PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronik-Gerümpel aus USA oder so kaufen! Tax?


Die_Allianz
2006-03-20, 18:03:16
Servus,

ich würde mir gern ein elektrogerät zulegen welches so in europa nicht verkauft wird.
wenn ich jetzt bei nem elektronik-online versender das teil bestellen will haut der mit zusätzlich zum shipping noch jede menge tax drauf.
Bei ebay wenn ich mir das teil kaufe, wird davon nix erwähnt. 'Umgehe' ich da irgenwelche gesetze? Kann das Teil dann irgendwo hängen bleiben?

Was ist wenn mir ein bekannter das teil drüben kauft und dann mir schickt?

Wie siehts in Australien aus?

Hab kein plan

Zaffi
2006-03-20, 18:26:58
Servus,

ich würde mir gern ein elektrogerät zulegen welches so in europa nicht verkauft wird


Elektrischer Stuhl ?

Gunaldo
2006-03-20, 18:30:32
der zoll wird sich dann schon bei dir melden :(

Die_Allianz
2006-03-20, 18:40:13
Die Frage war von meiner seite aus durchaus ernst gemeint.
Hat jemand noch eine ernste und ausführliche antwort?

Gunaldo
2006-03-20, 18:46:06
ich kann dir nur sagen, dass es nicht erlaubt ist die einfuhrzölle zu umgehen und das gilt auch hinweise für ein solches.

www.nyc-guide.de/allgemein/zoll.html

Dort findest du auch die Internetadressen der offiziellen Websiten, die alle aktuellen Regelungen (im hinblick auf die usa) bereithalten.

Zaffi
2006-03-20, 18:49:18
Die Frage war von meiner seite aus durchaus ernst gemeint.
Hat jemand noch eine ernste und ausführliche antwort?

Von meiner Seite auch ....

Sag doch einfach das du dich um die Steuern gerne drücken würdest, kann man doch mal ehrlich sagen oder ?

Die einzige Lösung wäre halt den Wert des Gerätes entsprechend niedrig anzugeben, müsste man mit dem Verkäufer absprechen, dementsprechend niedrig wäre die Einfuhrsteuer... zur Not halt als gebraucht deklarieren oder defekt oder was weiss ich

Die_Allianz
2006-03-20, 18:59:42
Von meiner Seite auch ....

Sag doch einfach das du dich um die Steuern gerne drücken würdest, kann man doch mal ehrlich sagen oder ?

prinzipiell nein! aber als ich die höhe der steuer gesehen habe wurde mir schlecht!
Am liebsten würde ich hier in europa kaufen, der hersteller (alpine) führt aber für Asien, USA und Europa unterschiedliche geräte ein! :confused:
Ich habe keinen Bock auf einen anruf vom zoll weil ich hier was nicht ganz legales mache!

Die einzige Lösung wäre halt den Wert des Gerätes entsprechend niedrig anzugeben, müsste man mit dem Verkäufer absprechen, dementsprechend niedrig wäre die Einfuhrsteuer... zur Not halt als gebraucht deklarieren oder defekt oder was weiss ich
bei einem Wert unter 45€ zollfrei
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/index.html
oh man was mach ich jetzt

Schnappi
2006-03-20, 19:23:38
Mal 'ne andere Frage:

Angenommen, meine Schwester die zzt. in Amerika ist würde sich dort 'nen Mac mini kaufen, wie ist es dann wenn sie den mit nach Deutschland nimmt? Muss sie den verzollen oder reicht es wenn sie den einfach so (auch in OVP?) mitnimmt?

Gruß

flatbrain
2006-03-20, 19:51:33
Komplett-PCs waren mal befreit, wie es momentan aussieht, weiss ich leider nicht.

@Die_Allianz
Denke bitte dran, dass in Amerika 110V Standard sind, nicht dass das nach dem Kauf ein Problem wird.

Die_Allianz
2006-03-20, 20:04:45
Komplett-PCs waren mal befreit, wie es momentan aussieht, weiss ich leider nicht.

@Die_Allianz
Denke bitte dran, dass in Amerika 110V Standard sind, nicht dass das nach dem Kauf ein Problem wird.

klar! das weiß ich. ist aber ein autoradio ;D

Also das mit dem kauf in USA macht keinen spass, kann ich gleich mal sagen! ersten kommen 16% irgenwas drauf (und zwar 16% von kaufpreis+versand) und dann nochmal zoll-irgendwas-aufschlag bis 20% oder so kann man aber anscheinend nicht nachschauen wieviel. Ist dann wohl die willkür der zollbeamten!

