PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit meinem Rechner


Chris
2002-08-07, 17:51:25
Und zwar nach ca. 30 min, stürzt mein Rechner ab, also wie ein Reset, er fährt danach sofort wieder hoch.
Kurz davor höre ich immer ein Geräusch aus den Lautsprechern, es klingt ein weni wie ein Gewitter mit Echo.

Kennt das jemand? Woran könnte das liegen? Ich hab jetzt erstmal den Soundblaster Live draussen, mal sehen ob es daran liegt.

Hatte das schonmal jemand?

Danke

Chris

Nordmann
2002-08-07, 18:03:11
CPU Temperatur ok. Speicher timings mal entschärfen!
Eventuell macht das Netzteil auch ne Mücke.

Chris
2002-08-07, 18:06:26
CPU Temp, ist auf nem Asus A7 V bei 43°, dürfte i.O. sein.
Speichertimings sollten i.O. sein, die laufen seit 2 Jahren so.

Hoffentlich ist es nicht das netzteil.

Kannst du mir leich eins empfehlen? Soll gut und günstig sein, brauche keine 500W, zur Zeit ist ein macron Power mit 300 W drin, das lief gut so.

Kann man irgendwie prüfen ob es das Netzteil ist?

Nordmann
2002-08-07, 18:49:04
Also das Enermax EG465AX-VE ist mein Favorite. Hier ein Test von Hardtecs4u: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/enermax_whisper
Allerdings gibt es auch viele Stimmen gegen Enermax Netzteile. Zu laut, du Schwach auf machen Leitungen usw..
Schau Dich am besten mal hier im Forum um. Dazu gibt es schon einige Threads. Ansonsten wirds mal Zeit für einen Neuen. ;)

Aber bevor Du Dir ein neues NT anschaffst solltest Du erst herrausfinden ob es wirklich daran liegt!!! Leih Dir von nem Bekannten mal eins aus um das zu testen.

Chris
2002-08-07, 18:51:43
hmm, ich hab jetzt mal den Soundblaster draussen, er läuft jetzt schon seit ner Stunde, kann es auch daran liegen?

Nordmann
2002-08-07, 19:02:05
Originally posted by Chris
hmm, ich hab jetzt mal den Soundblaster draussen, er läuft jetzt schon seit ner Stunde, kann es auch daran liegen?
Klar, möglich ist Alles.
Versuch es mal wenn Du den Soundblaster in einem anderen PCI-Slot verwendest.

Powerslave
2002-08-07, 19:13:27
bei menen sound blaster hatte ich auch mal das komplette software paket installiert und dann startete winows nich mehr mit dem typischen jingle sondern es war ein blitzschlag und ein nachgrollen zu hören, und das gleiche beim runterfahren.
also es konnte sein dass deine soundtreiber nich mehr in ordnung sind.

MFG Powerslave

Chris
2002-08-07, 19:39:13
so, der Soundblaster war jetzt 1,5 h draussen, während der ganzen zeit lief 3 DMark2001, ich denke mal das netzteil kann ich jetzt schon fast auschliessen, muss ich dann nur mal sehen ob es wirklich nur am Soundblaster liegt

Oli_Immerschoen
2002-08-07, 20:48:07
Das "Gewitter mit Blitzen" ist tatsächlich ein Creative Jingle welches bei Installation die reguläre Windows Startmelodie ersetzt; wenn Dein Kasten danach abfliegt würde ich wetten daß es an dem Soundblaster-Treiber liegt oder an einem dazugehörigen Programm.

Ich hab einen SB live! 1024, wenn ich den originalen (fast 3 Jahre alten) Treiber nehme bekomme ich auch dieses "Gewitter" mit draufgespielt; mit diesem alten Treiber kann die Soundkarte dann keine IRQ´s sharen, der PC macht dann nur Probleme. Ist Deine Treibersoftware vielleicht auch schon älter?

Mein Tipp wäre: das gesammte Creative Softwarepaket raus und nur die aktuellen Treiber von der Creative-HP saugen, damit klappt das bei mir auch.

MfG Olli

Chris
2002-08-07, 22:52:05
dieses Gewitter kam halt bei mir erst nach ner halben Stunde, wieso auch immer, hatte sie dann ne Weile draussen, dann wieder rein, jetzt geht es schon seit 4 Stunden. k.A. was er schon wieder hatte, zum Glück wird er bald ersetzt