PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem: Spielt die Leitungslänge der Telefonleitung eine Rolle?


Unregistered
2002-08-07, 18:10:38
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer sagen ob es ein Problem mit der Internetverbindung gibt, wenn die Telefonleitung ca. 30m lang ist? Ich musste nämlich eine Leitung von einer ca. 10m entfernten Dose über den Dachboden zu meinem Zimmer legen.
Ich habe ein 56k Modem, die Verbindung die aufgebaut wird hat allerdings max. 12kbit.

Nordmann
2002-08-07, 18:39:35
30 Meter sind noch ok. Aber generll sollte die Datenleitung immer so kurz wie möglich gehalten werden.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-07, 18:45:37
30m sind für meinen Geschmak zu lang.

Aber die niedrige Datenrate kann andere Ursachen haben:

1. Elektro-Magnetische Störfelder durch Geräte & Stromleitungen neben der Telefonleitung im Haus

2. Schlechte Leitung von der Vermittlungstelle selbt

3. Kabel defekt bzw zu hoher Widerstand

Stell ma deinen Rechner mal testweise neben die Dose und nimm nen kurzes Kabel (max. 3m) und wähl dich dann ma ein.

Nordmann
2002-08-07, 18:53:11
10BASE-T - 100m Twisted Pair (Minimum Cat.3)
100BASE-TX - 100m Twisted Pair (Minimum Cat.5)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-07, 22:21:46
Originally posted by Nordmann
10BASE-T - 100m Twisted Pair (Minimum Cat.3)
100BASE-TX - 100m Twisted Pair (Minimum Cat.5)

nordmann, wir reden hier von TELEFONKABEL, das entspricht noch net ma Cat.3 Kabel!

Telefonkabel ist meist 2adrig (manchmal 4adrig obwohl net nötig) und ist ungeschirmt, d.h. sehr störanfällig...

joergd
2002-08-07, 22:29:45
da ist analoge Signalübertragung drauf - 30 m oder 10 m machen gar nichts. Anders sieht das aus, wenn die Vermittlung sehr weit weg ist.

Unregistered
2002-08-07, 22:35:58
Danke, danke!

Das sind doch schon ein paar gute Hinweise. Werde das mal die Tage ausprobieren. Das mit dem direkten Anschluss an die Dose. Und die Länge des zweiadrigen Kabels ist wirklich egal? Na ja, wenn ihr das sagt wird es wohl so sein.

Judge
2002-08-07, 22:43:47
So, habe mich dann auch mal registriert. Habe das Forum schon lange verfolgt und ich muss sagen das es eine Super Community hat. Sehr qualitativ Hochwertige und schnelle Antworten. Ach ja, der Unregisterd war ich.
Nochmals Danke!

Judge

barracuda
2002-08-08, 02:19:42
Originally posted by Unregistered
(...)
die Verbindung die aufgebaut wird hat allerdings max. 12kbit.
Das ist sehr wenig. Evtl. hilft ein Firmware-Update beim Modem. Ein paar Meter Kabel dürften soviel nicht ausmachen.

joergd
2002-08-08, 08:20:47
genau, alle überflüssigen Protokolle und "Häckchen" in der DFÜ/Netzwerkkonfiguration entfernt?

Nordmann
2002-08-08, 14:37:58
Originally posted by 028
nordmann, wir reden hier von TELEFONKABEL.
Jetzt seh ichs auch. Was solls!