PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlicher der Geometry LOD?


SpaceRat
2006-03-21, 10:42:31
Was bewirkt er also was ergibt es, wenn man ihn auf low stellt. Bei SeSam2 zb, es kommt aber auch in anderen Spielen vor. Ist das die Tesselation oder die Sichtweite, confused

ShadowXX
2006-03-21, 10:56:46
Was bewirkt er also was ergibt es, wenn man ihn auf low stellt. Bei SeSam2 zb, es kommt aber auch in anderen Spielen vor. Ist das die Tesselation oder die Sichtweite, confused

Indirekt hat es wirklich was mit dem von dir genannten zu tun.

LoD = Level of Detail.

Je weiter weg Objekte von einem Betrachter entfernt sind, desto simpler werden diese gerendert.
Das kann sich dadurch äussern, das man je weiter weg das Obj. ist z.B. weniger Geometrie benutzt und/oder simplere/kleinere Texturen bzw. das ab gewissen Entfernungen auch unwichtige Obj. bzw. Texturen wegfallen.

Sichtweitenbegrenzung dagegen wir meistens mit Fog oder einfach der Nichtdarstellung gelöst.

Gast
2006-03-21, 11:16:47
Also die elegante Version des Foggings. Wenn man den LOD also niedrig stellt, werden nur die Details in der Ferne reduziert, nicht direkt vor mir?
Es gibt aber LOD Demos, die generell die Tesselation einstellen, also irgendwie kanns dann beides sein. Bei Gothic gibts son Detailregler, da man aber nicht in den Wireframe schalten kann, läßt sich das nicht prüfen.

ShadowXX
2006-03-21, 11:46:26
Also die elegante Version des Foggings. Wenn man den LOD also niedrig stellt, werden nur die Details in der Ferne reduziert, nicht direkt vor mir?
Es gibt aber LOD Demos, die generell die Tesselation einstellen, also irgendwie kanns dann beides sein. Bei Gothic gibts son Detailregler, da man aber nicht in den Wireframe schalten kann, läßt sich das nicht prüfen.
Das kommt jeweils auf die Engine/den Dev an.

Natürlich kann es sein, das ein LoD-Regler auch generell die Details verändert....
Genausogut kann der Regler beides beinhalten (also allgemeine Detailveränderung + entfernungsabhängige Veränderung).

Bei MipMapping ist das ganze zusätzlich noch mal ein Speziallfall, wo das ganze dann auch wieder etwas anders gehandelt wird.

Man muss das ganze also von Game zu Game betrachten und ausprobieren, was der Dev nun bei seinem Game unter LoD versteht.

Das was ich oben gepostet habe, ist mehr die allgemeine Version von LoD (und wie Sie AFAIK eigentlich gemeint ist).

Das was du meinst (allgemeine Veränderung/Verringerung von Details, sollten nämlich eigentlich über einen seperaten Detail-Slider geregelt werden).

tombman
2006-03-21, 12:36:40
Was ich nicht kapiere ist warum die nicht packen den LOD ingame so zu verändern, daß es keine polygon-popups gibt. In uralten Techdemos gings ja auch....