PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-PC Komponenten für nen Kumpel gesucht


RobPayne
2006-03-21, 15:11:02
Hallo

mein Kumpel möchte sich von seiner alten Krücke trennen (P3 933,GF2MX) und ungefähr 1000€ in folgende Teile investieren:

Mainboard
Speicher
Grafikkarte
CPU+Kühler

Vorhanden sind schonmal:
Creative Audigy 2 ZS
Elan Greenerger 500W Netzteil Passiv
Chieftec Mesh Midi Tower
Festplatten, WD3200JB,WD2000JD usw.
DVD Brenner LG 4163B
Diverse Gehäuselüfter

alle schon neu/gebraucht irgendwo gekauft.

OC-Eigenschaften von der CPU wären sehr wünschenswert und dazu halt den passenden Kühler dazu. OC bei der Grafikkarte muss nicht unbedingt sein

Vielen Dank für eure Mühen.

mfg RobPayne

Gast
2006-03-21, 15:28:45
CPU: http://www.geizhals.at/eu/a166487.html
Board: http://www.geizhals.at/eu/a133932.html
RAM: http://www.geizhals.at/eu/a173198.html
Grafik: http://www.geizhals.at/eu/a172538.html
Kühler: http://www.geizhals.at/eu/a163512.html + 120mm Papst Lüfter (2400 u/min oder 1600 u/min).

Wäre zumindest mein Vorschlag. Damit hat er Rohpower und Overclocking-Eigenschaften pur.

Spasstiger
2006-03-21, 15:33:13
CPU: http://www.geizhals.at/eu/a166487.html
Board: http://www.geizhals.at/eu/a133932.html
RAM: http://www.geizhals.at/eu/a173198.html
Grafik: http://www.geizhals.at/eu/a172538.html
Kühler: http://www.geizhals.at/eu/a163512.html + 120mm Papst Lüfter (2400 u/min oder 1600 u/min).

Wäre zumindest mein Vorschlag. Damit hat er Rohpower und Overclocking-Eigenschaften pur.
Das sind gute Vorschläge, allerdings lohnt sich der Aufpreis für den Ram nur bedingt. Der höhere mögliche Speichertakt bringt vielleicht 5% mehr Leistung in CPU-limitierten Szenen, davon merkt man nix. Und für 2 GB von MDT zahlt man derzeit nur noch 150 Euro. Das wären schonmal 130 Euro Ersparnis.
Und das Mainboard ist zwar gut, aber es gibt auch günstigere Varianten, die zwar nicht ganz soviele Optionen fürs Overclocking bieten, aber dennoch anständige Übertaktungen ermöglichen.

Gast
2006-03-21, 15:39:12
Der OCZ RAM macht DDR500 @ 3-3-2-8. Laut diversen Tests bis zu 280 MHz bei diesen Timings. Die Speicherbandbreite steigt also von 6,4 GB/s auf bis zu 8,8 GB/s (DDR550) an.

Wenn man 2 GB MDT nimmt, spart man 100 Euro und könnte stattdessen eine X1900XT nehmen, allerdings muss man hier entscheiden, ob 5% mehr Rohpower, die bei allen Anwendungen zum tragen kommen, wichtiger sind, als etwas mehr Grafikleistung die nur bei manchen Games überhaupt Sinn macht.

Ich würde jedenfalls zum besseren RAM tendieren, denn 5% sind in Takt umgerechnet schon etwas, was man durchaus merken kann, z.B. beim Encoding oder Packen etc.

Gast
2006-03-21, 15:42:48
Achja: Was oft vergessen wird... es sind nämlich 2 x 5% Leistungsbonus, wenn beide Cores voll ausgelastet sind. ;)

Spasstiger
2006-03-21, 15:44:16
Von der schnelleren Grafikkarte merkt man an einem Spielerechner extrem viel mehr als vom schnelleren RAM. ;)

RobPayne
2006-03-21, 15:46:03
wie siehts aus mit dem Asus A8R32-MVP Deluxe? was spricht dafür, was dagegen?

