PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestspieldauer


Sinner
2006-03-20, 16:28:24
Hi Leute
Mich würde es reizen, mit WoW anzufangen, aber wenn ich immer von irgendwelchen Leuten lese, die den ganzen Tag nur noch am Zocken sind, schreckt mich das schon arg ab.
Denkt ihr, dass es sinnvoll wäre, mit WoW anzufangen, wenn ich maximal 2-3 Stunden pro Tag 5 Tage die Woche investieren würde ?
Nach welcher Zeitspanne würde ich dann ungefähr Level 60 erreichen ? Macht es überhaupt Sinn, "nur" so "kurz" am Stück zu spielen, oder lohnt es sich nur, wenn ich gleich den halben/ganzen Tag spiele ? (was für mich nicht möglich ist, und dann wär es halt rausgeworfenes Geld)

Ach ja: Ist es sinnvoll, WoW über Ebay zu kaufen, weil man dann ja keine kostenlose Testzeit hat ?!

P.S.:Entschuldigt die n00b-Fragen

Cu

flagg@3D
2006-03-20, 16:33:20
zu:
Denkt ihr, dass es sinnvoll wäre, mit WoW anzufangen, wenn ich maximal 2-3 Stunden pro Tag 5 Tage die Woche investieren würde ?

>>Klar, geht auf jeden Fall, kommt eher darauf an wie suchtresistent Du bist.


zu:
Nach welcher Zeitspanne würde ich dann ungefähr Level 60 erreichen ?

>>Schwer zu sagen, kommt auf deine Spielweise an, ich finde aber, dass der Weg zum LV60 die schönste Zeit des Spiels ist, unnötige Eile ist hier fehl am Platze.

zu:
Macht es überhaupt Sinn, "nur" so "kurz" am Stück zu spielen, oder lohnt es sich nur, wenn ich gleich den halben/ganzen Tag spiele ?

>> Macht Sinn, gerade am Anfang kann man sich das schön einteilen, die Quests sind eher zeitlich übersichtlich, ab LV60 wenn Du in die fetten Instanzen willst, wird der zeitliche Aufwand am Stück eher ein Problem.

Gast
2006-03-20, 16:45:08
Bis lvl 60 brauchts meist 11-16 Tage.

Also, da es dein erster Char wäre wirst du wohl 16 Tage brauchen.
Wenn du 3h am Tag zockst wirst du so in etwa 128 Tagen auf lvl 60 sein.

P2oldi
2006-03-20, 16:48:27
und 2-3 Stunden am Stück machen auch nur Sinn, wenn Du auf die großen 40er Instanzen verzichten willst, da muß man dann schon mal 1-2 Abende die Woche einplanen, meistens so von 18-0 Uhr

flagg@3D
2006-03-20, 17:17:42
und 2-3 Stunden am Stück machen auch nur Sinn, wenn Du auf die großen 40er Instanzen verzichten willst, da muß man dann schon mal 1-2 Abende die Woche einplanen, meistens so von 18-0 Uhr

Zur Erklärung, das trifft Dich erst ab LV60

enjoy
2006-03-20, 17:28:53
Bis lvl 60 brauchts meist 11-16 Tage.

Also, da es dein erster Char wäre wirst du wohl 16 Tage brauchen.
Wenn du 3h am Tag zockst wirst du so in etwa 128 Tagen auf lvl 60 sein.

Meinen ersten Char auf ~60 zu bringen hat gute 21 Tage gedauert. 11-16 Tage ist schon knapp bemessen. Außer man ist natürlich darauf aus, so schnell wie möglich 60 zu werden, was aber hier, denke ich, nicht der Fall ist.

Wenn du ein wenig MMORPG-Erfahrung hast, dir gerne alles genau anschaust, die Quests liest, also im Großen und Ganzen darauf aus bist, was zu erleben, wirst du mit Sicherheit 150+Tage brauchen.

Wenn du das erstmal geschafft hast und dich das Spiel immernoch reizt, geht leider nichtsmehr ohne 40er Gruppen. D.h. meistens 2 Abende in der Woche (meist 1x unter der Woche und 1x am Wochende) a 4-5 Std.

