PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere VAGP = größeres OC-Potenzial?


Ikon
2002-08-07, 19:10:53
Hi Leutz,
mein neues Gigabyte GA-7DXR erlaubt mir die Erhöhung der VAGP was, wie ich doch schwer annehme, die Spannung des AGP-Slots ist. Die Einstellmöglichkeiten: 1,5V (Standard), 1,6V, 1,7V. Ich gehe davon aus, das aus dieser Spannung auch die Spannungen für Core und RAM der Graka generiert werden, daher sollte eine Erhöhung der VAGP auch eben diese erhöhen, was meiner Karte wiederum ein höheres OC-Potenzial verschaffen sollte. Liege ich da richtig und voll daneben?

Nordmann
2002-08-07, 19:18:04
Ich denke nicht das man dadurch nicht sehr viel brim Graka OC aus der Karte heraus holen kann.
Aber ich schätze es hilft um die Karte bei hohem AGP Takt zu stabilisieren.

Ist ne Vermutung :)

ow
2002-08-07, 19:54:54
Originally posted by Ikon
Hi Leutz,
mein neues Gigabyte GA-7DXR erlaubt mir die Erhöhung der VAGP was, wie ich doch schwer annehme, die Spannung des AGP-Slots ist. Die Einstellmöglichkeiten: 1,5V (Standard), 1,6V, 1,7V. Ich gehe davon aus, das aus dieser Spannung auch die Spannungen für Core und RAM der Graka generiert werden, daher sollte eine Erhöhung der VAGP auch eben diese erhöhen, was meiner Karte wiederum ein höheres OC-Potenzial verschaffen sollte. Liege ich da richtig und voll daneben?

Leider voll daneben.

Aus dieser Spannnung werden keine Spannungen für die Graka generiert. Es ist die Spannung auf den AGP-Datenleistungen und zwar NUR auf diesen.

Bringen tut die Erhöhung nur was, wenn eben die Datenleitungen des AGP das OC limitieren.:D
Dürfte aber kaum der Fall sein.

Ikon
2002-08-07, 20:09:21
Danke für die Antworten ... *heul*

Kartenspieler
2002-08-08, 10:01:57
Eigentlich daher ein fast gänzlich sinnloses Feature bzw. nur Marketing, dass das Board extra viel OC Optionen bietet, dass man auch Vagp vertellen kann?

ow
2002-08-08, 13:08:09
ja, ist gaenzlich sinnlos. Gibt's AFAIK auch nur bei VIA Chipsaetzen.
Vielleicht trauen die der elektr. Spezifikation ihres AGP-Interface nicht.:D

Wenn man oft unerklaerliche Graka-Freezes hat, dann kann man schon mal versuchen, die VAGP auf 1,6 oder 1,7V anzuheben.