PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Daten zum Magnat Omega 530


Skullcleaver
2006-03-21, 13:13:08
Moin,

ich suche einen Heimkinowoofer für zuhause der Primär ordentliche Erdbeben erzeugen soll. Völlige Linearität ist nich wichtig da bei Musik die Lautsprecher alleine spielen werden (NuWave125)

Der Magnat soll ja Pegelmässig recht brachial sein.

Allerdings finde ich nirgends angeben wo der -+0DB -3DB Grenzwert liegt.

Hat da jemand ne Ahnung oder vllt mal nen Test gelesen?

Undertaker
2006-03-21, 13:30:12
afaik waren das 20hz, auch wenn bei magnat selber 16hz steht ;)

ich würde mir die entscheidung dennoch nocheinmal überdenken - der 530er hat mehr pegel als du für eine durchschnittsdisco brauchst ;)

die große membran wiederum ist schädlich bzgl der präzision... also hier mal ein paar alternativen in dieser preisklasse:

magnat quantum 932a sub :)
nubert nuline aw-1500 :up:
b&w asw 855 :O
svs pb12 ultra :eek:
velodyne dd15 :massa:
elac 203 esp :love4:

Gast
2006-03-21, 13:33:26
große Membranen sind nicht zwangsläufig schlecht wenn es ordentliche sind.

Zeigt zum Beispiel Velocity mit ihren 46CM woofern. Alles nur eine qualitätfrage.

Und kleine wenn sie richtig auslenken müssen sind auch nicht immer das gelbe vom ei.

Undertaker
2006-03-21, 13:37:22
nun, 3 dinge dazu:

1. große membran sind konstruktionsbedingt immer schwerer und damit träger als kleinere, trotzdem kann ein guter 46cm sub natürlich präziser sein als ein schlechter 30er ;)

2. ^^einige der von mir geposteten subs haben mehrere membranen

3. selbst ein einzelnes 30er chassis mit ~3cm hub macht bis ~30m² mehr als genug druck ;)

Gast
2006-03-21, 13:39:04
für tiefbass ist trägheit nicht wirklich relevant. nicht immer alles nachlabern was herr nubert für richtig hällt ^^

Gast
2006-03-21, 13:44:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3612819&postcount=31

Undertaker
2006-03-21, 13:45:09
für tiefbass ist trägheit nicht wirklich relevant. nicht immer alles nachlabern was herr nubert für richtig hällt ^^

das ich hier einer meinung mit herr nubert bin war mir nicht bewusst, ist aber verständlich ;)

das die präzision im tiefbass uninteressant ist, würde ich nicht sagen... auch die großen nuwave 125 von skullcleaver fallen spätestens ab 50hz doch relativ flott ab... und in diesem bereich hat die präzision evntl. weniger relevanz als im kickbassbereich 100-150hz, aber unwichtig ist sie beileibe nicht - kein wunder das magnat der einzige hersteller einens heimkinosubs mit einer derartigen größe ist... aber wiegesagt, auch die von mir erwähnten subs^^ mit kleineren membranen werden alle gewünschten pegel des threadstarters problemlos meistern, da bin ich mir relativ sicher ;)

Undertaker
2006-03-21, 13:48:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3612819&postcount=31

zum teil totaler quatsch... selbst wenn eine membran noch schnell genug für 150hz oder mehr ist, kann sie trotzdem sehr unpräzise klingen... nocheinmal: eine große membran ist schwer -> hohe trägheit -> längeres nachschwingen -> klingt weniger präzise

Skullcleaver
2006-03-21, 13:49:58
das ich hier einer meinung mit herr nubert bin war mir nicht bewusst, ist aber verständlich ;)

das die präzision im tiefbass uninteressant ist, würde ich nicht sagen... auch die großen nuwave 125 von skullcleaver fallen spätestens ab 50hz doch relativ flott ab... und in diesem bereich hat die präzision evntl. weniger relevanz als im kickbassbereich 100-150hz, aber unwichtig ist sie beileibe nicht - kein wunder das magnat der einzige hersteller einens heimkinosubs mit einer derartigen größe ist... aber wiegesagt, auch die von mir erwähnten subs^^ mit kleineren membranen werden alle gewünschten pegel des threadstarters problemlos meistern, da bin ich mir relativ sicher ;)
der -3DB Punkt liegt bei meinen NuWaves bei 26hz (atm)

€:vertippt.

