PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ABI


Der Türke
2006-03-21, 13:41:49
Hallo,

Ich bin gerade in S2 und habe heute Kurswahlbogen für S3&S4 bekommen.

Meine bisherigen Fächer sind: Mathe LK
Bio LK
Religion (P3)
Deutsch (P4)
English-Cambridge
Erdkunde
GMK
Kunst
Französisch
Sport

Und in den nächsten 2 semestern will ich folgende haben: Mathe LK
Bio LK
Religion
Deutsch
English Cambridge
GMK
Französisch
Sport

(Erdkunde & Kunst wähle ich ab)

_________________________________________________________________

Was mir aber heute eingefallen is, dass es ja Berufe gibt wo Chemie/Physik wichtig sind. Kann es nun so sein, dass ich in solchen Berufen gar nicht erst "angenommen" werde, da ich auf meinem Abi-Zeugnis kein Physik- oder Chemie-Noten habe?
Und wie sieht es mit z.B Physik studieren aus? Könnte ich, wenn ich mein ABI hätte Physik studieren? Oder ist es egal, was für Kurse man fürs ABI gewählt hatte - hauptsache man hat ABI/Fachhochschulreife und kann somit alles studieren?

Ich habe nähmlich Angst, dass ich große Nachteile haben werde, weil ich kein Chemie/Physik gemacht habe. Ich habe im Allgemeinen gar keinen Plan vom ABI und seine Vorteile, außer da man damit sudieren kann. Mache gerade ABI nur, weil meinen Eltern mich nach der Realschule ins Gymnasium geschickt haben.

Elladan
2006-03-21, 13:50:22
nimm eine weitere naturwissenschaft als freiwilliges fach, denn abwählen kannst du das dann immer noch.
In deine Abiturqualifikation musst du lediglich eine Naturwissenschaft einbringen, die Noten in den anderen wären dann, ausschließlich von deinem Abiturdurchschnitt her gesehen, egal.

Wie gesagt, nimm ruhig Physik noch dazu!
Physik brauchst du in vielen Studiengängen.- du müsstest das dann eventuell vorn dir aus nachhohlen, was nicht so einfach wie der Schulunterricht wäre!
Aber eine Vorraussetzung für das Studium ist dies nicht, wie du schon gesagt hast.

m.h.g.
Elladan

wie ist dein nick zu verstehen?

BlueI
2006-03-21, 13:51:19
Prinzipiell berechtigt dich ein bestandenes ABI zum Studium ohne Einschränkung auf bestimmte Studienrichtung. Es ist natürlich aber praktisch, gewisse Vorkenntnisse aufzuweisen. Sprich: Physik-Studium, ohne Physik in der SekII gemacht zu haben, bedeutet, dass du einiges nachholen musst, was der Professor als vorhandenes Wissen vorraussetzt oder nur nochmal kurz wiederholt, weil's in der SekII schon dran war.
Du solltest dir also schon vorher überlegen, was du mit deinem ABI studieren willst und die Fächer entsprechend wählen.
:)

Gunaldo
2006-03-21, 13:51:30
das schulwissen kann den einsteig erleichtern, ist aber idR nach wenigen wochen im studium durchgearbeitet.
für die meisten studiengänge ist es unwichtig, was du in der schule gewählt hast.

alpha-centauri
2006-03-21, 13:54:04
Alles Käse. Die 3 Jahre Physik LK, wenn überhaupt, machste in 4 Wochen im Vorsemester, wenn du Physik studierst.

Tipp: Wähl die Fächer, die am einfachsten sind und die besten Noten und Punkte bringen. Alles andere quält dich, kostet zuviel Zeit und ziehth die anderen Noten nur runter.

Der Türke
2006-03-21, 14:05:57
wie ist dein nick zu verstehen?

Mir isst nix besseres eingefallen, und da ich nun mal Türke bin habe ich diesen Nick gewählt :ucrazy3:

--------------------------------------------------------------------------

also in S1 hatte ich auch kein Physik oder Chemie gehabt. Es geht mir nur darum, ob ich trotzdem später Chemie oder Physik studieren könnte wenn ich ABI und Bock auf Chemie- oder Physik-Studium habe. Zur Zeit würde ich wahrscheinlich Medizin studieren wollen...

Und wie sieht es so in der Berufwelt aus ohne Chemie und Physik?

