PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 3700+ auf X2 4200+ aufrüsten?


naefnaef
2006-03-20, 20:16:51
Ich überlege im Moment mir den X2 4200+ zu holen.
Irgendwie kann ich aber nicht so richtig abschätzen ob das Sinn macht.

Was meint Ihr - sinnvoll oder Kasperkram? (bitte mit Erklärung)

Mein System seht Ihr ja in der Sig.

Hatte vorher einen 3,4 Pres. und im Vergleich dazu haut mich mein jetziger 3700+ ja nicht so richtig vom Hocker.

Gast
2006-03-20, 20:17:44
Sinnlos sofern du keine Verwendung für DualCore hast.

btw: X2 3800+ Overclocking ist genauso gut.

naefnaef
2006-03-20, 20:38:50
Tja, wann hat man denn Verwendung für Dual Core...?

T86
2006-03-20, 20:49:57
wenn spiele den 2. core mal nutzen würden oder wenn die viel parallel laufen lässt

zb zocken und 20gb rar archive packen oder n film umwandeln etc :rolleyes:

r3ptil3
2006-03-20, 20:51:10
Tja, wann hat man denn Verwendung für Dual Core...?

diverese Antivirenprogramme
3D Mark 06 (+ noch andere Benchmarkprogramme)
Quake 4 (gibt noch ein Paar andere Spiele)
Und noch welche Encoder Programme

Für Virtual PC genial (wenn man es richtig konfiguriert)

orda
2006-03-20, 21:11:00
Wenn du nicht mal weißt, was die Verwendung für einen DC ist, brauchst du auch keinen.

naefnaef
2006-03-20, 21:25:28
Wenn du nicht mal weißt, was die Verwendung für einen DC ist, brauchst du auch keinen.

Wie witzig...

Die Verwendung ist mir schon klar - nur ist es halt schwierig etwas zu vergleichen wenn wenn man nur das eine kennt.

Nerothos
2006-03-20, 21:30:23
Erzähl uns doch einfach mal, was du alles mit deinem PC machst :)

Blackpitty
2006-03-20, 21:37:33
schafft dein 3700+ nicht mehr Tackt? kannst doch noch mehr Leistung rausholen als 200mhz :cool:

naefnaef
2006-03-20, 21:44:38
Erzähl uns doch einfach mal, was du alles mit deinem PC machst :)

OK, PC wird genutzt natürlich zum Zocken (Quake4, CSS usw), Bildbearbeitung mit Photoshop, Videorecorder und die ganz normalen Arbeitsanwendungen (Office, Email, Surfen...) - und falls jemand fragt - natürlich nicht alles gleichzeitig ;-)

Gast
2006-03-20, 21:59:33
OK, PC wird genutzt natürlich zum Zocken (Quake4, CSS usw), Bildbearbeitung mit Photoshop, Videorecorder und die ganz normalen Arbeitsanwendungen (Office, Email, Surfen...) - und falls jemand fragt - natürlich nicht alles gleichzeitig ;-)

Ich würd an deim Sys. nix ändern-
Das Sys, owned locker noch bis ende 2007 ;) auch ohne DC .

mfg

naefnaef
2006-03-20, 22:24:27
Interessant würde ich es halt finden wenn auch der "normale" Windows Betrieb (Anwendungen öffnen usw) etwas geschmeidiger und schneller wird.

Corny
2006-03-20, 22:26:10
Um DualCore zu nutzen brauch ich nicht unbedingt Software die zwei Cores nutzt. Es ist einfach das Feeling das dahinter steckt! Im Hintergrund wird beispielsweise etwas mit Winrar gepackt, man arbeitet weiter ohne irgendwas zu merken. Die Windows Sanduhr gibts auch so gut wie nie mehr zu sehen.
Richtig genial wirds natürlich wenn man beispielsweise 2mal mit WinRAR packen kann, ohne das die beiden ernsthaft langsamer laufen als würden sie einzeln laufen. Software für zwei Cores geht natürlich erst recht gewaltig ab.
Es geht aber schon bei kleinen Sachen los:
man hat mal ne Internetseite mit extrem viel Flash offen und die CPU ist mal wieder 100% ausgelastet (bei Dualcore 50%) und man merkts nichtmal ernsthaft, weil eben noch einmal die Power einer CPU übrig ist.


