PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piercing Kündigungsgrund???


lipp
2006-03-20, 20:14:59
hi leute,

dachte dran, mir ein piercing an die unterlippe so seitlich versetzt zu machen und dann nen ring durch.

in meinem beruf sitzt ich den ganzen tag im büro, falls das wichtig sein sollte.

nun meine frage, ist das stechen lassen eines piercings ein kündigungsgrund oder kann ich das einfach machen? weil es ist ja meine persönliche sache...

was meint ihr dazu? vllt mit begründung


greetz lipp

nggalai
2006-03-20, 20:34:20
Offiziell dürfte das kein Kündigungsgrund sein. Wenn dein Job Repräsentationscharakter hat (Außendienst, Kundenkontakt etc.) kann es aber schon sein, dass dein Arbeitgeber damit nicht sehr glücklich ist und dich bittet, das Piercing bei Besuchen rauszunehmen. Wenn es sich aber einfach um einen Büro-Job handelt, müsste er schon ziemlich gaga sein, dir deswegen zu kündigen ...

Tidus
2006-03-20, 20:35:01
hi leute,

dachte dran, mir ein piercing an die unterlippe so seitlich versetzt zu machen und dann nen ring durch.

in meinem beruf sitzt ich den ganzen tag im büro, falls das wichtig sein sollte.

nun meine frage, ist das stechen lassen eines piercings ein kündigungsgrund oder kann ich das einfach machen? weil es ist ja meine persönliche sache...

was meint ihr dazu? vllt mit begründung


greetz lipp
was machst du beruflich genau ? welche branche? kundenkontakt ?

ist leider alles nich mehr so einfach heute ;)

T86
2006-03-20, 20:46:15
bei kundenkontakt lass es bleiben zumal nen piercing in der unterlipe bei nem mann auch etwas scheiße außsieht

mein auszubildender is auch überall gepierct und in der probezeit hatte er nicht ein einziges sichtbares drinn ;) danach war mein chef etws säuerlich
bei kundenkontackt soll er die verstecken oder rausmachen...

is auch verständlich grade ältere menschen reagieren da mehr als nur negativ drauf...

wenn du in ner bank arbeitest darfste nichmal tätowiert sein auch wenns keiner sieht

grade heute würd ich son blödsinn nicht machen die leute stehen schlange für jeden arbeitsplatz - ich würds mir überlegen meinen deswegen zu riskieren

Gast
2006-03-20, 20:49:10
Frag doch deinen Chef und nicht uns.

lipp
2006-03-20, 21:00:51
ich bin auszubildender als it-systemkfm. sitze den ganzen tag im büro und habe keinerlei kundenkontakt, dafür sind unsere aussendienstler ja da.

wie und was scheisse aussieht, darum gehts hier garnit.

ich sag mal auf arbeit kann man ja auch einen einfachen schlichten stecker tragen. also sollte ich es einfach machen oder es sein lassen bzw. fragen??

aCiD
2006-03-20, 21:09:54
Frag doch einfach deinen Chef, ist imo der beste Weg. Schließlich ist er auch der, der dich dafür rausschmeißt.

Greetz
aCiD

atlantic
2006-03-20, 21:34:53
ich weiß nicht, aber sooo exotisch ist das ja nun nicht mehr, und bei einigen siehts auch wirklich gut aus.

Ich würd deinen Chef fragen. Wenn er relativ aufgeschlossen ist, dürfte das kein Problem für ihn sein. Sollte er sich schwer tun, nun, dann würde ich mir überlegen, ob ich das Risiko von Streß eingehen wollte. Kommt sehr auf deine persönliche Situation in deinem Job an.

Monger
2006-03-21, 08:38:36
ich sag mal auf arbeit kann man ja auch einen einfachen schlichten stecker tragen. also sollte ich es einfach machen oder es sein lassen bzw. fragen??
An deiner Stelle würde ich erst den Betriebsrat fragen, und danach den Chef. Vorausgesetzt, deine Firma hat einen Betriebsrat...

Mit dem Chef zu reden ist halt immer eine etwas heikle Sache. Ich persönlich finde es da beruhigend, wenn ich weiß wo ich mich rechtlich bewege.

Wie schon gesagt, kommt das stark auf deinen konkreten Job an. Und Theorie und Praxis sind ja auch nochmal zwei paar Schuh: man muss ja nicht immer gleich eine fristlose Kündigung bekommen, wenn man für wichtige Jobs oder bei der nächsten Gehaltserhöhung übergangen wird, tut das auch weh.

In aller Regel sollte es kein Problem darstellen, aber ... naja ... Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Haarmann
2006-03-21, 09:38:03
Meisst bringt man das Fass zum Überlaufen und nicht nur durch einen Grund...

Gast
2006-03-21, 18:04:18
Also du musst hier zwischen einer Kündigung und einer Entlassung entscheiden:

Gekündigt kannst du immer werden auch ohne Angabe von Gründen. Dann hast du einen Abfertigungsanspruch, Anspruch auf Kündigungsfrist etc.

