PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Komplett-PCs eigentlich so schweineteuer????


patrese993
2006-03-21, 06:24:42
Das Problem betrifft mich jetzt ja nicht wirklich persönlich, da ich mir garantiert nie wieder ein Komplett-System kaufen werde...

Aber warum sind die Dinger eigentlich immer so schweineteuer???

Da ist immer ein grausliges OEM-Board mit miesem RAM verbaut.... Von der GraKa ganz zu schweigen........ und dann auch noch megalaut!!!!1111

Dann noch in einem 0815 Tower mit minderwertigem Netzteil.... was soll das?? Ich hatte (Asche auf mein Haupt :frown: ) vor ~10 Jahren ja auch mal ein Komplettsystem gekauft. Die Komponenten an sich waren außer der CPU der absolute Müll....

Eine bescheidene GraKa, ein lautes NT, eine lahme Festplatte und ein Boxed-Kühler.....

Der Abschuß war ein HP Pavillon Rechner von nem Kumpel (1400er Thunderbird), der die Installation von Win XP durch das Bios verweigert hat..... Da mußten wir erstmal schauen von wem das Board war und von der Hersteller-Homepage ein aktuelles Bios runterladen (was zum Glück gefunzt hat.....), damit sich XP installieren ließ. Bei HP hätte das aktualisierte Bios 25$ gekostet..... :|
Was haben wir uns gefreut, als beim Booten das HP Logo weg war..... :P

Warum sollte sich jemand, der sich auch nur ein kleines bißchen auskennt, so ein System kaufen???

Man kann sich doch nun wirklich für kleines Geld ein System bei alternate und Konsorten bauen lassen.... Ist sich dann erstmal sicher, welche Hardware man verbaut hat (für Firmware, Bios und Treiber Updates etc. ist das ja schon mal ein riesiger Vorteil....) und daß man diese auch vernünftig nutzen/ausreizen kann..... Was bringt einem denn eine fette CPU, wenn sie durch HDDs, RAM und GraKa gebremst wird???

Lassen sich wirklich so viele Leute durch reine Zahlenangaben blenden???

Da steht dann irgendwo 3Ghz Prozzi, 512 MB Graka, 2048 MB RAM und 320 Gig Festplattenspeicher.... Dann ist ein Sempron/Celeron 3000+/3GHz, mit Turbo Cache/Hyper Memory GraKa und 400er RAM mit miesen Timings verbaut...... Was soll das????

Ich bekomm da echt ne Krise. Ich nehm mir doch da wirklich nen PC von Aldi/Saturn/MediaMarkt/Plus etc, schau mir den Preis an und bestell mir zum selben Preis ein Sys mit 30% mehr Leistung, schraub das Ding innerhalb von 30 min zusammen, installiere innerhalb von weiteren 60 min Windoof inkl Progs und hab ne ganze Menge Geld gespart......

Kurgan
2006-03-21, 06:49:01
Ich bekomm da echt ne Krise. Ich nehm mir doch da wirklich nen PC von Aldi/Saturn/MediaMarkt/Plus etc, schau mir den Preis an und bestell mir zum selben Preis ein Sys mit 30% mehr Leistung, schraub das Ding innerhalb von 30 min zusammen, installiere innerhalb von weiteren 60 min Windoof inkl Progs und hab ne ganze Menge Geld gespart......
genau das ist ein teil der gründe:
1. es gibt leute die brauchen für das mobo schon 3 tage ...
2. wenn man kein windoof hat ist es bei komplettsystemen immer dabei (plus die ganze andere software)
3. wenig interesse an sowas
4. es gibt leute, denen ist ihre freizeit einfach zu teuer um sie an einem pc zu verbasteln

dazu kommt, das die meisten kompletteile nicht mehr sooo schlecht sind wie ihr ruf. es gibt für jede zielgruppe relativ gute rechner, die kaum (wenn überhaupt) teurer sind als einzelteile.

captainsangria
2006-03-21, 06:52:53
...und meistens 2-3 Jahre Garantie und womöglich vor Ort-Service habe wenn mal was kaputt ist.

