh in den Martk kam und nun nachgebessert wird. Einige Soundfehler koennten sicherlich auf eine Ueberhitzung der Karten zurueckzufuehren sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die erst seit dem neuen Fertigungsprozess so heiss werden. Die Kunden, die die X-Fi zum Launch gekauft haben, haben nun das Nachsehen.

alpha-centauri
2006-03-20, 15:24:57
Tja. Ich hab ja auch noch bekanntes Problem:

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=43543

Atma
2006-03-20, 15:32:28
Die Kunden, die die X-Fi zum Launch gekauft haben, haben nun das Nachsehen.
Nö wieso ? Ich habe meine X-Fi zum Release gekauft und null probleme damit. Und nen pasiven Kühler kann man zur not auch selber draufkleben :rolleyes:

Avalox
2006-03-20, 15:41:25
Hallo!
Ich habe im Internet gelesen, dass es bereits die erste Revision der X-Fi gibt. Dabei soll es eine neue Firmware, die weniger Probleme mit nForce4 Boards macht geben und ausserdem besitzen die Karten nun einen passiven Kuehlkoerper


Schon die in D ausgelieferten Karten waren eine Revision weiter, als die erst vorgestellten.

Es gib inzwischen auch wieder neue Karten ohne Kühlkörper. Aus gut informierter Quelle habe ich gehört, dass Kühlkörper die Produktionsausbeute der EMU20k1 Chips erhöht hat. Mit Kühlkörper liefen dann noch EMU20k1 zuverlässig, welche voher herausgenommen worden wären.


Die Kunden, die die X-Fi zum Launch gekauft haben, haben nun das Nachsehen.

Die neueren Karten unterscheiden sich nicht von den ersten Karten, so das offizielle Statement von CL. Karten der ersten Revision (nicht Deutschland), welche Probleme mit nf4 Boards haben wurden von CL umgetauscht. Was wohl auch stimmt, da die Revision und Modellbezeichnung identisch ist.

nino
2006-03-20, 15:49:57
Aus gut informierter Quelle habe ich gehört, dass Kühlkörper die Produktionsausbeute der EMU20k1 Chips erhöht hat. Mit Kühlkörper liefen dann noch EMU20k1 zuverlässig, welche voher herausgenommen worden wären.


und wenn das case total aufgeheizt ist, darf man sich über soundfehler freuen? :confused:

alpha-centauri
2006-03-20, 15:56:20
und wenn das case total aufgeheizt ist, darf man sich über soundfehler freuen? :confused:

tja. ich finds auch komisch. das wär so, als würd ati und nvidia mal karten ausliefern, die mal mit 3000 oder mal mit 5000 U Lüfter laufen. Die einen Vertragen nur 50 Grad, die anderen 80 :confused:

Avalox
2006-03-20, 16:03:30
und wenn das case total aufgeheizt ist, darf man sich über soundfehler freuen? :confused:

Ich denke nicht, dass das passiert. Der Kühlkörper ändert ja nichts am Wärmeumsatz der Karte selbst und auf Chip Temperatur wird sich das Gehäuse schon nicht aufheizen.

Die zweite Möglichkeit ist aber, dass es vielleicht doch einen Unterschied auf der Karte mit Kühlkörper gibt und dort vielleicht der Chip mit einer höheren Spannung und damit mit grösserer Verlustleistung betrieben wird. Das würde ja schliesslich die Ausbeute auch nach oben treiben und ebenfalls einen Kühlkörper erklären
Aber dass ist nur eine Spekulation. Die Aussage von CL ist, dass es keinerlei Einschränkungen gibt.
Die Karten sind ja nun auch schon lange auf dem Markt. Thermische Probleme hätten sich bestimmt schon gezeigt.

tja. ich finds auch komisch. das wär so, als würd ati und nvidia mal karten ausliefern, die mal mit 3000 oder mal mit 5000 U Lüfter laufen. Die einen Vertragen nur 50 Grad, die anderen 80 :confused:

Die sind ja geregelt. Du würdest es als Benutzer ja gar nicht so einfach bemerken.
Ich finde nur unverständlich, dass es nun wieder neue Serien ohne Kühlkörper gibt. CL kann solch eine Diskussion gar nicht recht sein, spart aber am Kühlkörper. Wer weiss, vielleicht sind diese per Hand drauf geklebt worden.