Achja, ich will eigentlich nicht noch eine Naturwissenschaftskurs wählen (auch wenn freiwiilig wäre), weil ich allgemein eit der 11. Klasse keinen Bock mehr auf Schule habe. Ich weiß, dass das keine gute Einstellung ist :| - aber so ist es nunmal bei mir ;( - wenn ich jetzt aufhören würde, dann hätte ich 3 jahre umsonst auf dem GYm verbracht...will deshalb ABI schaffen, dauert ja nur noch ca. 1 jahr...


mfg

Spasstiger
2006-03-21, 14:28:34
Wenn du dich irgendwo für eine Ausbildung bewirbst, legen die meist Wert auf Mathe und Deutsch und den gesamten Notendurchschnitt. Eine Ausbildung, bei der Schulphysik ein Muss wäre, ist mir neu. Du kannst auch Physik studieren, ohne Physik in der Oberstufe gehabt zu haben. Allerdings bezweifle ich, dass dein Interesse an Physik groß ist, wenn du es in der Oberstufe nicht hattest. Und du bekommst z.B. im Physik-LK auch einiges an Formeln mit (wir mussten alle Formeln auswendig lernen), was dir im Studium natürlich schon die Arbeit erleichtert. Schließlich musst du auch an der Uni Übungsaufgaben machen, entweder zur Abgabe oder zur Besprechung in einer wöchentlich stattfindenden Gruppenübung. Aus der Vorlesung wirst du nur sehr wenig mitnehmen, da dort der Stoff viel zu schnell durchgeprügelt wird. Und das Wissen aus der Schulphysik wird auch nach kurzer Zeit vorausgesetzt. Am wichtigsten ist aber, dass du in Mathe fit bist. Mathe ist an der Uni in technisch orientierten Studiengängen das A und O. Egal ob Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Physik, Mathe ist zumindest in den ersten Semestern der Schwerpunkt.

Der Türke
2006-03-21, 14:38:14
Wenn du dich irgendwo für eine Ausbildung bewirbst, legen die meist Wert auf Mathe und Deutsch und den gesamten Notendurchschnitt. Eine Ausbildung, bei der Schulphysik ein Muss wäre, ist mir neu. Du kannst auch Physik studieren, ohne Physik in der Oberstufe gehabt zu haben. Allerdings bezweifle ich, dass dein Interesse an Physik groß ist, wenn du es in der Oberstufe nicht hattest. Und du bekommst z.B. im Physik-LK auch einiges an Formeln mit (wir mussten alle Formeln auswendig lernen), was dir im Studium natürlich schon die Arbeit erleichtert. Schließlich musst du auch an der Uni Übungsaufgaben machen, entweder zur Abgabe oder zur Besprechung in einer wöchentlich stattfindenden Gruppenübung. Aus der Vorlesung wirst du nur sehr wenig mitnehmen, da dort der Stoff viel zu schnell durchgeprügelt wird. Und das Wissen aus der Schulphysik wird auch nach kurzer Zeit vorausgesetzt. Am wichtigsten ist aber, dass du in Mathe fit bist. Mathe ist an der Uni in technisch orientierten Studiengängen das A und O. Egal ob Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Physik, Mathe ist zumindest in den ersten Semestern der Schwerpunkt.

Danke für die ausführliche Info über Physik! Du hast recht, ich mag das Fach überhaupt nicht, jedoch hatte ich angst gehabt, dass ich große Nachteile hätte oder chancen verspielen würde. Klar, ich müsste viel nachholen wenn ich Physik studieren wollte, aber dies hätte ich ohnehin gemacht, denn ich will gut sein, da es ja um mein zukünftiges "Leben" geht...

könnte mir sagen wie es mit Chemie aussieht? etwa genau so wie mit Physik?

Wenn ja dann bin ich beruhigt...

Mal gucken ob ich dann nach Abi ein studieren werde...


mfg

CaraCara
2006-03-21, 21:34:09
Alles Käse. Die 3 Jahre Physik LK, wenn überhaupt, machste in 4 Wochen im Vorsemester, wenn du Physik studierst.


Eben deswegen sollte man es vll nehmen :)

Ich hab Physik abgewählt in der Oberstufe (hab alles nur nach Spaßfaktor gewählt), leider ist mir erst danach aufgefallen, dass ich Chemie studieren will. Ich hab jetzt 2 Semester Ex-Physik mit den Physikern überlebt und es war v.a. im ersten Semester NICHT LUSTIG. Hätte ich zumindest GK behalten, wäre es mir um einiges leichter gefallen.

Andererseits hab ich jeden einzelnen blöden Physikschein gepackt, was zeigt, dass alles machbar ist, wenn man nur will :)

Der Türke
2006-03-22, 22:35:04
Hallo hätte da noch ne Frage, was meint ihr zu dem Vorschlag, dass ich ENG abwähle und dafür irgendein anderen Kurs nehme? Wär es vielleicht keine so gute idee (bezogen aufs Arbeitswelt?) In english bin ich sowieso eine niete...6pkt gerade noch geschafft (klausuren luck gehabt, da es eher grammatiktests waren und raten hat geklappt :ugly: , aber dafür mdl schwer am abkacken... aussprache scheiße, vokabelschatz sowieso klein (... 6. klasse niveau...) und tue mich sowieso schwer mit der sprache und HA mach ich immer mit google...