Gast
2006-03-21, 15:48:01
Von der schnelleren Grafikkarte merkt man an einem Spielerechner extrem viel mehr als vom schnelleren RAM. ;)

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die meisten Reviews werden nämlich in 1600x1200 mit AA+AF durchgeführt, nur spielen in wirklichkeit die meisten User eben mit ganz anderen Auflösungen, wie ich z.B. mit 1280x1024 und da reicht eine X1800XT um Welten aus.

Wer 2048x1536 oder 2560x1600 nutzt, wird sicher nicht hier im Forum nach einem System fragen, sondern es selber zusammenstellen können. ;)

Spasstiger
2006-03-21, 15:50:21
wie siehts aus mit dem Asus A8R32-MVP Deluxe? was spricht dafür, was dagegen?
Pro:
- Passivkühlung
- sparsamer Chipsatz
- hoher Referenztakt möglich
- 32 PCIe-Lanes im Crossfire-Betrieb (bringt aber nicht wirklich was)

Contra:
- teuer
- afaik max. 1,5 Volt VCore möglich, korrigiert mich, wenn sich da was gegenüber dem A8R-MVP geändert hat

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die meisten Reviews werden nämlich in 1600x1200 mit AA+AF durchgeführt, nur spielen in wirklichkeit die meisten User eben mit ganz anderen Auflösungen, wie ich z.B. mit 1280x1024 und da reicht eine X1800XT um Welten aus.
Mit 6xAAA stößt auch eine X1800 XT an ihre Grenzen. Und eine High-End-Karte kauft man eben, um solche Qualitätssettings fahren zu können.

RobPayne
2006-03-21, 15:59:57
Gute OC-Ergebnisse kann man nie voraussagen oder? ich kenn mich mit A64 und OC so gut wie nicht aus. Ich hab OC Kenntnisse nur beim Athlon XP und da gabs kein HTT und sowas.

Gast
2006-03-21, 16:03:41
Vorraussagen kann man nie etwas, dennoch gibt es ein paar Fakten:

Das beste OC-Board kommt von DFI. 300 MHz Referenztakt sind kein Problem, 350 MHz sollten auch gehen.

Der X2 3800+ mit Manchester Core E4 soll sich besser übertakten lassen, als der mit Toledo Kern E6 (unbestätigt)*

2,4-2,6 GHz sind mit dem eigentlich immer drin, manche schaffen 2,8-3 GHz:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404

Der Thermalright SI-120 mit Papstlüfter ist ausreichend für X2 @ 3 GHz bei 1,45V, wenn die CPU das denn schafft. :)

lemonsoda
2006-03-21, 16:06:52
Sagen wir's mal so: bei den AMD 64 CPUs sind sehr, sehr wenige "Komplettversager" dabei. Aber wenn man ganz sicher gehen will, muss man sich eine vorgetestete CPU im Shop (z.B. overclockers.de) oder gebraucht in einem der Foren holen. Wenn jemand mit durchschnittlichen Ergebnissen auch zufrieden ist, rate ich eher zum Neukauf einer ungetesteten CPU.

RobPayne
2006-03-21, 16:07:36
ja durchschnittliche ergebnisse würden ihm reichen. es müssen keine 3ghz sein

sind die ihm link stehenden Steppings eine Art Garantie für das OC oder nur hohe wahrscheinlichkeiten?

Gast
2006-03-21, 16:11:15
Es gibt keine Overclocking-Garantie, außer die CPU ist pretested.

Das Stepping und auch die Herstellungswoche sagt nicht aus, ob die CPU sich gut übertakten lässt oder nicht. Purer Zufall, der eine kann gut gehen, der andere schlecht.

Spasstiger
2006-03-21, 16:11:37
Ich hab OC Kenntnisse nur beim Athlon XP und da gabs kein HTT und sowas.
Es gibt eigentlich nur ein paar wenige Unterschiede zu beachten:

- Es gibt keinen Frontsidebus mehr!

- CPU-Takt = Referenztakt * Multiplikator (Athlon XP: FSB*Multi).
Standard-Referenztakt ist 200 MHz.