Gast
2006-03-21, 13:54:01
zum teil totaler quatsch... selbst wenn eine membran noch schnell genug für 150hz oder mehr ist, kann sie trotzdem sehr unpräzise klingen... nocheinmal: eine große membran ist schwer -> hohe trägheit -> längeres nachschwingen -> klingt weniger präzise
immernoch materialfrage papiermebranen schwingen sogut wie garnicht nach egal welche größe sie haben.

Durch geschloßene gehäuse kann man dem noch weiter entgegenwirken. Alles nur eine Frage das aufwands.

Man kann jede Größe unter Kontrolle bekommen mit entsprechendem Aufwand.

Undertaker
2006-03-21, 13:56:02
der -3DB Punkt liegt bei meinen NuWaves bei 26hz (atm)

€:vertippt.

naja, über die herstellerangaben wollen wir jetzt mal nicht streiten, laut denen sollen meine quantum 507 20hz haben :D

ist ja auch egal, ich würde dir zumindest nicht unbedingt zu dem omega 530 raten, wenn du gefallen an magnat hast wäre der quantum 932 schon eher eine empfehlung wert :)

immernoch materialfrage papiermebranen schwingen sogut wie garnicht nach egal welche größe sie haben.

Durch geschloßene gehäuse kann man dem noch weiter entgegenwirken. Alles nur eine Frage das aufwands.

Man kann jede Größe unter Kontrolle bekommen mit entsprechendem Aufwand.

klar, ich hab ja auch oben geschrieben das ein 46er durchaus präziser sein kann als ein 30er^^

allerdings kann man all die maßnahmen, mit denen man das nachschwingen bei einem großen sub verhindern will, auch bei einem kleinen anwenden ;)

ich sag ja nicht, dass große membranen immer schlecht sind, sie sind technsich aber (mehreren) kleinen unterlegen... und speziell der omega 530 ist nicht gerade ein präzisions und klangwunder...

Skullcleaver
2006-03-21, 13:57:25
bei quantum 507 ist das nach der isonorm angegeben nicht nach dem gemessenem Punkt. Die kommen in der Tat auf 26 hz.

Undertaker
2006-03-21, 14:02:41
bei quantum 507 ist das nach der isonorm angegeben nicht nach dem gemessenem Punkt. Die kommen in der Tat auf 26 hz.

wie gesagt, wenn wir das hier weiter diskutieren bekommen wir uns nur noch in die haare, was ja nicht sein muss ;)

mein tipp wäre: schau doch mal, welche der subs oben du einmal probehören kannst (wenn möglich natürlich auch gegen deinen präferierten omega 530) und entscheide dich erst dann - ~1500€ für einen sub ist schon eine menge geld ;)

p.s. neben den von mir aufgeführten gibt es natürlich auch noch die weiteren üblichen verdächtigen: infinity, quadral, teufel usw...

Skullcleaver
2006-03-21, 14:07:28
da gibt es nicht zum in die Haare kriegen isonorm ist der -10DB Punkt (den geben ansich alle Hersteller an) bei den Nuberts steht danben auch noch der -3DB Punkt. Bei -10 lagen die irgendwo im 15 hz bereich. Hatte Magnat deswegen mal beim Support genervt die werden schon wissen nach welcher Norm sie ihre Angaben tätigen ^^

Also kennen tue ich schon einiege (infinity/SVS/Chronos W38 unter anderem) aber die waren mir bisher etwas zu "zimperlich". Hatte hier auch mal 2 dicke passive (selbstbau mit 2x40Cm Visaton TIW400 und PA Endstufe von Crown) die hab ich allerdings verkauft.

Ohne das ATM liegen die NuWaves übrigen bei 33hz -3db.

Undertaker
2006-03-21, 14:26:24
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_161.cfm?show=technik

2x 38er langhubchassis 700/1200w, bei -3db 25hz... und du meinst das deine nubert 26hz schaffen? njiente, nada, nein...

trotzdem gehören die nuberts mit sicherheit zu den standboxen mit dem größten tiefgang in dieser preisklasse :)

Skullcleaver
2006-03-21, 14:32:55
Tun sie und müssen sie sonnst wäre die Angabe -3DB illegal ^^. GIbt auch Frequenzgang dazu. Sie schaffen es ;)

Kleine Monitorboxen schaffen schon 50hz linear. Für Standboxen in dieser größen Ordnung wie die NuWaves geht einieges mehr. Durch die 4 Membranen die vom ATM mehr dampf hinter bekommen hat man was ähnliche wie bei einem aktiv Subwoofer (lineare Bassanhebung eben) klappt natürlich nur wenn der AMP Potent ist.. Ich nehme mal an du hast die NuWaves auch noch nie gehört richtig? :> Nur der Endpegel ist etwas wenig. Für Musik optimal geeignet da halt nahezu perfekt linear. Aber bei Filmen ist es meist praktisch wenn der BAss nen End mehr Dampf hat. Daher der Subwoofer.