Die wenigsten Leute wollen sich mit irgendwelchen Einzelteilen herumschlagen, zusammenbauen, hoffen, dass der Krempel funktioniert, usw.

PS: Das bißchen, das die Komplettsysteme teurer sind, liegt an der beigelegten Software, aber das sollte doch einem jedem halbwegs klar sein, dass es das nicht geschenkt dazu gibt.

AnarchX
2006-03-21, 06:53:58
Je billiger ein Komplett-PC um so geringer wird die Gewinnspanne, dass liegt im Endeffekt daran, dass er einem Unternehmen genau soviel Verkaufsfläche kostet und beim Support dasselbe.
Was in diesem Maße für eine Onlineshop nicht zutrifft.
Um dann noch ein halbwegsvernünftigen Preis herauszuholen werden eben billig Komponenten verbaut.

Bei teureren Komplett-PCs sieht das meist anders aus, so sind die Aldi-PCs zwar von der Zusammenstellung nicht das tollste, aber trotzdem billiger als wenn man die Komponenten einzeln ewirbt.

Da die meisten Kunden halt nicht soviel Ahnung wie wir haben, kauft man halt lieber vor Ort wo man sich noch beraten lassen kann.
Zudem ist für viele das Internet auch noch feindliches Gebiet im Bereich einkaufen, da man Angst hat betrogen zu weden.
Das musste ich vor kurzem bei Bekannten erleben:
Ich hatte meine Hilfe bei Kauf vom PC angeboten, aber dann haben sie doch einfach auf gut Glück gekauft.
Was kam raus: Celeron mit 3Ghz und einem Unichrom onboard, für einen Preis wo man nur den Kopf schütteln kann...


Ich bekomm da echt ne Krise. Ich nehm mir doch da wirklich nen PC von Aldi/Saturn/MediaMarkt/Plus etc, schau mir den Preis an und bestell mir zum selben Preis ein Sys mit 30% mehr Leistung, schraub das Ding innerhalb von 30 min zusammen, installiere innerhalb von weiteren 60 min Windoof inkl Progs und hab ne ganze Menge Geld gespart......


Das kann aber eben nicht die Kundschaft von Komplett-PCs und ohne Support sind diese auch etwas hilflos.

Mr.Soapdown
2006-03-21, 07:16:14
[QUOTE=AnarchX]Das musste ich vor kurzem bei Bekannten erleben:
Ich hatte meine Hilfe bei Kauf vom PC angeboten, aber dann haben sie doch einfach auf gut Glück gekauft.
Was kam raus: Celeron mit 3Ghz und einem Unichrom onboard, für einen Preis wo man nur den Kopf schütteln kann...

QUOTE]

Das kann ich bei deinen Beratungen die hier im Forum von dir gepostet wurden kaum glauben! Schade eigentlich.


@ topic: Komplett-PC kaufen, hinstellen und läuft in 99,9% aller Fälle. Nicht zu verachten ist wirklich der Faktor: Software und kleine Hardware-Beilagen. Wenn man diese getrennt kaufen müsste, kämen auch wieder einige Euros zusammen. Unterm Strich sind diese Dinger einge wirkliche preisliche Alternative.

Gast
2006-03-21, 18:28:33
komplett-pcs sind doch nicht wirklich teuer, im gegenteil, eher ziemlich günstig, auch wenn natürlich öfters nicht gerade die beste hardware verbaut wird.

ich glaube kaum dass du ein gleichwertiges modell zu einem komplett-pc selbst für weniger geld bekommst. mit gleichwertig mein ich auch die software-beigaben, auch die kosten geld.
um da nur annähernd mit dem preis mithalten zu können müsstest du schon jede komponente beim biligsten anbieter kaufen, dann werden allerdings die versandkosten trotzdem den preis nach oben treiben.

dann kommt noch der komfort hinzu. eine komplett-pc kannst du mitnehmen, anstecken, einschalten und er läuft.

