PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temporal AA


ZilD
2006-03-20, 18:21:12
da ich seit längerem eine neue ATI habe statt meiner alten nvidia gladiac 2GTS, frage ich mich warum bei temporal AA vsync immer an ist, obwohl ich es ausgeschalten habe.

wenn ich temporal AA deaktiviere und normales 2xAA aktiviere und vsync off, dann funktioniert es.
sobald ich aber temporal AA aktiviere, ist vsync im treiber auch auf off.. jedoch im game on?

muss das bei temporal AA aktiviert sein?

thx
best regards

Raff
2006-03-20, 18:24:18
Der Catalyst Treibervergleich (http://3dcenter.de/artikel/catalyst_treibervergleich/index4.php) sagt:


Da die Radeons ein programmierbares Subpixelmuster anbietet, ist TAA überhaupt erst machbar: Realisiert wird es durch alternierende Subpixelmuster - pro Frame erfolgt ein solcher Wechsel. Man hat hierbei die Qual der Wahl: Mit zwei Möglichkeiten ("2xT") oder mit 3 Möglichkeiten ("3xT"). Nun kommt der Part, wo man sich das Nachleuchten aktueller Monitore zu Nutze macht: Durch eine unterschiedliche Abtastung ergibt sich natürlich eine Differenz der Farbübergänge zwischen den einzelnen Frames, es kommt zu einer Art "Kantenrauschen". Farbübergänge wirken also noch weicher als es mit herkömmlichem MSAA allein der Fall wäre.

Das Verfahren hat allerdings zwei Nachteile:

* Es funktioniert nur mit aktivem VSync, da das Bild erst mit einer Maske fertig gerendert werden muss, bevor ein Wechsel erfolgt.
* Der Effekt schwindet bei niedrigen Frameraten. Stattdessen nimmt man dann ein deutlich sichtbares Flimmern an den Polygonkanten wahr. Auf Grund der öfter stattfindenen Wechsel flimmert "3xT" daher stärker als "2xT".

Hinzu kommt, dass TAA ebenfalls kein Alpha-Testing erfasst. Logisch, denn es stellt ja nur eine "Multiplikation" des auf dem Screen vorhandenen MSAA dar. Dennoch muss man TAA einen gewissen, wenn auch geringen Nutzen zusprechen: Alte Spiele, bei denen man in 60+ FPS-Regionen spielt, eignen sich hervorragend für dieses Feature. 6xMSAA kombiniert mit 3xTAA ergibt eine perfekte Glättung aller Polygonkanten, ohne dass man auch nur ein einziges Pixel erkennen kann.

MfG,
Raff

ZilD
2006-03-20, 18:27:21
oh danke für die info.. dachte schon das ist ein treiberbug.

:) deswegen sieht UT auf einmal mit 2xAA + TA so schön glatt aus =)