PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.16 drausen


Wuzel
2006-03-20, 15:01:53
Jap, guckst du hier: http://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/

Changelog: http://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.16

Happy compiling ;)

Ups, die .6 in der Überschrift vergessen ;( - muss natürlich 2.6.16 heissen :biggrin:

Ganon
2006-03-20, 15:18:26
Hmm... Mist. HFSX wird erst dort unterstützt, aber Ubuntu liefert in Dapper Drake nur 2.6.15 aus... *grummel*

Oder ist in Dapper Drake noch ein Update auf 2.6.16 geplant?

sei laut
2006-03-20, 15:32:14
Ich denke, den neuen Kernel wird man als Ubuntu Nutzer erst in 6.10, bzw. 6.12 genießen können. Jedenfalls interpretier ich die aktuellen News bezgl. des Dapper Releases so. http://www.pro-linux.de/news/2006/9437.html

Wuzel
2006-03-20, 15:37:04
Ich denke, den neuen Kernel wird man als Ubuntu Nutzer erst in 6.10, bzw. 6.12 genießen können. Jedenfalls interpretier ich die aktuellen News bezgl. des Dapper Releases so. http://www.pro-linux.de/news/2006/9437.html

???

Kann man den in Ubuntu nicht mehr seinen Kernel selbst compilieren?
Na das wäre ja ein Brett ...

Gast
2006-03-20, 15:40:21
Hmm... Mist. HFSX wird erst dort unterstützt,

Wird das Mac Dateisystem vollständig unterstützt (lesen + schreiben)? Stable?

Ist HFSX auch für einen Linux-Only-User interessant?

Gast
2006-03-20, 15:55:05
???

Kann man den in Ubuntu nicht mehr seinen Kernel selbst compilieren?
Na das wäre ja ein Brett ...
Das will aber ja keiner ;) apt-get kernel (oder so) ist doch viel bequemer und schöner. Ist's eigentlich nohc immer so, dass ich erst mit einer neuen, nächsten, Ubuntu-Version z.B. den Firefox 2.0 bekomemn würde?

Ajax
2006-03-20, 16:02:52
Das will aber ja keiner ;) apt-get kernel (oder so) ist doch viel bequemer und schöner. Ist's eigentlich nohc immer so, dass ich erst mit einer neuen, nächsten, Ubuntu-Version z.B. den Firefox 2.0 bekomemn würde?

Jup. Bin auch immer arschfaul und ziehe es mir nur per synaptic... ;(

Ganon
2006-03-20, 16:07:04
Kann man den in Ubuntu nicht mehr seinen Kernel selbst compilieren?

Ich werde mich hüten auf einem Produktiv-System den Kernel selbst zu kompilieren...

Da will ich das alles reinbungslos funktioniert und das kann es nur, wenn ich der Distribution nicht ins Handwerk pfusche.

Ganon
2006-03-20, 16:08:39
Wird das Mac Dateisystem vollständig unterstützt (lesen + schreiben)? Stable?

Eigentlich schon. HFS+/X ist ja von Apple ebenfalls unter einer OpenSource-Lizenz entwickelt. Von daher sind Linux-Ports bei weitem leichter, als von NTFS. ;)

Ist HFSX auch für einen Linux-Only-User interessant?

Nein, mangels Software die es auch ausnutzt.

Coda
2006-03-20, 16:11:41
Ich werde mich hüten auf einem Produktiv-System den Kernel selbst zu kompilieren...Wieso das denn? Ich mach das schon seit Jahren so (Ok ist auch ein Gentoo :tongue:)

SimonX
2006-03-20, 16:11:49
Wie es aus sieht ist der PATA patch immer noch nicht in der libata und im sata_promise. Wird der irgendwann mal offiziell integriert?

Coda
2006-03-20, 16:12:31
Wie es aus sieht ist der PATA patch immer noch nicht in der libata und im sata_promise. Wird der irgendwann mal offiziell integriert?Unwahrscheinlich. PATA-Code hat da einfach nix zu suchen.

sei laut
2006-03-20, 16:14:02
???

Kann man den in Ubuntu nicht mehr seinen Kernel selbst compilieren?
Na das wäre ja ein Brett ...

Ubuntu ist ein Einsteiger Linux. Daher bezweifelte ich, dass Ganon Kernel compilieren mag. Theoretisch ists natürlich machbar.