- Statt von einem FSB-Takt redet man vom HTT-Takt.
HTT-Takt = Referenztakt * LDT-Multiplikator.
Standard HTT-Takt ist 1 GHz, Standard-LDT-Multi ist 5.
Der HTT-Takt hat fast keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Rechners. Bei starkem Overclocking ist es allerdings notwendig, den LDT-Multiplikator zu senken.

- Der Speichertakt ist direkt an den CPU-Takt gekoppelt.
Speichertakt = CPU-Takt / Speicherteiler.
Der Speicherteiler wird in der Regel im Bios indirekt eingestellt über verschiedene Takteinstellungen. Bei einem Athlon 64 3200+ mit 2 GHz bewirkt ein eingestellter Speichertakt von 200 MHz beispielsweise einen Speicherteiler von 10. Übertaktet man auf 2,4 GHz, so steigt der Speichertakt auf 2400 MHz / 10 = 240 MHz.
Es gibt keine krummen Speicherteiler, nur ganzzahlige.

- Spannungen über 1,65 Volt sind Tabu bei einem 90 nm Athlon 64, außer du hast eine leicht kranke Ader, eine gute Kühlung und Geld für den Fall den Fälle. ;)

RobPayne
2006-03-21, 16:24:12
also 1.65V bei A64 kann ich vergleichsweise in der Region 1.8V - 1.85V bei Athlon XP einordnen als Mörderspannung oder?

Spasstiger
2006-03-21, 16:25:23
also 1.65V bei A64 kann ich vergleichsweise in der Region 1.8V - 1.85V bei Athlon XP einordnen als Mörderspannung oder?
Jopp. Für die meisten Übertaktungen reicht 1,5 Volt, die default-Spannung ist meist sogar nur 1,3 Volt (Dual-Core).

Gast
2006-03-21, 16:25:36
Die Athlons 64 (SC) haben maximal 1,4V. Die Athlon 64 (DC) meist nur 1,3-1,35V.

1,5V sollte für maximalen Overclockingerfolg fast immer reichen.

dargo
2006-03-21, 18:21:58
Das beste OC-Board kommt von DFI. 300 MHz Referenztakt sind kein Problem, 350 MHz sollten auch gehen.

Es gibt viele andere gute OC Boards. Dass, das DFI das beste sein soll halte ich für ein Gerücht. Auch ein DFI Board macht bei bestimmten Komponentenkombinationen Probleme.

Und wozu braucht der Threadstarter einen Referenztakt von 350?
Die CPU (X2 3800+) hat eh einen 10-er Multi. Soll er den X2 auf 3500Mhz übertakten? :|

Viel Spass dabei.

Gast
2006-03-21, 18:26:43
Es gibt viele andere gute OC Boards.

Hat jemand was anderes behauptet?
Das ändert nur nichts daran, das DFI die besten baut. ;)
Allein schon von den Einstellungsmöglichkeiten im BIOS und dem hohen Referenztakt, gibts nichts besseres.

Und wozu braucht der Threadstarter einen Referenztakt von 350?
Die CPU (X2 3800+) hat eh einen 10-er Multi. Soll er den X2 auf 3500Mhz übertakten? :|

Schonmal was von kleineren Multi gehört? Wenn er guten RAM nimmt, kommt er sehr schnell an diese 300er Grenze.

Andere Boards, die *garantiert* über 300 MHz gehen möchte ich mal sehen, zeig mal her!

dargo
2006-03-21, 18:36:05
Hat jemand was anderes behauptet?

Ok, ich korrigiere mich --> andere sehr gute Boards.


Das ändert nur nichts daran, das DFI die besten baut. ;)

Das ist deine Meinung. Ich erinnere da an Inkompatibilitäten mit Seasonic NTs, MDT Speicher usw.


Allein schon von den Einstellungsmöglichkeiten im BIOS und dem hohen Referenztakt, gibts nichts besseres.

Was braucht man grossartig für Einstellungen. Diverse Spannungen, HTT-Multi, Speicherteiler und Referenztaktänderungen bieten so gut wie alle Mainboards.