Gast
2006-03-22, 09:33:39
Ich denke es ist eben ganz einfach so, dass wenn du Ahnung davon hast, und bereit bist Zeit zu investieren, willst du dir ein System bauen, dass genau auf deine Ansprüche abgestimmt ist und bei dem du weißt welche Performance welches Gerät bringt.

Wenn du Ahnung hast, aber keine Zeit, kaufst du dir kein 0815-System beim Media Markt, sondern recherchierst ein wenig das Netz und findest auch so ein Komplettsystem, das annähernd deinen Ansprüchen gerecht wird.

Wenn keins von beiden Vorhanden ist, weder Wissen, noch Zeit, was ja nicht schlimm ist, kaufst du dir meistens nen 0815-Rechner vom Media Markt :D

Ich kenne dieses Problem, dass Freunde, Bekannte doch lieber einfach dem Kaufrausch verfallen als sich von jemandem der Ahnung hat beraten zu lassen.
Ich selber biete meinen Freunden und auch anderen gerne an, ihnen einen PC zu bauen der auf ihre Ansprüche abgestimmt ist und das kostet was sie investieren wollen. Ich mache das weils mir Spaß macht. Ich bleibe dabei auf dem neusten Stand was Hardware angeht und lerne nur dazu!

@Topic : Ich kann dem nur zustimmen, dass der höhere Preis oft durch Dreingaben wie Software oder ähnlicher Kram zustande kommt. Aber nehmen wir doch mal den letzten Aldi-Rechner. Da war so viel Schnick-Schnack bei, dass kaum jemand alles davon gebrauchen kann. Und wenn genau das eintrifft, wenn der Komplett-Rechner dreingaben hat die ich ohnehin nicht benötige, dann will ich ihn auch nicht.
Wobei die Aldi-Rechner abgesehen von den Grafikkarten wirklich schon zu den besten "Kaufrausch Komplett-Rechnern" gehören finde ich.

MfG Reh

PHuV
2006-03-22, 12:36:15
Wenn man die SW mit dazurechnet, sind in den meisten Fällen Komplettpcs immer viel günstiger, zudem immer noch viel Zubehör mit dabei ist (Tastatur, Maus, Fernbedienung, Lautsprecher, Kabel).

Sorry, mit Einzelkomponenten konnte ich nie gegen einen Komplett-PC anstinken.

captainsangria
2006-03-22, 12:37:25
Wenn man die SW mit dazurechnet, sind in den meisten Fällen Komplettpcs immer viel günstiger, zudem immer noch viel Zubehör mit dabei ist (Tastatur, Maus, Fernbedienung, Lautsprecher, Kabel).

Sorry, mit Einzelkomponenten konnte ich nie gegen einen Komplett-PC anstinken.

ich wette, dass da jetzt wieder das argument kommt: das brauche ich ja alles nicht ;)

Kurgan
2006-03-22, 12:51:32
ich wette, dass da jetzt wieder das argument kommt: das brauche ich ja alles nicht ;)
stimmt, ich brauche nicht noch ne maus, tastatur und drucker. die modemkarte ist auch reichlich unsinnig und eine weitere version win-xp ist auch nicht auf der liste. mit dem kastrationsoffice kann ich auch nicht viel anfangen, bin auf outlook angewiesen und hab dementsprechend ne vollversion mso2k. .....

so ein komplett-pc ist (fast) immer dann die richtige wahl wenn man quasi neu einsteigt und eigentlich nichts schon zu hause hat.
wenn man jedoch schon einen rechner besitzt oder genau weiss wofür der gekauft werden soll, ist man mit selber-zusammenstellen (zusammmenbauen machen inzwischen viele shops für relativ kleines geld) bzw mit ein wenig ahnung aufrüsten imho (fast) immer die bessere alternative.

captainsangria
2006-03-22, 12:56:01
stimmt, ich brauche nicht noch ne maus, tastatur und drucker. die modemkarte ist auch reichlich unsinnig und eine weitere version win-xp ist auch nicht auf der liste. mit dem kastrationsoffice kann ich auch nicht viel anfangen, bin auf outlook angewiesen und hab dementsprechend ne vollversion mso2k. .....

