PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Starforce DRM Version startet sofort Rechner neu ...


Sephiroth
2006-03-21, 16:38:56
... wenn z. B. ein Kopierschutz durch diverse Programme umgangen werden soll und er läuft auch dann, wenn das Spiel nicht läuft.

Now, Futuremark has uncovered a very dangerous anti-piracy system Starforce is now using. This copy protection system installs a driver that runs at the highest level of access on the system, which gives it low level access to the PCs hardware and any drivers and processes. This driver runs regardless of whether the game runs; keeping an eye out for any suspicious activity such as attempting to copy a protected disc. If something suspicious is detected, it forces the PC to make an immediate reboot, regardless of any other applications running and whether or not the user has any unsaved work.
mehr auf: CD Freaks.com (http://www.cdfreaks.com/news/13212)

Nach Sony's Rootkit der nächste Knaller in Sachen Kopierschutzmaßnahmen. Diesmal von Spiele Publishern wie UBI-Soft mit dem neuen Starforce.

Coda
2006-03-21, 16:41:17
Erstmal: Ein Treiber hat immer kompletten Systemzugriff.

Ansonsten: Bodenlose Frechheit. Hoffentlich verklagt sie einer in den Ruin wenn er wichtige Daten deshalb verliert.

Aqualon
2006-03-21, 16:47:39
Erstmal: Ein Treiber hat immer kompletten Systemzugriff.

Ansonsten: Bodenlose Frechheit. Hoffentlich verklagt sie einer in den Ruin wenn er wichtige Daten deshalb verliert.
Grundsätzlich Zustimmung, aber wichtige Daten und Spielerechner schließen sich bei mir per Definition aus.

Einfach boykottieren den Mist, anders lernen die es nicht mehr. Ich bleib bei einem guten Buch, da schreibt mir niemand vor, wann und wie ich es zu lesen habe, ich kann die Geschichte im Kopf selber weiterdenken und es gibt keine Kompatibilitätsprobleme.

Aqua

Marscel
2006-03-21, 17:07:03
Ansonsten: Bodenlose Frechheit. Hoffentlich verklagt sie einer in den Ruin wenn er wichtige Daten deshalb verliert.

Ich hoffe, es die Spiele mit diesem Kopierschutz, der eigenartiger Weise noch nie den Weg auf meine Festplatte fand, zumindest diesen im EULA oder dergleichen erwähnen.

Warum sollen sich Spielerechner und Daten-PC ausschließen? Da reicht ein geöffnetes Editor-Dokument, das ich eine Seite lang nicht gespeichert habe, etwas "wichtiges" enthätlt und dann kommt der Kopierschutz und startet den Rechner neu.
Und wenn ich nun irgendwas aufwendigeres betreiben würde, ein Video umwandeln z.B., der StarForce-Treiber etwas daran "komisch" findet und den PC neustartet, dann ist das auch hin.

Einfach so eine Software nicht kaufen, was leider doch vieleeinfach aus Unwissen tun werden, dann wird der Kram auch auf die Dauer hoffentlich wieder verschwinden.

Spearhead
2006-03-21, 17:08:02
Also so langsam geht es denen echt zu gut... nen sofortiger Reboot? Und was ist bei Fehlerkennungen? Aua... das tut ja beim lesen weh... egal ob der Benutzer noch ungespeicherte Sachen offen hat? Mann Mann Mann....

Ich glaube so langsam manövrieren die sich immer mehr ins Aus wenn es so weitergeht... da bin ich ja froh das ich in letzter Zeit nix aktuelles zocke wo das drauf sein könnte...

tombman
2006-03-21, 17:09:30
Na da gehen die aber zu weit... ein Kopierschutz hat nur das Recht die eigene DVD/CD zu schützen und nicht den ganzen pc zu kontrollieren...

Aber welches game/app nutzt den neuen Schutz schon?

Rente
2006-03-21, 17:13:24
Ist das nicht ein Verstoß gegen deutsche Gesetze? Also gegen Selbstbestimmung, Datenschutz, etc. Wenn ja, dann werden die Entwickler des Kopierschutzes in Deutschland viel Spaß haben. :rolleyes:

looking glass
2006-03-21, 17:18:24
Sorry, das trauen die sich nicht, nicht in D, das will ich sehen, die werden schneller als ihnen lieb ist, eine Unterlassungsklage am Hals haben und der Publisher darf neu pressen.

Mal davon ab, ich hab Sf Spiele, bis auf eine Brennblockierung mit einer älteren Sf Version bisher auch noch keine Schwierigkeiten, aber selbst ein Gothic 3 würd ich mir mit dem Schutz nicht kaufen - naja, wobei, ich hab auch kein Steam-spiel, von daher, wäre zwar schmerzhafter als auf HL2 zu verzichten, aber auch nicht weiter tragisch.

Bl@de
2006-03-21, 17:32:44
Gothic 3 hol ich mir selbst wenn ich eine Kamera installieren muss, damit mich der Entwickler beim spielen beobachtet :biggrin:

InsaneDruid
2006-03-21, 17:42:54
http://discuss.futuremark.com/forum/showflat.pl?Cat=&Board=gaminggeneral&Number=6011027&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=2&vc=1


Futuremark as a company (or anyone working for Futuremark for that matter) has not done any investigations, research or uncovered anything in regards to Starforce. Anything posted on our discussion boards related to the news about Starforce, is by our users and not by Futuremark employees.

I just wanted to clear this up since it seems that many websites claim that we (Futuremark) have uncovered or investigated Starforce. That is simply not the case.

Cheers,

Nick
___________________________________
.: Nicklas "worm" Renqvist / Futuremark

Zimzaro
2006-03-21, 17:53:20
Das ist der Grund, wieso ich mich vom PC als Spieleplatform verabschiedet habe.
Nicht nur, das "neue :rolleyes: " Grafikkarten in 4 Monats-Zyklus veröffentlicht werden, so sind auch die Spiele mittlerweile "zu Tode gesichert", das man immer angst haben muß, das etwas vom BS-System beschädigt wird, Daten verloren gehen, oder andere Software nicht mehr richtig läuft.

Aqualon
2006-03-21, 18:08:45
Konsolen werden mir immer sympathischer. Man wirft einfach den Datenträger rein und kann davon ausgehen, dass das Spiel läuft und nicht wegen irgendwelchen Inkompatibilitäten aussteigt. Wenn dann kaufe ich mir doch ein Spiel um zu spielen und nicht, um vorher 1000 Probleme mit Treibern, Kopierschutzverfahren und sonstigem auszustehen.

Aqua

looking glass
2006-03-21, 18:14:34
Diese Erkenntnis ergibt sich bei mir leider auch (Konsole wird immer sympathischer), ist jedoch auf pure SP Spiele beschränkt in ihrer Aussage.

Aqualon
2006-03-21, 18:27:13
Diese Erkenntnis ergibt sich bei mir leider auch (Konsole wird immer sympathischer), ist jedoch auf pure SP Spiele beschränkt in ihrer Aussage.
Klar, im Multiplayer-Bereich hat der PC noch einigen Vorsprung. Aber als Gelegenheitszocker sind die meisten MP-Games eh zu frustrierend, weil man gegen die geübten Gamer nie eine Chance haben wird.

Aqua