Messen lässt sich das ganze so gut wie nicht und Beschreiben ist auch schwer, man muss es erlebt haben.
Ich für meinen Teil würde auf meinen DualCore nie wieder verzichten wollen. (A64 X2 bei 2450Mhz)

PS: DivX Datei codieren, auf sekundären Bildschirm fernsehen, auf primärem Bildschirm Quake4 bei voller Framezahl - war saugeil :biggrin:

orda
2006-03-21, 05:39:43
Interessant würde ich es halt finden wenn auch der "normale" Windows Betrieb (Anwendungen öffnen usw) etwas geschmeidiger und schneller wird.

200€++ ausgeben, nur damit eine Anwednung dann in 0.1 Sekunden anstatt 0.2 Sekunden startet halte ich für recht sinnlos. Lass es doch so...oder du hast halt wirklich zu viel Geld und hast keinen Plan wo hin damit.

Cherubim
2006-03-21, 07:15:40
[...] damit eine Anwednung dann in 0.1 Sekunden anstatt 0.2 Sekunden startet halte ich für recht sinnlos.[...]

darum geht es auch garnicht. das erreicht man durch mehr takt.
er sagte zB, das er Photoshop benutzt.
PS ist SMP fähig und wird duch dual-core CPU's mächtig schneller.

ausserdem ist es halt der komplette umgang mit dem PC, der sich ändert. Ich sehe zb an meinen beiden dual systemen keine sanduhr mehr.
wenn ich dann an einem normalen system hänge, kotzt mich das dann schon wieder an, weil es bei einem dual-system (ich spreche nu mal global von dualcore und cpu) nur noch sehr selten der fall ist, dass ich in den zweifelhalften genuss des wartens komme.

ich würde es machen.

Shambhala
2006-03-21, 08:57:28
200€++ ausgeben, nur damit eine Anwednung dann in 0.1 Sekunden anstatt 0.2 Sekunden startet halte ich für recht sinnlos. Lass es doch so...oder du hast halt wirklich zu viel Geld und hast keinen Plan wo hin damit.
owned :) warum läuft dann dein Opteron auf 3 Ghz wenns sinnlos ist.
Scherz am Rande.

Ich kanns nur empfehlen, hatte damals einen Intel HT Prozessor und bin auf AMD single umgestiegen. Jede Interaktion in der ein Task besonders viel vom Proz abverlangte war eine Tortur und hat mich fast zur Weisglut gebracht.
Mit dem X2 wars wieder in Ordnung.

Ich sag nur World of Warcraft und X2 oder Dualcore. wenn in Ogri oder IF steht weis man warum man DC hat :)

orda
2006-03-21, 09:17:20
Aber im Endeffekt muss es doch jeder für sich selber entscheiden, für was und wieviel Geld man ausgeben will.
Im Endeffekt kommt es doch immer auf das Verhältnis des Preises und des daraus resultierenden Leistungsgewinnes an.

EL_Mariachi
2006-03-21, 09:24:39
ich würde es machen.

jap und ich würds auch nochmal machen ... ( siehe Signatur )

bin mit meinem X2 echt zufrieden, denn die P4 HT Smoothness ist nun auch in meinen AMD PC eingezogen *g*

Schrotti
2006-03-21, 09:28:12
Wenn Geld egal ist würde ichs an deiner Stelle sofort machen.

naefnaef
2006-03-21, 21:59:51
So, das Ergebnis meiner Überlegungen seht Ihr in der Sig. :wink:

Erste Eindrücke:

- Windows ist subjektiv "geschmeidiger"
- Leichte Verbesserung in 3dMark06 von 9520 auf 9685
- Deutliche Verbessung bei PCMark05 von 4050 auf 5540

Temp im Idle von 41 auf 35 Grad gesunken.

Was das tägliche Leben bringt werden die nächsten Tage zeigen.

Wenn jemand am 3700+ Interesse hat - guckst Du Ebay bei naefnaef


Vielen Dank für Eure Unterstützung.