Ganon
2006-03-20, 16:17:43
Wieso das denn? Ich mach das schon seit Jahren so (Ok ist auch ein Gentoo :tongue:)

Scherzkeks. ;)

Unter Linux ist das ja noch so eine Sache mit Kernel-Releases. Nur weil es ein neuer ist, heißt das nicht das alles "alte" noch so funktioniert wie vorher. Und da ich u.a. VMWare am Laufen habe, bin ich da vorsichtig. Darum hab ich auch "nur" den 386-Kernel am laufen und nicht die K8-Version. Trotz Athlon64 3000+ ;)

Ajax
2006-03-20, 16:17:51
Ubuntu ist ein Einsteiger Linux. Daher bezweifelte ich, dass Ganon Kernel compilieren mag.

Was hat den Einsteiger Linux mit Kernel kompilieren zu tun?? :confused:
Stell Dir vor, es mag User geben, die nicht wegen jedem Scheiß den Kompiler anwerfen wollen... ;)

Ganon
2006-03-20, 16:22:26
Ubuntu ist ein Einsteiger Linux. Daher bezweifelte ich, dass Ganon Kernel compilieren mag. Theoretisch ists natürlich machbar.

Ich hätte privat keinerlei Probleme damit. Nur ist das hier der PC auf Arbeit. Also das Ding, an dem ich mein Geld verdiene.

Und wenn ich zum Chef sagen muss "sorry, läuft gerade nicht, hab grad mal den neuen Kernel probiert", dann ist's vorbei. ;)

Ubuntu würde ich nicht als "Einsteiger-Linux" abstempeln.
Ubuntu ist für mich zur Zeit ein guter Mittelpunkt zwischen Funktionsumfang, Aktualität, Schlankheit und Stabilität und eigentlich damit prima geeignet für Firmen usw. Zudem funktioniert auch alles prächtig mit den grafischen Konfigurationstools, was doch ne Menge Zeit spart.

Gast
2006-03-20, 16:23:07
Ubuntu ist ein Einsteiger Linux.

Einsteiger Linux ist IMHO unglücklich ausgedrückt. Der Profi kann Ubuntu genauso nutzen.
Macht auch teilweise Sinn, denn man hat recht schnell ein fertiges System im Gegensatz zu Gentoo stehen, dass alles bereit stellt.
Zudem fehlen in Distris wie Gentoo und Arch AFAIK z.B. die KDE-Integration von OpenOffice 2!

Glaube auch nicht, dass Ganon ein Problem damit hat, 'nen Kernel zu backen ;)

SimonX
2006-03-20, 17:00:47
Unwahrscheinlich. PATA-Code hat da einfach nix zu suchen.
Dann sollte man den sata_promise nach ata_promise umbenennen, den er hat ja PATA. ;-) (und libata ist ja für sata und pata zuständig)

Wuzel
2006-03-20, 23:05:15
Bitte bitte nicht so viele halbweisheiten und Urban Legends weiterverbreiten ..

Ich habe nichts dagegen wenn jemand meint das er keinen selbstcompilierten Kernel benötigt, z.b. weil es ihn überfordert, er keine Lust hat sich die ganze Conf reinzuwürgen, oder einfach nur ehrlich sagt er ist ein Faultierchen ;)

Aber das man beim Kernel compilieren nicht mehr nebenher arbeiten kann, bei modernen Mschinen dauert es eh nur ein paar Minuten - oder halt einfach einen anderen nice Wert für GCC einstellen, einen Restart benötigt (naja sagen wir halben restart ;) ), sein produktiv System/Distri killen würde etc. ist alles Mist.

Ich habe auf ziemlichen 'Heavy load' Maschinen mit laufenden Serverdiensten Kernel kompiliert und mit kexec ohne wirklichen restart neu reingeblasen -> ging :| :D

Warum man einen Kernel bauen sollte, wenn man nicht grade nur ein paar Office Docs schubst ist heute durch klm und die neue Politik der devs (Distris sollen sich ums patchen/pflegen kümmern etc.) nicht mehr so ganz klar.
Wir haben einen monolithen Kernel vor der Nase mit all seinen Vor-wie Nachteilen. Zwar wurden durch die oben angesprochenen Technologien einige Nachteile rausgewupt, weswegen ja auch ein paar meinen es sei mehr ein hybrid vom technischen her, aber egal.
Fakt ist, das ein nicht unerheblicher Teil noch immer im Kernel 'hart' eincompiliert wird und eben nicht über Module bei Bedarf reingezogen wird.
Und wenn man sich anschaut was die ganzen distris da, um auf möglichst vielen Plattformen zu rennen, reinwürgen wird einen auch klar wo die ~20mb 'overhead' bei solchen Fertigpackungen ( :biggrin: ) im Ram herkommen.
Das ist aber nicht alles, denn - und das ist heftig - man geht auch, je nach Plattform ziemliche massiven Performance verlust, ein - im Schnitt eine um 15% höhere Latency im Sheduler und gute 5% ausbremsung bei Prozessen im Userspace. Das liegt einfach nur an dem Umstand das viele Optimierungen im Kernel auf dem gesetzten Prozessor und feature Flags fusen. Wenn man hier nur einen allgemeinen M86 gesetzet hat o.ä - dann werden sehr sehr viele Optimierungen einfach übergangen. Zusätzlich sind viele Feature Flags nicht gesetzt und hier und da auch haks um auf möglichst allen Plattformen sauber zu laufen, was auch nicht grade sehr der Performance zu gute kommt.
Des weiteren gibt es eine Reihe Patches die sich auf der ein oder anderen Plattform nicht so günstig auswirken, ACPI Patches sind hier wohl die berümtesten Kandidaten, dicht gefolgt vom W-Lan und 'Blauzahn' (Bluetooth).
Danaben kommen noch ein paar schöne Dinge, die man sich reinpatchen kann .. ... :D