Sinner
2006-03-20, 17:32:44
Erst mal Danke für eure schnellen Antworten :)

Wegen den LvL60-Instanzen: Was ist so eine Instanz und was bringt es noch, dort zu spielen, wenn man eh schon auf dem höchsten Level ist ?
(ich hätte jetzt gedacht, dass man mit Lvl69 dann halt "fertig" ist)

Darf ich der Aussage des Gasts Glauben schenken, also würd ich wirklich so um die 384 Stunden Spielzeit bis Lvl60 haben ? Das wär natürlich schon krass :eek:

Gast
2006-03-20, 17:56:48
Um bessere Ausrüstung zu bekommen (T1 Set in Molten core z.B).
Außerdem der spielerischen Anspruch den diese Instanzen mitbringen macht sehr viel Spaß.

P2oldi
2006-03-20, 18:17:37
Erst mal Danke für eure schnellen Antworten :)

Wegen den LvL60-Instanzen: Was ist so eine Instanz und was bringt es noch, dort zu spielen, wenn man eh schon auf dem höchsten Level ist ?
(ich hätte jetzt gedacht, dass man mit Lvl69 dann halt "fertig" ist)

Da geht es primär nur noch um bessere Items, um dann die nächst höhere Instanz zu besuchen und noch bessere Items zu bekommen :) Und es ist halt eine ganz adnere Erfahrung, wenn man dann auf einmal mit 40 Leuten loszieht, die koordiniert werden wollen.


Darf ich der Aussage des Gasts Glauben schenken, also würd ich wirklich so um die 384 Stunden Spielzeit bis Lvl60 haben ? Das wär natürlich schon krass :eek:
So ca. sollte das hinkommen, wenn man alle Quests liest, sich mit jedem NPC unterhält, auch mal einfach so in der Welt rumschaut, mit Sicherheit auch noch mehr.

Zum Vergleich, ich hab jetzt ca. 1800 Stunden ingame verbracht, und es macht mir immernoch eine Menge Spaß :)

Gast
2006-03-20, 20:20:12
Darf ich der Aussage des Gasts Glauben schenken, also würd ich wirklich so um die 384 Stunden Spielzeit bis Lvl60 haben ? Das wär natürlich schon krass :eek:


Ja, darfst mir glauben.

Mein momentaner Char hat 11 Tage gebraucht (spielzeit) bis auf lvl60 und ich habe versucht so flott wie möglich 60 zu werden. (ist mein 3er 60er)

Bei meinem ersten 60er habe ich ca 16tage spielzeit bis lvl60 gebraucht.
Das war allerdings auch ein Priest (die ganze Zeit auf heilung geskillt).

Wenn du 60 bist fängt es allerdings nicht direkt mit den raid instanzen an (schonmal um die 6h pro raid) sondern du wirst erstmal gutes blaues equip wollen... d.h. die kleinen instanzen besuchen (dauert schoma ne gute zeit bis du gut equipt bist - pro instanz etwa 1-2h).

Außerdem kannst du ja Pvp betreiben und dir auch sonst irgendwo ruf und zeugs farmen.

Wishnu
2006-03-20, 22:23:32
Man kann auch locker 30+ Tage bis 60 brauchen, wenn man halt ein wenig mehr vom Spiel sehen will.

Storm
2006-03-20, 23:13:14
Lohnen tut sich WoW schon allerdings werden die 2-3h sehr schnell auch mal 5-6h Stunden. Das wird so ab lvl 40 anfangen wenn du Gruppen suchen musst um eine instanz zu meistern. Da vergeht schonmal ne stunde oder 2 bis du eine entsprechende Gruppe zusammen hast.

Tipp: www.ddo-europe.com

Gruppenfindung innerhalb Minuten. Interessante Instanzen und keine Item geilen Kids die rumnerven ;) Die Zeit kann man sich hier deutlich besser einteilen da die Instanzen entsprechend gekennzeichnet sind (kurz, mittel, lang, sehr lang). Ein älteres Publikum als bei WoW ist zu erwarten.

Was DDO nicht bietet ist eine grosse Welt, Reittiere, Berufe und ebenfalls kein PvP.
Nach meiner Erfahrung mit WoW (Realease - 03.2006) kann ich ruhig behaupten das man die Punkte auch getrost weglassen kann.