so ein komplett-pc ist (fast) immer dann die richtige wahl wenn man quasi neu einsteigt und eigentlich nichts schon zu hause hat.
wenn man jedoch schon einen rechner besitzt oder genau weiss wofür der gekauft werden soll, ist man mit selber-zusammenstellen (zusammmenbauen machen inzwischen viele shops für relativ kleines geld) bzw mit ein wenig ahnung aufrüsten imho (fast) immer die bessere alternative.

so ist es - wenn du noch NICHTS daheim hast und auch keine ahnung dann nimmst du am besten ein komplett-sorglos paket.
wenn du bereits einiges daheim hast, läßt du dir den am besten bauen oder schraubst selber, je nach talent/zeit/....usw.

PHuV
2006-03-22, 13:00:40
Ist doch immer die Frage, für wen.

Wenn ich Anfänger habe, die nur altes Klump zu Hause haben, rate ich immer zu einem Komplett-PC, damit sind sie viel günstiger bedient.

Habe ich anspruchsvollere User, rate ich zu Einzelkomponenten, weil die meist dann schon gewisse Teile in besserer Qualität vor Ort haben.

Aber Ihr glaubt nicht, wie unbeleckt da Laien sind, die sind auch mit harmlosen Sachen wie USB-Kabel überfordert, deshalb, soo schlecht ist so ein Komplettpaket gar nicht, und vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie erst mal günstiger, als wenn man sich alle Kompontenen einzeln kauft.

captainsangria
2006-03-22, 13:03:16
Ist doch immer die Frage, für wen.

Wenn ich Anfänger habe, die nur altes Klump zu Hause haben, rate ich immer zu einem Komplett-PC, damit sind sie viel günstiger bedient.

Habe ich anspruchsvollere User, rate ich zu Einzelkomponenten, weil die meist dann schon gewisse Teile in besserer Qualität vor Ort haben.

Aber Ihr glaubt nicht, wie unbeleckt da Laien sind, die sind auch mit harmlosen Sachen wie USB-Kabel überfordert, deshalb, soo schlecht ist so ein Komplettpaket gar nicht, und vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie erst mal günstiger, als wenn man sich alle Kompontenen einzeln kauft.

1x Komplettsystem zum Anlernen in Computerdingen und wenn sie fortgeschritten sind auf zum Einzelteilekauf :D

Gast
2006-03-22, 17:29:07
Ich bekomm da echt ne Krise. Ich nehm mir doch da wirklich nen PC von Aldi/Saturn/MediaMarkt/Plus etc, schau mir den Preis an und bestell mir zum selben Preis ein Sys mit 30% mehr Leistung, schraub das Ding innerhalb von 30 min zusammen, installiere innerhalb von weiteren 60 min Windoof inkl Progs und hab ne ganze Menge Geld gespart......Die Zielgruppe von Komplett-PCs sind aber nunmal DAUs. Ein DAU hat Probleme damit sich seinen Rechner selbst zusammen zu stellen und würde die Komponenten wahrscheinlich allesamt beim Einbau schrotten. Also kauft er sich einen Komplett-PC. Für Nicht-DAUs sehe ich allerdings auch keinen Grund einen Fertigrechner zu kaufen.

paul.muad.dib
2006-03-22, 20:26:53
1. Die mitgelieferte Software
2. die Hotlinemitarbeiter
3. die Leute für den Vor-Ort-Service
4. die oft dreijährige Garantie
5. die Beratung im Fachgeschäft
6. der Zusammenbau
7. das Ladengeschäft
8. DIE WERBUNG (besonders bei Media-Markt Unsummen)

kosten auch Geld, das muss auf den einzelnen Rechner heruntergerechnet werden. Und dann ist es gar nicht mehr so teuer, sondern streut um den Preis, den man für die Einzelkomponenten bezahlen würde. Manche Komplett-PCs sind ziemlich teuer, andere sehr günstig und die meisten kosten etwa so viel, wie die Einzelteile + oben genannte Punkte.