Kurzum:
Es lohnt sich auf alle Fälle dick, sich seinen Kernel selbst zusammenzupatchen/compilieren. Und vor allem die Recherche nach Patches für die eigene Plattform (neuere Alsa Sachen, bessere/bugfreie ACPI unterstzüzung, usw. usw. ), auch wenn sie hier und da eher 'inoffiziell' sind.
Ich würde mir auch wünschen wenn sich wirklich alles mit 'Modulen' je nach bedarf 'ztusammenladen' lasen würde, aber naja ... vieleicht wird Hurt es ja bringen ;)

Ich möchte hier einfach nur ein paar Leute ermuntern sich einmal damit auseinanderzusetzen, ausgenommen Newbies und DAU's <- die sollten sich in der tat mit dem vorhanden zufriedengeben udn brauchen den Speed/Feature Boost nicht wirklich ;( :biggrin:

Ganon
2006-03-20, 23:20:38
Das ist aber nicht alles, denn - und das ist heftig - man geht auch, je nach Plattform ziemliche massiven Performance verlust, ein - im Schnitt eine um 15% höhere Latency im Sheduler und gute 5% ausbremsung bei Prozessen im Userspace.

Hast du dazu irgendwelche Benchmarks? ;)

Wuzel
2006-03-20, 23:55:05
Hast du dazu irgendwelche Benchmarks? ;)

Einfach die Kernel listen lesen/durchforsten, hier hab ich dir ein beispiel zusammengebaut Klick (http://www.google.com/u/iuussg?as_oq=Benchmark&sa=Google+Search&domains=uwsg.iu.edu&sitesearch=uwsg.iu.edu&as_epq=hypermail%2Flinux%2Fkernel)

Coda
2006-03-20, 23:58:42
Darum hab ich auch "nur" den 386-Kernel am laufen und nicht die K8-Version. Trotz Athlon64 3000+ ;)Das ist mit Sicherheit unnötig. Compiler-Fehler im Backend auf nur einer Subarch sind ungewöhnlich.

Dann sollte man den sata_promise nach ata_promise umbenennen, den er hat ja PATA. ;-) (und libata ist ja für sata und pata zuständig)Das Problem ist das die Device-ID die gleiche ist für beide Controller. Deshalb lassen sich keine 2 Treiber dafür machen - Fehler von Promise.

(del676)
2006-03-21, 00:05:18
Ich werde mich hüten auf einem Produktiv-System den Kernel selbst zu kompilieren...

Da will ich das alles reinbungslos funktioniert und das kann es nur, wenn ich der Distribution nicht ins Handwerk pfusche.

hmm, z.B. der gentoo spamfilterserver (über den täglich ~10.000 mails laufen) läuft seit über 2 jahren 24/7 ;)
(so alle 12 monate kernel geupdatet)

The_Invisible
2006-03-21, 08:06:38
hmm, z.B. der gentoo spamfilterserver (über den täglich ~10.000 mails laufen) läuft seit über 2 jahren 24/7 ;)
(so alle 12 monate kernel geupdatet)

same here, 90% unserer Server laufen auf gentoo und daher selbstkomplierter kernel, einer läuft sogar auf reiser4 seit ca 14monaten, keine probs, alles produktiv

desktopseitig läuft ubuntu, ist einfach bequemer mit updates

mfg

Ganon
2006-03-21, 08:15:38
desktopseitig läuft ubuntu, ist einfach bequemer mit updates

Und vor allem schneller. ;) *gg* Ein komplettes GNOME-Update auf 2.14 war ne Sache von 5 Minuten, statt 5 Stunden. ;)

Coda
2006-03-21, 12:20:29
Gnome kompiliert schnell durch. KDE ist da viel böser.

