PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTMLDB


Kennung Eins
2006-03-21, 15:31:11
Stichwort Webdesign-Forum: Da hätte ich es auch posten können, stimmt. HTMLDB steht irgendwo zwischen "Design" und "Programmierung" ..



Hallo,

gibt es hier Leute, die sich halbwegs gut mit HTMLDB auskennen?

Ich hab da ein Problem:
Ich baue mir eine Tabelle auf, die dynamisch mal eine Checkbox und mal Textfelder (o.ä.) anzeigt. Je nach Wert in der Datenbank wird in einer Spalte also entweder htmldb_item.checkbox und mal htmldb_item.text benutzt.
SELECT ID as "ID",
(
CASE
WHEN CHECK = 1 THEN htmldb_item.checkbox(2,ID)
WHEN CHECK = 2 THEN htmldb_item.text(2,'')
END
) "Value"
FROM T_PARAMETERZiel:
Die Werte, die dann in diesen Feldern eingegeben/gesetzt werden, sollen dann an einen Webservice weitergegeben werden.

Die Tabelle sieht ungefähr so aus:ID | Value
------------------
1 | x <-- Checkbox
2 | Parameter2 <-- Textbox
3 | Parameter3 <-- Textbox
4 | x <-- Checkbox
5 | x <-- Checkbox
6 | Parameter6 <-- TextboxIch möchte also, nachdem der User alle Textboxen gefüllt und alle Checkboxen je nach Bedarf gesetzt hat, diese einzelnen Check/Textboxen ansprechen. Jedoch nicht, indem ich in die Datenbank schreibe (à la "Prozess" -> "Datenbearbeitung" -> "Automatische Zeilenverarbeitung (DML)").
Sondern ich möchte mir die in der Tabelle oben eingegebenen Werte alle schön hintereinander hängen und dann an den Webservice weiterreichen.

Leider haben jedoch die erstellten Checkboxen / Textfelder keine ID, da sie ja dynamisch erstellt wurden. Wie komme ich also an diese Felder ran bzw. wie kann ich deren Werte an einen Webservice weiterreichen?

Vielen Dank im Voraus!!

[edit]
HTMLDB ist leider erforderlich :( Würde gerne was anderes benutzen.

noch ein [edit]
Öhm, HTMLDB_APPLICATION.G_F01.COUNT ??

MeLLe
2006-03-21, 17:58:12
Du nutzt HTMLDB/ApplicationExpress? Cool .... das Vergnügen hatte ich letztens auch. Noch bin aber nicht von dem Framework derart überzeut, nutze lieber self-made JSPs fürs Reporting.
Wie auch immer.
Via JavaScript solltest du doch über das DOM auf alle Elemente der Seite zugreifen können (document.all.getElementByTagName("td")[x]), oder? Dann sollte es auch kein Prob sein sich nen Post/Get-String für den anderen WebService zusammenzustückeln ...

Kennung Eins
2006-03-21, 18:59:04
Juhu, jemand, der HTMLDB kennt!!


Ich wäre froh, wenn ich JSP oder irgendwas anderes nutzen könnte .. nach ca. 3 Monaten Einarbeitungszeit komme ich jetzt erst langsam klar. Aber es gibt immernoch einige versteckte Dinge, die mich immer wieder überraschen.

Eins von diesen "versteckten" Dingen ist HTMLDB_APPLICATION.G_Fxx

Über JavaScripts habe ich es zuerst versucht, bin jedoch mit der internen Verwaltung von HTMLDB nicht klargekommen und getElementByTagName kenne ich noch gar nicht :)

Eigentlich will ich ja "nur" eingegebene Felder (htmldb_item.text und .checkbox) auf der selben Seite in ein anderes Feld kopieren. Aber ich hab keinen Plan, wie das geht :(
Auf oracle-Seiten wird von Sachen gesprochen, wie:
for i in HTMLDB_APPLICATION.G_F01.COUNT
blah
loop
Aber wo soll ich das reinschreiben? Und woher weiß ich, daß meine Applikation auch wirklich G_F01 benutzt und nicht zufällig G_F23 oder so?

Fragen Fragen Fragen :)

Aber danke schonmal!

Kennung Eins
2006-03-27, 16:49:13
Habs hinbekommen ..

HTMLDB_APPLICATION.G_Fxx war tatsächlich die Lösung.