Hvoralek
2006-03-27, 15:39:50
Manche Komplett-PCs sind ziemlich teuer, andere sehr günstig und die meisten kosten etwa so viel, wie die Einzelteile + oben genannte Punkte.Ich denke, man kann nicht pauschal eine Aussage treffen, dass Komplett- PC immer teuer oder immer günstig seien. Natürlich gibt es maßlos überteuerte Angebote (Bei Alienware kommt man selbst mit allen Beilagen und Software nicht ansatzweise auf diese Preise), natürlich verbauen einige OEMs eigentlich immer Schrottmainboards, bei Systemen unter 1000€ meist Shared- Memory- Grafik und aus grundsätzlich nur Netburst- CPUs und sind obendrauf auch noch teuer (Mediamarkt!). Wenn man sich aber die Mühe macht, ein bisschen nachzuforschen, Angebote zu suchen und mal durchzurechnen, findet man manchmal welche, die man für das gleiche Geld ungefähr genau so gerade mal selbst bauen könnte und bekommt Software, Garantie und ggf. Zubehör praktisch kostenlos dazu. Selten, kommt aber vor.

Kaufen sollte man natürlich auch dann nur, wenn das System einigermaßen den eigenen Bedürfnissen entspricht und man es so oder so ähnlich auch selbst gebaut hätte.

Gummikuh
2006-03-27, 15:51:19
Kaufen sollte man natürlich auch dann nur, wenn das System einigermaßen den eigenen Bedürfnissen entspricht und man es so oder so ähnlich auch selbst gebaut hätte.

Hier aber liegt eben das Problem bei vielen Einsteigern durch Unkenntnis...

Da wird häufig ne überteuerte (Schrott-)Kiste gekauft, weil mit dem PC soll ja nicht so viel gemacht werden...

Nur bischen Spielen und so... :usweet:

Alles schon gehört...

Also wer nur Textverarbeitung macht, der braucht keinen Dualcore mit X1900XTX und wer viel zockt braucht keinen 3,06GHz Celeron mit Onboardgrafik :biggrin:

urbi
2006-03-27, 16:30:48
Ich habe vor einigen Monaten eine Sammelbestellung mit 10 Komplettrechnern organisiert - bei Dell. Inklusive Rabatten sind die Dinger für Normaluser sehr gut vom Preis/Leistungsverhältnis.
Ich habe viele Freunde die relativ viel am PC machen (Spielen, Arbeiten) aber die wollen sich einfach nicht mit Hardware auseinandersetzen? Warum auch? Die Systeme von Dell haben die nötige Leistung, wichtige Software ist gleich mit dabei (und vorinstallier!) und wenn es ein Problem gibt, ruft man den Service an. Fertig. Auch wenn ich persönlich lieber selber baue - Komplettpcs haben u.U. auch ihren Reiz.

Hvoralek
2006-03-27, 16:34:10
Hier aber liegt eben das Problem bei vielen Einsteigern durch Unkenntnis...

Da wird häufig ne überteuerte (Schrott-)Kiste gekauft, weil mit dem PC soll ja nicht so viel gemacht werden...

Nur bischen Spielen und so...

Alles schon gehört...

Also wer nur Textverarbeitung macht, der braucht keinen Dualcore mit X1900XTX und wer viel zockt braucht keinen 3,06GHz Celeron mit Onboardgrafik Wenn jemand wirklich keine Ahnung von Hardware hat und zudem noch beratungsresistent ist, muss er eben mit dem leben, was er intuitiv "auswählt". Wenn das dann ein System ist, bei dem mehr Geld in die Werbung und die Taschen des Herstellers fließt als in den Rechner, kann man nur sagen "selbst schuld". Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass sich Komplettrechner durchaus auch für jemanden lohnen, der einschätzen kann, was für ein System er braucht.

Gast
2006-03-27, 19:45:31
Mein letzter Komplett-PC war ein 286er von IBM :) Heute würde ich mir keinen mehr kaufen; unabhängig ob teurer, günstiger oder was auch immer, empfinde ich es als ekelig, wenn jemand Fremdes die Komponenten ausgesucht hat.