Berufe bringen bei WoW ab lvl 60 nix mehr, Reittiere braucht man um in der Welt vorran zu kommen die einen nachdem man sie erkundet hat eigentlich nur noch stört:D
PvP ist so eine Sache. Wenn du Horde spielst hast du den Vorteil das du viel PvP betreiben kannst da kürzere Wartezeiten durch weniger Spieler. Spielst du Allianz musst du Wartezeiten von 30 min+ für kleine und 2h+ für grosse Schlachtfelder einplanen. Bei deinem Zeitguthaben hätte sich PvP somit mehr oder minder erledigt. Zumindest war es bei mir so.

WoW macht am Anfang sehr viel Spass da man immer irgendwelchen Aufgaben nachgeht und dabei die Welt erforscht. Man kann es intuitiv spielen und lernt sein Char relativ schnell kennen. Dein Problem jetzt mit WoW anzufangen wird es sein das du selten Anfänger findest. Wenn, sind es meistens Twinks (2er oder 3er Char) von irgendwelchen 60ern. An deiner Stelle würd ich ein neues Spiel nehmen wo alle neu anfangen und somit auch die Vorteile des Starts zu nutzen. Oder auch einen neuen Server bei WoW wo Char transfer nicht möglich ist.

P2oldi
2006-03-21, 08:49:49
Berufe bringen bei WoW ab lvl 60 nix mehr, Reittiere braucht man um in der Welt vorran zu kommen die einen nachdem man sie erkundet hat eigentlich nur noch stört:D
PvP ist so eine Sache. Wenn du Horde spielst hast du den Vorteil das du viel PvP betreiben kannst da kürzere Wartezeiten durch weniger Spieler. Spielst du Allianz musst du Wartezeiten von 30 min+ für kleine und 2h+ für grosse Schlachtfelder einplanen. Bei deinem Zeitguthaben hätte sich PvP somit mehr oder minder erledigt. Zumindest war es bei mir so.

Also mit den Berufen magst Du teilweise Recht haben, kenn mich direkt nur mit Schneiderei aus, aber da gibts auch im highlvl-Bereich noch einige nette Sachen, bzw. Sachen die dringend benötigt werden (wie. z.B. en Ony-Umhang).

Wartezeit um in nen Battleground zu kommen kannst so auch net pauschalisieren, ist halt immer Server- und Zeitabhängig. Bei uns aufm Server ist es genau andersrum, ich als Hordler warte immer ne ganze Zeit (max. war 48 Minuten für nen AB).

Das gute A
2006-03-21, 09:36:23
Hi Leute
Mich würde es reizen, mit WoW anzufangen, aber wenn ich immer von irgendwelchen Leuten lese, die den ganzen Tag nur noch am Zocken sind, schreckt mich das schon arg ab.
Denkt ihr, dass es sinnvoll wäre, mit WoW anzufangen, wenn ich maximal 2-3 Stunden pro Tag 5 Tage die Woche investieren würde ?
Nach welcher Zeitspanne würde ich dann ungefähr Level 60 erreichen ? Macht es überhaupt Sinn, "nur" so "kurz" am Stück zu spielen, oder lohnt es sich nur, wenn ich gleich den halben/ganzen Tag spiele ? (was für mich nicht möglich ist, und dann wär es halt rausgeworfenes Geld)

Ach ja: Ist es sinnvoll, WoW über Ebay zu kaufen, weil man dann ja keine kostenlose Testzeit hat ?!

P.S.:Entschuldigt die n00b-Fragen

Cu

1. JA, es lohnt sich - ich spiele 5 Tage die Woche, mal einen mehr, mal einen weniger, täglich so 2 Stunden, am Wochenende auch länger. Das reicht mir und es ist wirklich ausreichend.

2. Kauf das Spiel NICHT über Ebay, hols Dir im Laden - die 35€ haste auch übrig dann ;)

Grüße und viel Spaß!

Annator
2006-03-21, 09:38:31
Such dir auf jedenfall einen Server der noch nicht so lange am leben ist.

flagg@3D
2006-03-21, 10:10:36
Berufe sind mit LV60 überhaupt nicht sinnlos, zumindest verdiene ich mit Alchimie und Verzauberung gutes Geld/Gold.

