PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Verbindungsabbruch bei Acer-Notebook


Plutos
2006-03-21, 10:19:59
Also, ich habe auf dem Acer Aspire 1692WLMi (Intel Pro/Wireless 2200BG) regelmäßig alle paar Minuten nen Verbindungsabbruch. Wenn ich dann mit der Taste vorne am Notebook das WLAN aus- und wieder einschalten, geht es wieder ein paar Minuten einwandfrei. Signalstärke ist immer "Hervorragend", OS ist XP Home und der Acer LaunchManager ist auch installiert. Das Problem habe ich nur im Akkubetrieb (aber dass sich das WLAN-Modul selber abschaltet zum Stromsparen würde ich jetzt mal ausschließen). Woran könnte das noch liegen?

Gast
2006-03-21, 10:34:03
da du ja warscheinlich nicht windows zum konfign von der verbindung verwendest...schalt mal den dienst "konfigurationsfreies drahtloses netzwerk" (oder so ähnlich) ab

Plutos
2006-03-21, 10:41:21
da du ja warscheinlich nicht windows zum konfign von der verbindung verwendest...schalt mal den dienst "konfigurationsfreies drahtloses netzwerk" (oder so ähnlich) ab

Äh, doch, den verwende ich. Sonst allerdings keine hersteller-eigene Software, die sich mit dem Dienst beißen könnte.

Gast
2006-03-21, 10:57:01
Äh, doch, den verwende ich. Sonst allerdings keine hersteller-eigene Software, die sich mit dem Dienst beißen könnte.es "beisst" sich nicht...das problem an dem dienst ist das der nach einem bestimmten intervall die verfügbaren netzwerke aktualisiert bzw sucht (auch wenn er shcon verbunden ist)...

welchen intel treiber verwendest du (evtl. mal aktualisieren - intel seite)?

ich würde dir aber wirklich dazu raten, den dienst abzuschalten und intels pro set zu verwenden....ich setze zwar auch nicht gern auf dritt anbieter tools aber wenn das problem auftritt hilft meist n neuer treiber oder eben n fremdanbieter konfig tool

Undertaker
2006-03-21, 11:03:25
ich wollt nur mal anmerken, dass mein kumpel exakt das gleiche problem mit seinem wlan adapter und seinem wlan-dsl-router hat und ich somit ebenfalls großes interesse an einer möglichen lösung habe :)

Gast
2006-03-21, 11:12:36
es "beisst" sich nicht...das problem an dem dienst ist das der nach einem bestimmten intervall die verfügbaren netzwerke aktualisiert bzw sucht (auch wenn er shcon verbunden ist)...
lhier bricht unter gewissen umständen die bestehende verbindung zusammen...leider *als erklärung*

Plutos
2006-03-22, 18:32:12
ich wollt nur mal anmerken, dass mein kumpel exakt das gleiche problem mit seinem wlan adapter und seinem wlan-dsl-router hat und ich somit ebenfalls großes interesse an einer möglichen lösung habe :)

So wie es aussieht, hat bei mir das Abschalten von UPnP (Universal Plug and Play) im Router abhilfe geschaffen. Da kam ich allerdings nur zufällig drauf, weil ich auf einmal bei mir daheim auf dem Balkon in nem fremden (sperrangelweit offen stehenden) WLAN drinnen war - Signalstärke war meistens "niedrig", hat aber fast ne Stunde lang einwandfrei gefunzt, bis mir aufgefallen ist "hey, ich hatte mal ne andere SSID".

Ich weiß aber nicht, ob jeder Router UPnP beherrscht und ob das jetzt wirklich die Lösung ist - weil die Tatsache, dass ich das Problem eigentlich nur im Akkubetrieb hatte, erklärt das irgendwie nicht. Naja egal, probiers einfach mal.