PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foxconn-Protortyp-Mainboard mit neuartigen Digital-ASIC & SMD-Spannungswandlerkonzept


DjDino
2006-03-20, 16:46:04
http://www.bit-tech.net/news/2006/03/10/foxconn_digital_pwm_technology/

Dadurch entfällt (!) der zusätzliche Einsatz der normalerweise in diesem Bereich nötigen, dicken Kondensatoren (welche ja bei manchen Boards teilweise zu schnell altern und dann aufplatzen oder auslaufen).Zudem wird durch die extrem flache Bauweise die Abluft des CPU-Kühlers weniger behindert und die Vcore-Stabilität verbessert.Ich hoffe das das auch bei anderen Motherboardherstellern Schule macht.Diese Bauweise ist aber wegen aufwendigerem Layout und leicht höheren Materialkosten etwas teuerer weswegen das wohl doch fraglich ist.

Bokill
2006-03-20, 16:53:19
Macht Iwill serienmässig in ihren dicken Servern (H8502) auch ... in so fern ist das derzeit eher im High End beheimatet ...

MFG Bobo(2006)

DjDino
2006-03-20, 16:56:18
Das wusste ich nicht.

Foxconn plant den Einsatz jedenfalls auch auf normalen Desktop-Mainboards und will damit vorallem Übertakter ansprechen (wegen hoher VCore-Stabilität).

Binaermensch
2006-03-31, 19:53:27
Um was handelt es sich bei diesen Digital-ASICs genau? Google spuckt da nicht viel aus.

Bokill
2006-04-01, 00:35:33
Um was handelt es sich bei diesen Digital-ASICs genau? Google spuckt da nicht viel aus. Kurzfassung:

Digitale Schaltungen ersetzen den (Elektrolyt) Kondensator in Spannungswandlern üblicher Machart. Stand aber auch schon Einleitungstext.

MFG Bobo(2006)

Binaermensch
2006-04-01, 00:55:21
Kurzfassung:

Digitale Schaltungen ersetzen den (Elektrolyt) Kondensator in Spannungswandlern üblicher Machart. Stand aber auch schon Einleitungstext.

MFG Bobo(2006)Wozu diese Dinger gut sind habe ich schon verstanden, ich will jedoch wissen, was man sich genau unter dem Begriff ASIC vorzustellen hat.

„Digitale Schaltung zur Spannungsänderung” ist mir dann doch etwas wenig.

Sind das vlt. im Grunde genommen fixfertige RC-Tiefpässe die die reinkommende PWM einfach nur auf den Mittelwert glätten? (Dann bräuchte man aber genauso Kondensatoren, nur dass die dann halt jetzt im IC drinnen sind).
Oder sind das stinknormale OPVs, die einfach dahingehend modifiziert wurden, dass man ihre Verstärkung digital einstellen kann?

Um das gehts mir.

Gast
2006-04-01, 01:28:09
ASIC ist eine selbst entworfner IC. Wird auch trotz FPGA noch gebraucht da man damit auf einem IC analoge und digitale Schaltungen unterbringt.

Bokill
2006-04-01, 12:12:58
ASIC ist eine selbst entworfner IC. Wird auch trotz FPGA noch gebraucht da man damit auf einem IC analoge und digitale Schaltungen unterbringt. FPGA hat einen entscheidenden Nachteil. ASICS sind bei gleicher Rechenkraft und Funktionalität in der Regel deutlich sparsamer. Das räumen sogar Xilinx und andere FPGA Spezialisten ein.

FPGA hat deutlich andere Vorzüge.

ASICS sind angepasste Digitale Schaltungen, die auch einen Mix mit anderen Schaltungen ermöglichen. So gesehen sind ASICS so ziemlich das Gegenteil von CPUs.

ASICs sind stark angepasst an den jeweiligen Einsatzzweck (eine CPU ist ein Universalist).
ASICs sind daher deutlich weniger komplex,
ASICs sind daher deutlich sparsamer,
ASICs sind daher in der Fertigung deutlich billiger,
ASICs müssen auf den Einsatzzeck angepasst werden, das kann mitunter dann länger dauern, als bei den programmierbaren FPGAs.

MFG Bobo(2006)

Ikon
2006-04-03, 13:11:39
Sind das vlt. im Grunde genommen fixfertige RC-Tiefpässe die die reinkommende PWM einfach nur auf den Mittelwert glätten? (Dann bräuchte man aber genauso Kondensatoren, nur dass die dann halt jetzt im IC drinnen sind).
Oder sind das stinknormale OPVs, die einfach dahingehend modifiziert wurden, dass man ihre Verstärkung digital einstellen kann?

Möglicherweise steckt auch eine Art Kapazitätsmultiplikator dahinter, in Verbindung mit RC-Filtern hätte man so eine Art Spannungsregler. Die große Menge an SMD-Kondensatoren um den ASIC herum würden dazu gut passen.

Gast
2006-04-03, 16:08:56
Wozu diese Dinger gut sind habe ich schon verstanden, ich will jedoch wissen, was man sich genau unter dem Begriff ASIC vorzustellen hat.



ASIC = application specific integrated circuit = ein auf den jeweiligen Anwendungsfall angepasster Chip

IceLord
2006-04-03, 18:30:00
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284442
€: 100. Posting :uclap: :uclap:

Avalox
2006-04-03, 19:28:43
Hier mal ein Link zur Digital VRM Lösung z.B. benutzt von IWILL. Es gibt ein paar Details.

http://www.volterra.com/vProducts/