Dunkelwald
2006-03-21, 10:12:16
Berufe sind mit LV60 überhaupt nicht sinnlos, zumindest verdiene ich mit Alchimie und Verzauberung gutes Geld/Gold.

Alchimie sowieso nicht, Tränke braucht man eigentlich immer, v.a. im Endgame.

Sinner
2006-03-21, 15:16:27
Wie oft machen solche neuen Server auf ? Versteht man unter Server dann den Realm, in dem man dann immer spielen muss/kann ?

sei laut
2006-03-21, 15:25:20
Wie oft machen solche neuen Server auf ? Versteht man unter Server dann den Realm, in dem man dann immer spielen muss/kann ?

Hier wird von Realms geredet, genau. Was für Server da genau hinterstecken, weiß nur Blizzard selbst.
Wie oft die neu aufmachen, ist unterschiedlich. Aber ein wenig bevölkerter Realm ist ein gutes Zeichen dafür, dass er recht jung ist.

Und lass dich nicht von manchen Aussagen bzgl. Berufen etc. verwirren. Das bekommt man alles recht problemlos mit, wie es abläuft.

aths
2006-03-21, 22:41:59
Bis lvl 60 brauchts meist 11-16 Tage.

Also, da es dein erster Char wäre wirst du wohl 16 Tage brauchen.
Wenn du 3h am Tag zockst wirst du so in etwa 128 Tagen auf lvl 60 sein.Ich spiele WoW, seit dem es raus ist, und habe noch keinen 60-er Char. 11-16 Tage ist insofern stark übertrieben, für einen Gelegenheitsspieler.

Storm
2006-03-21, 22:54:38
Die Argus Wacht würde sich für dich anbieten. Ist ein RP-PvP server der neu ohne Char transfer zu welt gekommen ist. Ansonsten warten auf den nächsten.

Tinc
2006-03-22, 09:32:19
Einige habens aber eilieg mit lvl 60, diese prognose wie viel man braucht um dorthin zu kommen stimmen vieleich wen jemand das Ziel hatt schell lvl 60 zu sein. Ich habe 4-5 monate gespielt bis ich lvl 60 war, also dieses hätzen ist nicht mein ding, ich geniese das Spile in all seinen faseten :D

sei laut
2006-03-22, 10:15:59
@Tinc: Die Tagangaben sind reine Spielzeit. Bei 16 Tage zum Beispiel wären das 16 Tage x 24 Stunden Spielzeit. Das ganze durch die Stunden, die man ca. pro Tag spielt und dann nochmal durch 30 geteilt, dann kannst du es mit deinen Monaten vergleichen.
Ich hab für meinen 60er um die 20 Tage gebraucht, wenn nicht mehr.

Dunkelwald
2006-03-22, 10:42:45
Ich spiele WoW, seit dem es raus ist, und habe noch keinen 60-er Char. 11-16 Tage ist insofern stark übertrieben, für einen Gelegenheitsspieler.

Naja, ich bin zwar kein Gelegenheitsspieler, aber für meinen Jäger hab ich damals als kompletter Noob in Sachen WoW und MMORPGs allgemein ziemlich genau 16 Tage /Played gebraucht. Wenn man unregelmässiger spielt sollte das sogar noch niedriger liegen, weil man mehr im Rested-Bonus spielt. MIt meinem Priester-Twink waren`s gerade mal 7 Tage /played bis 60, hier hab ich allerdings geschaut möglichst effizient zu spielen und auch viel im Rested-Bonus gelevelt.

Finde die angaben schon realistisch. Wie schafft man es eigentlich über ein Jahr lang WoW zu spielen und immmer noch nicht 60 zu erreichen? 10 Twinks nebenher? Ich meine du musst ja dauernd erhohlt sein und da levelt man so extrem schnell sobald man n paar Mobs killt (also selbst > lvl 50 ca. 3-4h für einen Level im Restedbonus nur durch Mobs killen...)