Aber im Hintergrund stört das gar nicht so, vor allem mit Dual Core ;)

Wuzel
2006-03-21, 12:23:16
wegen den ganzen compile-orgien haben ich ja zu Arch migriert - auf der einen Seite schöne bin's über pacman und ein 'easy living' - auf der anderen ABS um unproblematisch eigenbau ins paket system reinzuzwirbeln (ist fast so gut wie portage ).

Ganon
2006-03-21, 13:01:12
Gnome kompiliert schnell durch. KDE ist da viel böser.

Sollte das mit Qt4 nicht viel besser werden? Ich hatte mal gelesen man wollte was dagegen tun, das Qt-Anwendungen eine halbe Ewigkeit compilieren.

Aber im Hintergrund stört das gar nicht so, vor allem mit Dual Core ;)

Chef wollte aber keinen DualCore rausrücken... *grummel*

Coda
2006-03-21, 13:12:43
Sollte das mit Qt4 nicht viel besser werden? Ich hatte mal gelesen man wollte was dagegen tun, das Qt-Anwendungen eine halbe Ewigkeit compilieren.C++ kompiliert im allg. sehr viel länger als C. Was wichtig wäre sind precompiled Header, die gibts aber erst seit kurzem in GCC. KDE benützt zur Zeit eh noch Qt 3, ich weiß nicht obs in Qt 4 besser wird.

Gast
2006-03-21, 13:20:16
Bei so manchen Bemerkungen (Ubuntu = Anfängerditro, nur selbstgebauter Kernel rockt) bekomm ich fast wieder die Krise! Als wenn Linux nur ein selbstzweck ist. Es gibt Leute, die wollen Linux zum arbeiten nutzen und sich nicht mit der Administration aufhalten. Time ist Money!

Sry , für die Anmerkung. Aber gerade gestern habe ich in einem anderem Forum wieder ähnliche (und schlimmere) Bemerkungen gelesen. Das waren wohl User, die Linux als reinen Selbstzweck sehen. Gross rumgetönt, Windows gebasht aber Null Plan von Anwendungen (z.B: das die Rechtschreibprüfung im Writer von OpenOffice erst seit Hunspell halbwegs OK ist. Klar, wenn man nur Office drauf hat, damit es drauf ist.... ) :(

(del676)
2006-03-21, 14:33:58
... nur selbstgebauter Kernel rockt ...

wer sagt das lieber GAST? :eek:

Ajax
2006-03-21, 16:08:32
Bei so manchen Bemerkungen (Ubuntu = Anfängerditro, nur selbstgebauter Kernel rockt) bekomm ich fast wieder die Krise! Als wenn Linux nur ein selbstzweck ist. Es gibt Leute, die wollen Linux zum arbeiten nutzen und sich nicht mit der Administration aufhalten. Time ist Money!

Sry , für die Anmerkung. Aber gerade gestern habe ich in einem anderem Forum wieder ähnliche (und schlimmere) Bemerkungen gelesen. Das waren wohl User, die Linux als reinen Selbstzweck sehen. Gross rumgetönt, Windows gebasht aber Null Plan von Anwendungen (z.B: das die Rechtschreibprüfung im Writer von OpenOffice erst seit Hunspell halbwegs OK ist. Klar, wenn man nur Office drauf hat, damit es drauf ist.... ) :(

Na ja. So eng darfst DU das nicht sehen. Benutze auch nur ubuntu für den Desktop. Das ist okay, klar müssen ein paar von sich geben, was man alles machen könnte. Aber das gehört dazu. Reiner Selbstzweck ist es sicher nicht, aber nachdem die Penisvergleiche nicht über die Hardware laufen kann, muss eben adequater Ersatz gefunden werden... ;) :tongue:

Wird aber nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird... ;)

SimonX
2006-03-26, 01:54:09
Der NVidia Treiber 81.79 (oder so) läst sich mit 2.6.16 nicht mehr übersetzen. Ist das schon jemandem aufgefallen?

Gast
2006-03-26, 04:53:10
erstens wird der garnicht übersetzt weils ein binary ist und zweitens läufts hier wunderbar ;)
hast du vielleicht vergessen den /usr/src/linux symlink zu aktualisieren?

clm[k1]
2006-03-26, 10:42:44
erstens wird der garnicht übersetzt weils ein binary ist und zweitens läufts hier wunderbar ;)
Dann machst du was falsch :ugly:

der 81.78 braucht nen Patch um sich compilieren zu lassen. (siehe: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=62021 )


clm[k1]

Gast
2006-03-26, 11:33:47
oh dann war der wohl im ebuild mit drin ;)