Entlassen kannst du nur bei einer schweren Verfehlung werden. Darunter fallen z.B. das unerlaubte Fernbleiben von der Arbeit, Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht, bewusstes Nichtbefolgen der Anordnungen des Vorgesetzten (z.B. Weigerung zu Arbeiten) solange man dadurch kein Gesetz verletzen würde etc. Dann hast du keinen Anspruch auf Abfertigung, Kündigungsfrist etc.

Entlassen kannst du wegen dem Piercing nicht werden, aber gekündigt schon.

V8 Seele
2006-03-21, 19:48:11
ich möchte es von meinen arbeiter auch nicht haben
egal , sobald man mit kunden in kontakt steht ist es immer besser wenn man solche teile aus seinem gesicht lässt
hat ja nix mit dir persönlich zu tun sonder ums geschäft, und das lebt leider von den kunden.
gruss

Tidus
2006-03-22, 07:14:42
Also du musst hier zwischen einer Kündigung und einer Entlassung entscheiden:

Gekündigt kannst du immer werden auch ohne Angabe von Gründen. Dann hast du einen Abfertigungsanspruch, Anspruch auf Kündigungsfrist etc.

Entlassen kannst du nur bei einer schweren Verfehlung werden. Darunter fallen z.B. das unerlaubte Fernbleiben von der Arbeit, Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht, bewusstes Nichtbefolgen der Anordnungen des Vorgesetzten (z.B. Weigerung zu Arbeiten) solange man dadurch kein Gesetz verletzen würde etc. Dann hast du keinen Anspruch auf Abfertigung, Kündigungsfrist etc.

Entlassen kannst du wegen dem Piercing nicht werden, aber gekündigt schon.
Scwachsinn :|
Es gibt eine außerordentliche Kündigung und eine normale Kündigung.

außerordentlich=fristlose Kündigung und eine normale Kündigung ist mit Frist.

Ph03n!X
2006-03-22, 09:10:00
bin im Einzelhandel tätig , hab 3 Piercings und das ist kein problem für den Chef.

Hängt halt vom Chef ab wie der drauf ist. Den Kunden ist es auch wurst. hat sich noch nie einer beschwert.

lemonsoda
2006-03-22, 16:39:37
nun meine frage, ist das stechen lassen eines piercings ein kündigungsgrund oder kann ich das einfach machen? weil es ist ja meine persönliche sache...
Frage falsch formuliert! :D

Wenn eine Kündigung wegen des Piercings rechtlich nicht möglich ist (dürfte der Fall sein) und es deinen Chef stört, wird die Kündigung aus irgendeinem anderen Grund ausgesprochen. Fakt ist: will ich einen Mitarbeiter loswerden, werde ich ihn los.

Gast
2006-03-22, 17:54:22
Scwachsinn :|
Es gibt eine außerordentliche Kündigung und eine normale Kündigung.

außerordentlich=fristlose Kündigung und eine normale Kündigung ist mit Frist.

Eine außerordentliche Kündigung ist ja eine Entlassung. Normale Kündigung gibt es ohne Begründung und wir auch in der Regel angewendet, selbst wenn derjenige etwas angestellt hat, das eine Entlassung rechtfertigen würde, da man sich den Ärger vor Gericht ersparen will. Es ist also ziemlich egal, ob es ein Kündigungsgrund ist oder nicht. Man kann in jedem Fall gekündigt werden nur eben mit den zugehörigen Fristen und der Abfertigung, wenn man nicht irgendetwas gröberes anstellt.

lemonsoda
2006-03-22, 22:53:03
außerordentliche Kündigung
.... wenn wir schon am juristischen Korinthenkacken sind: ;D
korrekt muss es heißen: "Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund", zu finden in §626 BGB

und die ist beliebter als du denkst. Die angebotene Alternative für den Mitarbeiter ist dann entweder die eigene Kündigung (liest sich besser im Zeugnis) oder der Aufhebungsvertrag.

edgecrusher
2006-03-22, 23:57:57
wenn du in ner bank arbeitest darfste nichmal tätowiert sein auch wenns keiner sieht


das mal halbwegs falsch. ne guter freund von mir arbeitet in einem von deutschlands größten banken und is zugepeikert wie nix gutes, allerdings an den armen 3/4 sleeve. der trägt langes hemd und es stört sich niemand dran und seine chefs haben über die jahre nie was negatives gesagt bzw. sich daran gestört

das is ne absolut überholte sache, es mag in einigen banken so sein, aber nicht bei allen

rotkäppchen
2006-04-07, 14:19:40
habe bzw. jetzt hatte nen bauchnabel piercing, das sieht man ja nicht,...
hatte als arzthelferin gearbeitet,... und dann ich nen kittel tragen musste, bzw. im sommer nur nen tshirt welches aber den bauch verdeckte ging es,...