(franz sieht es aber genauso aus, aber durch google und spickzettel (wo die ganze arbeit drauf steht) 10pkt schrftl. und mdl. :uup: )

würde gerne eure meinung wissn, die anderen aus der schule raten mir weiter zu machen, weil wichtig für beruf usw.

CaraCara
2006-03-23, 00:57:52
Ich glaube, es wäre verdammt dumm, Englisch abzuwählen... Zu uns wurde immer gesagt, dass es lieber gesehen wird, mit ner schlechten Note Englisch im Abizeugnis stehen zu haben als wenn es gar nicht auftaucht.

Zudem: Willst du wirklich lieber Französisch machen? (Oder in welchem Bundesland muss man nicht mind 1 Fremdsprache behalten? Oder hast du noch Latein?)

eXodia
2006-03-23, 01:03:12
Hallo hätte da noch ne Frage, was meint ihr zu dem Vorschlag, dass ich ENG abwähle

Gaaanz schlechte Idee, ohne Eng. ist dein Abi nix wert, da Englisch Weltsprache ist und es einfach eine Grundvorraussetzung ist. Tu es nicht!

Regards

noid
2006-03-23, 08:18:39
Hallo hätte da noch ne Frage, was meint ihr zu dem Vorschlag, dass ich ENG abwähle und dafür irgendein anderen Kurs nehme? Wär es vielleicht keine so gute idee (bezogen aufs Arbeitswelt?) In english bin ich sowieso eine niete...6pkt gerade noch geschafft (klausuren luck gehabt, da es eher grammatiktests waren und raten hat geklappt :ugly: , aber dafür mdl schwer am abkacken... aussprache scheiße, vokabelschatz sowieso klein (... 6. klasse niveau...) und tue mich sowieso schwer mit der sprache und HA mach ich immer mit google...

(franz sieht es aber genauso aus, aber durch google und spickzettel (wo die ganze arbeit drauf steht) 10pkt schrftl. und mdl. :uup: )

würde gerne eure meinung wissn, die anderen aus der schule raten mir weiter zu machen, weil wichtig für beruf usw.

Ich sag's ganz offen: so wirst du höchstens in Frankreich nen Job finden. Ohne Englisch wird dich keiner einstellen, dazu ist Englisch zu wichtig.
Vorallem ist viel Literatur (natürlich nicht bei Germanistik) im Studium auch auf Englisch.
Meine Diplomarbeit zB beinhaltet 2 Bücher und mehrere Paper. Englisch gehört für mich dazu und sollte eigentlich im ABI als LK Pflicht sein. Wer in einem technischen Beruf bestehen will braucht Englisch als Pflicht.

btw. hat mir das abwählen von Franz sehr geholfen mich auf Englisch zu konzentrieren.

ScottManDeath
2006-03-23, 08:30:24
Jups, das Wichtigste was ich aus der Schule mitgenommen hatte, war Englisch. Den Rest kann man sich anders aneignen, z.B. durch Lesen in englischen Büchern oder Webseiten, Gespräche mit Fachleuten aus aller Herren Länder =)

Wenn es nicht so leicht fällt, in der Freizeit englische Bücher lesen, Filme sehen, ... Am besten mit leichten Sachen anfangen, damit man die Motivation nicht verliert. Chronicles of Narnia als Buch ist z.b. leichter Stoff.

Als Ergänzung zu noids Aussage: für meine Diplomarbeit habe ich nur englische Quellen gehabt .....

Grüße aus dem leicht verschneiten Salt Lake City ;)

Spasstiger
2006-03-23, 10:51:18
Ich habe mir auch schon überlegt (bzw. überlege immer noch), in etwa zwei Jahren das vorgeschriebene Industriepraktikum im Rahmen meines Elektrotechnik-Studiums in den Staaten zu absolvieren. Wir haben Verwandte in Los Angeles, wo ich herzlich willkommen wäre.
Englisch halte ich auf jeden Fall für sehr wichtig, wenn man in technische Berufe gehen möchte.

Hardwaretoaster
2006-03-23, 11:25:01
Englisch abwählen würde ich auch nicht, kommt einfach nicht gut, würde aber gerne Spanisch los werden, darf aber nit :mad:
@Spasstiger Erzähl mal was über'S E-Technik-Studium, wenn nicht hier im Thread, dann per PN, interessiert mich!

