Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Noobiefrage bezüglich Lüftern

Gast
2006-03-21, 02:15:36
Hallo, mein PC hat insgesamt 3 Gehäuselüfter. Nun stellt sich mir die Frage wie bzw wo bringt man diese am intelligentesten an.

Einen habe ich vorne der Luft Reinblässt und hinten einen der absaugt und am Seitenteil bei der Grafikkarte wo er ebenfalls absaugt.

Wäre es für die durchlüftung vielleicht sogar besser den lüfter im Seitenteil reinblasen zu lassen?

Faster
2006-03-21, 02:33:02
Hallo, mein PC hat insgesamt 3 Gehäuselüfter. Nun stellt sich mir die Frage wie bzw wo bringt man diese am intelligentesten an.

Einen habe ich vorne der Luft Reinblässt und hinten einen der absaugt und am Seitenteil bei der Grafikkarte wo er ebenfalls absaugt.

so isses richtig. vorne (unten) frische luft zuführen und hinten (oben) die warme luft absaugen.

Wäre es für die durchlüftung vielleicht sogar besser den lüfter im Seitenteil reinblasen zu lassen?
uU ist es gar besser den seitenlüfter ganz wegzulassen da dieser oft den im case herschenden luftstrom "kaputt macht". denn mit den "normalen" zwei lüftern (wie oben) entsteht ein gerader luftstrom durchs case.
ansonsten würde ich sagen der seitenlüfter sollte reinblasen. warum? weil man das insgesamt idealste ergebnis erreicht wenn der luftstrom der ins caye führt gleich ist dem luftstrom der aus dem case bläst. und rechnet man das netzteil (bzw dessen lüfter) mit ein so sollte es dann 2 vs 2 stehen.

Swp2000
2006-03-21, 12:15:09
uU ist es gar besser den seitenlüfter ganz wegzulassen da dieser oft den im case herschenden luftstrom "kaputt macht".

Das würde ich aber auch meinen, nimm den im Seitenteil raus, der dritte Lüfter stört nur die Luftzirkulation.

MfG

Gast
2006-03-21, 13:14:37
Das würde ich aber auch meinen, nimm den im Seitenteil raus, der dritte Lüfter stört nur die Luftzirkulation.

MfG

Danke euch für die Beantwortung. :)

Avalance
2006-03-21, 23:07:19
Airflow bei ATX am Sinnvollsten wie auch schon gesagt:

Vorne unten rein

Hinten oben Raus ( Da Warme Luft steigt auf )

Mit den Seitenlüftern teilen sich die Meinungen, ich hab zB ne WaKü und da ist der seitlich angebrachte 80er Lüfter schon ganz gut. Bei meiner LuKü damals (im gleichen Tower) hatte ich max. 1Kelvin bessere Temps dadurch.

Es kommt halt drauf an wo er angebracht ist, als auch wie sich das Verhält, denn ein 5V drehender "Seitenteillüfter" der auf Graka bläst, macht sicher nicht den 12V vorne und 12V hinten raus Luftstrom kaputt. Eins bin ich mir jedoch sicher, "viele Lüfter Raus" (hinten, Mitte bzw Oben) bringen es immer, da "Rein" kommt die meiste Luft sowieso ( eine Art von Unterdruck die man nicht unterschätzen sollte ) jedoch ist ein "ausgleich" (1x rein 1x raus, beide 7V) akkustisch am Sinnvollsten, da das gleiche Airflow Ergebniss (mit einem ordentlichen Tower) auch durch 2x12V hinten raus möglich ist. Jedoch kommt dann die Luft auch nicht unbedingt dort rein wo sie sollte (vorne, unten...)

Squall2010
2006-03-27, 14:15:25
so isses richtig. vorne (unten) frische luft zuführen und hinten (oben) die warme luft absaugen.

uU ist es gar besser den seitenlüfter ganz wegzulassen da dieser oft den im case herschenden luftstrom "kaputt macht". denn mit den "normalen" zwei lüftern (wie oben) entsteht ein gerader luftstrom durchs case.
ansonsten würde ich sagen der seitenlüfter sollte reinblasen. warum? weil man das insgesamt idealste ergebnis erreicht wenn der luftstrom der ins caye führt gleich ist dem luftstrom der aus dem case bläst. und rechnet man das netzteil (bzw dessen lüfter) mit ein so sollte es dann 2 vs 2 stehen.

Jetzt könnte man aber noch drüber duskutieren, das es auch auf die Fördermenge ankommt. Wenn die alle nur 1000 U/min machen würde es sinnvoller sein den lüfter in der seite rein pusten zu lassen. Und die Slotblenden raus zu nehmen. Somit kann die Warme luft der Graka direkt dort nach drausen transportiert werden. Oder zumindest ein teil davon. Den wie er sagt: ist der lüfter ja da wo die Graka ist und nicht in der mitte.

Faster
2006-03-27, 14:27:48
Jetzt könnte man aber noch drüber duskutieren, das es auch auf die Fördermenge ankommt. Wenn die alle nur 1000 U/min machen würde es sinnvoller sein den lüfter in der seite rein pusten zu lassen. Und die Slotblenden raus zu nehmen. Somit kann die Warme luft der Graka direkt dort nach drausen transportiert werden. Oder zumindest ein teil davon. Den wie er sagt: ist der lüfter ja da wo die Graka ist und nicht in der mitte.
stimmt, macht aber imho nur sinn wenn er a) ne graka hat die ordentlich watt raushaut und auf der b) kein silencer oä verbaut ist, der die warme lust schon selsbt nach aussen abführt...