Wie schon gesagt würden sie es angeben und es würde nicht stimmen wäre das Betrug und der Laden schon länger dicht ;)

Der UncleDoc wäre noch eine Variante das stimmt wohl. Aber der Preis übersteigt den vom Magnat doch deutlich.

RoLoC
2006-03-21, 14:38:19
Tun sie und müssen sie sonnst wäre die Angabe -3DB illegal ^^. GIbt auch Frequenzgang dazu. Sie schaffen es ;)


Schaffen sie es im Nubert-Testlabor? - wahrscheinlich.
Schaffen sie es bei dir zu Hause? - niemals. ;)

Skullcleaver
2006-03-21, 14:40:12
Habe ich das behauptet? Fakt bleibt sie können auf 26hz runter. Mehr wurde nicht gesagt. Irgendwie sinnbefreiter EInwand.

Bzw. direkt an der Box können die es natürlich auch hier. Aber was dann durch die Raummoden/stehen Wellen etc. ankommt ist natürlich die Sache.

RoLoC
2006-03-21, 14:42:44
Sinnbefreit ist es eher, Datenblätter zu vergleichen und so das klangliche und dynamische Potential von Lautsprechern einschätzen zu wollen.

Aber was dann durch die Raummoden/stehen Wellen etc. ankommt ist natürlich die Sache.

...,die einzig und allein zählt. ;)

Skullcleaver
2006-03-21, 14:47:33
Naja man kann bei ähnlichen Konstruktionen (ich nehm eh nur Frontfire) von ausgehen das mehr Leistung und mehr Wirkungsgrad auch bewirken das mehr ankommt ;) Wenn man sie ähnlich platziert.

Also Sinnlos sind Datenblätter ansich nicht solange man vernünftige werte wie den -3DB Punkt hat und den Maximalpegel hat.

Die dollen PMPO -10DB und sonnstigen astronomen Werte bringen natürlich rein garnix.

RoLoC
2006-03-21, 14:52:10
Also Sinnlos sind Datenblätter ansich nicht solange man vernünftige werte wie den -3DB Punkt hat und den Maximalpegel hat.

....vorrausgesetzt sie sind unter denselben Messbedingungen erzielt worden, was (bei unterschiedlichen Herstellern) selten bis niemals vorkommt.

Skullcleaver
2006-03-21, 14:56:11
Deswegen gibt es normen. Auch wie gemessen wird ist festgelegt.

Aber meine Messwert hab ich immernoch net ^^

Ach btw. zu der Größen Diskussion:
Ganz so einfach wie größer gleich länger nachschingen ist es nicht. Lässt sich aber ähnlich einfach lösen wie diese theorhie aufgestellt wurde:

Harte Aufhängung ;)

sunshine
2006-03-21, 15:47:33
Definitiv kein Magnat Subwoofer! Insb. keinen Omega. Ich habe viele Subs gehört, auch den hier benannten. KAUF DIR DAS DINGEN NICHT! V.a. wenn du schon gute LS hast, solltest du sie nicht mit solchen Subs versauen. Bei lostinhifi gibt es z.T. gute Angebote. Und zu den nuberts: die gehen wirklich tief, aber sie sind eben linear. Lad dir Sinustöne und lausche. Du willst wahrscheinlich eine absolute Bassüberhöhung... Kauf dir einen SVSSubwoofer, die könnens durchaus laut und auch gut. Die Nuberts kann ich dir auch ans Herz legen.

Skullcleaver
2006-03-21, 16:28:47
Definitiv kein Magnat Subwoofer! Insb. keinen Omega. Ich habe viele Subs gehört, auch den hier benannten. KAUF DIR DAS DINGEN NICHT! V.a. wenn du schon gute LS hast, solltest du sie nicht mit solchen Subs versauen. Bei lostinhifi gibt es z.T. gute Angebote. Und zu den nuberts: die gehen wirklich tief, aber sie sind eben linear. Lad dir Sinustöne und lausche. Du willst wahrscheinlich eine absolute Bassüberhöhung... Kauf dir einen SVSSubwoofer, die könnens durchaus laut und auch gut. Die Nuberts kann ich dir auch ans Herz legen.
Hatte ich ja geschrieben der dient nur für Filme. Da sollte der Bass imho etwas überbetont sein. Bei Musik läuft der Sub eh nich mit.