PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaschene Schrift auf Samsung 959NF 19 Zoll


Oli_Immerschoen
2002-08-07, 19:38:05
Hallo!

Ich habe mir eben den o.g. Monitor gekauft, Treiber installiert und habe nun folgendes Problem: in Spielen ist alles 100% okay aber auf dem Desktop zeigt sich folgendes Problem:

Alle Icons erscheinen sehr scharf auf dem Bildschirm, die Beschriftung der Icons und die Buchstaben in der Taskleiste hingegen wirken irgendwie unscharf...wie kann das sein? Kann man da irgendwas einstellen? Mir ist das vorher mit dem alten Siemens-Monitor nicht so aufgefallen, da war alles irgendwie nicht soooo scharf, aber jetzt sieht man das doch recht deutlich.

Jemand Erfahrung mit sowas??

*ratlosguck* Olli ???

joergd
2002-08-07, 21:19:23
Lade dir mal hier den Nokia Monitortester runter und check mal, in welchen Bereichen die Abweichungen auftreten (Konvergenz, Linearität usw). Welche Widerholfrequenz und Auflösung?
http://www.pc-tec.de/pc-tec/download.htm

WBM
2002-08-07, 22:44:45
Irgendwie Schriftglättung oder wie das heißt an? Versuch mal unter Eigenschaften vom Desktop einzustellen!

Oli_Immerschoen
2002-08-07, 22:45:14
Auflösung Desktop ist 1024 x 768, Wiederholfrequenz ist 100 Hz...das Problem ist daß die "Verwaschenheit" nicht lokal festzulegen ist, egal wo ich die Icons hinschiebe, die Schrift sieht immer undeutlich aus; kann es sein daß ich vielleicht eine besonders schlechte GF 4 TI erwischt hab?

Den Monitester werde ich probieren, thx erstmal..ansonsten bin ich für weitere Tipps sehr dankbar :)

MfG Olli

Oli_Immerschoen
2002-08-07, 22:46:35
"Bildschirmschriftarten glätten" ist aus...hmmmm...:|

Thowe
2002-08-07, 23:23:46
Wie sieht es denn bei 85Hz aus?

Modulor
2002-08-07, 23:35:54
Vielleicht mal die Konvergenz per OSD oder Software nachregeln? Ich habe den vor ein paar Wochen verkauft und "installiert" und muß sagen, daß der über fast jeden Zweifel erhaben ist - wenn mich das Finanzamt nicht mit einer ESt-Rückzahlung beglückt hätte, wäre das "mein" Monitor gewesen (dank FA ist es ein EIZO geworden)...

Oli_Immerschoen
2002-08-08, 00:09:07
Bei 85 Hz ist es genauso...wobei ich bei genauer Betrachtung sagen muß daß ich es DOCH lokal festlegen kann: unten links und unten rechts scheint er deutlich schlechter zu sein als auf dem Rest des Bildschirmbereichs. Gerade DAS sollte speziell dieser Monitor lt. Testbericht nicht haben. es ist nun kein Weltuntergang aber ich bin noch Student und den Kauf werde ich noch ein paar Wochen auf meinem Konto merken.

Kann man die Konvergenz denn lokal einstellen? Oder bezieht die sich immer auf den gesamten Monitorbereich? (Sorry, bin net so erfahren mit Monitoren)

Ich muß sagen: wenn das so gehört kann ich den Monitor nicht weiterempfehlen, dolle ist das für € 450.- nicht.

Bitte noch weitere Tipps, ich hock hier ´eh noch bis morgen Mittag :)


Vielen Dank erstmal soweit.

Gruß Olli

joergd
2002-08-08, 09:06:48
Originally posted by Oli_Immerschoen
kann es sein daß ich vielleicht eine besonders schlechte GF 4 TI erwischt hab?
check mal den Monitor auf nem anderen PC oder mit einer anderen Graka. Will hier keinen flame starten, aber mit meiner GF2pro hatte mein Monitor sichtbare Verzerrungen in den Ecken (dachte auch es wäre der Monitor). Als ich dann auf ATI-Radeon umstieg, waren die Verzerrungen weg, absolut rechteckiges Bild.

Oli_Immerschoen
2002-08-08, 10:04:19
Hab am Dienstag meine Radeon bestellt, die GF 4 ist nur sowas wie "Übergang" , ich brauchte eine Karte und die Radeon die ich wollte war zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar.

Die Karte müßte heute ankommen und ich bin mega-gespannt...

WBM
2002-08-08, 11:20:57
Hmm vielleicht ist das durch ein Magnetfeld in das er gekommen ist ein bischen verzogen, manchmal bekommt man solche Fehler auch mit nem einfachen Degauss weg. Die Funktion hat er 100pro.

Delmond
2002-08-08, 12:36:46
Originally posted by Oli_Immerschoen
Bei 85 Hz ist es genauso...wobei ich bei genauer Betrachtung sagen muß daß ich es DOCH lokal festlegen kann: unten links und unten rechts scheint er deutlich schlechter zu sein als auf dem Rest des Bildschirmbereichs. Gerade DAS sollte speziell dieser Monitor lt. Testbericht nicht haben. es ist nun kein Weltuntergang aber ich bin noch Student und den Kauf werde ich noch ein paar Wochen auf meinem Konto merken.

