PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er Multi für Duron?


GloomY
2002-08-07, 16:59:50
Hi,

wie kann ich einen 5er Multiplikator für meinen Duron einstellen?

Meine Frage kommt daher:
Ich habe einen Duron 800, ein Epox 8KHA+ und PC2700 RAM.
Jetzt würde ich den Duron statt 100x8 gerne mit 166x5 laufen lassen.
Der Duron ist über die L1 Brücken ungelockt. Jedoch kann ich im BIOS nur minimal einen 6er Multi einstellen. Aber 6x166 MHz sind ~1 GHz und das ist für den 800er zu viel (AKCA Stepping).

Ich habe probiert, mit der Malanleitung von OCinside die L3, L4 und L6 Brücken zu verbinden bzw. zu trennen, um so einen 5er Multi zu bekommen. Aber gerade das Trennen hat wahrscheinlich nicht geklappt und jetzt hat der Duron immer noch einen Standartmulti von 8. :(
Zum Trennen hab' ich ein Teppichmesser benutzt, aber dieses $@§!*&\ Keramik ist so hart...

Am Besten wäre natürlich ein Bios, wo man einfach einen 5er Multi einstellen kann. Aber soweit ich weiss gibt es so was für das Board nicht.

Jetzt habe ich extra PC2700 RAM und ein Board, was einen FSB von 166 MHz locker mitmacht, aber ich will nicht daran scheitern, dass der Multi zu klein ist...

Kann mir jemand helfen? *hoff*

Ernie
2002-08-07, 22:43:53
Hab meinen Duron (1,2 Ghz) gerade auf 166 Mhz FSB laufen, jedoch legt er gegenüber dem 133 Mhz FSB kaum an Geschwindigkeit zu. Mach dir also keine allzu krummen Gedanken darum.

FragMaztah
2002-08-07, 22:51:27
1 ghz sind für einen 800er mit AKCA nicht unbedingt zu viel. mein 700er (auch AKCA) macht stabil seine 980 MHz , jedoch nur mit 1,85 v.

ich würds einfach mal ausprobieren, aber kann auch sein das es nicht klappt, weil ich meine cpu sozusagen 1,5 jahre 'geburnt' hab. 933 hat er früher nur mit 1,85 gemacht, aber durch die 1.5 jahre dauerlast (rc5) macht er es nun auch mit 1,80v. evtl packt er jetzt auch den ghz, noch nicht getestet ;)

aber an deiner stelle würd ich es auf jeden fall mal versuchen. ein guter kühler is aber vorraussetzung weil ein übertakteter duron mit 1,85v hat auch so um die 50 w verlustleistung.

MaxSPL
2002-08-08, 01:42:17
Originally posted by FragMaztah


aber an deiner stelle würd ich es auf jeden fall mal versuchen. ein guter kühler is aber vorraussetzung weil ein übertakteter duron mit 1,85v hat auch so um die 50 w verlustleistung.


Wie wahr, wie wahr ;)

GloomY
2002-08-08, 03:54:49
Originally posted by Ernie
Hab meinen Duron (1,2 Ghz) gerade auf 166 Mhz FSB laufen, jedoch legt er gegenüber dem 133 Mhz FSB kaum an Geschwindigkeit zu. Mach dir also keine allzu krummen Gedanken darum.
Naja, bei SETI bringt's schon einiges...
Originally posted by FragMaztah
1 ghz sind für einen 800er mit AKCA nicht unbedingt zu viel. mein 700er (auch AKCA) macht stabil seine 980 MHz , jedoch nur mit 1,85 v.

ich würds einfach mal ausprobieren, aber kann auch sein das es nicht klappt, weil ich meine cpu sozusagen 1,5 jahre 'geburnt' hab. 933 hat er früher nur mit 1,85 gemacht, aber durch die 1.5 jahre dauerlast (rc5) macht er es nun auch mit 1,80v. evtl packt er jetzt auch den ghz, noch nicht getestet ;)

aber an deiner stelle würd ich es auf jeden fall mal versuchen. ein guter kühler is aber vorraussetzung weil ein übertakteter duron mit 1,85v hat auch so um die 50 w verlustleistung.
Also früher hatte ich ihn mal so auf 900 und auch mal zwischenzeitlich auf 950 stabil zum laufen gebracht.
Aber 1 GHz wollte er damals nicht mitmachen. :(

Ich habe einen Swiftech MC370 mit 7000er Lüfter zur Kühlung.
1,85 Volt sind schon ein bisschen viel (+0,25 Volt), aber ich werd's mal ausprobieren...

[scorpion]
2002-08-08, 16:14:07
Wieso sollten 1,85V VCore zu viel sein, das macht der locker mit, da geht auch noch mehr, wenn es das Board mitmacht.

Für Seti hast du natürlich recht, da bringt jedes MHz FSB viel. Bei mir haben mir die 150 Mhz ca. 1 Stunde pro Wu eingespart.

MatrixP
2002-08-08, 16:23:27
Originally posted by neo_seb
Wieso sollten 1,85V VCore zu viel sein, das macht der locker mit, da geht auch noch mehr, wenn es das Board mitmacht.

Für Seti hast du natürlich recht, da bringt jedes MHz FSB viel. Bei mir haben mir die 150 Mhz ca. 1 Stunde pro Wu eingespart.

Kanns sein, dass Du vergessen hast, das die alten Durons weniger Strom gebraucht haben als die neuen mit Morgan Kern? Nur so als Hinweis. Da kann ich mir dann schon vorstellen, das die 1.85VCore zuviel ist. MatrixP

[scorpion]
2002-08-08, 16:29:24
Also mein 700 hat das locker mitgemacht, nur mal so nebenbei.

[scorpion]
2002-08-08, 16:29:50
Ich glaub nicht das der schon den Morgankern hatte

Micha80
2002-08-08, 16:32:44
Ich hab die Brücken mit Strom getrennt. Du brauchst nur ne Spannungsquelle (z.B. 12V 1A) und 2 sehr dünne Meßspitzen.

MatrixP
2002-08-08, 17:08:50
Originally posted by neo_seb
Ich glaub nicht das der schon den Morgankern hatte

Ich auch nicht ;D.

Ich wollte nur die unterschiedlichen Betriebsspannungen ansprechen. Mehr nicht. Mfg MatrixP