PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler 2 - nur 640x480 - aber nicht 800x600 oder 1024x768


msilver
2006-03-20, 18:11:55
hi
habe nach einen tip mein siedler 2 wieder raus gekramt. tip habe ich im "remake" thread bekommen. ich nutze nun VDMSound und der sound haut auch astrein hin. sobald ich aber eine mission starte und der monitor umschaltet geht er aus, sprich out of range oder was auch immer. kommt eben über alles nach 640x480. das wären ingame dann 800x600 und 1024x768. ich würde das game aber gerne in 1024x768 zocken. google schon angehauen, aber kommt nix.

kann jemand einen tip geben?

danke & mfg
msilver

sei laut
2006-03-20, 18:25:01
Scheinbar ist es wohl so, dass aktuelle Treiber + Grafikkarten etwas nicht mehr haben, wodurch das Problem entsteht.
Also, solange du nicht Besitzer einer etwas älteren Grafikkarte (Geforce 2 und älter) bist, kann mans wohl vergessen und muss sich mit 640x480 abfinden.

Achja, wegen VDMsound: Geht bei dir Musik? Denn Sound hab ich auch ohne VDMsound, nur Musik nicht.

msilver
2006-03-20, 18:55:43
ja, mit default setting @vdm und im setup von die siedler alles auf sb pro gestellt

Lightning
2006-03-20, 20:03:38
Also bei mir gehen sowohl 800x600 und 1024x768 (X800 XT) als auch Midi- und CD-Musik.
@seiLaut: Klappt die Musikwiedergabe denn außerhalb des Spiels in einem Windows-CD-Player?

Wer Probleme mit der Midiwiedergabe hat oder das Spiel allgemein nicht rund läuft, dem kann ich empfehlen, mit den Performance-Einstellungen in VDMS ("Try to reduce CPU usage" etc.) herumzuspielen, hat bei mir geholfen.
Wer eine Meldung bekommt, dass die CD nicht im Laufwerk sei, sollte sich eine kleine .bat-Datei schreiben, in der vor dem Spielstart die "SAPUCDEX.EXE" aus dem VDMS-Verzeichnis aufgerufen wird (muss man bei der Installation von VDMS mitinstallieren).

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-21, 00:18:10
ich hab siedler 2 auch sofort rausgekramt als ich von dem remake erfahren habe. da das spiel bei mir immer wenn ich es beendet habe, oder mal versucht habe es zu minimieren in zusammenarbeit mit dem catalyst nen bluescreen verursacht. deshalb hab ich es einfach mit dosbox und d-fend v2 zum laufen gebracht und das klappt gut. vielleicht solltest du diesen weg auch einfach mal probieren.

WhiteVelvet
2006-03-21, 00:22:08
Dir kann geholfen werden :) Genau das Problem hatte ich vor ein paar Wochen... mom ich kram die Lösung mal raus...

WhiteVelvet
2006-03-21, 00:34:36
So, ich habe das mal versucht zu rekonstruieren, da ich meinen Zweit-PC geändert habe und dort nun wieder Win98 statt XP zum Einsatz kommt. Das musst Du tun:

1) Unirefresh runterladen (http://www.uwe-sieber.de/files/unirfrsh.zip)
2) die com-Datei ins S2 Verzeichnis kopieren
3) vor jedem Spielstart einmal unirfrsh.com ausführen
4) s2.exe starten

Dann sollte auch wieder 800x600 und drüber funktieren. Ich hoffe das funktioniert. Ich weiss nicht mehr, ob ich s2.exe noch in einen speziellen Kompatibilitätsmodus versetzt habe, musst Du mal probieren, wenn obiges nicht klappt. Viel Glück!

msilver
2006-03-22, 07:23:34
habs getestet. wenn ich das programm starte öffnet sich die konsole und wird wieder geschlossen. habe daher direkt dos modus (command) erst das programm und dann siedler 2 hinterher gestartet, damit es im speicher bleibt, brachte aber keine hilfe. habe auch die autoconfing genutzt von dem tool.

sei laut
2006-03-22, 10:11:30
Gut, ich dachte schon, ich wär wieder mal zu blöde für. :D

Das mit VDM Sound klappt bei mir im übrigen jetzt .. ich hab da immer was falsch verstanden.

WhiteVelvet
2006-03-22, 12:49:29
habs getestet. wenn ich das programm starte öffnet sich die konsole und wird wieder geschlossen. habe daher direkt dos modus (command) erst das programm und dann siedler 2 hinterher gestartet, damit es im speicher bleibt, brachte aber keine hilfe. habe auch die autoconfing genutzt von dem tool.

Das ist auch korrekt. Das Programm wird gestartet und wieder geschlossen. Ich nehme an es setzt temporär Frequenzeinstellungen in der Registrierung oder sowas, es muss NICHT im Hintergrund sein. Jedenfalls musste ich es nur starten und beenden lassen und dann s2.exe starten und alle Auflösungen waren wieder unter "Optionen" verfügbar.

msilver
2006-03-22, 12:55:23
die auflösungen sind bei mir so oder so verfügbar, nur bei mehr als 640x480 geht mein monitor aus...

WhiteVelvet
2006-03-22, 15:17:00
Dann brauchst Du ein Programm, womit Du für alle Auflösungs-Modi die Frequenz einstellen kannst. Wahrscheinlich versucht er 120Hz oder sowas. Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244948) weiter.

msilver
2006-08-10, 07:13:07
mal eine kleine info: UBI wird in einer spezial edition von dem Siedler 2 Remake auch das original dazu packen was für XP optimiert, also 100% lauffähig ist.

333fps
2006-08-10, 08:58:54
S2 löppt hier mit D-fend und Dosbox einwandfrei und flüssig (mit Midi und Sound) ohne sonstige "Verrenkungen" ;)

PS.: spiele S2 in 800x600, bei 1024x768 ist's mir etwas zu klein auf meinem 17-Zöller.

WhiteVelvet
2006-08-10, 09:39:53
Mit DOSBOX bekomme ich das Spiel nicht ans Laufen. Es ruckelt dann mit 5fps vor sich hin, auch wenn ich mit diesen Cycle-Settings rumspiele. Aber unter XP muss man das auch nicht nutzen. Wie ich oben schon beschrieben habe, klappt das mit diesem unifrsh, dank meiner X-Fi muss ich dann noch VDMSound benutzen, ist aber kein Problem.

Mystic//
2006-08-10, 10:33:26
Noch ein Tip wegen dem out of sync Problem. Mache Programme hatten ein Problem wenn in der Systemsteuerung nur ein "Standard"-Monitor installiert war. Es half den Monitorteiber des Hersteller zu installieren.

Gruß
Mystic//