Kann man die Konvergenz denn lokal einstellen? Oder bezieht die sich immer auf den gesamten Monitorbereich? (Sorry, bin net so erfahren mit Monitoren)

Ich muß sagen: wenn das so gehört kann ich den Monitor nicht weiterempfehlen, dolle ist das für € 450.- nicht.

Bitte noch weitere Tipps, ich hock hier ´eh noch bis morgen Mittag :)


Vielen Dank erstmal soweit.

Gruß Olli
Ich könnt lachen, wenn ich mir das durchlese. Ich hatte haargenau das selbe Problem mit meinem Scott B17CL. Wirklich auch an genau den selben Stellen die Probleme. Ich war schon kurz davor das Ding wieder umzutauschen, allerdings hatte ich die Unschärfe nicht immer. Manchmal kam sie erst nach 10 Minuten, manchmal gar nicht zustande.
Zudem hab ich ein kleines "Phänomen" auf dem Monitor: Wenn man den Moni anschaltet kommt zwangsläufig nach 30 Sekunden bis 5 Minuten eine totale Unschärfe auf dem ganzen Monitor. Nach dieser Unschärfe war das Bild allerdings wieder glasklar.
So hatte ich es mir dann fast schon angewöhnt, wenn mich die Unschärfe wieder heimsuchte, den Moni kurz aus- und wieder anzustellen. Häufig beseitigte das die lokale Unschärfe.

Noch verwirrender wird es allerdings wenn ich sage, dass ich diese Probleme lediglich in den ersten 3 Monaten nach Erwerb hatte.
Also seit ca. 4Monaten bin ich von dem Problem befreit, auch wenn ich nicht weiss wie ich es angestellt habe. :|

Dieses problem der lokalen Unschärfe scheint wohl nur bei Ollis (wie dir und mir) aufzutreten. ;)

Oli_Immerschoen
2002-08-08, 12:51:07
Originally posted by Delmond



Dieses problem der lokalen Unschärfe scheint wohl nur bei Ollis (wie dir und mir) aufzutreten. ;)

Vielleicht ist das die ausgleichende Gerechtigkeit weil wir Ollis ansonsten mega-SCHARF sind? :D

Delmond
2002-08-08, 13:02:25
Originally posted by Oli_Immerschoen


Vielleicht ist das die ausgleichende Gerechtigkeit weil wir Ollis ansonsten mega-SCHARF sind? :D
Ein :bier: auf die Schärfe der Ollis :D

Oli_Immerschoen
2002-08-08, 13:35:12
So, nun hab ist die GeForce 4 raus und ich hab endlich wieder ´ne Radeon drinne mit dem Ergebnis: die GF 4 war einwandfrei, der Monitor zeigt genau die gleichen Schwächen auf der Radeon.

Ich hab bis um 5:00 heute morgen Konvergenzen, Rotationen und was-weiß-ich was eingestellt ohne nennenswerte Resultate. Für € 450.- nehm ich das nicht hin, der Moni geht morgen zurück.

Sollte das aber so RICHTIG sein kann ich nur Sagen: Hände weg vom Samsung SyncMaster 959NF, bei dem Preis kann man mehr erwarten.

*enttäuschtguck* Olli

Modulor
2002-08-08, 15:39:54
Gerade Monitore unterliegen einer Serienstreuung, weswegen *immer* empfohlen wird, sich den Monitor der Wahl vor Ort beim Händler anzuschauen und auch eben diesen begutachteten Monitor zu nehmen.
Ich habe an dem einen von mir verkauften 959NF die von dir beschriebenen Unschärfen nicht festgestellt (der Kunde wohl auch nicht,sonst hätte er sich schon gemeldet), ebensowenig die C`T in ihrem letzten Test.
Dein Monitor war wohl leider eines der "schlechteren" Modelle aus einer Charge...

Oli_Immerschoen
2002-08-08, 18:34:19
Das seltsame ist daß der Tecchannel Deine Beobachtungen bestätigt, dort wurde der Monitor gerade WEGEN seiner stabilen Schärfe in den Ecken gelobt, von daher denke ich daß Du recht hast.

Daher werde ich dann wohl morgen mal bei den Herrschaften von Atelco vorbeischauen, so gehts ja nun net...

MfG Olli

Oli_Immerschoen
2002-08-09, 11:42:23
Nu hab ich, weil´s sowieso fällig war, mal wieder aufgeräumt und Windows frisch aufgespielt und - siehe da: nun ist der gesamte Bildschirmbereich deutlich schärfer, die Unregelmäßigkeiten sind weg und alles ist okay..(???)

Wie kann denn das bitte angehen?

Thowe
2002-08-09, 13:34:33
Bei gleicher Frequenz? Ohne das das Bild neu justiert werden musste? Dann eigentlich gar nicht.

Oli_Immerschoen
2002-08-09, 15:55:10
Jau, das seh ich genauso...aber ich lüg mir nicht selber in die Tasche, ich hätte auch kein Prob damit gehabt das Ding zurückzubringen aber es ist so. Der einzige Unterschied zu vorher war daß ich, nachdem ich Windows neu installiert hab, den Monitortreiber nicht "von Hand" aufgespielt hab sondern per Setup von der CD...aber ob DAS nun den Unterschied machen kann??? Selbst wenn ich vorher einen falschen erwischt hab, den vom 757 oder so, da sind mehrere andere drauf, dann hätte er doch einfach garnicht funktioniert oder?

Versteh ich nicht.......