Gast
2006-03-22, 15:53:33
Naja, ich bin zwar kein Gelegenheitsspieler, aber für meinen Jäger hab ich damals als kompletter Noob in Sachen WoW und MMORPGs allgemein ziemlich genau 16 Tage /Played gebraucht. Wenn man unregelmässiger spielt sollte das sogar noch niedriger liegen, weil man mehr im Rested-Bonus spielt. MIt meinem Priester-Twink waren`s gerade mal 7 Tage /played bis 60, hier hab ich allerdings geschaut möglichst effizient zu spielen und auch viel im Rested-Bonus gelevelt.

Finde die angaben schon realistisch. Wie schafft man es eigentlich über ein Jahr lang WoW zu spielen und immmer noch nicht 60 zu erreichen? 10 Twinks nebenher? Ich meine du musst ja dauernd erhohlt sein und da levelt man so extrem schnell sobald man n paar Mobs killt (also selbst > lvl 50 ca. 3-4h für einen Level im Restedbonus nur durch Mobs killen...)
Nur weil man WoW seid dem Erscheinen spielt, heisst es ja nicht, dass man es auch jeden Tag spielt.
Ich spiele auch seit Serverstart und habe auch schon zwei 60er (die keine der "grossen" Raidinstanzen von innen gesehen haben), aber ich habe es dennoch geschafft, zwischen durch mal wochen- und monatelang gar kein WoW zu spielen.

aths
2006-03-22, 17:52:05
Naja, ich bin zwar kein Gelegenheitsspieler, aber für meinen Jäger hab ich damals als kompletter Noob in Sachen WoW und MMORPGs allgemein ziemlich genau 16 Tage /Played gebraucht. Wenn man unregelmässiger spielt sollte das sogar noch niedriger liegen, weil man mehr im Rested-Bonus spielt. MIt meinem Priester-Twink waren`s gerade mal 7 Tage /played bis 60, hier hab ich allerdings geschaut möglichst effizient zu spielen und auch viel im Rested-Bonus gelevelt.

Finde die angaben schon realistisch. Wie schafft man es eigentlich über ein Jahr lang WoW zu spielen und immmer noch nicht 60 zu erreichen? 10 Twinks nebenher? Ich meine du musst ja dauernd erhohlt sein und da levelt man so extrem schnell sobald man n paar Mobs killt (also selbst > lvl 50 ca. 3-4h für einen Level im Restedbonus nur durch Mobs killen...)Mein 57-er hat 17 days, 18 Stunden Spielzeit, mein (inaktiver) 54-er 19 Tage, 22 Stunden.

Gast
2006-03-22, 18:45:12
Mein 57-er hat 17 days, 18 Stunden Spielzeit, mein (inaktiver) 54-er 19 Tage, 22 Stunden.

Mein 57-er hat 17 days, 18 Stunden Spielzeit, mein (inaktiver) 54-er 19 Tage, 22 Stunden.

Eben, also wärst du schon vor einem halben Jahr 60 geworden, wenn du nicht zwei Chars spielen würdest und bist mit deinen ~20Tagen für 60 absolut im Schnitt drin.

Zum Topic : Mit ein paar Stunden pro Woche kann man locker mitspielen. Das wichtige ist einfach, dass du dir Leute suchst die ähnliche Spielgewohnheiten haben wie du, damit du nicht immer alleine oder mit stets neuen Leuten unterwegs bist. Ob's dir Spass macht ist dann aber wieder eine andere Sache, das zeigt sich sowieso erst wenn du's ausprobiert hast :) Aber frag doch mal da im "Suche/Biete-Key"-Thread ob nicht einer noch einen Gästepass hat, damit du mal schnuppern kannst ob's dir überhaupt zusagt. Ausserdem kann man auch mit WoW noch in der Mitte aufhören, sobald's keinen Spass mehr macht... bei anderne Spielen hattest du ja im Nachhinein auch nichts davon, ausser den Spass den du beim Spielen hast :) Nur weil andere erst ab 20h/Woche Spass haben muss das ja bei dir nicht auch so sein :)

Das gute A
2006-03-23, 15:47:12
Hab nen 54er Krieger - glaube 19 Tage Spielzeit

Dazu einen 50er Pala - bisher 15 Tage Spielzeit

Ich nehme mir auch Zeit, um beide Chars zu spielen, und vor allem: Ich queste gerne, erkunde die Welt in WoW, denn mir liegt das richtige Rollenspielen eben mehr.