Und müsste ich dann mein paket auch abholen oder bringts die post? wer, wie und wo zahl ich dann das ganze zeug? :confused:

da werden einem ganz schön steine in den weg gelegt

Kinehs
2006-03-20, 20:09:13
Naja bei einem Autoradio kann es sogar sein, dass es nicht erlaubt ist, das Gerät in Deutschland zu benutzen bzw. es nicht (ganz) funktioniert, da bestimmt leicht unterschiedliche Frequenzen und Standards hergenommen werden.

flatbrain
2006-03-20, 20:11:29
klar! das weiß ich. ist aber ein autoradio ;D

Also das mit dem kauf in USA macht keinen spass, kann ich gleich mal sagen! ersten kommen 16% irgenwas drauf (und zwar 16% von kaufpreis+versand) und dann nochmal zoll-irgendwas-aufschlag bis 20% oder so kann man aber anscheinend nicht nachschauen wieviel. Ist dann wohl die willkür der zollbeamten!

Und müsste ich dann mein paket auch abholen oder bringts die post? wer, wie und wo zahl ich dann das ganze zeug? :confused:

da werden einem ganz schön steine in den weg gelegt

Ok, bei Autoradios ist die Netzspannung eher uninteressant. Schau doch einfach mal nach, wo bei dir die nächste Postzollstation ist und frag dort konkret nach, was dich erwartet. Die können dir genau sagen, was an Steuern und Gebühren fällig wird. Ausserdem ist es reine Glückssache, ob der Zoll das Paket unter seine Fittiche nimmt oder die Post direkt ausliefert, wenn der Zoll Interesse zeigt, musst du das Paket auch beim Zoll abholen. Vielleicht kennst du ja jemand in den Staaten, der für dich einkauft und dir das dann zuschickt, gebraucht und mit einem Warenwert unter 45€ ;) !

Die_Allianz
2006-03-20, 20:21:23
Vielleicht kennst du ja jemand in den Staaten, der für dich einkauft und dir das dann zuschickt, gebraucht und mit einem Warenwert unter 45€ ;) !

ja tue ich! aber was passiert, wenn der zoll dann reinschaut! ist mir zu heikel, und ausserdem hängt dann der verkäufer auch mit drin, oder?

flatbrain
2006-03-20, 20:30:45
ja tue ich! aber was passiert, wenn der zoll dann reinschaut! ist mir zu heikel, und ausserdem hängt dann der verkäufer auch mit drin, oder?

Ist das ein Freund, den du dort kennst? Ansonsten adde mich mal in ICQ oder schick eine PM.

Stormtrooper
2006-03-20, 20:35:58
Prinzipiell sucht nicht der Zoll die Pakete aus, sondern die Post.
2. Macht der Zoll das Paket nicht auf, sondern läßt immer den Empfänger kommen um es zu öffnen. (Bei verbotenen Gegenständen könnte das auch anders sein, zB Waffen oder Drogen)
3. Spielt es keine Rolle, es werden auch zahlreiche Pakete rausgenommen die unter 45 € liegen, weil die wissen das viel beschissen wird.
4. Sollte dein Paket durchhuschen passiert gar nix, sotiert die Post es aus mußt du zum zuständigen Zollamt mit Rechnung sofern keine vorhanden ist und die fälligen Steuern nachzahlen, dann darfst du es mitnehmen.

Die_Allianz
2006-03-20, 20:49:07
4. Sollte dein Paket durchhuschen passiert gar nix, sotiert die Post es aus mußt du zum zuständigen Zollamt mit Rechnung sofern keine vorhanden ist und die fälligen Steuern nachzahlen, dann darfst du es mitnehmen.

danke für die infos aber den letzten satz raf ichnicht ganz.

muss der versender besondere sachen ans paket kleben?
wer kassiert die 16%? Wo und wann? Muss man immer sicher zahlen?

Zoll kann sein muss aber nicht?

Ich les das auch gerne selbst nach hab aber bis jetzt keine übersichtliche quelle für infos gefunden

spinoza
2006-03-20, 20:53:09
http://www.zoll-d.de

Stormtrooper
2006-03-20, 21:02:48
Der Versender müßte eigentlich was drankleben, unter anderen den Warenwert.
Die 16 % kassiert der Zoll im Namen des Bundesfinanzministeriums.
Der Zoll ist im Sprachgebrauch die Steuern die du ja beim Zoll abdrücken mußt.
Wird das Paket als Privatpaket deklariert mit einem Warenwert unter 45 € und die Post glaubt das, geht das Paket ganz normal seinen Weg und du mußt gar keine Steuern zahlen.