Der Türke
2006-03-23, 12:07:50
Danke für eure postings, sieht dann wohl oder übel so aus, dasss ich es weiter machen muss... :usad:

und man hat mir gesagt, dass in der türkei neuerdings nach leuten gesucht werden, die english können... vielleicht will ich später zurück, wenn es weiter mit deutschland bergab geht, denn ich finde es unter meine "würde", wenn ich vom staat leben müsste[<---- bin wohl zu "nationalsoziallistisch" (richtiger wort dafür?) veranlagt ;D ... obwohl deutschland nicht mein vaterland ist...] - mag das einfach nicht (paar monate zur überbrückung bis man was findet sind nicht schlimm, aber dauersozi will ich nicht einfach nicht sein - finde es auch gegenüber den beschäftigten ungerrecht, und man hat am ende auch nix davon, darf mir dann z.B nix besonderes mehr kaufen etc.



...Zudem: Willst du wirklich lieber Französisch machen? (Oder in welchem Bundesland muss man nicht mind 1 Fremdsprache behalten? Oder hast du noch Latein?)

franz ist eigentlich meine 2. fremdsprache (...naja eigentlich eher 3. fremdsprache neben deutsch...), hab es seit der 7.klasse in realschule gehabt - wird aber als neuaufgenommene fremdsprache in der 11.klasse gezählt und kann es komischerweise besser als english :|

stimmt ich muss mind. eine fremdsprache behalten, franz hätte ich sowieso bis zum schluss durchziehen müssen, english aber nicht (hätte die noten dafür trotzdem ins abi eingereicht und von franz alle vier noten - jetzt ist das aber egal)


-----------------------------------------------------------------------

weiterhin habe ich heute erfahre, dass noch 2 kurse vielleicht angeboten werden... Rechtskunde (2std pro woche) und Informatik (2std pro woche)

Rechtskunde weiß ich komischerweise viel, dank alexander & Co. oder andere Sendungen wie Wieso...Focus, etc... z.B unterschied zwischen Raub und Diebstahl kenn ich, auch mit Familienrechte, Arbeiterrechte, Firmenrechte usw. kenne ich mich auch eigentlich gut aus... also was man eigentlich allgemein wissen müsste oder sollte in deutschland.

und Informatik, hmm kan PCs zusammenbauen, wenn probleme mit windows gehabt habe, habe ich es bis jetzt immer mit google lösen können, (home-) netzwerk könnte ich auch sicherlich machen, windows und "standard" software kann ich auch intstallieren :rolleyes: - kurz gesagt bin kein noob in sachen PC! nur programmieren kann ich nicht - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas wie java programmieren gut in der schule lernen kann, mit nur 2 std in der woche... außerdem ist die Arbeitsmoral meines jahrganges sowieso unter aller sau ;D ...ich müsste in so sachen wie word, excel oder powerpoint (allg. bürosoftware) noch viel lernen, aber sowas wird bei uns vorrausgesetzt (weil die meinen, dass sowas schon in der 10 (und 10e) und 11.klasse gelehrt bekommt, war bei mir aber nicht so in der 10&11! ständig nix ging! :tongue:... ) und sowas wird auch nicht in infomatik gelehrt werden, leider :frown:


was sagt ihr zu diesen fächern (bezogen aufs arbeitswelt)?


mfg

Spasstiger
2006-03-23, 13:56:21
In Informatik mit 2 Wochenstunden lernst du in der Regel ein klein wenig Programmieren und programmiertechnische Grundlagen, also wie man bestimmte Algorithmen umsetzt (z.B. sortieren, suchen, rekursive und iterative Algorithmen). Wir haben Delphi als Programmiersprache benutzt und bei mir zumindest wars so, dass ich mit zwei Klassenkameraden in der hintersten Reihe saß und wir eigentlich nur im Internet gesurft sind, während der Lehrer geredet hat. Zwischendurch mal 5-10 Minuten programmieren, vom Lehrer kontrollieren lassen und dann weitersurfen. Einmal haben wir sogar ne Flasche Sekt vor Informatik getrunken. In den Klausuren hatte ich trotzdem 14 Punkte, ohne was drauf gelernt zu haben.
Allerdings gibts auch ganz andere Informatikkurse, wo man wirklich gefordert wird.

Mave@Work
2006-03-23, 22:25:45
.
.
English-Cambridge


Ist das der "Progress to First Certificate" Kurs ? Mach den bloss weiter und leg auch die offizielle Prüfung ab.

1. Wenn es noch die gleichen Inhalte wie vor 12 Jahren ( jedenfalls didaktisch)
sind lernt man damit aus meiner Sicht am besten.
2. Mit dem Certificate hast Du einen guten Bonus bei der Arbeitsstellensuche

Hardwaretoaster
2006-03-24, 13:29:48
Was ist der Cambridge-Kurs genau, hat das was mit dem Certificate zu tun, was oft so in der 9.-/10. Jahrgangsstife angeboten wird?