Es ist nicht in meinem Sinne, ein solches Spiel möglichst schnell durchzuspielen, darin liegt in meinen Augen nicht der eigentliche Sinn. Aber das kann natürlich jeder so handhaben, wie er es am liebsten möchte :)

Grüße

Sharkbait
2006-03-24, 11:31:21
Also,

es haben ja schon viele über die Zeit geschrieben und die meisten meinungen hierzu kann ich nur teilen.

Was ich dir nicht empfehlen kann ist einen account bei ebay zu kaufen.
Warum:
1. Wenn du sofort mit einem lvl 60 char anfängst merkt jeder dass du keine Ahnung von deinem char hast und du den account gekauft hast --> Die Folge wird sein dass es extrem schwierig wird Gruppen zu finden bzw. wird dein Ruf sehr darunter leiden (Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man sehr viel lernen muss um seinen char in einer Gruppe richtig zu spielen/ im alleingang ist das völlig egal da ist dir keiner böse wenn du stirbst^^)
2. Du kennst den Ruf des Spielers nicht, es kann sein dass das vol der asso war und auf sämtlichen ignore listen steht und damit wirst du nicht glücklich
3. Es ist nicht erlaubt chars über ebay zu verkaufen --> es waere möglich dass Blizzard deinen account sperrt
4. ich mag kein ebay zu viele abzocker :mad:

Noch einen rat bevor du anfängst solltest du dir auch über die art des Realms nachdenken. Grundsätzlich werden PVE (player vs environment) und PVP (player vs player) Realms angeboten (sondervariante sind RP-... RollenspielRealms) Auf PVP-Realms kann es dir ständig passieren dass du unschuldig durch die Welt läufst und dich wärend du nur in ruhe questen willst spieler der gegnerischen fraktion umbringen. Das macht stellenweise das lvln und questen sehr schwierig. andererseits hatt es auch einen gewissen Reitz, ist halt typ abhängig. Man kann sich aber über einschlägige Foren sehr gut darüber informieren. desweiteren würde ich als neuling nicht auf einen Server gehen der mit Wartezeiten gekennzeichnet ist. Da kann es vorkomen dass du spielen willst und du erstmal 1h in der waarteschlange runden drehst bist du endlcih loslegen kannst. Diese Server sind gekennzeichnet mit auslastung sehr hoch bzw. hoch.

So weit Viele Grüße und viel Spass

Sharkbait

Sinner
2006-03-24, 13:10:32
Hi
Danke für die vielen nützlichen Tipps, jetzt bin ich auf jeden Fall gut beraten und werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...
Falls ich mich tatsächlich dafür entscheide, werd ich meinen Account auf keinen Fall bei ebay kaufen (thx sharkbait für die ausführliche info)

CU

mono
2006-03-24, 14:56:23
Also, ich habe am Anfang immer nur so sporadisch 1-2 Stündchen (nicht jeden Tag) gespielt. Mittlerweile hat mich die Sucht doch ein bisschen mehr im Griff, aber ich würde mich immer noch als Gelegenheitsspieler betrachten. (Okay, die letzten 2-3 Wochen vielleicht an der Grenze ;D ).

Klar möchte auch ich schnell Level 60 erreichen, aber trotzdem nehm ich's gemütlich.
Hab momentan nen 42er Hexer und nen 21 Magier, und bin doch schon ein Weilchen dran. Andere machen das in einem Weekend. :D

Aber ist absolut kein Problem. Das Tempo setzst du dir selber. Vielleicht bist du auch mal irgendwann soweit, dass du mal was neues probieren möchtest, dann fängst halt auch 1, 2 Twinks an. Dann bekommst du wieder Lust mit dem Mainchar weiter zu machen (dieser ist dann gut erholt, und man levelt schneller) usw.

Lohnen tut sich das Game auf jeden Fall, aber sei gewarnt:
Habe doch schon ne Menge Games gezockt... Aber keines war annähernd so suchterzeugend wie WOW. ;)