habe auch nen steiß tattoo,... das sah man auch nie,...
hatte dann meinen alten cheffe gefragt, ob er was gegen zungenpiercing hätte,... er selbst nicht aber wegen der arbeit nicht, da man das ja sieht und da in unserer praxis eher die ältere generation vertreten ist und so lieber nicht,...
naja,... nach dem ich dann wegen nem anderen grund die kündigung bekam, erstmal kur und dann danach hatte ich mir die zunge piercen lassen,... mein chef danach hat das ding nie gesehen,... nur als ich im pausenraum in gedanken war und damit gespielt hatte,... er meinte auch, dass es ja heute fast normal ist die ohren bis zum geht-nicht-mehr durchgestochen zu haben und so,... aber auf der arbeit findet er es nicht soooo toll,... hätte aber nichts gegen gehabt,... naja da hatte ich dann auch wegen nem anderen grund die kündigung bekommen und da ich schon etwas länger mit nem unterlippen piercing gedänkelt habe, hatte ich es mir dann machen lassen,... er fand es chic... :)
das ding ist aber auch wieder draußen, da es mir einen schneidezahn kaputt gemacht hatte,.... nur die ohren und die zungen sind noch gestochen....

war auch am überlegen ob ich mir nen kleines tattoo am handgelenk machen lasse,... also eines was nicht sofort auffällt, aber da ich hoffentlich bald als azubi in ner bank anfange, ist das nicht so toll,...
also kommt, wenn das geld wieder da ist, auf der wirbelsäule was,... aber das dauert noch und was es werden soll, weiß ich auch noch nicht,...

Gast
2006-04-07, 14:28:35
.... nur die ohren und die zungen sind noch gestochen....Du mehrere haben? :D

Also bei uns ist das Tragen nur aus Sicherheitsgründen verboten. Während der Arbeit an den Maschinen musst du halt Ohrringe, Ringe, Piercings usw., die sich verhaken könnten, ablegen.

Sonst kannst du rumlaufen, wie du willst.

rotkäppchen
2006-04-07, 14:44:28
Du mehrere haben? :D

Also bei uns ist das Tragen nur aus Sicherheitsgründen verboten. Während der Arbeit an den Maschinen musst du halt Ohrringe, Ringe, Piercings usw., die sich verhaken könnten, ablegen.

Sonst kannst du rumlaufen, wie du willst.
ups,... ja bin mutant. *lol*
hab natürlich nur eine zunge.... :)

Mike1
2006-04-11, 23:20:15
no piercing no problem
ist sowieso nur hässlich :P

MarcWessels
2006-04-13, 02:41:22
Frage falsch formuliert! :D

Wenn eine Kündigung wegen des Piercings rechtlich nicht möglich ist (dürfte der Fall sein) und es deinen Chef stört, wird die Kündigung aus irgendeinem anderen Grund ausgesprochen. Fakt ist: will ich einen Mitarbeiter loswerden, werde ich ihn los.Völlig falsch und somit alles andere als ein Fakt.

Aber was red ich; bin ich mittlerweile hier ja schon gewohnt, dass sich die AN vorm AG ducken bis zum Gehtnichtmehr, unbezahlte 60Std-Wochen schieben, Urlaub verstreichen lassen, krank zur Arbeit gehen und sicher noch vieles vieles mehr... :|

Und dann immer dieses-> "Huch, huch! Ich bin gelernter Friseur und die achteinhalb Millionen da draußen stehen Schlange für meinen Job, weil die ja alle ebenfalls gelernte Friseure sind!" :rolleyes:


@Threadstarter
Als Auszubildender kannst Du Dir (theoretisch; soll also kein Aufruf sein) soviel erlauben, das glaubst Du gar nicht! Befindet man sich als Azubi außerhalb der Probezeit, sitzt man für die nächsten Jahre bombenfest im Sattel und muss sich sicherlich erst Recht nicht vom AG in die eigenen Persönlichkeitsrechte hineinlabern lassen.


Gekündigt kannst du immer werden auch ohne Angabe von Gründen.Unwahr.


(...)und die ist beliebter als du denkst. Die angebotene Alternative für den Mitarbeiter ist dann entweder die eigene Kündigung (liest sich besser im Zeugnis) oder der Aufhebungsvertrag.Wie bitte??? Wo, wie und was sollte sich das besser im Zeugnis lesen??

Abgesehen mal davon, dass ein Zeugnis des AGs nicht schlecht ausfallen darf, ist ein AN, der einen Aufhebungsvertrag unterschreibt oder selbst kündigt, schlicht dumm, da er sich eine Sperre bei der Arbeitsagentur einhandelt!

Der AG benutzt solche Methoden in der Regel, um einen Mitarbeiter loszuwerden, den er rechtlich in Wahrheit gar nicht loswerden kann. So erpresst er diesen also mit falsch dargelegter Rechtslage (z.B. die Drohung mit einer Anzeige wegen eines angeblich begangenen Diebstahls), einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben...