PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt eine passiv gekühlte 7900GT?


Voodoo3Killer
2006-03-20, 15:36:11
Hat irgendein Hersteller sowas angekündigt?

Hieß es nicht, dass MSI ab sofort immer ein passiv gekühltes Modell bringen wird? Auf der (deutschen) MSI Webseite hab ich gar keine 7900er gesehen.

Gast
2006-03-20, 17:28:30
Passivkühlung ist Crap, da man so oder so einen Lüfter braucht. Ob der jetzt auf der Graka oder davor hängt, macht doch keinen Unterschied. Außerdem ist "passive" Kühlung übelste Hardwarevergewaltigung und sollte mit hohen Strafen belegt sein.

Rente
2006-03-20, 17:31:51
Hat irgendein Hersteller sowas angekündigt?

Hieß es nicht, dass MSI ab sofort immer ein passiv gekühltes Modell bringen wird? Auf der (deutschen) MSI Webseite hab ich gar keine 7900er gesehen.Ja, es hieß so, wann diese Versionen kommen, ist allerdings nicht bekannt.

P.S.: Ich wünschte Gäste würden sich manchmal besser informieren. Eine 7900GT sollte passiv kühlbar sein und solange das Gehäuse einigermaßen belüftet ist sollte es auch keine Probleme geben.

Homy
2006-03-20, 19:39:40
Von Gigabyte soll es laut hier (http://www.k-hardware.de/news.php?s=K7c9b3105b16ff09f13ef4ffa28b6e898&news_id=5027)
passive Versionen der 7600GT sowie der 7900GT geben... :)

Voodoo3Killer
2006-03-20, 21:15:27
OK. Da kann man nur abwarten und Tee trinken.

Und ob das nun Sinn oder Unsinn ist kann ja nun jeder selbst entscheiden.

Meine 7900er ist jedenfalls unsinnig Laut. ;-)

Grüße

Gast
2006-03-22, 08:19:42
P.S.: Ich wünschte Gäste würden sich manchmal besser informieren. Eine 7900GT sollte passiv kühlbar sein und solange das Gehäuse einigermaßen belüftet ist sollte es auch keine Probleme geben.
Und ich wünschte, Regs würden manchmal weniger leicht auf Marketing reinfallen.
Passiv heisst passiv. Kühlung durch natürliche Konvektion oder Heatpipe (an deren Ende dann ein Lamellenkühler sitzt, wo wieder Konvektion wirkt).

Sobald du einen Luftstrom voraussetzt, der nicht auf Konvektion beruht, kannst du aus passiv ein "Marketing-Passiv" machen.


Q

Wechselbalg
2006-03-22, 09:02:41
Zum einem dies und zum anderen ist auch ein einfacher Luftstrom im Gehäuse meist nicht gerade das effektivste, um solch eine Karte zu kühlen. Ich hatte z.B. damals die Ultimate Edition der Radeon 9800 Pro mit Zalman C Heatpipe und ein Freund setzte auch auf eine 9800 Pro später einen Polar Freezer, aber beide wurden trotz Gehäuselüftern höllisch heiß. Ein noch so langsam laufender Lüfter davor hingegen brachte merkliche Linderung. Eine 9600 Pro eines Freundes, wo ich auch eine Heatpipe einbaute war hingegen wirklich noch gut damit kühlbar, aber eine 7900 GT sollte doch etwas mehr verbrauchen als Karten dieser Klasse.

Es war so in Ordnung, da man sich zumindest überlegen konnte wo man welchen Lüfter einsetzt, aber rein passive Lösungen würde ich auch in der Tat nur in ganz wenigen Gehäusen für möglich halten, während es in allen anderen nur eine Verlagerung der Kühlung ist.

robbitop
2006-03-22, 09:08:42
Und ich wünschte, Regs würden manchmal weniger leicht auf Marketing reinfallen.
Passiv heisst passiv. Kühlung durch natürliche Konvektion oder Heatpipe (an deren Ende dann ein Lamellenkühler sitzt, wo wieder Konvektion wirkt).

Sobald du einen Luftstrom voraussetzt, der nicht auf Konvektion beruht, kannst du aus passiv ein "Marketing-Passiv" machen.


Q
Du vergisst, den Anteil an Wärmeabstralung zu erwähnen, lieber Quasar.

Gast
2006-03-22, 09:11:00
Du vergisst, den Anteil an Wärmeabstralung zu erwähnen, lieber Quasar.
Der, rein passiv, aber auf Dauer zu einem Wärmestau führt und deshalb nicht in die Gleichung mit einbezogen werden sollte, lieber Robbitop.


Q

robbitop
2006-03-22, 09:40:36
Der, rein passiv, aber auf Dauer zu einem Wärmestau führt und deshalb nicht in die Gleichung mit einbezogen werden sollte, lieber Robbitop.


Q
Wärmestrahlung ist wie auch Konvektion immer da (zumindest auf der Erde). Insofern ergibt sich ein Fehler, wenn man ihn nicht miteinbezieht. (Was meinst du warum viele passive Kühlkörper schwarz eloxiert sind? Aus Spaß jedenfalls nicht.)

Gast
2006-03-22, 10:18:29
Wärmestrahlung ist wie auch Konvektion immer da (zumindest auf der Erde). Insofern ergibt sich ein Fehler, wenn man ihn nicht miteinbezieht. (Was meinst du warum viele passive Kühlkörper schwarz eloxiert sind? Aus Spaß jedenfalls nicht.)
Ändert das was an einem Wärmestau wenn man auf einem Luftstrom komplett verzichtet?


Q

robbitop
2006-03-22, 10:41:52
Wieso verzichtet? Ich meinte nur, dass man den Anteil an Kühlung durch Wärmestrahlung auch erwähnen sollte. Wärmestrahlung existiert immer, deswegen sollte man sie erwähnen. Beides kombieniert wirkt an einem Kühler. Bei Passivkühlern ist die Konvektion nicht so stark wie bei Aktivkühlern und deshalb ist der Anteil an Wärmestrahlung (als Beitrag zur Kühlung) höher.

Voodoo3Killer
2006-03-22, 12:55:58
Dear Sir,

Thank you for contacting MSI Technical Support.

We're sorry that we will not produce a silent (hetpipe) VGA card based on Nvidia's 7900GT Chip.

Best regards.

Also von MSI wird's sowas nicht geben...

Hab jetzt eh nen Zalman auf meine geschraubt, brauch also sowas im Moment eh nicht. ;)