Ich bin schon mit den Speichertimings meines K8NF-9 überfordert. Wenn ein DFI da noch mehr bietet - wer soll da noch den Überblick behalten?

Viel ist nicht immer besser.


Schonmal was von kleineren Multi gehört? Wenn er guten RAM nimmt, kommt er sehr schnell an diese 300er Grenze.

Wozu soll er einen kleineren Multi wählen wenn der kleinste X2 einen 10-er hat?


Andere Boards, die *garantiert* über 300 MHz gehen möchte ich mal sehen, zeig mal her!
Gigabyte K8NF-9 --> 320-er RT machbar.

Gast
2006-03-21, 18:56:48
Gigabyte K8NF-9 --> 320-er RT machbar.

Nur fragt sich bei solchen Angaben immer, ob diese auch auf alle Serien-Mainboards zutreffen und das bezweifel ich stark.

DFI spricht nunmal speziell den Powergamer/Overclocker an und wer das maximum will, der kriegt es dank den vielen Optionen.

Vielleicht wird in diesem Fall irgendwann mal schnellerer Speicher eingesetzt und da wäre ein hoher Referenztakt sehr nützlich. Die Crucial Ballistix gingen damals teilweise bis 300 MHz was auch nicht jedes Board mitgemacht hat...

paul.muad.dib
2006-03-21, 21:27:05
Bei der PCGH haben sie mal übertakter-Bretter getestet und da hat das ABIT deutlich besser abgeschnitten als das DFI weil letzteres scheinbar Stabilitätspropleme hatte.

Gast
2006-03-21, 21:46:38
PCGH? :crazy:

Was haben die bitte getestet, wenn ABIT besser sein soll als DFI und ASUS? Das entbehrt jeglicher Grundlage, da brauchste nur mal hier, bei CB, hwluxx, xtremesystems im Forum fragen, da haben tausende User komischerweise keine Stabilitätsprobleme, obwohl sie ihre A64 auf 2,8+ geprügelt haben...

Wenn der Test korrekt durchgeführt wurde, fresse ich einen Besen!

RobPayne
2006-03-21, 21:49:59
meines erachtens finde ich beim abit die passivkühlung gut. machen die hersteller so viel aus? ist doch eh der gleiche chipsatz

Gast
2006-03-21, 21:56:10
Mag sein, das sie den gleichen Chipsatz haben, aber schrott können manche Boards dennoch sein, sei es nun wegen einem beschissenen Layout oder einem fehlerhaften BIOS. ;-)

Les dir einfach mal ein paar Tests zu den Boards durch, dann weißte vielleicht, welches Board die bessere Wahl darstellt.

Hier wurden einige getestet:
http://www.hardwareluxx.de/pages/Reviews_Hardwareluxx/Mainboards_AMD_Sockel_754__939___940/index.html

paul.muad.dib
2006-03-22, 10:59:07
PCGH? :crazy:

Was haben die bitte getestet, wenn ABIT besser sein soll als DFI und ASUS? Das entbehrt jeglicher Grundlage, da brauchste nur mal hier, bei CB, hwluxx, xtremesystems im Forum fragen, da haben tausende User komischerweise keine Stabilitätsprobleme, obwohl sie ihre A64 auf 2,8+ geprügelt haben...

Wenn der Test korrekt durchgeführt wurde, fresse ich einen Besen!

Ich habe jetzt keine Lust, den Artikel herauszusuchen. Aber ich habe den Eindruck, einen DFI fanboy vor mir zu haben. Wenn eine böse Zeitschrift etwas gegen dein geliebtes DFI schreibt, dann kann der Artikel nur falsch sein.
Klar, PCGH ist nicht unfehlbar, aber die Tests sind mindestens genau so gut wie bei den von dir genannten Seiten, wobei noch hinzukommt, dass sie das professionellerer Equipment haben.

Niemand bestreitet, dass DFI gut ist, aber warum sollte es nicht andere gleich gute oder bessere Hersteller/Boards geben? Hast du alle getestet und festgestellt das DFI am besten ist? Wenn nicht, solltest du den Mund auch nicht so voll nehmen.